Trigger und Glimmer - deine rauchfrei-Momente

Verfasst am: 01.08.2024, 17:52
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1449 Beiträge

Liebe Community,

von Trigger-Momenten haben die meisten von euch bestimmt schon einmal gehört. Damit sind Auslöser gemeint, die unangenehme Emotionen, Erinnerungen oder Handlungen wieder reaktivieren können. Die meisten erleben Im Zuge des Rauchstopps immer wieder Trigger-Momente und finden dazu eigene Methoden oder Rituale, um leichter damit umgehen zu können.

Auf der anderen Seite liegen die sogenannten Glimmer-Momente. Diese kann man als Gegensatz zu den Trigger-Momenten verstehen, denn wie der Name schon so schön verrät, geht es hier um die schillernden Momente des Alltags, in denen ein Moment von Freude und Glücksgefühlen entsteht. Wie etwa beim Verzehr einer leckeren Süßspeise, bei einem freundlichen Austausch mit den Nachbarn oder beim Schnuppern an der duftenden Blume am Straßenrand.

Wie erlebt ihr diese Trigger- oder Glimmer-Momente? Habt ihr bereits eine besondere Strategie entwickelt, um besser mit wiederkehrenden Triggern umzugehen?
Vielleicht habt ihr auch durch den Rauchstopp besondere Glimmer-Momente sammeln können?

Hier im rauchfrei-Kiosk könnt ihr eure Trigger miteinander teilen und euch zu euren Methoden austauschen. Achtet doch heute einmal ganz bewusst auf eure Glimmer-Momente und inspiriert euch gegenseitig mit euren schillernden Beschreibungen.

Wir freuen uns über eure Erfahrungen und Inspirationen!

Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 02.08.2024, 08:42
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Guten Morgen, dann mach ich hier mal den Anfang. Also Triggermomente im Alltag sind fast immer solche. Die bisher noch mit Ritualen und Situationen die mir noch nicht bewusst waren verdoppelt. Gestern hat meine Freundin angerufen, dann kommt immer sofort der Impuls, prima, da mach ich mir Kaffe, wo sind meine Kippen? Dann gibt's ne schöne Plauderpause. Gestern war aber meine Tochter zu Besuch zuhause. Deswegen bin ich nicht ans Telefon gegangen, weil ich das in dem Moment nicht ausgehalten hätte. Später am Tag konnte ich ganz entspannt mit ihr telefonieren. Das also ist mit Abhauen gemeint, wenn eine Situation zu brenzlig wird. Jetzt traue ich mich öfters auch danach zu handeln. Das ist gut so. Heute rauchen wir nicht.

Verfasst am: 02.08.2024, 10:52
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 658 Beiträge

Glimmermomente:

- Frische, kühle Morgenluft tief einatmen

- Waldluft

- Seeluft

- Zitronenduft

Trigger:

- allein zu Hause

- rauchender Ehemann

Verfasst am: 03.08.2024, 10:53
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Wisst ihr was das ist?

______________

Das ist eine Tasse kalter Kakao und dahinter …

___________

sitzen die zwei Emojis Wüterich und Heulsuse und rauchen.

Das sind meine zwei Haupttrigger, Ärger und Traurigkeit. Mit dem Ärger klappt es mittlerweile ganz gut, ich äußere den klarer und schneller als früher und damit staut er sich nicht so auf.
Traurigkeit ist schwerer. Da bleibt mir oft nur das auszuhalten und die Erkenntnis, dass alles vorbei geht.

Mein Glimmer-Moment ist, wenn ich wandern gehe und vier Stunden auf so nen Berg hochsteige, nur weil er da ist, und oben angekommen bin, dann gibt es nichts was mir fehlt um diesen Moment besser zu machen.

Verfasst am: 04.08.2024, 08:09
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Guten Morgen

Trigger:

Alkohol

Gestern wieder gemerkt. Freunde zu Besuch. Gemeinsam essen und Wein trinken im Garten. So schön. Aber da meldet sich schon mehrmals am Abend die Stimme die sagt mit Zigaretten wäre es noch schöner.

Ich trinke seit meinem Rauchstop seltener Alkohol.
Anfangs aus Angst rückfällig zu werden. Jetzt lasse ich ihn bewusst weg. Ein guter Wein ist da noch meine Schwäche… hab noch keinen ohne Alkohol gefunden der ansatzweise gut schmeckt.

Glimmer

Spaziergang im Wald

Ich bin schon immer gerne spazieren gegangen und gewandert.
Und seit meinem Rauchstopp gehört ein täglicher Spaziergang zu meinem Alltag. Ich wohne im Dorf am Waldrand. Durch den Wald zu gehen löst bei mir immer ein Glücksgefühl aus. Seit kurzen trage ich dabei Barfußschuhe. Ein tolles Gefühl.
Da brauch ich keine Zigarette mehr und kann mir auch nicht mehr vorstellen den Geruch des Waldes mit blauen Dunst zu verpesten.

Verfasst am: 04.08.2024, 08:41
Marikka3
Marikka3
Dabei seit: 18. 04. 2024
Rauchfrei seit: 353 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

TRIGGER
Nach einem schönen Essen an einem schattigen Plätzchen Espresso trinken.
Echt schwierig, vor allem wenn die Raucherfreunde genüsslich eine anzünden..
Ausweichstrategie:nicht mit Kaffeegeschmack im Mund sitzen bleiben.
Eher nochmal was frisches trinken, kurz aufstehen oder eine Nachspeise essen.

GLIMMER
Haare waschen und lufttrocknen lassen und immer wieder den Duft einatmen. Was habe ich das früher gehasst, wenn ich in den frischgewaschenen Haare schon nach einem halben Tag wieder Rauch gerochen habe.

Verfasst am: 04.08.2024, 13:54
Ironbarko
Ironbarko
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 59 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Triggermomente:

- Nach dem Essen nicht zu rauchen, der gemütliche Moment auf der Veranda.
- Nach etwas anstrengendem wie Gartenarbeit, oder generell einem anstrengenden Tag, nicht zu rauchen.

Glimmer:

Abends mit meinem Freund im Bett zu liegen ohne Rauchgeruch in der Nase, den Moment genießen ohne nach 10 Minuten doch nochmal raus zu müssen zum rauchen.
Duschen wann immer ich möchte, vor einem Treffen mit Nicht-Rauchenden nicht bis zum letzten Moment vor Abfahrt warten, damit ich möglichst wenig nach Rauch rieche; nicht mehr Schämen dafür, Raucher zu sein.