So...ich denn auch mal!!

Verfasst am: 10.12.2013, 04:34
Princessinlu
Princessinlu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich bin 41 Jahre alt rauche seit grob 25 Jahren und es ist auch bei mir allerhöchste Eisenbahn mit dem rauchen aufzuhören.Ich habe einen 7 jährigen Sohn-der regelmäßig sagt"ich solle aufhören" und "Ja" es ist mir peinlich.Ich leide unter Migräne,hyperkinetischem Herzsyndrom,chronischer Parodontose(der Zahnarzt behandelt diese erneut-wenn ich aufhöre zu rauchen!!) und zum Sport gehe ich nichtmehr weil mir die Lungen "Quitschen" und meine Haut wird dann auch langsam aber sicher faltig.
Ich rauche zu jeder Gelegenheit...
Geld ist ohnehin knapp aber die gesundheitlichen Aspekte sind eindeutig der wichtigste Grund endlich damit Schluß zu machen.
Vergangenes Jahr habe ich mich daran schonmal versucht.....hat von morgens bis Nachmittags gedauert-da war ich dann schon richtig aggressiv und genervt und somit stand ich dann wieder an der Tanke und hab mir Kippen gekauft.
Als Datum habe ich den 13.12..gewählt da ich dann 4 Wochen Urlaub habe und viel Zeit um mich mit mir selbst zu beschäftigen.
Nun hoffe ich auf viele Gleichgesinnte und wünsche uns allen-es möge gelingen!!
Grüße Princessinlu

Verfasst am: 10.12.2013, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Princessinlu, herzlich Willkommen. Auch Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören. Nutze die Tage zu Vorbereitung. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Du wirst auch sehr schnell merken, das Du wieder besser Atmen kannst und leistungsfähiger wirst.Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig.

Als Einstieg empfehle ich gerne das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, welches sehr interessant ist.

Ansonsten findest Du hier im Forum alle Hilfe/Informationen und Unterstützung die Du brauchst.

Viel Glück!!

Verfasst am: 10.12.2013, 15:34
Princessinlu
Princessinlu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank!! Ich bin gespannt wie es wird-daß ich Schiss habe brauche ich gewiß nicht zu erwähnen.Ich habe Angst total aggressiv und so unausgeglichen zu sein,da leidet ja dann die ganze Familie drunter.Auch die Sache mit dem Zunehmen macht mir arge Sorgen...
Zunächst habe ich für den Beginn jedenfalls ein Wochenende gewählt wo mein Sohn für 2 Tage aus dem Haus ist,also nur mein Partner der es gegebenenfalls ausbaden muß.
Ich werd dann mal den Kalender für die ersten 100 Tage suchen...
Grüße Princessinlu

Verfasst am: 10.12.2013, 16:21
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 5005 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Princessinlu,
herzlich Willkommen hier im Forum das Buch kannst Du über eine Suchmaschine suchen, den Kalender bekommst Du hier unter „Informieren“ ganz unten bei Materialien.

Empfehlen kann ich das Ausstiegsprogramm für die ersten 21 Tage, das findest du unter „Aufhören“ rechts „Registrieren für das Ausstiegsprogramm“.

Das allerwichtigste ist aber Dein Wille, es bringt Dir auch nichts wenn Dein Umfeld Deine Launen ertragen soll.

Aggressiv darfst Du nur zum Nikotinteufel sein, nicht gegenüber Deinem Umfeld.

Versuche es nicht sondern tue es, Deine drei Baustellen werden es Dir danken.
LG
Piet

Verfasst am: 10.12.2013, 16:53
Bergziege99
Bergziege99
Dabei seit: 02. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3823 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

....ratschläge kann ich dir keine geben... bin ja selbst am kämpfen.... aber ich drück dir alle daumen die ich habe (dann wirds schon schwierig eine anzuzünden;-))

Glaub an Dich

LG Rainer

Verfasst am: 10.12.2013, 18:00
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4045 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Princessinlu,

auch von mir noch schnell einen Tipp:

Gegen Aggressionen und innerer Unruhe haben mir ziemlich gut Baldriantropfen geholfen - und tun sie hin und wieder auch jetzt noch.

Ansonsten: Verschaffe dir gerade in den ersten Tagen des Ausstiegs soviele Unterstützer und Freiheiten, wie du bekommen kannst. Das Projekt Rauchstopp muss die absolut größte Priorität bekommen!!!

LG und viel Erfolg,

Chris

Verfasst am: 10.12.2013, 18:22
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Princessinlu
Ach sei ruhig zickig wenns dir beim aufhören hilft.
Dein Partner wirds überleben verwöhnst ihn halt mal mit seinem Lieblingsessen

Um das zunehmen würde ich mir im moment weniger gedanken machen sonst wird es zu stressig.
Knabber einfach mehr Obst oder Gemüse anstatt Süssem wenn die Schmacht kommt und bau dein bewegungen im Alltag etwas aus wie mal Treppe anstatt Fahrstuhl oder mal ne runde um den Block walken dann hält sich das mit dem Gewicht im Rahmen und wenn es dann doch mal 2-3 Kilo mehr sind auch egal die sind ruckzuck wieder weg.

Verfasst am: 10.12.2013, 23:12
Princessinlu
Princessinlu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo
und vielen Dank für Eure Tips!!!
Ich denke ich bin ein schwerer Fall von "Raucher" da ich nicht nur zu bestimmten Gelegenheiten rauche sondern auch zwischen den Gelegenheiten-mit lachendem Auge hat mein Lebensgefährte dann beschlossen mich während des Entzuges ans Bett zu fesseln oder aber in die Tiefkühltruhe zu stecken!!Ich denke noch darüber nach!
Da ich fest davon ausgehe,daß mir das lachen noch gründlich vergehen wird bin ich froh,zumindest über dieses Forum gestolpert zu sein und mit dem Problem nicht alleine dastehen zu müssen.
Irgendwie werd ich es schon schaffen und wenn ich dabei richtig grätzig werde weis ich doch wenigstens warum!
Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung die sich doch lohnen sollte und ich freu mich drauf wenn ich nichtmehr suchtgetrieben in der Kälte vorm Haus rumstehe um noch eine zu rauchen.
Lg Princessinlu

Verfasst am: 12.12.2013, 08:47
Princessinlu
Princessinlu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Huhu und auch guten Morgen,
gestern konnte ich mich immerhin auf 8 Zigaretten "einpendeln" und mal sehen wie es heute wird....heute ist hier Geburtstag angesagt und vermutlich werden einige Menschen hier aufschlagen-aus diesem Grund hab ich ja den Aussstieg für morgen beschlossen.
Lg Princessinlu