Tag 3 und alles im Lot?!

Verfasst am: 27.05.2016, 08:05
jetaju
jetaju
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3082 Tagen

Moin ihr lieben Mitstreiter,

heute ist mein dritter Tag ohne Qualm und mir gehts erstaunlich gut
Vorgestern hatte ich keinen Tabak mehr im Haus (nur noch gaaanz schrecklichen Krümeltabak) und iwie auch keine Lust in die Stadt zu fahren und welchen zu holen. Zunächst dachte ich nur bis zum nächsten Tag. Also in etwa so: "Ach dann rauchste heut halt nicht mehr und fährst dann gleich morgen früh und holst Tabak".
Im Grunde habe ich aber schon oft über das Aufhören nachgedacht. Ich bin Asthmatikerin, ebenso mein Sohnemann. Kürzlich ist bei einem guten Bekannten COPD diagnostiziert worden und er war fortan nur noch mit Sauerstoffflasche unterwegs. Ganz schrecklich ......!
Als ich gestern Morgen erwachte war mein erster Gedanke: "Nein, du holst jetzt keinen Tabak, sondern hörts einfach auf" So habe ich dann den Feiertag genossen, ohne Rauchstress und mit null Schmacht. Wir sind viel spazieren gewesen und als die ersten 24 Std. rum waren, habe ich mich riesig gefreut.
Dies ist mein 5. Versuch mit dem Rauchen aufzuhören. Einmal hatte ich es bereits mit diesem Programm hier versucht (ist allerdings schon paar Jahre her) aber ich bin immer wieder in die "einmal ist keinmal Falle" getappt.
Hauptsächlich ist es Stress und Ärger, der mich unvernünftigerweise wieder zum Glimmstengel greifen ließ. Doch mittlerweile traue ich mir ohne weiteres zu, an den bekannten Stresspunkten Atemübungen zu machen oder einfach mal "ne Runde um den Block" zu laufen.
Insofern hoffe ich ganz doll darauf, dass es diesmal endlich klappt und ich dann nächstes Jahr von dem ersparten Geld in den Urlaub fahren kann

Liebe Grüße Jetaju

Verfasst am: 27.05.2016, 10:18
jetaju
jetaju
Themenersteller/in

Hallo und vielen Dank für euer Willkommen!
Im Moment bin ich super motiviert und cih werds erleben was noch passieren mag.
Ich fürchte mal, wenn die kritische erste Woche vorbei ist, dann werd ich möglicherweise mal einen Motivationsschub brauchen
Also ich komme sowieso schon aus einer Suchtgeschichte und ich kenne diesen Ansatz von den N.A.: "Nur für heute". Nur für heute rauche ich nicht. Oder auch wenns ganz arg wird: nur diese jetzt rauche ich nicht, danach sehe ich weiter.
Von daher hoffe ich wirklich, dass ich auch die Kippen endgültig an den Nagel hängen kann, wie so viele andere Suchtmittel auch!
LG Jetaju

Verfasst am: 28.05.2016, 15:08
jetaju
jetaju
Themenersteller/in

Hallo,

ich hab heut echt nen beschissenen Tag. Also eigentlich nicht aber seit heute mittag geht mir iwie alles an die Substanz. Gestern hatte mein Mann Geburtstag und wir wollten eigentlich zusammen etwas unternehmen, rauchfrei versteht sich. Leider war denn gestern auch kein Geld auf dem Konto und wir sind total pleite.
Zum Glück hatten wir noch drei Wasserkästen, sodass ich vom Pfand fürs Wochenende das Nötigste einkaufen konnte.
Ich muss ehrlich sagen, dass das teilsweise kaum auszuhalten war gestern und heute für mich. Die finanzielle Situation lässt keinerlei Freiraum. Wenn wir uns heute was schönes gönnen, dann müssen wir morgen zittern ob das Geld auch noch bis zum Ende des Monats reicht.
Rauchen hat mir zumindest dahingehend geholfen, dass ich sowas einfach besser ausgehalten habe. Aber seit gestern komme ich aus dieser "alles ist mist" Schleife nicht mehr wirklich raus.
Is ja auch toll, dass ich mittlerweile bereits 25 € gesprat habe, aber das ist doch aiuch nur ein vitueller Betrag und hat rein gar nichts mit meiner momentanen Realität zu tun!
Ach ich weiß aucvh nicht, ich finds grad voll schwer am Ball zu bleiben und Alternative Handlungen zum Rauchen habe ich noch nicht entwickelt.

Verfasst am: 28.05.2016, 16:30
jetaju
jetaju
Themenersteller/in

Lieber Aki,

erstmal danke für deine Zeit und die Tipps. Natürlich hast du recht, der Suchtdruck wäre bestimmt ähnlich wenn ich Geld hätte. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich rückfällig werde, ist wohl viel höher, wenn ich Geld zur Verfügung habe, als wenn ich kein Geld habe.
Keine Ahnung, es ist auch nicht so, dass ich extremen Suchtdruck habe. Eher so dass ich nicht so recht weiß, wie ich mit mir selbst umgehen soll. Bin total aggro, heul wegen jedem Mist. Im nächsten Moment kanns passieren, dass ich total happy bin .... Komme mir vor, wie ein Teenager
ich werd mal das Atmen versuchen, wenns mich emotional gerade weghaut. Vielleicht hilfts ja, bevor ich am Ende zwar rauchfrei bin aber meine ganze Familie vergrätzt habe
In einer halben Stunde habe ich die 72 Stunden voll. Das ist doch mal ein Erfolgserlebnis Beim letzten Rauchstopp hatte ich die 1. Fluppe nach 52 Stunden wieder im Mund

Verfasst am: 28.05.2016, 19:02
jetaju
jetaju
Themenersteller/in

Liebe Svenja,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Ich hoffe mal, dass es heute nacht, bzw Morgen tatsächlich besser sein wird.
Nachts schwitze ich z.B. wie die Hölle und ich schlafe auch anders, als sonst. Nicht so tief und ich träume komische Dinge.
Tagsüber habe ich, wie gesagt immer mal wieder extreme Stimmungsschwankungen und ich bin schon echt froh, wenn die etwas abflachen und damit erträglicher werden.
Aber ich geb nicht auf! Diesmla halte ich druch und werde dem Hustenteufel ein Schnippchen schlagen

Verfasst am: 29.05.2016, 08:14
jetaju
jetaju
Themenersteller/in

Liebe Svenja,

du hattest recht Heute Nacht ging es mir tatsächlich viel besser! Das Schwitzen war nicht mehr so stark und ich habe auch annähernd normal geschlafen. Schaun wir mal was der Tag heute bringt!

Btw: Ich finde es wirklich absolut erschreckend, wie das Nikotin auf den Körper wirkt Ich habe noch nicht mal im Ansatz geahnt, dass Nikotin so ein abscheuliches Gift ist! Ich habe schon einige Entzüge hinter mir, unter anderem von Heroin, aber das ist wirklich der Hammer!

Normalerweise müsste die Bundesregierung nicht nur eklige Bildchen auf die Zigarettenpackungen kleben, sonder Nikotin in Gänze verbieten!!! Das ist nach 4 rauchfreien Tagen meine Meinung dazu.

Man zahlt einen Haufen Kohle für ein Nervengift, das einen nach und nach zerstört.

Je ne regrette rien und schon dreimal nicht den rauchstopp

Verfasst am: 29.05.2016, 17:12
Lächeln
Lächeln

Hi,
Wir haben am gleichen Tag aufgehört zu rauchen.
Wie geht es dir?
Ich habe auch Schlafprobleme, aber ansonsten geht's mir gut.
Was hast du heute gemacht, um dich abzulenken?

Liebe Grüße

Lächeln

Verfasst am: 29.05.2016, 20:35
jetaju
jetaju
Themenersteller/in

Hallo Lächeln,

mir ging es wirklich gut heute, hatte nur ein, zweimal Schmacht und bin dann einfach mit Kaugummi und/oder ner Tasse Tee (Kaffee und Rauchen ist leider ganz arg gekoppelt bei mir) aus der Situation raus.
Da wir nen Hund haben geh ich ganz oft (viel öfter als vor dem Rauchstopp) mit dem Kleinen Gassie, das lenkt auch ungemein ab. Heute habe ich auch zum ersten Mal versucht, was für die Uni zu lernen und es ging erstaunlich gut (also sind Konzentrationsprobleme nicht so ausgeprägt).
Wenn ich emotional neben der Spur bin, dann versuche ich das mit den Atemübungen, funktioniert gut soweit.

Und wie gehts dir am Tag 4? Ich hoffe deine Schlafprobleme sind aushaltbar?
Was machst du so, um dich abzulenken?

Ich drücke uns und allen Mitstreitern die Daumen, dass wir frei bleiben und nie, nie mehr zu Sklaven einer Sucht werden!

Liebe Grüße
Jetaju

Verfasst am: 30.05.2016, 19:25
Lächeln
Lächeln

Hi,
Rausgehen und laufen hilft bei mir ebenfalls sehr gut und deinen Hund wird es freuen. Schön finde ich auch mich mit anderen Menschen zu treffen. Das kam allerdings etwas zu kurz, da viele meiner Freunde in den Ferien waren. Aber das werde ich diese Woche nach holen.
Lesen lenkt mich ebenfalls ab. Manchmal höre ich auch einfach nur Musik oder mache eine Entspannungsübung.
Das hilft mir ebenfalls sehr gut und vertreibt die schlechte Laune. Dann gibt es natürlich den ganz normalen Alltag der gewuppt werden will, putzen, einkaufen, Kochen...... Und was ich auch gerne mache ist essen. Leider.
Das mit dem schlafen war diese Nacht okay.

Und du, wie war dein Tag heute?
Was studierst du denn?
Ich denke, dass wir in drei Wochen das meiste geschafft haben.

Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 05.06.2016, 07:34
jetaju
jetaju
Themenersteller/in

Heute ist mein 11. Tag und erstaunlicherweise ist immer noch alles im Lot Obwohl ich eine überaus befremdliche Situation festgstellt habe, in der mich ziemlich heftiges Rauchverlangen überkam:
Am Freitag wurde die ganze Familie von einer böse Magen-Darm-Grippe heimgesucht. Bis Samstag morgen waren wir damit beschäftigt. Und am Samstag mittag hatte ich dieses Rauchverlangen Also ich habe nicht wirklich damit gerechnet und ich verstehe es auch nicht aber ich habe es gut geschafft auf den Glimmstängel zu verzichten

Liebe Lächeln,

ich hoffe du bist noch dabei und gehst tapfer deinen rauchfreien Weg?!
Sry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte tatsächlich viel Kram um die Ohren und außer dem Tagestipp habe ich gar nicht hier gelesen.
Ja das kenne ich .... den ganz normalen Alltag aber ich kann mich damit iwie auch ablenken. Also mit dem Essen das geht relativ gut. Wobei ich festgestellt habe, dass mein Geschmack zurück kommt und mir die Dinge einfach viel viel besser schmecken. Das macht es natürlich nicht einfacher Im Moment habe ich leider wenig Zeit zum Lesen (außer mal auf dem stillen Örtchen). Meistens lenke ich mich mit Lernen ab, das hat den erstaunlichen Nebeneffekt, dass ich besser mitkomme. Und endlich habe ich auch mal die Muße, mich in der Bibliothek aufzuhalten, ohne ständig Schmacht zu haben. Ich studiere evangelische Theologie auf Pfarramt.
Ja ich glaube auch ganz feste an die 3 Wochen Grenze! Bei den drei Tagen hat es auch gestimmt. Nach dem dritten Tag ging es mir deutlich besser. Also haben wir ja schon Halbzeit

Liebe Grüße jetaju