Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Vom Rauchen Abschied nehmen

Verfasst am: 02.04.2016, 15:44
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3365 Tagen

Jetzt fängt endlich der Frühling an! Es wird etwas wärmer und die Sonne hat sich ihren Weg durch die Wolken gebahnt. Die warme Jacke wird gegen die leichtere ausgetauscht, die Winterstiefel verschwinden im Schrank. Jetzt ist das Bedürfnis groß, ins Freie zu gehen. Aber oh je! Hatte ich nicht letztes Jahr draußen stets die Fluppe in der Hand? Ich habe letzten Herbst aufhören müssen, bei einem Wetter, bei dem man keinen Hund nach Balkonien jagt. Aber jetzt wird's draußen wieder attraktiv. Der Gedanke an den Aschenbecher vor dem Fenster liegt nahe. Wieder rauchen? Meine Blicke auf die Raucher, die sich an den Außenwänden der Cafés sonnen, sind schon wieder ein wenig neidvoll. Wer oder was hilft mir, rauchfrei durch den Sommer zu kommen?

Verfasst am: 02.04.2016, 22:56
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3906 Tagen

Liebe Susanne,

ich finde es gut, daß Du Dich mit solcherlei Überlegungen abgibst, Dir vorher Gedanken machst, bevor Du unversehens in eine Situation stolperst, die Dir Schwierigkeiten bereiten könnte.

Doch ich denke, Deine Sorge ist unbegründet. Weißt Du, ich war im Winter 2013/14 noch im Schnee gesessen und geraucht. Habe im darauffolgenden Mai aufgehört. Habe das folgende Jahr überlebt, geschafft, war dann im Herbst aus dem Gröbsten raus. Es folgte ein milder schneearmer Winter - aber irgendwann im Januar fiel dann doch mal der Schnee und blieb liegen. Und plötzlich hatte ich so eine Art "flashback": einen ganz kurzen Moment lang war ich im vergangenen Winter, als ich mit meinen Zigaretten rausging, den Schnee von der Treppe fegte, mich dort niederließ und die Kippe am Ende in den Schnee steckte, bevor ich sie dem Aschenbecherversteck zuführte. Aber nur einen ganz kurzen Moment lang, nicht mehr als ein Augenzwinkern. Und dann war ich unendlich erleichtert, nicht mehr zu rauchen, frei zu sein, in den Schnee zu gehen, wenn ich wollte - oder es eben zu lassen, wenn nicht.

Situationen, die Du zuletzt rauchend erlebt, bewältigt, sogar genossen hast, werden Dich ab und an noch treffen. Aber Du wirst sie nichtrauchend erleben und auch genießen. Du bist mit 139 Tagen (so viele sind es inzwischen schon? Das ist ja toll, meinen Glückwunsch!) sehr gut aufgestellt, brauchst Dich nicht ängstigen vor solchen Situationen. Im Gegenteil, laß sie kommen, nimm sie an, sei gespannt, wie es sich wohl "ohne" anfühlt. Lerne sie kennen, und Du wirst auch lernen, sie zu schätzen. Du kriegst sie jetzt pur, unvernebelt. Du erlebst sie jetzt ungedämpft. Für mich hört sich das nicht an wie etwas, um das man sich Sorgen machen sollte - eher wie etwas, auf das man sich gespannt freuen kann. Wie klingt dieser Blickwinkel für Dich?

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Susanne. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 10.04.2016, 08:31
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in

Lieber Aki, Gruß an alle:

der Frühling ist da, die Sonne scheint. Bis jetzt klappt alles wunderbar. Im Eiscafé an der Ecke draußen gesessen und nichts vermisst.
Letzte Schwelle: mein Balkon. Da habe ich mich noch nicht rausgesetzt. Mal kurz rausgestellt und die Sonne auf mein Gesicht scheinen lassen. Komisches Gefühl.
Denn hier habe ich i m m e r gestanden oder gesessen und geraucht.
Den Balkon meide ich also noch. Aber das kann sich noch ändern, der Frühling fängt ja erst an. Ich werde wieder Rapport erstatten.

Viele Grüße
SusanneK

Verfasst am: 10.04.2016, 19:41
miezhaus
miezhaus

Liebe Susanne,

ja zu allem was Du schreibst, aber bitte beziehe ein Detail in Deine Betrachtungen mit ein: Du bist mittlerweile fast 150 Tage rauchfrei. Eine Zeit, zu der die allermeisten den Entzug überstanden haben. Zu der aus der Situation heraus zwar noch eine Erinnerung, vielleicht ein unterschwelliger Wunsch generiert werden kann - aber keine nahezu übermächtige Schmacht mehr. Und Du hast Dich lang und intensiv genug mit der Sucht und ihren Mechanismen auseinandergesetzt, um zu wissen: Alles, was jetzt kommt, kann man abfrühstücken. Mit einem kategorischen Nein. Aber man muß es nicht mehr niederkämpfen.

Du stehst inzwischen mit beiden Beinen in Deiner Rauchfreiheit. Ich glaube nicht, daß Dich der Balkon diese nun kostet. Es mag ein komisches Gefühl sein zu Anfang, das möchte ich ja gar nicht infrage stellen - doch es wird sich bald in Normalität und Genuß wandeln. Wage es doch einfach mal, wenn es Dir zu schwer fällt, kannst Du immer noch wieder hineingehen und Dich schnell mit anderen Dingen beschäftigen. Wie wär´s?

Guten Wochenstart wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 11.04.2016, 16:50
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in

Liebe Lydia,
ich freue mich über deinen Kommentar. Ja so war es genau. Ich bin mit meinem Kaffee raus auf dem Balkon, habe mich hingesetzt, tief duchgeatmet, fand es auch schön, doch zugleich etwas wackelig. Da aber fingen die Nachbarn hinter der Trennwand (Mit denen ich früher um die Wette geraucht habe) an zu rauchen, und da bin ich tatsächlich reingegangen. Das war so nach 8 Minuten.
Aber die schöne Zeit fängt ja jetzt erst wirklich an. Da habe ich noch Zeit zum Üben.
Herzlich
SusanneK

Verfasst am: 12.04.2016, 21:15
miezhaus
miezhaus

Liebe Susanne,

[quote="SusanneK"]
[...] Da aber fingen die Nachbarn hinter der Trennwand (Mit denen ich früher um die Wette geraucht habe) an zu rauchen, und da bin ich tatsächlich reingegangen. Das war so nach 8 Minuten.
Aber die schöne Zeit fängt ja jetzt erst wirklich an. Da habe ich noch Zeit zum Üben.
[/quote]

Sehr schön! Merkst Du was Du machst? Du wendest die "Abhauen"-Regel der 4 A-Tipps an. Das funktioniert immer noch und wird es auch immer, wenn Du Dich im Zwang fühlst. Und ja, ich denke auch, es braucht Übung. Beim nächsten Mal sind es 10 Minuten - oder Du gehst hinein und kommst noch einmal heraus. Du bist ja da frei in der Gestaltung. Es wird! Du wirst es genießen können.

Ui, ich sehe gerade, morgen steht ja ein rundes Jubiläum an... wenn das kein Grund zum Belohnen ist! Hast Du schon eine Idee in der Hinterhand...???

Liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 14.04.2016, 20:21
miezhaus
miezhaus

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Feier-Marathon! Wenn das nicht eine angemessene Belohnung ist. Eine verdientermaßen ganz großartige Zeit wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 29.04.2016, 05:20
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in

Zurzeit bin ich sehr froh, nicht mehr zu rauchen. Ich hatte viele wichtige Lesungen und Veranstaltungen in den letzten 14 Tagen. Als Raucherin hätte ich das gar nicht gepackt. Immer ungeduldig, vor der Veranstaltung noch schnell eine zu rauchen. Oder hinterher gleich rauslaufen, statt Zeit zu haben für Fragen und Gespräche.

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufgehört, das ist klar. Aber es hat auch eine gesellschaftliche Komponente. Rauchen ist nicht mehr "en vogue" - und wenn ich mich als Raucherin offenbare, gebe ich mir eine Blöße und zeige eine Schwäche.

Ich sage fast: Es sind die Loser, die aus dem Mund nach kaltem Rauch riechen.

Ob das so sein muss, ist eine andere Frage. Das Rauchen selbst ist nicht so schlimm wie sein derzeitiger Ruf. Sonst hätten in vielen Kulturen viele Menschen nicht immer wieder geraucht.

Aber im Moment ist es einfach so, dass man im gesellschaftlichen Ansehen besser dasteht, wenn man nicht raucht. Das erlebe ich jedenfalls so.

Verfasst am: 29.04.2016, 20:10
miezhaus
miezhaus

Liebe Susanne,

na wenn das nicht eine Errungenschaft ist. Da ziehst Du aus Deiner Rauchfreiheit direkt noch einen praktischen Nutzen: Zeit, die Du für Gespräche und die Beantwortung von Fragen verwenden und somit Dein Werk den Menschen näher bringen kannst.

Ja ich denke fast mal auch, in den letzten Jahren hat da ein kollektiver Bewußtseinswandel stattgefunden. Die sich nunmehr manifestierenden Spätfolgen des Rauchens und die Erforschung der Auswirkungen auf Körper und Geist halten Einzug in das allgemeine Bewußtsein, das trägt sicher seinen Teil zur veränderten Wahrnehmung des Rauchens durch die Gesellschaft bei.

Indes:
[quote="SusanneK"]
Das Rauchen selbst ist nicht so schlimm wie sein derzeitiger Ruf. Sonst hätten in vielen Kulturen viele Menschen nicht immer wieder geraucht.
[/quote]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Aussage richtig verstehe? Ich denke, das Rauchen macht seinem derzeit schlechten Ruf durchaus alle Ehre. Es ist einfach eine ganz ruinöse Sucht, hinterlistig noch dazu, lebenszeitverkürzend und teuer obendrauf. Ich möchte ja gar nicht ausschließen, daß es in bestimmten Kulturen rituelle, nicht suchtbedingte Formen des Rauchens gab, die sowohl von den Substanzen als auch von der Frequenz der Nutzung her nicht in dem Umfange schädigend waren (letzten Endes weiß ich es nicht, daher kann ich, will ich es nicht in Abrede stellen). Aber selbst wenn es sie denn gab: diese Formen sind es heute nicht mehr. Das was heute mit den Tabakprodukten betrieben wird, ist meiner Ansicht und Erfahrung nach einfach brandgefärlich, benannt ruinös und - doch, ich persönlich denke, das ist schon so schlimm wie sein derzeitiger Ruf.

Sollte ich hier einer Fehlinterpretation Deiner Aussage aufsitzen, so bitte ich dies zu entschuldigen und zu korrigieren. Dennoch danke ich Dir für Deine Überlegungen, denn jeder angeregte Gedankenaustausch bereichert ein Forum wie dieses.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 29.04.2016, 20:33
Piep
Piep
Rauchfrei seit: 3526 Tagen

...genau über den Satz bin ich auch gestolpert!
Liebe Grüße von Andrea