Starttermin steht fest

Verfasst am: 27.01.2015, 16:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Liebe Sherly,

ja, ich finde es auch wichtig, sich Fehler zu verzeihen, das finde ich auch. Und bei uns hier habe ich die moderne Rückfallbewertung kennengelernt: wenn man mal eine einzige raucht, dann ist das ein Ausrutscher und es gilt, stur weiterzumachen und den Ausrutscher auszuwerten: was habe ich getan? Wie war die Situation? Wie mach ich es das nächste Mal?

Und erst wenn man ganz in alte Verhaltensweisen zurückfällt, gilt es mit guter Vorbereitung einen Neustart anzupacken. Und auch einen Rückfall gilt es zu verzeihen, im Durchschnitt braucht jeder 6-7 Anläufe, bis es auf Dauer klappt. Bei mir kann man hinter die 7 eine 0 setzen, erst die Vorbereitungsbroschüre, die eine gute Anleitung zur Eigenarbeit gibt und das Forum hier, die Gemeinschaft, haben es gebracht.

Aber du Tüchtige hältst ja durch! Und ich freue mich, dass du dich wohlverdient sonnst!

Der Link ganz oben verbindet dich mit Infos über die Telefonberatung. Mir hat dieser eine kurze Anruf sehr geholfen, es hat mir bei meiner Selbstverpflichtung, auch unter Stress rauchfrei zu bleiben, Mut und Kraft gegeben.
Ich habe auch schon mehrfach gelesen, das andere von der proaktiven Telefonberatung sehr profitiert haben, da wird man zu ausgemachten Terminen zurückgerufen und bekommt von den netten und sehr professionellen Beratern fünf Beratungsgespräche.

Ich dachte halt, dass du dich wie das moderne Rotkäppchen verhältst: Du gehst mit deinem Korb auf den Wald zu, in dem schon die Wölfe warten. Du hast aber ein Handy in deinem Korb, erinnerst dich, dass du einen neuen gesünderen Weg einschlagen wolltest, denkst daran, dass du dir jederzeit mit dem Handy Hilfe holen kannst und gehst deinen neuen Weg weiter.

Dass du noch angespannt bist, glaube ich dir sofort: ich war bei mir auch sehr misstrauisch, und fasse heute noch manchmal mein Glück nicht, dass es tatsächlich Realität geworden ist.

Kennst du Entspannungsübungen? Ganz einfache Atemübungen?

Und wie bemerkst du deine vage Angst körperlich? Wovor genau hast du diese vage Angst?

Bin gespannt auf deinen Post. Heute Abend gehe ich übrigens in den Chat. War das was für dich?

Herzlichen Gruß
Andrea

Verfasst am: 28.01.2015, 20:45
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

ja so bin ich damals auch mit Rückfällen umgegangen, sich nicht fertigmachen, sondern weitermachen. Trotzdem hoffe ich, dass es nicht dazu kommt.

Hab mir heute die Notfall-Nr. ins Handy eingetippt, das war schonmal ein Schritt. Das ist so ähnlich wie das Prinzip der Sponsorschaft, was ich aus anderen Selbsthilfegruppen kenne. Gerade denke ich, warum ich mir das nicht gönnen sollte, mir mal ein Beratungsgespräch zu holen, wenn es das Angebot schon gibt. Das sind halt immer die Hemmschwellen.

Bei dem Vergleich mit dem Rotkäppchen musste ich lachen :-) Erstens mag ich Geschichten und Märchen, auch die grimmigen. Zweitens fall ich öfter auf Wölfe rein, .. es ist schon besser geworden. Drittens habe ich mal beim Bearbeiten vom Froschkönig die goldene Kugel mit einem goldenen Handy getauscht. Und viertens liebe ich Wälder.

Einfache Atemübungen kenne ich und ich hab mir erst kürzlich Bücher mit Wahrnehmungsübungen gekauft. Dran denken und machen muss mans halt. Heute hat es ganz gut geklappt.

Meine Ängste sind recht diffus, wovor genau kann ich so auf die Schnelle nicht sagen, aber ich denke es lohnt sich, mir das klarer zu machen. Wenn ich die Klarheit habe, muss ich glaube ich einiges loslassen und für einiges anderes einstehen - vorallem für mich selbst - , davor habe ich schon Angst. Hab halt viel vermeiden und aufschieben und unerträgliches ertragen können durch das Rauchen und das Aufhören ist erst der Anfang .. und dafür auch notwendig.

Chat vielleicht nächstes Mal?

Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Ganz viele Grüße!

Verfasst am: 29.01.2015, 12:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

du nullst heute und bist im zweistelligen Bereich angekommen, GLÜCKWUNSCH!



Ja, warum nicht sich ein Beratungsgespräch gönnen, dazu sind die Profis da, nur zu!

Schön, dass ich dich zum bringen konnte!

Den Chat kann ich dir wirklich empfehlen, es ist oft lustig und chaotisch, aber gerade vom Moderator kann man viel lernen (ich auch).

Diesen Dienstag hat er den Begriff "Gefühlsmanagement" gebracht, der mir sehr gut gefällt. Früher habe ich unangenehme Gefühle mit Sucht weggemacht und der Satz im Rauchfrei-Programm-Heft : [color=purple]"Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach ausgehalten werden"[/color] war so ein Aha-Satz für mich. Und zu lernen, gesund mit den Gefühlen umzugehen und ungesundes impulsives Verhalten zu lassen ist eine tägliche Aufgabe für mich.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, deine Ängste genau zu identifizieren und dann loszulassen, schön wie du das geschrieben hast. Und Wahrnehmungsübungen mache ich auch immer wieder mal, viel Freude an deinen Büchern!

Bis denne
Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 30.01.2015, 16:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

jetzt erst sehe ich, was du für ein tolles Avatar eingestellt hast, wow! bin echt hin und weg! Kannst du immer noch rauchfrei bleiben? Heute ist deine erste Schnapszahl [color=red]1[/color][color=blue]1
[/color]
, Glückwunsch!
In meinem Rotkäppchenkorb sind dieses Wochenende wieder viele schöne Dinge für die fünf Sinne. Und das gleiche wünsche ich dir auch. Bist du wieder so fertig von deiner Arbeitswoche wie am letzten Freitag?

Gute Erholung und schöne Erlebnisse wünscht dir von Herzen
Andrea

Verfasst am: 31.01.2015, 10:20
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

habe gestern schon zweimal geschrieben, aber bin versehentlich auf den Antworten statt den Senden-Button gekommen dann hatte ich keine Lust mehr.

Ich hoffe, dass du alles genießen kannst was du so alles schönes in deinem Körbchen hast. Warst du beim Sammeln?

Bin immer noch rauchfrei. Wenn ich dann nachts die ganze Zeit vom Rauchen träume, bin ich froh wenn ich mir in der Früh keine anzünden muss.
Jedoch brauche ich dann recht bald die Kaugummis und damit bin ich aktuell irgendwie unzufrieden. Ich bringe den Entzug halt nicht hinter mich und das ist auch der Grund, warum ich im Forum noch nicht so aktiv bin, liebe Silivia. Ich fühle mich noch nicht als "richtiger" Nichtraucher. Mitlesen tue ich allerdings schon fleißig.

Und ich kann mich auch noch nicht so richtig freuen, weil ich mich auch der schönen Momente beraube, die ich, wie ich das sehe auch mit dem Entzug haben kann und auf die es auch irgendwie ankommt. Das Wach werden und aus dem Verstand rauskommen im Moment wo der Druck kommt und mir dann was gutes tun. Ich habe es auch schon mitbekommen wie der Druck sich aufbaut und dann wieder abflacht und einem schönen ruhigen Gefühl Platz macht. So kanns auch laufen, das wär die Meisterklasse, so wie das viele hier auch machen und das bringts erst so richtig, hab ich das Gefühl. Dass alles irgendwie einfach durchlaufen lassen.

Ich weiß noch nicht wie ich damit jetzt am schlauesten umgehe.
Vielleicht brauche in noch Zeit. Vielleicht ist das auch wieder eine Ausrede und öffnet wieder Tür und Tor.

Hattet ihr eine gute Woche?

Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Samstag.

Liebe Grüße!

Verfasst am: 31.01.2015, 10:44
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Nachtrag:

Gerade denke ich, ich gehe vielleicht meiner Ungeduld auf den Leim und bin nah dran deswegen alles hinzuschmeißen.

Und um beim Positiven zu bleiben: Die Entzugssymptome sind nicht mehr so heftig gierig. Sie werden sanfter. Ab und zu kann ich schon eine Wehe durchstehen ohne zum Kaugummi zu greifen. Es ist vielleicht doch wieder ein längerer und vielleicht auch nachhaltiger Weg.

Ich hatte am ersten Tag, wo ich nein zur nächsten gesagt habe, ein Gefühl von meiner Stärke, die ich lange nicht mehr gespürt hatte. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich die Stärke noch nicht halten kann (und war deswegen dann gleich wieder frustriert). Aber vielleicht war das ein erstes Aufkeimen von der Kraft, auf die es zugeht...

Verfasst am: 31.01.2015, 22:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

ja genau, Sherly,

so funktioniert das: am Anfang fällt es oft schwer und selten leicht, doch je häufiger und in je mehr Situationen du Nein sagst, wenn eine Wehe oder Welle kommt, desto leichter wird es. Das ist die Umgewöhnung, die Um der alten Gewohnheiten und die Am der neuen Gewohnheiten.

Zu was sagst du ja an diesem Wochenende? Spaziergang, langes Ausschlafen...?

Eines Tages wird es wirklich leicht...

Und mit Geduld bin ich auch gesegnet nach dem Motto: Herr, gib mir Geduld, aber bitte jetzt sofort gleich

Herzlich Andrea

Verfasst am: 31.01.2015, 22:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Auch ein Nachtrag:
Text am besten immer vor dem Versenden mit strg a und strg c in die Zwischenablage kopieren, dann kann man den Text mit strg v wieder einfügen, wenn der dumme nur von o bis 1 Zählen Könner Namens PC wieder alles schluckt.

Und ich muss dieser Tage mich auch oft in den kleinen Po treteln, um Dinge zu tun, die mir gut tun. Also lass und gemeinsam treteln!

Verfasst am: 01.02.2015, 23:50
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea,

der Spruch mit der Geduld ist gut ... Aber bitte sofort..
Und danke für den Tipp mit der Zwischenablage..

Jetzt muss ich es gleich loswerden: ich hatte gestern einen "Ausrutscher" von vier Zigaretten
Ich bin die Woche irgendwie ins Minus gekommen, war so angespannt und dann ist mir ein Feuerzeug aus einer Jacke gefallen und das lag dann da am Boden.
Das Bild hat es dann ausgelöst:
Bin einfach los zum Tabakladen, hab vier geraucht und die Schachtel dann weggeschmissen.
In der Schachtel klebte ein Zettel darauf stand: es kommt was Neues auf sie zu. (Da war ich erst mal baff .. ist wieder mal genial von den Werbestrategen: zu den verschiedenen bunten Schachteln, die ohne Zusatzstoffe ja eh quasi gesund sind, jetzt auch noch nette Orakelsprüche darauf kleben :wink.
An die eingespeicherte Nr. hab ich gedacht, aber konnte mich nicht überwinden anzurufen.

Ich hab mich dann den ganzen Tag darum bemüht es wieder gutzumachen, aufrecht zu bleiben und mir was gutes zu tun. Hab gezeichnet, Musik gehört, Yoga gemacht, gelesen und mir einen grünen Smoothie gemacht.

Emotional war es ein Auf und Ab und ich hab mich richtig krank gefühlt. Ich will nichts beschönigen, es war schon eine besch.... Aktion, aber es hat mir auch wieder klargemacht, dass ich noch viel mehr auf meine Bedürfnisse und meinen Ausgleich schauen muss. Wenn ich mal im Minus bin ist es schwer, die Kraft aufzubringen und einfacher das alte mir-doch-egal-Muster zu verfolgen.. und die Übergänge .. Arbeiten/Freizeit .. da muss ich mir was überlegen.

Heute Früh war es dann schon wieder ein Stück schwieriger nein zu sagen, aber mit Gedanken an euch hab ich es geschafft und den restlichen Tag nicht mehr daran gedacht, zu rauchen.

Ich komme jetzt endlich etwas in die Entspannung und bin auch wieder zuversichtlich.

Wie war dein Wochenende?

Liebe Nimera,
ich hab dir eine Nachricht bei dir dagelassen. Danke für deinen Zuspruch. Du siehst, soviel Vorsprung habe ich noch nicht .. ich wünsche dir auch viel Kraft, es anzupacken.

Liebe Grüße!

Verfasst am: 02.02.2015, 12:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

das macht doch nichts! ((((Sherly))))))

Du hast dich richtig verhalten: Krönchen richten, aufstehen und weiter gehen ist unsere Devise. Durchschnittlich 7 Rückfälle braucht der Durchschnittsraucher, bis er sich endgültig in seinem neuen rauchfreien Leben fest verankert hat und ihn kein durchziehender Wirbelsturm mehr umreißen kann.

Deine Ausrutscher Analyse hast du sehr gründlich durchgeführt, prima: du warst geschwächt durch die Woche, ein Signalgegenstand, das Feuerzeug aus deiner Rauchervergangenheit ist aufgetaucht, das neue alternative Verhalten, nämlich der Anruf bei der heißen Linie (Hotline 01805/313131), war noch ungeübt und so kam es zu dem Ausrutscher. Bei dem du allerdings gleich wieder richtig reagiert hast und die restliche Schachtel weggeschmissen hast.

Wie kannst du denn erreichen, dass du so geübt bist im Hotline anrufen VOR einem Ausrutscher, dass du im Notfall neu reagierst und dir einen Ausrutscher ersparst?

Kennst du [color=purple]HALT? [/color][color=green]Hungry,[/color] [color=blue]Angry,[/color] [color=green]Lonely[/color], [color=red]Tired?[/color] Bei diesen vier Zuständen gilt es besonders achtsam zu sein, da sollten die Alarmglocken schrillen! Und eigeübte Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Wie wäre es, wenn du dir ein Kärtchen (ich arbeite mit mir viel mit bunten Lernkärtchen im DinA 6 Format) schreibst: z.B. Nach Feierabend rauchfrei bleiben: Linke Spalte Situation rechte Spalte neues Verhalten.
Und du dann beschreibst, wie deine Situation aussieht nach Feierabend: Sehr müde, durstig, im Kopf vielleicht noch die Arbeit...
Ich schreibe mir manchmal die Schritte auf für neues Verhalten in schwierigen Situationen:
1. Sachen ablegen
2. Umziehen
3. Kaffe/Tee kochen
4. hinsetzen und mit Lieblings-CD ausruhen und auf Körpersignale achten....nur als Beispiel

Schöne Sachen hast du gemacht gestern, Klasse. Ganz ähnlich war das gestern bei mir: Auch Lesen, auch malen, auch Musik gehört, gestrickt, Katzis beschmust und bespielt....

Vielleicht kannst du eine Zeit deines Feierabends als "Kleinen Sonntag" gestalten? Mit dem entsprechenden Entspannungsgefühl?

Freue mich auf deinen nächsten Post und empfehle dir als Abschluss den neuesten Artikel in der blauen Rubrik "Informieren".

Hab einen guten Tag und vor allem einen sanften schönen Übergang vom Arbeitstag in den Feierabend mit einem genussvollen neuen Ritual.

Herzlich
Andrea, die gestern auch einen "Ausrutscher" hatte und nicht zum RAdeln ist
Motto: "Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas"