Tabakpackung lernte fliegen...

Verfasst am: 08.11.2016, 19:05
deep-breath
deep-breath
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2883 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, wie lange und wie viel ich in meinem Leben schon geraucht habe und versucht habe damit aufzuhören. Nach diesen zig Versuchen, die mich allesamt sowohl Kraft als auch Nerven gekostet haben und ich immer wieder frustriert mit Kippe im Mund da saß, es wieder einmal nicht geschafft hatte, bin ich nun etwas überrascht.

Gerne geraucht habe ich nun schon länger nicht mehr. Ich gehöre zu denen, die sich mittlerweile durchaus bewusst waren, dass die Zigarette weder schmeckt noch irgendwelchen Genuss bringt, sondern ich rauche, weil ich süchtig danach bin. Geholfen hat dieses ganze Wissen jedoch auch erstmal nicht, denn bei jeder Zigarette war sie da, die Wut auf mich selbst, auf das Rauchen, auf den Geschmack und den Gestank. Ich merkte, wie mein Atem immer schwerer ging, die Lunge zugestopft war, an Sport gar nicht zu denken und die zeitweise Lethargie, die ich fälschlicherweise immer als "schön" empfunden habe und mich danach "gesehnt" habe, wenn ich gerade mal versuchte aufzuhören zu rauchen - die Lethargie - die Zigarette und ich sonst nichtstuend auf dem Balkon. (Wie irre es doch ist, sich beim aufhören nach dieser "Beschäftigung" zu sehnen und zu denken, man hätte dabei etwas zu tun. Hand hochheben, Kippe in den Mund, ziehen, Rauch auspusten - was ist das für eine Beschäftigung?)

Also, ich war dauerfrustriert: Wenn ich rauchte, weil ich rauchte - wenn ich nicht rauchte, weil ich "nicht rauchen konnte". Mein ganzes Leben drehte sich nur noch um diese hässlichen kleinen Dinger. In genau einer solchen Frustsituation am letzten Freitag, schmiss ich einfach mein gerade gekauftes Tabakpäckchen (schon beim Kauf hatte ich wieder ein schlechtes Gewissen) über die Balkonbrüstung, drehte mir 3 Zigaretten aus dem Restpäckchen, was ich noch hatte, schmiss alles andere weg und setzte mich hin um die drei Zigaretten zu rauchen. Erst eine und ein bisschen später die beiden anderen.

Ich war mir schon länger klar, dass ich nicht mein Leben lang rauchen möchte, nur wusste ich nicht, wie ich das Aufhören schaffen soll. Die Vorstellung bis ans Lebensende zu rauchen löste bei mir letztlich nur noch hEkel aus und in der Wohnung habe ich auch nicht geraucht und jeden Abend war ich genervt, immer noch zu rauchen. Kurzum, mein Leben drehte sich sehr viel um dieses Thema und der Wunsch nicht mehr zu rauchen wuchs und wuchs. Allein die Hoffnung es zu schaffen fehlte und die hatte ich auch am letzten Freitag nicht. Ich habe mich schon wieder panisch zum Kiosk rennen sehen, Tabak etc. zu kaufen und wieder die Zigarette und ich auch dem Balkon, Frust und Wut selbstverständlich auch dabei.

Doch: Nichts davon ist passiert und ich habe ausser ein bis zwei mal am Tag überhaupt gar keinen Wunsch zu rauchen. Keine Entzugserscheinungen und nichts dergleichen. Nur ab und an einen "kleinen Wunsch der unerwartet kommt" und bei dem ich mir sage, dass es ok ist, dass der Wunsch da ist, ich aber einfach nicht rauchen will, weil es weder schmeckt, noch irgendwas anderes gutes tut. Und überraschend geht das Gefühlt vorbei. Kurzum, die ganzen schrecklichen Dinge, die ich immer hatte, die sind jetzt einfach nicht da. Es beunruhigt mich ein wenig, weil ich immer darauf warte, was da noch kommt oder ob mich der Entzug noch überfällt, doch bisher ist nichts davon da. Ich hoffe es bleibt so und ich schaffe es endlich loszukommen von diesem Dreck.

Angemeldet hier habe ich mich, da ich einfach Angst habe, dass doch noch was Schlimmes kommt, es doch noch einmal schwer wird und einfach um mich zu informieren. Bei all den Versuchen die ich schon gemacht habe, bin ich von diesem immer noch sehr überrascht, denn es fühlt sich erstaunlich einfach an und ich hoffe nicht, dass es trügt.

Verfasst am: 08.11.2016, 20:08
gudi2
gudi2
Dabei seit: 15. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2525 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Deine Zeilen sind spannend zu lesen......mir ging es genauso....zig Aufhörversuche habe ich hinter mir. Nun bin ich am neunten Tag angelangt und irgendwie ist alles anders wie vorher. Sonst bin ich oft schon panisch am ersten oder zweiten Tag zur Tanke gerannt und habe mir wieder "Stoff" besorgt. Wünsche dir alles Gute und gaaanz viel Erfolg!

Verfasst am: 08.11.2016, 20:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Schön das Du ein rauchfreies Leben führen möchtest.

Das es momentan so leicht fällt ist beneidenswert. Meist verläuft der Entzug aber auch in Wellen, wo die erste Attacke erst nach einige Tagen aufkommt. Da hilft es sich irgendwie abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen.

Wie läuft es im Alltag, hast Du irgendwas im Alltag geändert, um nicht ständig an die Zigarette zu denken? Schlimmer als körperliche Abhängigkeit ist ja meist die mentale Verbindung zum rauchen, da viele Situationen im Alltag fest mit der Zigarette verbunden sind.

Auf jeden Fall findest Du hier reichlich Tipps und Hilfe.

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 08.11.2016, 20:19
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2482 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo deep-breath,

es muss momentan die richtige Zeit sein - es gibt mehrere, denen es momentan leichter zu fallen scheint, mich eingeschlossen, mit dem Rauchen endlich aufzuhören. Ich hoffe natürlich auch, dass es so bleibt!

Vorsichtig müssen wir auf jeden Fall bleiben, es kann schnell gehen, dass man wieder in die Falle tappt. Daher war es mit Sicherheit die richtige Entscheidung, dich hier anzumelden - es sind viele hier, die jetzt aufgehört haben und in der gleichen Situation sind und viele, die das alles schon hinter sich haben und immer ein offenes Ohr haben oder helfen, wenn du Hilfe brauchst!

Wünsch dir weiterhin einen schönen Start in dein rauchfreies Leben!

LG, Sandy

Verfasst am: 08.11.2016, 20:38
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hi Deep-Breath,

cooler Name für einen Rauchaussteiger ;-)

Erstmal Glückwunsch dass du schon so gut dabei bist und Willkommen hier im Forum. Wenn etwas beim Rauchausstieg hilft, dann dieses Forum und die sehr netten Leute hier. Es gibt jede Menge Tipps und niemals nicht negative Schwingungen!

Ich denke dass es derzeit die Wetterlage ist, die vielen Menschen den Rauchausstieg vereinfacht bzw. schmackhaft macht. Wer will bei dem Wetter schon freiwillig vor die Tür?
Ich kenn das von mir, mein Ausstiegsdatum ist ganz bewusst im Herbst gewählt ;-)
Weil wenns im Frühling dann mit der Outdoorsaison anfängt, bin ich aus dem Gröbsten raus

Viel Erfolg und Glück weiterhin!

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 09.11.2016, 17:56
deep-breath
deep-breath
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2883 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten und den Zuspruch, ich wünsche euch natürlich auch viel Kraft und das ihr euer Vorhaben schafft egal wie leicht oder schwer es für alle ist. :Butterfly:

tani, der Name ist Programm Ich war heute spazieren und es war einfach wunderbar die Herbstluft einzuatmen. Auch war es der erste Ausflug mit meiner besten Freundin (raucht) und für mich immer sehr schwer, wie ihr sicher versteht. War aber gar nicht schwer Auch da war es nur ein kurzer Moment beim Rauch riechen, aber auch sofort wieder weg. Auch diese Unruhe, die ich sonst immer hatte war gar nicht da.

Ansonsten genieße ich gerade Gerüche und Geschmack. Zweiteres kann ja tatsächlich zum Verhängnis werden, es schmeckt alles einfach noch viel besser

Andreas, ich habe nicht viel im Alltag geändert. Ich trinke meinen Kaffee und mache alles so weit wie immer. Tabu ist derzeit Alkohol und Kneipe. Dass ist aber das einzige, was ich tatsächlich verändert habe. Tee am Abend zum Entspannen trinke ich schon lange gerne. An das Rauchen denke ich schon, aber ich hab kaum am Tag das Bedürfnis "jetzt müsste ich aber unbedingt rauchen". Danke für den Hinweis, ja die Beiträge hier im Forum sind in der Tat sehr hilfreich.

Ich danke euch und wünsche euch allen einen schönen Abend

Verfasst am: 11.11.2016, 19:42
deep-breath
deep-breath
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2883 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Huhu und Guten Abend

Danke für die lieben Worte Gitte

Ich habe mir bisher nur die Sachen zur Motivation und für den Notfall durchgelesen, aber sicher hast du recht und es ist hilfreich, so etwas in der Tasche zu haben - zumindest die Notfallliste. Motiviert bin ich sehr, die größte Motivation kommt aus der Wut auf das Rauchen und die Erkenntnis, dass es nichts als krank macht.

Nichtrauchen fällt mir immer noch leicht und ich glaube der Reinigungsprozess des Körpers hat begonnen mich hat eine dicke Erkältung mit Nasennebenhöhlenentzündung und recht starker Husten sowie brennende Rachenschmerzen erwischt. Ja, was man sich mit dem Rauchen alles angetan hat

Nun kann sich alles erholen und vorwärts geht es.
Euch einen schönen und rauchfreien Abend

Verfasst am: 15.12.2016, 21:19
deep-breath
deep-breath
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2883 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mich mal melden

Heute sind es 40 Tage und da kann man schon mal feiern

Ausser das ich 4 Kilo zugenommen habe geht es mir blendend und das ist richtig toll. Kaum noch Husten, kein Verlangen mehr, alle möglichen Situationen ohne Zigarette durch und es war bis heute erstaunlich einfach. Nun, da Essen nun leckerer schmeckt, muss ich da wohl etwas aufpassen - aber lieber das als rauchen.



Ich bin sehr froh diesen Mist endlich hinter mir zu haben und hoffe, andere hier schaffen das auch so :-)

lg

Verfasst am: 15.12.2016, 21:27
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hey

dann alles gute zu 40 Tagen Rauchfrei da kannst du echt stolz auf dich sein


schön das du dich meldest und so positiv gestimmt bist wie sagt man hier im Forum auch immer so schön
"erst Rauchfrei, dann Bauchfrei"

lg
Tanja

Verfasst am: 15.12.2016, 21:27
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo,

wenn das mal kein Grund zum Feiern ist!
Herzlichen Glückwunsch zu großartigen 40 Tagen rauchfrei.



Bravo! Gut gemacht!

Einen lieben Gruß
Wilma