Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen

Verfasst am: 29.01.2015, 18:47
SandraSch
SandraSch
Rauchfrei seit: 3745 Tagen

Liebe Panama,

ich wünsche Dir gute Besserung
Hoffe Deiner Oma geht es wieder gut?

Grüße Sandra

Verfasst am: 06.02.2015, 15:33
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4858 Tagen

:teddyanama

ich streich dir mal über den Kopf, liebe Panama.

Ja, wo ist die Motivation? Vielleicht magst du mal eine Kollage kleben/zeichnen mit deinen Gründen, rauchfrei zu leben? oder wieder eine Gewinn-Verlust-Liste schreiben? Oder hast du dir das Alles aufgehoben?

Und wie wäre es mit einer Belohnung NACH dem Wegwerfen des Tabaks? Du quälst dich sonst nur. Was machst du schönes am Wochenende für dich?

Tut mir echt leid für dich, aber gehe deinen Weg mutig weiter. Krönchen richten, Popo ausklopfen und weitermitmarschieren.

Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 06.02.2015, 18:19
SandraSch
SandraSch
Rauchfrei seit: 3745 Tagen

Liebe Panama,

Du schaffst das schon wieder!!! Weiter machen, das passende Motto hast Du doch dazu.

Stur sein!!!:bang
Ich drück Dir die Daumen!

Grüße Sandra

Verfasst am: 07.02.2015, 16:34

Gut gemacht!

Verfasst am: 07.02.2015, 17:07

Meine Meinung: nicht du bist blöd, die Sucht ist es.

Andererseits: "Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug". Jean-Paul Sartre.

Super Programm hast du jedenfalls, mach doch mal auf dem Eis Blödsinn! Oder beim Einkaufsbummel.

Verfasst am: 07.02.2015, 18:49
Wilma
Wilma
Rauchfrei seit: 3023 Tagen

Hallo liebe Panama,

verliere nicht den Mut! Diese Stolpersteine sind uns doch auch begegnet...Du hast es schon gut in deinem Thread beschrieben... Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.

Du schaffst das, auf gehts Krönchen richten und weiter...

Wünsche dir viel kraft!

Liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 07.02.2015, 20:01

Hallo Panama,

überleg dir für dich: waren es einfach ein paar Ausrutscher hintereinander oder ist es ein durchgängiger Rückfall in alte Gewohnheiten? Und dann entscheidest du, was du mit dem Zähler machst.

Und denk noch mal - wenn du magst - scharf nach:

Was waren meine Gedanken und Gefühle unmittelbar vor der ersten?
Welcher Gedanke und welche Handlung sollen in Zukunft statt dessen präsent sein?

Jedenfalls siehst du sehr klar die negativen Konsequenzen wie COPD..... Lies doch auch mal in Meikels Thread. Und dass du den Spitzer liest, finde ich eh super!

Und ganz nebenbei, manche Fehler muss ich auch hundert Mal machen, bis es beim 101 Mal klappt.

Wir hier in der Gemeinschaft schaffen das zusammen.

Schlaf gut, ich schick dir bunte Träume vom erfolgreichen Rauchfrei-Leben (es ist wirklich klasse, du weißt das ja).
Andrea

Verfasst am: 09.02.2015, 09:49

Liebe Panama,

das freut mich so sehr, dass du wieder aus der Falle herausgekrabbelt bist. Ich wünsche dir, dass du beim

nächsten Mal die Falle (Suchtgedanken) rechtzeitig vorher erkennst und einen alternativen Weg wählst.

-----!-----ng:

Deine alte Einstellung zu Tabak zum Selbstdrehen erinnert mich an meine Einstellung zu Schokolade: Solange Kakaobohnen auf Bäumen wachsen, zählt Schokolade für mich zum Obst; Und ich kann massenweise Obst essen

Es war prima für mich, mit der Zigarette in der Hand etwas "zu tun zu haben" und unangenehme Gefühle nicht so sehr aushalten zu müssen. Aber die Nachteile waren schrecklich genug, um mich auf die Seite der Waagschale zu konzentrieren, auf der die Alternativen zum Rauchen gelegen haben. Deine Enkelkinder groß werden sehen wollen ist eine wunderbare Motivation!

Mir hilft zudem die Einstellung, wenn ich ernsthaft etwas Neues lernen will: Das halte ich jetzt konsequent und unter allen Umständen durch. Und: ich bin diejenige, die hinlangt oder eben nicht. Nicht ein Er oder ein Etwas. Ich habe die Wahl.

Klasse jedenfalls, dass du schon drei Tage wieder ganz und gar clean bist, froi, froi.

Und noch mehr freue ich mich über deinen schönen kinderfreien Tag, super! Genieße ihn!

Und hab überhaupt eine richtig gute Woche

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 09.02.2015, 09:52

Liebe Silvia, doppelt genäht hält besser, hat sich überschnitten

Verfasst am: 10.02.2015, 20:02

Liebe Panama,

das, was du da erlebst, ist die Aufrappelsituation.

Der Einstieg ins rauchfreie Leben ist ja wie ein Hürdenlauf. Wenn wir Süchtis sauber bleiben, werden die auftretenden Hindernisse wie Verlangensattacken oder noch nicht rauchfrei erlebte Situationen immer seltener. Bis sie ganz und gar verschwinden bis auf gelegentliche sehr seltene Sekunden im Jahr. Ich darf das sagen, denn bei mir ist es so. Und bei dir wird das eines Tages auch so sein.

Wenn du hinlangst und dem Suchtgedankenimpuls nachgehst, ist das wie über eine Hürde stolpern. Aufrappeln und Krönchen richten hast du ganz toll gemacht. Und sogar für Veränderungen gesorgt (Blumen, tolle Zeitschriften, Klasse). Aber der Anlauf bis zur nächsten Hürde ist halt erst mal nicht ganz so leichtfüßig hinzukriegen wie ohne Ausrutscher.

Daher verlangt dein Körper und dein Gehirn jetzt wieder ein bisschen mehr Anstrengung , um die nächste Hürde zu schaffen. Aber du weißt wie es geht, das ist der Riesenvorteil deiner 224 Tage. Und du weißt, dass es sich lohnt.

Und du hast deine Kinder als Motivationsquelle.

Es ist dieser eine Abend jetzt, den du schaffen musst. Es sind immer nur 24h, am besten in einzelne Teile zerlegt.

Ich wünsche dir häufiges tiefes bewusstes Atmen in dein heute rauchfreie Lunge.

Gute Entspannung
wünscht Andrea