Sonntag nach dem Aufstehen solls losgehen!

Verfasst am: 27.11.2015, 16:00
Fabrice
Fabrice
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3225 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo liebe Leute,
ich hab mir vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist mein zweiter Versuch.
Ich hatte es schon dieses Jahr zwischen April und September geschafft! Dann war ich im Urlaub und hab da wieder angefangen, keine Ahnung warum eigentlich, aber ich dachte, ich rauch "nur im Urlaub", wenn ich wieder in Berlin bin, kann ich fix wieder aufhören. Denkste!
Ich ärger mich sehr darüber, weil ich ja weiß, wie toll es sein kann ohne, aber ich hab das Aufhören die letzten Wochen eigentlich nur verdrängt. War einfacher so. Aber mein großes Ziel dieses Jahr war ja wirklich davon loszukommen.
Ein für alle mal!
Ich weiß ja dass es gehen kann, aber diese Sucht ist echt verrückt!
Aber wem erzähl ich das? ;)

Vielleicht habt ihr ja Tips und Tricks oder sonstiges, wie man sich gut drauf vorbereiten kann ect.....
Dieses Forum ist ja super! Da hat man gleich das Gefühl man ist weniger allein mit dem Aufhören, weil letzten Endes kann man das ja nur allein hinkriegen......

Die ersten Tage sind halt immer nur so hart! Ah wie ich das hasse! Aber ich will! Das ist meine größte Motivation.

Habt einen schönen Freitag noch und ich freu mich auf Antworten!

Verfasst am: 27.11.2015, 16:14
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Fabrice,

[color=purple]erstmal Herzlich Willkommen hier im Rauchfrei-Forum!
[/color]
Prima, dass Du Dir schon ein eigenes Zuhause hier, Deinen eigenen Thread erfolgreich angelegt hast.

Es freut mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und dass Du einen zweiten Anlauf nehmen möchtest.
Ich finde es beachtlich, dass Du ja dieses Jahr schon mal fast ein halbes Jahr rauchfrei warst.
Ich kenne das auch von mir, ich habe auch x-mal wieder angefangen nach mehr oder weniger erfolgreichen rauchfreien Pausen, zweimal habe ich auch im Urlaub wieder angefangen... ja, ich kann Dich gut verstehen.

Aber hier wirst Du viele Tipps finden und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du mit dem Forum Erfolg haben wirst.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir diesmal dauerhaft gelingen möge, rauchfrei zu bleiben.

Hast Du Dir denn schon das Rauchfrei-Starter-Paket der BZgA bestellt und Dich auf Deinen neuen Ausstieg vorbereitet und schon ein neues Austiegsdatum festgelegt?
Falls nicht, dann bereite Dich erstmal in Ruhe vor und finde Dich hier erst einmal ein.

Oder bist Du Dir mit Deinem Absprung am Sonntag morgen schon ganz sicher????
Manchmal ist es kann es auch richtig und wichtig sein, einfach in die Rauchfreiheit reinzuspringen und den Absprung nicht mehr zu weit rauszuschieben.

Du kannst auch Dienstags von 20 bis 22 Uhr am Chat teilnehmen.

Du kannst auch den email-Coach noch zusätzlich nutzen, dann werden Dir drei Wochen lang nützliche Tipps per email zugesandt und Du bekommst wertvolle Tagestipps. Es lässt sich auch ein Zähler aktivieren, an dem wir dann erkennen können, auf welchem Streckenabschnitt Du Dich gerade befindest.

So weit erstmal fürs Erste.

Ganz liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 27.11.2015, 20:49
Jenny27
Jenny27
Dabei seit: 27. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Bei mir soll es morgen nach dem Aufstehen losgehen.

Verfasst am: 27.11.2015, 22:35
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo liebe Jenny,

ich heiße auch Dich in unserem Forum [color=purple]Herzlich Willkommen.[/color]
Schön, dass Du hierher gefunden hast.

Hast Du schon ein eigenes Thema eröffnet?
Ansonsten kommt hier der link dazu:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=16

oder auch hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=17

das hängt dann ein bißchen davon ab, wie entschlossen Du schon bist, bzw. ob Du wirklich schon morgen aufhören kannst und willst.....(unterer link) oder ob es noch ein wenig Vorbereitung dazu braucht (oberer link)

Ich drücke Dir beide Daumen und wünsche Dir viel Glück bei Deinem Absprung morgen.

Liebe Grüße

Banya

Verfasst am: 28.11.2015, 11:33
Fabrice
Fabrice
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3225 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hey Banya,
danke für die nette Begrüßung hier! Ja, mein Entschluss steht fest, morgen solls dann losgehen.
Hab mir auch schon bischen überlegt wie ich den Tag so gestalte, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme ;)
Vielleicht kauf ich später noch Karotten, so für das Mundgefühl......
Ich finde wenn man schon länger rauchfrei war und dann wieder anfängt, das geht ganz schön aufs Selbstwertgefühl.
Wie war das denn bei dir?
Wie dumm eigentlich. Vor meinen ersten Versuch hab ich ja gern und ca 20 am Tag geraucht, Wochenende mehr, oder auch wenn wichtige Projekte in der Hochphase waren. Ich mochte das Rauchen immer irgendwie, aber man merkt wirklich den Unterschied, das ganze Leben ändert sich, wenn man aufhört!
Was ist das Starterset? Und wo gibts das?
Verschneite Grüße

Verfasst am: 28.11.2015, 11:49
Fabrice
Fabrice
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3225 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hey Seefahrer!
Cooler Name. Vielen Dank für deinen ganzen Text und die ganzen Tips! Wow, so viel, die Idee mit dem Strohhalm find ich ja super, is ja fast wie normal rauchen, nur ohne Rauch ;) Frischluftzigarette
Ich liebe ja Senf und auch Ingwer, super Idee. Irgendwie ist das ja hauptsächlich eine reine Kopfsache, oder?
Der körperliche Entzug ist irgendwie gar nicht so schlimm wie ich damals dachte. Nur der Kopf! Aber der is halt nich ohne.....Ich hab mit dem Rauchen eigentlich wieder durch Alkohol trinken angefangen, so nach dem 3. Bier, dacht ich mir eben, ach so eine Zigarette und dann hat es sich langsam aber sicher wieder eingeschlichen und wurde dann wieder mehr & mehr....
Ich werde erstmal Bars und Partys ect meiden für ne Weile.
Hat das bei dir das erste Mal gleich geklappt?
Ich habe so ein Glas, da leer ich den Aschenbecher immer aus, das sieht erstmal richtig schlimm aus & wenn man es aufmacht, stinkt es unglaublich ekelhaft! Grade wenn man die ersten Tage nicht mehr raucht. Das kann auch helfen.
Naja, Augen zu und durch!
Danke nochmals Aki.

Verfasst am: 28.11.2015, 12:10
Fabrice
Fabrice
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3225 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hey Jenny,
cool, dann fangen wir ja fast gemeinsam an mit dem aufhören.
Berichte doch mal wie's dir so geht am ersten Tag.
Meine Strategie is ja dass ich heute nacht länger unterwegs bin, werd dann logischerweise am Sonntag wohl erst spät aufstehen und dann ist der erste Tag schon mal nicht mehr so lang. Und dann am Montag die Motivation ja viel größer, weil man ja schon "einen Tag" geschafft hat! ;)
Viel Glück dir!

Verfasst am: 28.11.2015, 15:23
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Fabrice,

das klingt ja entschlossen, wenn Du wirklich morgen loslegen willst...... sehr gut...
und ja, ich hatte gestern auch schon die Hoffnung, dass Du Dich mit Jenny zusammentun würdest.
Es kann auch eine gute Hilfestellung sein, sich seine Rauchfrei-Geschwister hier zu suchen, die mit einem Hand in Hand gehen und in etwa auf gleichem Zählerstand sind. Das habe ich auch so gemacht und kann es nur empfehlen.

Das Rauchfreistarter-Paket kannst Du hier kostenfrei bestellen:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Ich habe damit selbst gute Erfahrungen gemacht und den Kalender die ersten hundert Tage benutzt und als zusätzliche Stütze empfunden.

Das Rauchfrei-Ausstiegsprogramm findet Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Wie willst du denn morgen Deinen Tag gestalten?

Ja, das stimmt, das ging mir auch so, mit jedem Rückfall bekam mein Selbstwertgefühl einen Knick mehr und mein Glauben daran, dass ich den Absprung jemals dauerhaft hinbekommen könne, ging immer mehr Richtung Null.
Geraucht habe ich schon lange, bevor ich dann hier aufgehört habe, allerdings nicht mehr gerne, ich hustete immer mehr und rauchte trotzdem weiter, aber nicht, weil es mir (noch) so gut gefiel, sondern eher, weil ich dachte, ich könnte es einfach nicht weglassen und bräuchte es dringend und der irreführenden Vorstellung erlag, dass Rauchen könne mir bei irgendetwas helfen.

Und Du hast wirklich gerne geraucht, bis heute???

Und schneit es bei Euch wirklich schon?`

Liebe Grüße und morgen ganz viel Erfolg
Banya

Verfasst am: 30.11.2015, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Fabrice, wie lief der erste Tage bei Dir? Schreib uns doch einfach mal Deine Erfahrungen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.11.2015, 17:15
Fabrice
Fabrice
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3225 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Banya & Andreas,
danke erstmal für die Links. Was es hier nicht alles gibt
Mein Tag gestern, also mein erster Tag ohne war kurz, ich glaube deshalb auch gut erträglich. Ich war Samstagnacht lange aus, bis morgens und hab dann dementsprechend lange gepennt und dann nur ein paar Stunden wach.
Aber heute ist es irgendwie auch ok, noch. Ich hab so eine unbestimmte Unruhe in mir. Aber ich ess viel Knoblauch, immer wieder, so pur und roh, und danach hab ich dann nicht wirklich Lust auf rauchen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich unterbewusst immer so ein leichtes GEfühl habe von, "dass ich was vermisse, dass irgendwas fehlt, dass alles nicht normal is, irgendwas is anders....." so ein ganz leichtes Gefühl was immer so um mich rumkreist.....
Und Banya, ja ich habe gern geraucht. Aber so die letzten Wochen gar nicht mehr so gern. Der komische trockene Husten ist immer schlimmer geworden und ständig muss ich mich räuspern, dieses sich so "vernebelt" fühlen und ja ich merke es auch glaub ich körperlich, so mit Ende 20, sind eher so kleine Sachen, aber ja, soll ja auch nicht schlimmer werden. Im Hals hab ich schon länger so ein komisches Gefühl, außer dem Husten, beim Schlucken, aber wer weiß, das kann ich mir auch einbilden, aber als ich dann mal wo las, dass Speiseröhrenkrebs auch einer der häufigen Krebse ist, da dacht ich mir schon, boah ne, sowas willst du nicht!! Ich stell mir das schrecklich vor. Gerade in der Speiseröhre auch noch, naja, aber es gibt ja NUR Vorteile wenn man nicht raucht. Das muss man sich auch ständig vor Augen halten, weil manchmal denk ich, das Rauchen hat auch eine gute Seite! Dieses unbestimmte, doch irgendwie schöne Gefühl, wenn man so inhaliert, dann der Rauch, wenn man ihn auspustet, wie er dann so wegfliegt und dann im Nichts verschwindet, und allein auch schon der Moment wo man sich eine Kippe dreht, wo man so ganz konzentriert ist, aber doch ist es ein totaler Automatismus........Ich verbinde viele schöne & abgefahrene Momente mit dem Rauchen, meine erste Autofahrt mit 18 auf der Autobahn ohne Fahrlehrer, Musik, Fenster runter, mit 180 und ne Fluppe dazu. Herrlich. (Also die Erinnerung) und viele so Momente, aber davon muss ich wegkommen, diese romantisierende Vorstellung davon. Und ich finde das ist gar nicht so einfach................