Vom Pflichtraucher zum Nichtraucher - Yvonnes neues Wohnzimmer

[quote="Yvonne2019"]
[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
das ist ja ne Hausnummer, Blümchenwiese erreicht. Freut mich sehr für dich. Was machst anders, so dass du so erfolgreich bist?
[/quote]
Vielen Dank, liebe Andrea, die Wiese schaue ich mir gleich an. Ich bin sehr nervös.
Wie meinst Du das, was ich anders mache? Anders als zu Rauchzeiten?
[/quote]
Liebe Yvonne
ja, anders als zu RAuchzeiten und anders als bei anderen Aufhöranläufen...
Schönes Feiern auf der Blümchenwiese...

Liebe Andrea,
das ist quasi mein erster Versuch.
Ich habe vor ungefähr 15 Jahren mit den Zigaretten (2 Päckchen täglich) aufgehört und nach einer kurzen Pause mit Zigarillos angefangen weil ich dachte, ich hätte das dann besser im Griff. War aber nicht.
Davon rauchte ich in den letzten Jahren dann auch etwas mehr als eine Packung täglich. Auf Lunge.
Und das jetzt ist mein erster (und hoffentlich auch letzter) Versuch davon wegzukommen.
Ich habe mich gut und intensiv vorbereitet, viel gelesen, mir Globuli besorgt etc. und nun habe ich schon den 50. Tag erreicht und bin sehr happy.
Ich habe viel Unterstützung durch mein Umfeld, egal ob durch Freunde, Familie oder im Job. Das gibt mir viel.

Liebe Yvonne,
um so erstaunlicher, dass du gleich bei deinem ersten Anlauf bis zu 53 Tagen gekommen bist. "Normal" sind sechs bis sieben Anläufe.
Was mir besonders gut gefällt, ist, dass du dir viel Unterstützung ins Boot geholt hast. Denn es ist ja doch eine oft anstrengende Umstellung und mit Rücksichtnahme und - hoffentlich viel - Anerkennung durch die Menschen in deinem Leben geht es wirklich leichter, da hast du Recht. Ich lebe auch nach dem Prinzip: hol dir alle Hilfe, die du bekommen kannst und es zeugt von Klugheit, sich die Hilfe zuzugestehen!
Viel gelesen habe ich auch, hier im Forum und in der Programm-Broschüre der bzga "Ja, ich werde rauchfrei".
Ich wünsch dir, dass du auch weiterhin so happy bist mit deiner erarbeiteten Rauchfreiheit. Was machst du mit deinem gesparten Geld - falls du es sparst?
Schönes rauchfreies Wochenende
wünscht dir Andrea

[quote="Baldso"]
Salü Yvonne
gratuliere Dir zu 13 Wochen. Starke Leistung. Das weiss Jeder von uns. Mach weiter so. Auch wenn es manchmal schwerfällt. Es lohnt sich durchzuhalten. Tag für Tag. Wünsche Dir Kraft und Gelassenheit. Lg baldso
[/quote]
Danke, aber so viele sind es ja leider noch nicht
Morgen sind es 9 Wochen, darauf bin ich aber ebenso stolz.
Liebe Andrea,
ich habe schon im Vorfeld oft gehört und gelesen, dass die meisten mehrere Anläufe brauchen und bin sehr happy, das bis jetzt alles gut läuft.
Und ja, ich habe wirklich viel Unterstützung von außen und mir selbst habe ich mit Globuli, Heilsteinen etc. geholfen. Und wenns nur der Glaube ist, ist es auch wurscht - Hauptsache es funktioniert.
Das Geld wollte ich eigentlich sparen, bin dann aber "schluderig" geworden, so dass bis jetzt erst 80 Euro in der Box sind. Eingespart habe ich ja schon viel mehr.
Der Karneval steht vor der Tür und Donnerstag ist Weiberfastnacht, da gehts los. Das wird noch mal eine richtig große Bewährungsprobe aber ich glaube wenn ich DAS schaffe, dann geht es nur noch vorwärts!

55 Tage rauchfrei!rn:
Es gratuliert herzlichst deine Zwillingsschwester

Liebe Yvonne,
das finde ich sehr klug von dir, vorausschauend festzustellen, dass der Weiberfastnacht-Donnerstag für dich eine große Herausforderung wird! Gut bei dir selber mitgedacht!
Wie wirst du dich denn vorbereiten?
Anderen Fastenachtern geben wir hier schon mal so Tipps wie:
Alkohol? Kenn dein Limit! Aufpassen, er senkt die Hemmschwelle und ist oft noch mit Rauchen verknüpft. Vielleicht was alkoholfreies zu Trinken selber dabei haben?
Notfallzettel eingesteckt am Mann respektive an der Frau mittragen: Mit den wichtigsten Rauchfrei-Gründen, ein paar Belohnungsideen für die 80 eingesparten Euronen, Telefonnummern von eingeweihten hilfreichen nahen Menschen oder der BZgA-Hotline hier: 08008/313131.
Dufttuch (Schnuffeltuch) dabei haben mit Lieblingsduft, um Nase und vor allem Hirn auf andere Gedanken zu bringen, wenns nach Rauch riecht. Und natürlich scharfe Bonbons....
Bin so gespannt auf deine Ideen für dich und wünsche dir eine herrliche und giftfreie Fasenacht.
Daumendrückende Grüße
Andrea

Ach du Schande! !! FASTNACHT! !!
Habe ich irgendwie verdrängt! Das wird nochmal hart, befürchte ich!
In dezenter Panikstimmung, Frau AP

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Bin so gespannt auf deine Ideen für dich und wünsche dir eine herrliche und giftfreie Fasenacht.
[/quote]
Lieben Dank, liebe Andrea.
Ehrlich gesagt bin ich gar nicht groß vorbereitet. Ja, ich werde scharfe Pfefferminzbonbons mitnehmen (obwohl die zusammen mit Kölsch echt eklig schmecken) und natürlich mein Armband mit Heilsteinen.
Ansonsten sind wir 5 - 8 "Mädels", alle Nichtraucher. Seit einigen Jahren darf man ja in den Kneipen gar nicht mehr rauchen hier, so dass ich da schon mal nicht in Versuchung geführt werde wenn es "nach Rauch riecht". Ich muss ja einfach nur nicht rausgehen.
Ich war ja jetzt auch schon mehrfach weg und habe gemerkt, dass Alkohol auch ohne Rauch "funktioniert", also das ich da standhaft bleibe. Aber Karneval ist natürlich noch mal eine andere Nummer.
Ich bin also einerseits total optimistisch, andererseits habe ich schon gemischte Gefühle. Vorhin habe ich einen Schwung Klamotten aus meiner Karnevalskiste geholt und hatte auf einmal einen halben Zigarillo in der Hand, der sich da wohl irgendwie zwischengeschummelt hat. Habe ich natürlich direkt entsorgt.
Liebe Frau AP: Du hast einerseits erst 7 Tage aber anderseits SCHON 7 Tage, die vermutlich richtig scheiße waren? Die sollen doch nicht umsonst gewesen sein, oder?

HELAU! !!
UND: Määnz bleibt Määnz, wie's singt und lacht!

Alaaf zusammen!
Ich habs geschafft: Weiberfastnacht und auch den gestrigen Samstag rauchfrei überlebt. Es war schwierig zwischendurch und manchmal habe ich mich absichtlich zwischen Raucher gestellt und mich "anrauchen" lassen aber....kein einziger Zug, egal was kommt.
Meine Nichtraucherapp, die mich jeden Tag mit "Missionen" versorgt hat, hat sich vorgestern von mir verabschiedet, was diese Missionen angeht und mir gesagt, dass ich es nun alleine schaffe. Die meisten würden innerhalb der ersten 2 Monate rückfällig werden und weil das bei mir nicht so sei, hätte ich tolle Chance, Nichtraucher zu bleiben.
Ein wenig wehmütig hat mich diese "Abschied" schon gemacht.