Starttermin steht fest

Verfasst am: 03.02.2015, 14:30
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea, Liebe Nimera,

danke für eure lieben Antworten. Das hat mir gerade nach der Ausrutscher-Situation wieder viel Zuversicht gegeben.

Und Andrea, danke für deine Hinweise mit den ganzen Artikeln und Reitern. Ich bin ja in das Forum ziemlich schnell reingestürmt, ohne mich auf der Seite mal richtig umzusehen. Dazu komme ich irgendwie erst jetzt und ich kann sagen, ich bin langsam aber sicher ziemlich begeistert von dem ganzen Programm!!!!! Und ich kann verstehen, dass du hier Rauchfrei-Lotse geworden bist

Von HALT habe ich schon öfter gehört, und das hab ich gemeint mit ins Minus kommen. Werde ich mir aufschreiben, genauso wie die vier A's.
Das mit den Kärtchen ist eine echt gute Idee. Ich habe auch richtig Lust darauf mich hinzusetzten und die einzelnen Situationen zu analysieren und mir neue Gegenmaßen auszudenken. Ich denke, das könnte auch ein Weg sein andere Situationen die schwierig sind, die jetzt nichts mit dem Rauchen zu tun haben, in kleinen Schritten zu verändern.
Sehr wichtig ist glaube ich den Feierabend mit einem Ritual einzuleiten. Ich kann oft unter der Woche nicht richtig abschalten und mein entspannen sieht eher so aus, dass ich mich gehenlasse, zuviel Esse usw. und das tut mir nicht gut, ist aber nun schon ein paar Jahre eingeübt. Dabei habe ich soviele Dinge, die ich gerne machen würde ..
Als Gegenmaßnahme habe ich schon eingeleitet, dass ich ab März 5 Std. weniger in der Woche arbeite und dann mehr vom Feierabend habe.

Liebe Nimera,
dass du die ersten Zigaretten am Tag weglässt ist total super und schon ein Fortschritt. Also bist du schon mitten drin und ich finde das überhaupt nicht dumm, du machst es auf deine Weise und damit genau richtig, gehst den Schritt, der für dich geht.

Viele liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 03.02.2015, 17:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

das hat mich jetzt so sehr gefreut, was du alles geschrieben hast, bin echt begeistert von deiner Arbeit. Wäre echt schön, wenn du mich auf dem Laufenden hieltest. Auch andere Neue profitieren von deinem Weg!

Am tollsten ist in meinen Augen die Reduktion um fünf Stunden. Da hast du Tatkraft bewiesen und sorgst gut für dich! Und du findest bestimmt, so kreativ wie du bist, schöne Feierabendrituale für dich.

Falls du die Kraft noch hast: Heute Abend ist wieder Chat. Ich bin zwar heute Abend nicht da, erst nächste Woche wieder, aber es ist oft lustig, Brigitte und Andreas sind genau so gerne und gute Lotsen wie ich und von unserem Profi, dem Moderator im Chat, lerne auch ich immer wieder etwas.

Heute ist Nachschub für meine Duftölsammlung angekommen: Rose für besonders schwierige Stunden. Davon gebe ich dir jetzt einige Tropfen ab, als "Belohnung" für deine aktive Arbeit im Programm.

Von Herzen einen wunderschönen Abend wünsche ich dir, liebe Sherly

mit großer Freude

Andrea

Verfasst am: 04.02.2015, 19:21
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea,

hab mich auch sehr über deine Antwort gefreut :-) GUTE ENERGIE :-)

Gestern war ich noch fleißig und bin mal ein paar Situationen durchgegangen (das Umsetzen muss ich allerdings genauso erlernen wie das Rauchen verlernen)
Dann war ich heute beim Arzt und habe mir Massagen verschreiben lassen.

Ich denke auch, die Arbeitszeitverkürzung ist eine gute Sache. Das hilft mir bestimmt, wieder mehr in einen Ausgleich zu kommen und die vielen schönen und MIR wichtigen Dinge zu machen.
Das ist mehr wert als das Geld.

In den Chat hab ich mich noch nicht reingetraut.

Wünsche dir noch einen schönen Abend,
Ganz liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 06.02.2015, 11:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Sherly,

ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir.

Toll, dass du dir Massagen hast verschreiben lassen, da wünsche ich dir kräftige und einfühlsame Hände, die deine Verspannungen lockern (ich denke mir, darum geht es).

Was hilft dir, deine neuen rauchfreien Verhaltensmuster zu erlernen? Also Geduld wünsche ich dir schon mal, beim Üben, Üben, Üben (Tango kann man auch nicht nach zwei Schritten:wink.

Viel Stolz auf deine erreichten 18 Tage wünsche ich dir auch.

Und melde dich bitte, wenn was ist.

Herzlich mit einem schönen Wochenendblumenstrauß
Andrea

Verfasst am: 06.02.2015, 17:03
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea und hallo an diejenigen, falls sonst noch jemand mitliest,

ja die Massagen sind wegen Verspannungen, die sich schon seit ein paar Monaten aufbauen und die ich jetzt offensichtlich nicht mehr ohne Hilfe auflösen kann. Ja jetzt such ich grad im Internet nach einfühlsamen Händen, gar nicht so einfach ...

Ich habe mich auch gleich krank schreiben lassen und nächste Woche habe ich eh Urlaub. Das habe ich echt gebraucht und das schlechte Gewissen ist auch überwunden

Ich arbeite ja an mir selbst und das ist momentan - oder überhaupt - die wichtigere Aufgabe.
Habe die Zeit genutzt mir meinen Alltag aus dem Abstand heraus anzuschauen und welche Rituale ich so habe und verändern will, damit es mir insgesamt besser geht.
Was mir beim Umsetzten helfen könnte, weiß ich leider nicht, außer daran zu denken, es wichtig zu nehmen, es immer wieder tun und üben. Achja, und die Geduld
Wär toll wenn es ein Schweinehund-Forum gäbe oder hier ein Thema ;-). Vielleicht mache ich eins auf... oder vielleicht gibt es schon eins in den Weiten des Forums?

Wie ich es schaffe ins tun zu kommen, oft nur indem ich mit einer Kleinigkeit anfange. So habe ich es z.B. gemacht um mein Bücherregal neu zu ordnen. Ich hab lustlos mit ein paar Büchern angefangen und dann bin ich irgendwann in den Flow gekommen. Vielleicht gibt es aber auch bessere Tricks?
Am Liebsten würd ich meine ganze Wohnung umgestalten.

Seit 2 Tagen bin ich irgendwie in einer Entgiftungsphase. Nachdem ich mich bewegt habe und frische Luft in die Lungen getankt habe. Komischerweise habe ich genau dann Lust auf eine Zigarette, wenn Restnikotin aus dem Körper raus und frische Luft reinkommt. Ich helfe mir mit Aufschieberei (das kann ich ja sowieso echt gut ;-) und sitze viel und lange teetrinkend auf der Couch.

Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

Verfasst am: 06.02.2015, 18:25
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3539 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Sherly,

deinen thread habe ich eben zum ersten Mal gesehen, dabei haben wir beide fast gleichzeitig angefangen, rauchfrei zu werden.

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir gerade geht...bin auch gut im "lange-Dasitzen, im ständigen Aufschieben aller möglichen , oft nur kleinen Tätigkeiten, komme nicht ins Handeln...

Liebe Grüße zunächst, Lilith

Verfasst am: 06.02.2015, 19:51
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Lilith,

ja stimmt. Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu den rauchfreien Tagen.

Hast du auch ein eigenes Thema und wie heißt es, damit ich mal nachlesen kann, wie es dir so erging.

Ja mir geht es genauso. Manchmal kosten sogar die kleinsten Tätigkeiten eine scheinbar Rießen-Überwindung.

Vielleicht finden wir ja da gemeinsam einen Weg damit es besser wird.

Einen schönen Abend und viele Grüße!

Verfasst am: 06.02.2015, 20:23
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Nimera,

ich warte auf dich



Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 07.02.2015, 11:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

du findest Liliths thread ganz einfach: Unterhalb Ihres Posts befinden sich, wie unter jedem post, die blau hinterlegten Links [color=blue]Zitieren Profil Private NAchricht[/color]. Klickst du auf Profi, erscheint Liliths Profil, u.a. sämtliche von ihr eröffneten threads. Und alle ihre Posts. Ich fände es Klasse, wenn ihr Euch unterstütztet.

Und genial fände ich es, wenn du einen Schweinehund-Thread eröffnetest zum Thema: Wie bringe ich mich in Bewegung, ins Handeln? Der findet bestimmt regen Zuspruch.

Deine Methode, bei Unlust erst mal mit einer Kleinigkeit anzufangen, ist ein sehr guter Weg! Also erst mal nur ein paar Bücher.. deine Methode war ja auch von Erfolg gekrönt. Und ich mache das auch so!

Mir hilft auch: Ich muss es nicht perfekt machen, aber ich machs.

Und: Ich konzentriere mich in inneren Bildern auf das Ergebnis: wenn ich putzen muss, sage ich mir: ich mache mir jetzt die Wohnung schön. Und notfalls gibt's auch zur Belohnung einen Blumenstrauß obendrauf zum Wochenende. Und beim Radeln konzentriere ich mich auf das innere Bild, am Fluss entlang zu "Segeln". Das hilft mir sehr, den Hintern vom Sofa runter zu bekommen.

Zur Klarstellung für dich und Lilith: auch ich kenne "Aufschieberitis", auch heute noch. Und auch ich habe auch heute noch Abrutschtage, graue Tage, in denen ich auch kaum etwas auf die Reihe kriege. Aber es sind keine Wochen und Monate wie früher, da ich es anders betrachte (und auch Medikamente nehmen muss): Ich erlaube mir dann die Auszeit-Nichtstuntage, mache es mir im "Schlechtgehen" wenigstens gemütlich und vertraue darauf, dass die grauen Tage vergehen und wieder bunte Tage kommen.

Und Ihr Beide, Lilith und Du, Ihr seid ja eh in einer Riesenumstellung begriffen. IHR WERDET RAUCHFREI! Seid lieb zu Euch selbst, erlaubt Euch das "Einfach-nur-Dasitzen", das "Einfach-nur-Dasein". Manchmal denke ich, in unserer Gesellschaft gibt es ein Leitbild, dass man nur dann in Ordnung ist, wenn man ständig zu, auch in der Freizeit, was Tolles tut. Ich glaube nicht, dass das von der Natur so vorgesehen ist, da brauche ich mir nur Katzen und Hunde anzusehen, wie viel die Ruhen.

Und Sherly, eines Tages wirst du voller frisch in dich hinein gepumpter Luft sein und [u]schmachtfrei [/u]bleiben!
Deine [color=red]Aufschieben-und-Abwarten-und-Tee-trinken-Methode[/color] ist bestens, nur weiter so.

Und ich freue mich für dich, dass du dich berechtigterweise hast krankschreiben lassen und nächste Woche Urlaub hast. Schau mal, wie deine Balance zwischen Ausruhen und Wohnung umräumen aussehen könnte.

Genieße deinen Tag
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 09.02.2015, 10:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Sherly,

will dir nur kurz eine schöne Urlaubswoche wünschen. Wie geht es dir?

Herzlich

Andrea