Starttermin steht fest

Verfasst am: 09.02.2015, 13:45
doromo
doromo
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Alle miteinander,
habe mich heute hier angemeldet und meinen Starttermin auf Samstag den 14.2.15 gesetzt ...
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich mich bis dahin verhalten soll. In meinem Kopf reagiert seit dem
festsetzen das regelrechte Verlangen bis Samstag noch so viel wie Möglich zu rauchen
Bin jetzt schon extra lange duschen gewesen und auch habe ich keine Filterzigaretten mehr im Haus, nur noch Tabak
zum drehen...
Habt ihr Tipps was ich gegen diese Panik unternehmen kann?
Danke schon mal
Doromo

Verfasst am: 09.02.2015, 19:55
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea,

danke erstmal noch für deinen Beitrag zum Thema "Aufschieberitis". Habe mir da einieges an Gedanken gemacht.

Der Start heute war nicht so gut. Ich vertrage die Nikotinersatzmittel anscheinend nicht mehr. Bin von Kaugummi auf Lutschtabletten umgestiegen und mir ist heute Früh nach meiner Dosis (Tablette+Grüner Tee) dermaßen schlecht geworden. Es war seltsamerweise meine letzte und ich bin heute dann nicht zur Apotheke um Nachschub zu holen, sondern habe den ganzen Tag geschlafen. Hab das auch gebraucht. Mir ist immer noch leicht übel, darum schreibe ich jetzt nicht soviel.

Hoffe dir geht es gut?

Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 09.02.2015, 22:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

das tut mir sehr leid, dass dir übel ist. Wie wäre es, wenn du gleich morgen früh in der Apotheke anrufen würdest und von deiner Übelkeit erzähltest? Oder gleich mal zum Hausarzt gehst? Ich hab da immer Bauchgrimmen, wenn jemand ohne gründliche fachliche Beratung bleibt. Und ich will und kann dir keine fachliche (ärztliche) Beratung geben, das darf ich auch nicht.

Oft wird empfohlen, die Nikotinersatzpräparate nicht frühzeitig abzusetzen sondern nach Vorschrift zu nehmen, weil sonst die Rückfallgefahr zu hoch ist. Aber das ist ja auch individuell verschieden.

Leider habe ich da keinerlei Erfahrung für dich, da ich kalt entzogen habe. Aber lese mal bei Kollege Andreas, der hat mit Substitution entzogen. Und andere Kollegen empfeheln auch gerne, sich gründlich beim Arzt oder Apotheker beraten zu lassen.

Mir geht es gut, danke deiner Nachfrage.

Wäre ehrlich gesagt froh, wenn du dich morgen meldest, wie es dir geht. Mache mir sonst leicht Sorgen. Kurz reicht ja, je nach deinen Kräften.

Stell dir heißen Tee hin
und wünsche dir guten Heilschlaf heute Nacht
Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 10.02.2015, 17:23
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea,

danke, mir geht es wieder besser.
Hab mir heute die niedrigdosierten Lutschtabletten geholt und sie reichen auch. Die Apothekerin meinte, kann schon davon kommen, dass mir schlecht wurde. So besonders auskennen tat sie sich aber auch nicht.
Das viele Schlafen hat mir jedenfalls gutgetan und heute habe ich mir alles rund um Graf-Dracula über Youtube reingezogen. Konnte grad noch rechtzeitig aufhören von einem Video zum nächsten ... du kennst das vielleicht ja.. und bin ein bisschen spazierengegangen.
Mal sehen, was ich heute Abend noch mache..

Viele Grüße!

Verfasst am: 10.02.2015, 20:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Sherly,

Danke für deine Mit-Teilung.

Und schlaf weiter so viel, wenn dir das so gut tut. In Kombi mit Spazieren gehen an der frischen Luft ist das eine Wellness-Kur für Körper und Seele.

Und : mir gefällt es gut, dass du anscheinénd auch gerne Danke sagst.

"Nicht die Glücklichen sind dankbar,
Die Dankbaren sind glücklich". Francis Bacon.

Ein kleines Danke nach oben mit dem Bedenken, was alles gut ist an diesem Tag Heute wirkt oft Wunder.

Gute Besserung und schönen Urlaub weiterhin

Mit liebem Gute-NAcht-Gruß

Andrea

Verfasst am: 13.02.2015, 19:16
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea,

Hallo Nimera,
das ist lieb von dir, dass du an mich denkst und mir schreibst. Freut mich sehr. Wie geht es dir mittlerweile? Und deiner Mom?

Bei mir geht es momentan auf und ab, nicht nur mit dem "Entzugssymptomen", auch gesundheitlich. Einen Tag ist mir schlecht, den nächsten Tag gehts mir wieder gut und am nächsten ist mir wieder komisch. Aber bei uns sind auch die Viren im Umlauf, die Krankenhäuser sind so belegt, die nehmen teilweise nicht mal mehr Leute auf, was ich so gehört habe. So schlecht geht es mir dann Gottseidank nicht.

Einen Ausrutscher von 1 Zigarette hatte ich auch vorgestern Abend nach dem Schlittschuhlaufen, hat Scheiße geschmeckt und nachdem ich erstmal nichts weiter negatives gemerkt habe, hatte ich am Abend darauf Lungenstechen. Irgendwie verrückt.

Das Schlittschuhlaufen war recht aufregend, ich habe ein paar neue Leute kennengelernt, die alle super fahren können (hauptsächlich Männer) und gerne viele hilfreiche Anfänger-Tipps geben, vorallem der Damenwelt, und das ganze Eisstadion in eine Übungssequenz miteinbezogen haben, wo man dann mitmachen sollte und zeigen was man kann (oder nicht kann). Hab nicht mitgemacht und bin danach auch absichtlich "falsch" und andersherum gefahren. : Fand außer mir aber niemand lustig.

Der heutige Tag war auch richtig schön. War vormittags bei meiner 1. Massage und weil ich dann schon draußen war und die Sonne geschienen hat die jetzt auch schon wärmt, bin ich noch an den Fluss gefahren und dort spazierengegangen. Hab mich auf einen Baumast gesetzt und dem Plätschern des Wassers zugehört. Das war das Beste überhaupt.



Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 13.02.2015, 21:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

liebe Sherly,

du unternimmst ja so schöne Sachen, wenn das mal nicht gute Ideen und Ausführungen zum Thema Ablenken von der Sucht und neue gesündere Gewohnheiten annehmen sind, Brilliant!

War beim Ausrutscher die Situation wieder die: voller Sauerstoff und frisch heimgekommen? Und woher kam denn die Giftrolle? welchen Lerneffekt nimmt du davon mit?

Vorsichtig, ich bin jetzt mal ganz "gemein": Gscheit so, so eine Ausrutscher-Zigarette kann gar nicht genug Scheiße schmecken. Hoffentlich bleibt dir der Scheiß-Geschmack noch lange intensivst im Gedächtnis, vielleicht hilft dir das, keine Scheiße mehr in den Mund zu nehmen (wenn ich jetzt zu deftig war, schreibs mir).

Du bist mir sehr sympathisch und ich wünsche dir so sehr, das dass du auf Null runter gehst. Auf jeden Fall bist du schon weit gekommen und kannst dich zurecht freuen an deinen Fortschritten.

"[color=blue]War vormittags bei meiner 1. Massage und weil ich dann schon draußen war und die Sonne geschienen hat die jetzt auch schon wärmt, bin ich noch an den Fluss gefahren und dort spazierengegangen. Hab mich auf einen Baumast gesetzt und dem Plätschern des Wassers zugehört. Das war das Beste überhaupt.
[/color]

Von solchen Erlebnissen wünsche ich dir reichlich, gerade während deines letzten Urlaubswochenendes.
Andrea

Verfasst am: 14.02.2015, 21:32
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

sei ruhig deftig und sag was du zu sagen hast. So bist du mir erst recht sympathisch

Ich kanns schon verstehen, es war irgendwie eine unnötige Aktion und ich will hier auch nichts aufs Spiel setzen, weil ich merke es jeden Tag, das Rauchfrei sein hat oberste Priorität und ist die Voraussetzung für alles andere, was an Veränderung ansteht... und für das LEBEN überhaupt.

So wie ich das sehe, kommt ein Ausrutscher dann, wenn es um einen neuen Schritt geht oder um eine Verhaltensänderung oder irgendwas nicht mehr passt oder um ein unerfülltes Bedürfnis.
So gesehen, unterstützt die Zigarette den "alten" Weg, der dann jeweils nicht mehr funktioniert. Und das macht mir dann ein Ausrutscher in aller Deutlichkeit klar. D.h aber auch, bei mir zumindest funktioniert das Prinzip der "Sturheit" - auf Dauer - nicht, sondern nur als Initialzündung. Auch leistungsorientiert straight on gehen funktioniert nicht. Nein, ich muss links und rechts schauen und immer aufmerksamer werden weil was heute so ist kann morgen anders sein.
Die Zigarette kann in so einem unwägsamen Gelände dann schon SCHEINBAR Sicherheit geben..

Die Veränderung die jetzt gerade ansteht, also das auf der Couch sitzen und Tee trinken tut mir - jetzt - nicht mehr gut, was ich JETZT brauche ist frisches kaltes Wasser trinken und an die frische Luft gehen. Ein neuer Schritt, der Überwindung kostet. Gestern nach meinem schönen Spaziergang bin ich heimgekommen und in meiner Wohnung war, obwohl ich hier ja länger nicht geraucht habe und es eigentlich auch nicht mehr nach Rauch gestunken hat, ein unerträglicher Mief und so richtig "dicke" Luft. Ich denke in meiner Wohnung haben sich auch so gewisse "Energieformen" (durch die Gewohnheiten und GrübelGedankenkreisläufe usw.) gebildet, und ich freu mich schon darauf das zu verändern (Putzen, Räuchern, intuitiv umgestalten). Ist glaube ich wichtig...

Ganz liebe Grüße und einen schönen Samstag Abend,
Sherly

Verfasst am: 15.02.2015, 11:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

du bist sehr achtsam und gehst auf deine ureigensten Bedürfnisse ein. Geh du nur deinen Weg weiter, es ist ein guter. Und deine Stolpersteine nimmst du als Wegweiser, wie es jetzt - anders - weiter gehen soll, prima!

Und ich mach das auch bei Bedarf: Putzen, Lüften Räuchern....

Hab einen guten Sonntag, mit einem schönen Spaziergang?

Und wenn du Fragen hast oder was ist, ich freue mich über Nachricht von dir

Mit liebem Gruß

Andrea

Verfasst am: 16.02.2015, 17:55
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

so einfach ist es nun doch nicht
Hab heute ständig mit dem Gedanken zu tun, dass ich ja nochmal eine "allerletzte" rauchen könnte.
Verflixt.

Ich renne nervös durch die Wohnung und habe mein ganzes Wohnzimmer umgestellt was soll ich auch sonst mit der Zeit anfangen ...

Jetzt fühl ich mich wieder besser.

Liebe Grüße, Sherly