Traubensaft ist auch keine Alternative
hi lt,
das klang klug und abgeklärt! das war richtig beeindruckend! und da ich gerne lerne und auch mal mit sowas um mich schmeißen würde …
ok, nach zwei monaten ist man immer noch nicht im 7. himmel? ich hab' es befürchtet *lach*. mir hilft das wirklich. weil es mich so schön wieder auf den boden holt über 30 geraucht und dann denkt man, in 14 tagen muss dass alles rum sein.
aber zu den maultaschen. ich koche gerne, ich koche viel, ich koche alles was man sich wünscht (und falls du nicht ewig weit weg wohnst, bist du hiermit eingeladen) aber maultaschen, maultaschen hab' ich noch nie gemacht. aus respekt mein vater hat die immer so toll gemacht - und irgendwie habe ich mich noch nie an sein rezept gewagt. aber wenn du kommst …
ansonsten habe ich ein ragù alla bolognese nach harrys bar (venedig) im angebot … das rockt
samuel
tag 15 - noch immer sind abends erdnussflips die ersatzdroge. die waage weiß es zu würdigen, die doofe! ansonsten nichts neues. laufe zu fuß alles, wenn es die zeit erlaubt. nach wie vor schmachtattacken, mal heftig, mal lächerlich, aber es lässt sich damit leben. nur mit dem lesen will es immer noch nicht so richtig klappen, die konzentration will einfach nicht, bei anderen dingen ist es eigentlich wieder ok.
also leute, durchhalten ist ganz ok.
@samuel: danke für die einladung! Wenn du da wohnst wo maultaschen herkommen, könnte das aber etwas weit für mich sein. Heute ist anscheinend tag des essens im forum. Ich lese überall nur von maultaschen, flips, schokolade, bratkartoffeln in verschiedenen variationen, saltimbocca, nordseekrabben und ähnlichem. Das kann so ja nu auch nicht ewig weitergehen. Durch das nichtrauchen hab ich ja etwas selbstdisziplin geübt, das sollte sich auch aufs essen übertragen lassen. Der hunger wird bleiben, aber ich probiere es ab morgen mal mit obst, das ist auch gesünder. Werde mir mal einen sack äpfel und orangen holen, so für die arbeit.
Moin, moin,
wenn Du das mit den Maultaschen wirklich machen willst - das ist schon ein Haufen Arbeit.
Mit denne Herrgottsbscheisserle hoscht fei a Gschäfd!
Für den Nudelteig (1 Person):
- 100 g Mehl
Salz
etwas Wasser, lauwarm
1 TL Essig (Weinessig)
1 EL Öl
Für die Füllung gibt es verschiedene Varianten - sogar fleischlose - hier der schwäb. Klassiker (1 Person):
100 g Spinat
1/4 Zwiebel(n)
1/4 Brötchen, altbacken
50 g Hackfleisch
50 g Bratwurst (Bratwurstbrät)
Petersilie, gehackt
1 Ei
Salz
Pfeffer, weiß
Fleischbrühe
Schnittlauch in Röllchen
Spinat verlesen, waschen und kurz blanchieren. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Die Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Den Spinat abtropfen lassen und klein hacken. Die Brötchen ausdrücken und mit dem Hackfleisch und der Bratwurstmasse, den Zwiebeln, der Petersilie, dem Spinat, den Eiern, dem Salz und dem Pfeffer mischen.
Fleischbrühe zum Kochen bringen und die Maultaschen im offenen Topf ca. 10 Min. ziehen lassen (sie kommen dann an die Oberfläche).
Man kann Maultaschen vielfältig verspeisen: in der Fleischbrühe mit dem Schnittlauch (en dr Briah), in Zwiebelschmälze (gschmälzd), in Tomatensauce (uff Idalienisch), mit Käse überbacken (uff Schweizer Art), mit Rahmspinat und Ei, geröstet (gröschded), gebacken (bagga), gebraten (brooda), mit Kräuter,- Pilz,- oder Spinatfüllung ..
Guten Appetit
Angelika
hi lt,
komme zwar gebürtlich aus der maultaschenecke, lebe aber jetzt in "zentraldeutschland", sprich relativ in der mitte, oder um genauer zu sein in der stadt, die ein weltdokumentenerbe und ein weltkulturerbe beherbergt und ganz in der nähe dann auch gleich noch ein weltnaturerbe.
samuel
hi angelika,
danke, danke, danke!
für mich gibts maultaschen nur in der brühe oder "abgebacken" mit zwiebeln. stimmt nicht, abgebacken mit tomantensauce mag ich auch.
ich hoffe, du meinstes 2 millimeter dick ausrollen, 3 cm kommt mir dann doch sehr, sehr dick vor.
ich hab's mir schon wegkopiert und werd's demnächst sicher probieren, denn mir macht es nichts aus, für ein essen auch mal etwas länger in der küche zu stehen.
lieben gruß und danke
samuel
Ja klar - so 3 mm dick ausrollen.
Kalorienbewusste lassen die (fette) Bratwurst besser weg und nehmen Schabefleisch (Tatar) oder besser nur die vegane Variante ohne Käse.
Ha no Mäggi, bin halt a Neigschmeckte, die an Schwoab fei ganz arg mog.
Guds Nächtle
Angelika
rn:
Noch einer mit einer runden Zahl heute.
Alles Gute zum 20sten samuel
Wo isser denn eigentlich, unser Samuel?