Tag 19

Verfasst am: 04.07.2016, 20:00
Matthy
Matthy
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3062 Tagen

Hallo ihr Lieben!!

Tag 19... nach ca 13Jahren / 1 Packung täglich...

Freunde und Bekannte meinten, das Verlangen würde mit der Zeit nachlassen, doch ich quäle mich täglich... ständig... Versuche immer wieder meine Gedanken zu kontrollieren...
Kann mir jemand sagen, ab wann es nun endlich besser geht?

Danke und LG Matthy

Verfasst am: 04.07.2016, 20:14
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4157 Tagen

Hey Mathy,

Erst mal Gratulation zu deiner Leistung. 19 Tage sind schon mal wirklich super. Großartig. Schön, dass du da bist.

Pauschal, kann ich dir zu deiner Frage keine Antwort geben. Das hängt auch ein wenig von einem selber, von den Vorerfahrungen etc. ab. Ein wenig Leidensfähigkeit gehört zum Entzug dazu. Aber eines ist Gewiss, es wird mir jeden Tag besser.

Du sprichst zwei Faktoren an,

erstens das Verlangen
zweitens die kreisenden Gedanken.

zum ersten kann ich dir raten, viel zu trinken kaltes Wasser oder kalorienarmes.
Mir haben auch zuckerfreie Bonbons in der Tasche zu haben geholfen und immer bei Verlangen eins zu nehmen. OK das konnten schon mal 2 Tüten sein. (Relativiert sich mit der Zeit).
Oder auch Rohkoststiks.

Am Fenster Atemübungen machen.
5 sec einatmen
5 sev anhalten.
5 sec mal ausatmen durch die Lippen gepresst
max 10x da sonst der Kreislauf schlapp machen kann.

oder einfach mal den Atem beobachten wie er von selber ein und aus fließt ohne ihn zu beeinflussen.

Die Gedanken kann man Beeinflussen. Sie einfach annehmen, sie gehören zum Entzug dazu. Währt man sich dagegen Z:B "Oh sind die schon wieder da" kreisen die Gedanken immer mehr. Ich habe bevorzugt, sie zu begrüßen "Oh schön seit ihr wieder da, ich habe aber gerade keine Zeit für Euch, kommt bitte später wieder" Sich dann mit einer anderen Aufgabe beschäftigen.

Schau mal oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" dort kannst du auch noch weitere wichtige Tipps finden.

Natürlich hilfreich ist die Ablenkung hier durch das Forum.

Vielleicht magst du uns noch etwas zu deinem Grund für den Rauchstopp erzählen oder noch etwas anderes im Zusammenhang.

Gruß Bine

Verfasst am: 05.07.2016, 17:24
Matthy
Matthy
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3062 Tagen

Hallo liebe Bine,

vielen dank für deinen Text und deine sehr motivierenden Worte!
Deine Tipps werde ich sehr gerne ausprobieren um auch in der nächsten Zeit standhaft zu bleiben!

Zum Grund für meinen Rauchstopp:

Hm, eigentlich habe ich mich von heut auf morgen dazu entschieden.
Schlüsselerlebnis war eigentlich ein Einkauf bei einem Supermarkt bei mir um die Ecke...
Hier stehen ja bevorzugt die Raucher vor der Eingangstür um sich schnell nochmal die Sucht zu befriedigen - manchmal war auch ich dabei
Eines Abends habe ich mir das Treiben dort vor der Tür einmal genauer angeschaut: Eine Familie stand dort mit ihren Kindern. Kippe in der Hand, die Finger gelb vom Rauch und auch sonst nicht besonders gepflegt.
Dieses Bild hat sich so eingebrannt und ich war regelrecht geschockt und angeekelt.
Ich habe entschieden, dass ich hier nicht mehr stehen wollte um schnell noch eine durch zu ziehen...

Wenn die Lust auf eine Zigarette also nun mal wieder größer wird-hole ich mir einfach dieses Bild wieder vors Auge...

Trotz allem kommt die "Lust" noch relativ häufig... Ich hoffe wirklich, dass es schnell vorbei geht :/

Liebe Grüße

Verfasst am: 05.07.2016, 20:51
Rauchfrei seit: 4157 Tagen

Hey Matthy,

Das ist wirklich ein Schlüsselerlebnis. Gerade im Beisein von Kindern, finde ich es sehr unangebracht. Wenn diese direkt betroffen sind. Ja dieses Bild ist wirklich abschreckend.
Die Lust auf die Zigarette wird vergehen, es braucht alles seine Zeit. Schau mal wie lange wir geraucht haben, dass kann man nicht so schnell abgelegen.
Den körperlichen Entzug hast du hinter dir gebracht, was dich nun ärgert ist der Psychische. Dar kann schon recht nervend sein. Aber jeder Tag ist anders, nach schlechten, anstrengenden Tagen - folgen die Guten voller Sonnenschein. Es ist wie auf dem Meer, mal schlagen die Wellen hoch und man denk, dass man untergeht - mal sind sie ganz flach und dümpeln vor sich hin ohne bemerkt zu werden. Eines ist aber Gewiss, alle Wellen ob Hoch oder Flach plätschern irgendwann am Strand und laufen sachte aus.

Hast du mit Hilfsmitteln oder ohne aufgehört?

Magst du noch deinen Rauchfreitageszähler einstellen?

schönen Abend Bine