Süchte besiegen und ein neues Leben führen
Verfasst am: 05.09.2022, 21:46
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 949 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge
Hallo Senifor,
ich war ein paar Wochen nicht online und es freut mich sehr zu lesen, dass Du noch rauchfrei bist und offensichtlich auch gute Strategien entwickelt hast. Sehr sehr gut!
Hoffentlich sitzen im Rauchfrei Kurs ein paar coole Leute und bestimmt sind auch nochmal gute Ideen dabei.
Aber Du kannst mal mächtig stolz auf Dich sein, dass Du schon 37 Zähler auf der Uhr hast. Richtig gut gemacht!
Schöne Grüße,
Eva
Verfasst am: 09.09.2022, 22:49
k19
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge
Hallo Senifor,
dann komm ich doch auch nochmal bei dir vorbei.
Zitiert von:
gelöschter/r Nutzer/in 1665884
Ein Telefonat hab ich eben auch abgesagt, weil ich bestimmt wieder als Kummerkasten herhalten sollte. Das ist an manchen Tagen für mich auch kein Problem, aber nicht immer (zumal sie auch wieder trinken) und heute muss ich einfach Selbstschutz betreiben. (und eigentlich müsste ich deswegen ja auch keine Schuldgefühle entwickeln, aber ich fühle mich wieder Mist)
Versuch‘s mal mit dem Gedanken, dass deine Freunde erwachsene, mündige Menschen sind, die für sich selbst verantwortlich sind, ebenso wie du umgekehrt nur für dich verantwortlich bist.
- Ich hab für mich selbst die Erfahrung gemacht, dass ich mich aus dieser Vorstellung, immer wieder Verantwortung für andere übernehmen zu MÜSSEN und aus unberechtigten Schuldgefühlen, wenn ich es nicht tat, etwas lösen konnte, nachdem ich diesen Gedanken immer mal wieder für mich in alle Richtungen durchdacht hatte. -
Aus welchem Grund oder welcher Veranlassung solltest du für sie mal wieder den „Kummerkasten“ spielen, ganz besonders wenn’s dir an dem einen anderen Tag nicht so gut passt?
Klar darfst du Selbstschutz betreiben, das ist sogar wichtig und richtig. Wenn du dich wieder ausgewogen fühlst, läuft alles andere mehr oder minder von selbst.
Liebe Grüße
Kirsten