Und wieder dieser "Anfall"

Verfasst am: 17.01.2018, 00:06
jeomani
jeomani
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2484 Tagen

Hallo allerseits, habe mal wieder den "Anfall", dass ich Zigaretten seit 3 Tagen nur noch bäh finde und es mir absolut nichts ausmacht ob über, unter oder neben mir geraucht wird, ich mag es dann für mich einfach nicht.

Bisher ist das Gefühl immer nach spätestens 3 Wochen wieder verschwunden (deshalb "Anfall") und die alte Sucht hat sich Bahn gebrochen.

Nun versuch ichs doch mal aus einem "Anfall" ein dauerhaftes Gefühl werden zu lassen.

Eure Tipps werden mir sicherlich dann eine Hilfe sein können.

Verfasst am: 17.01.2018, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Hallo jeomani, herzlich Willkommen. Schön das Du hier bist.

Um dauerhaft rauchfrei Leben zu können, hilft es wenn man sein täglichen Rituale etwas ändert, weil ja viele Alltagsmomente fest mit der Zigarette verbunden sind.

Wichtig ist, das man sich Alternativen überlegt, für die bisherigen Rauchersituationen und sich bei Schmacht mit irgendwelchen Aufgaben ablenkt. Was hilft Dir bisher immer? Weitere Tipps findest Du u. a. hier
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Auch Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster können eine sinnvolle Unterstützung sein.

Was ist nach drei Wochen anders, das Du dann doch wieder zur Zigarette greifst?

Wäre schön, wieder was zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.01.2018, 10:53
d_b
d_b
Rauchfrei seit: 2497 Tagen

Hi,
du darfst es nicht bei einem "Anfall" belassen. Du kriegst bestimmt wieder Lust aufs Rauchen.

Lies ein paar Bücher zu dem Thema (zB den Klassiker von Alan Carr) und festige deinen Wunsch aufzuhören.

Immer wieder liest man, dass Raucher nach ein paar Wochen Pause meinen, jetzt das schlimmste überstanden zu haben und sich als "Belohnung" nun eine anzünden dürfen. Oder als Test.
Und dann ist es wieder vorbei mit dem Nichtrauchen.

Also: auch wenn ich selber noch nicht so lange dabei bin und hier nicht auf Profi machen will: dranbleiben, du schaffst das!

Verfasst am: 17.01.2018, 15:25
jeomani
jeomani
Themenersteller/in

Hi,

erst mal danke für Eure Antworten.

Versuche dieses Mal den guten Anfang für eine dauerhafte Rauchfreiheit zu nutzen.

Was nach drei Wochen anders ist?. Nun das bäh-Gefühl verschwindet und das vorher nicht mehr vorhandene Verlangen steigert sich wieder.

Bin aber guter Dinge, der Rauchkram steht keine 30 cm von mir weg (Partnerin raucht) und er interessiert mich nicht.

Schwer wird es erst, wenn das bäh Gefühl weg ist und das Verlangen steigt.

So dann bis zum nächsten Mal

Verfasst am: 19.01.2018, 18:33
jeomani
jeomani
Themenersteller/in

Hallo allerseits,

kurzer Sachstand:

Das Kippenzeugs interessiert mich immer noch nicht. Schon den sechsten Tag ohne Zigaretten. Körperlich stelle ich jetzt noch keine gravierenden Verbesserungen fest, obwohl, ich glaube der Geruchsinn verbesset sich und der Kaffee schmeckt sehr anders.

Bin neugierig was noch so passiert.

Kippen brauch ich z.Zt. nicht.

Ich hoffe, das es so bleibt.

Viele Grüße an alle und haltet durch.

Jeomani

Verfasst am: 20.01.2018, 10:42
jeomani
jeomani
Themenersteller/in

Danke für Deinen Hinweis Uli,

werde ich gerne drauf zurückkommen. Du bist ja gottseidank schon dreistellig. Ich strebe jetzt erst einmal die Zweistelligkeit an, dann gibt's das nächste Ziel.

Gruß Jeomani

Verfasst am: 23.01.2018, 21:35
jeomani
jeomani
Themenersteller/in

Hallo allerseit.s,

Zweistelligkeit geschafft, morgen geht es an die erste Schnapszahl.

Bin angenehm überrascht wie wenig Probleme das Nichtrauchen bei mir macht, wenn ich an Euch denke, die teilweise vielmehr kämpfen müssen.

Dafür meine ganz große Unterstützung.

So, ich belohn mich jetzt mal, ähm, was nehm ich denn,

msfruehstueck:

gefunden.

Bis bald

Verfasst am: 27.01.2018, 22:15
jeomani
jeomani
Themenersteller/in

Hallo liebe Mitstreiter,

Schnapszahl geschafft und seit 2 Wochen Rauchfrei. Juhuuu.

Gestern ersten Härtetest gemacht. Karnevalssitzung und nicht wenig Alkohol. Zigaretten, nö, kein wirkliches Verlangen.

Ich stelle mir einfach vor, wie überflüssig Rauchen ist, wenn mal ein Gedanke an Zigaretten aufblitzt. Dann ist der Gedanke auch schon wieder weg.

Ich glaube, ich kann es schaffen dauerhaft vom Rauchen wegzukommen.

Wäre ja geil und sieht z.Zt. sehr gut aus.

Euch allen viel Daumendrück, dass ihr es auch schafft.

Gruß Jeomani

Verfasst am: 30.01.2018, 20:54
jeomani
jeomani
Themenersteller/in

Hallo Pitti,

vielen Dank für Deine Glückwünsche.

Kann ich verstehen, dass die "alten" Verknüpfungen locken.

Habe zu Hause mal mit einem Bier angefangen und hat geklappt. Ich stelle mir aber auch nicht vor, im Notfall mir Kippen zu holen. Für mich gilt, es gibt keine Kippen mehr.

Klappt auch ganz gut. Ich lebe so weiter wie bisher, nur gibt es in Situationen, die früher mit Kippen waren jetzt keine mehr.

Ich denke nicht an Zigaretten das ist wohl der Schlüssel für mich und ich stelle mir auch nicht vor, was im Sommer beim Grillen und Bier, bisher immer mit Zigarette sein wird. Jetzt geht es erstmal an die zweite Schnapszahl und dann schaun ma weiter.

Gruß Jeomani

Verfasst am: 01.02.2018, 21:50
jeomani
jeomani
Themenersteller/in

Hallo Uli,

ist natürlich schade, wenn der Niko-Teufel stärker war. Aber ich bin guter Dinge, dass Du und auch ich es schaffen können. Was mir sehr hilft, dass ich nicht daran denke, dass ich nicht mehr rauche oder vielleicht sogar nie mehr eine Zigarette rauchen werde, obwohl ich es bisweilen gerne gemacht habe.

Vielleicht hilft es Dir auch, dem Rauchen einfach keine Priorität einzuräumen.

Soll ungefähr heißen, ich muss nicht auf irgendetwas verzichten, sondern ich lege eine ungute Verhaltensweise ab.

Natürlich habe ich auch die Zigaretten in der Vergangenheit als entspannend, lecker und insgesamt positiv erlebt. Jeder der mich gefragt hat, hat zur Antwort bekommen, verringern würde ich meinen Zigarettenkonsum gerne, aber so ganz aufhören, kann ich mir nicht vorstellen.

Du wirst es wissen, dass klappt selten mit der Verringerung. Deshalb versuche ich jetzt den Vollausstieg.

Ich gönne uns mal eine Sonne. (Geht leider nicht, stellen wir uns einfach mal vor)
Viele Grüße Jeomani