So kaotisch ich zur zeit bin, der Erste Tag ist gekommen!!!

Verfasst am: 11.02.2017, 16:00
Magii43
Magii43
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2843 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen,

ja ich habe es trotz großen Zweifel geschafft. Bin seit Gestern gegen 22-23 Uhr Rauchfrei. Ich weiß nicht mal wie es geschah. Gestern noch habe ich an meinem Kalender im Netz rum versucht den Termin zu verschieben. Ging nicht... Da dachte ich, gucke Morgen mal danach. Ja und beim Aufwachen kam mir die Idee einfach sich keine mehr anzumachen. Wir haben 16:00 Uhr und ich habe keine Zigarette mehr berührt. Ca. 10 Strohalme habe ich aus der Schachtel gefischt und paar Bonbons gelutscht. Morgens war schlimm, ich dachte, ich kann jetzt doch eine vertragen. Bin aber tapfer geblieben. Dann hatte ich die Halme zum rauchen fertig und bei einem Gespräch hatte ich so eine Motz Lust. Aber nein, ich habe einmal durch den Halm gezogen, alles war wie weg geblasen. Konnte einfach weiter reden.

Als ich gestern mir das mit den Strohalmen vorgestellt hatte, dachte ich, das so einfach nur Luft einzuziehen mir zu blöd vorkommen wird. Aber nein. Das ist voll kuhl.

So werde mich dann so gegen Abend oder Morgen früh melden.

LG und macht es gut ohne...

Margarethe

Verfasst am: 11.02.2017, 16:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4178 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Magii, da gratuliert man doch von Herzen. Toll, das Du diesen Schritt gewagt hast. Es war auch richtig, den Termin nicht zu verschieben, man würde immer Gründe für einen weiteren Aufschub finden - alles richtig gemacht!

Hast Du vielleicht auch am morgendlichen Ablauf was geändert um aus der Routine zu kommen?

Gerne lesen wir weitere Erfolgsmeldungen von Dir

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.02.2017, 22:36
Magii43
Magii43
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2843 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen noch mal,

ja ich rauche noch immer nicht. Kann selber nicht glauben. Mein Kreiß wird immer größer, von Leuten, die das wissen. Kann halt keinen Druck gebrauchen. Aber so langsam, meine Erfolge berichten, oder die Strohalme zeigen geht. Meine Mutter hat gelacht, aber war voll der Meinung, ich soll auch meinem Vatter welche machen. Wäre auch kein Problem, nur das er leider keinen Internet bedienen kann. Das wäre auch eine Freude, wenn er mit machen würde.

So aber ich bin gefragt worden, was ich morgens gemacht habe. Meine Morgen sahen früher ungefähr so aus. Bin aufgestanden, direkt eine geraucht. Dann 2 Tassen Kaffee, wo ich zwischen durch auch wieder eine durch hatte, und natürlich mein Magen hat auch wieder was aufgenommen, also danach auch wieder. Das macht schon mal 3. Frühstücken muss ich mir noch angewöhnen. Aber die 3 Zigaretten sind schon mal ausgefallen. Ich kann nicht richtig sagen, wieso. Beim Aufstehen habe ich nur überlegt, ganz kurz, das ich mit dem Aufhören doch anfangen kann. Und da war schon die Erste nicht geraucht. Habe meine Tablette nichts wegen Rauchen genommen. Ja und die nächsten waren über winden, sehr viel davon. Immer mal was getrunken oder Schocko bonbon gelutscht. Ja so richtig mit gedacht genossen. Leute das geht, man muss nur sich mit Gedanken ablenken.

Als ich dann immer mehr Lust verspürt hatte, habe ich meinen Sohn mal schnell einkaufen geschickt. Musste fast betteln, wie er es sonnst machet, wenn ich ihn mal um etwas gebeten habe, das er mir mal gerade reichen sollte. Aber er ging. Zwischen bei hatte ich meine Atacken, aber immer nach kurzer Zeit waren sie weg. Dann kam endlich die Erlösung in Form von Strohalmen. Schnell zu Recht geschnitten und direkt eine in den Mund. Seit dem hole ich mir nur noch die Halme. Und die anderen sollen darüber lachen.

Mir ist Heute auch bewusst geworden, das ich als ich die Ersten rauchte in meinem Leben, das mir dabei nicht der Rauch in der Lunge, oder das Leuchten der Kippe. Sondern gerade das halten der Zigarette, das ziehen in die Lunge aufnehmen. Ja gerade das hat mir immer gefallen. Das sollte man, denke ich möglichst schnell herausfinden, dann geht es.

So bis Morgen dann

Margarethe

Verfasst am: 12.02.2017, 19:15
Magii43
Magii43
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2843 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Planet, hallo zusammen,

ja ich habe fast alles anders gemacht, als vom Programm har vorgesehen war. Habe mich direkt angemeldet, habe kein Starterpacket bestellt, und habe nur Möglichkeiten gesammelt. Und nichts desto trotz bin ich seit 2 Tagen unabhängig. Nur das mein PC das nicht eingesehen hat. Der zeigt noch immer, das ich noch kein Cent gespart habe.

Mein Sohn hat mir gestern versprochen bei jeder großen Gelegenheit damit verbunden, mir einen Armband zu machen. Habe schon gestern den ersten bekommen. Ich belohne mich zur Zeit damit, das ich jeden Tag mir beim nicht geraucht haben ein Euro in die Dose lege. Nach dem Motto, das habe ich doch nicht für die Zigaretten ausgegeben. Da wird später was von gekauft. Vielleicht ein schönes Buch.

en:Gestern musste ich mich noch sehr oft ablenken. War sehr aufgeregt und habe sehr oft zum Strohhalm gegriffen. Heute reichte mir schon mal nach zu denken, was ich jetzt wohl noch zu tun habe. War bisschen anders der Sonntag abgelaufen. Habe mal geputzt und gekocht. Immer mir Caro Kaffee gemacht und viel mich in den Zimmern hin und her bewegt.

Gestern war das eigentlich erstmals nur ausharren im Wohnzimmer, als ich gehäkelt habe. Ja fast den ganzen Tag war ich damit bescheftiegt. Und mein Sohn freut sich wieder, weil das seine Hausschuhe werden. Morgen wird es von mit genäht. Habe nämlich noch für diese Arbeit Polsterung zu nähen.

Meine Schachtel Zigaretten habe ich meistens bei mir. Das ist einfach Schachtel von Zigaretten, die ich mittlerweile nur mit Strohhalmen gefühlt habe. Heute habe ich bis jetzt lediglich 2-3 Mal nach gegriffen. Und alle die Male habe ich mir gedacht, wozu?

Ich wünsche allen, die dabei sind die ersten Schritte zu machen, bleibt tapfer. Das wird schon mal irgend wie gehen, man muss nur wollen. Genau so, wie man die Erste rauchen wollte.

So dann macht es gut, und bis Morgen.

LG Margarethe

Verfasst am: 13.02.2017, 11:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3837 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Margarete,

also ich muß ja sagen, ich bin total begeistert wie Du das managest. Es ist doch egal, ob Du alles anders gemacht hast als vom Programm vorgesehen: hauptsache Du machst es so, wie Du damit am besten zurecht kommst. Und so wie es ausschaut, hast Du da großartige Möglichkeiten gefunden!

Es ist ganz normal, daß Du derzeit noch das eine oder andere Mal aufgeregt und unruhig bist. Ich mein schau mal, Du bist schon zwei Tage rauchfrei - ich persönlich konnte es in meiner eigenen Aufhörzeit kaum glauben, daß ich schon ein paar Tage geschafft hatte! Es ist ja auch eine Riesenleistung, jeder einzelne Tag, gerade am Anfang. Und den bewältigst Du schon mal super. Aber wie lange haben wir denn insgesamt gerauch? Jahre, z.T. jahrzehnte lang. Das legt sich nicht innerhalb weniger Tage ab. Du gehst ja wirklich ganz toll mit so Unruhegefühlen um, häkeln und die Trinkhalme, das ist ja genau das Richtige. Und hier schreiben!

Ehrlich gesagt freue ich ich für Dich, daß sich der Termin nicht verschieben ließ - Du hattest ja in Deinem ersten Thread diese Möglichkeit überlegt. So hast Du den Ausstieg gewagt - und jeder Ausstieg ist ein Gewinn. Eins zu null für Dich!!!

Wünsche Dir weiterhin viel Optimismus und Durchhaltevermögen, und laß wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin alles Gute,

Lydia

Verfasst am: 13.02.2017, 22:21
Magii43
Magii43
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2843 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen,

auch heute habe ich den ganzen Tag geschafft nicht zu rauchen, aller Dings mit einem kurzen Ausrutscher. Habe mir eine gemacht, und kurz gezogen. Irgend wie hatte ich such gestern schon das Verlangen ab der Zeit, das mein Sohn ins Bett geht, gleich eine zu rauchen. Aber Heute war ich irgend wie dem Gefühl gefolgt. Das fühlte sich so nach Entspannung und zur Ruhe kommen. Ja und dann dachte ich beim Zug, du bist dumm, machst hier mit und dann so was. Du hast eigentlich 3 Tage geschafft nicht zu rauchen, und machst die Dir jetzt kaputt. Ich muss irgend eine Methode finden, die mich bei der Stimmungswächsel unterstützt. Etwas, worauf ich mich Abends freuen kann, das aber nichts mit rauchen ist. Was ich noch im Bett machen kann. Buch lesen ist schon. Tee trinken auch. Das sollte etwas sein, das mich kurz bescheftigt und mir Entspannung gibt. Nicht zu viel, will ja noch mein Buch lesen.

Sonnst habe ich den Tag ganz ruhig gemeistert. Habe selber gestaunt, das ich noch mehr Kraft und Zeit habe, wenn ich nicht rauche. Vorhin als Raucher war alles so öde für mich geworden, nur eine zu rauchen hat gezählt. Jetzt mache ich viel mit meinem Sohn und auch selber. Bin zwar zur Zeit die Tage zu Hause, aber es ist gut wieder sich an die ganzen liegen gebliebenen Sachen zu wagen.

Gehe auch ruhig und gelassen die Sachen mit meinem Ex-Mann und warte einfach ab. Am Donnerstag habe ich Vorstellungsgespräch. Da will ich meinen Glückstee mal ausprobieren. Und werde einfach Easy sein.

Hoffe nur das es echt nur ein Ausrutscher war, und ich bis Morgen Abend noch eine Idee finde, auf was ich mich Abends freuen kann.

Sorry an Euch das ich so leichtsinnig war.

LG Margarethe

Verfasst am: 13.02.2017, 22:26
Stop-Smoking93
Stop-Smoking93
Dabei seit: 13. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Margarete,

Vielleicht sollte ich bei Bedarf das mit den Strohhalmen auch mal versuchen! Wie fühlst du dich? Alles ok? Ich fange morgen an mit dem Aufhören. Ich werde morgen aufhören zu rauchen =)
Ich habe eine Thread erstellt, in dem ich ab morgenabend, spätestens übermorgen schreiben werde, wie es mir ergangen ist. Kannst gerne mal vorbeischauen.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5879

Verfasst am: 14.02.2017, 08:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3837 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Morgen Margarethe,

also erstmal, so ein Ausrutscher ist doch kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Es gibt doch auch keinen Grund sich zu entschuldigen, das passiert so vielen! Denn schau mal, vielen Aufhörern ist der Weg, die letzte zu rauchen und dann nie mehr, halt einfach nicht vorgezeichnet, und mal ein Ausrutscher gehört zu Ihrem Lernprozess und ihrer Wegfindung. Daß Du diese gedanklich fortsetzt, ist ja schon mal sehr gut: Du überlegst schon, welches Gefühl Du mit dem Zug verbunden hast und wie Du in dieser Situation die Zigarette ersetzen könntest. Nichts anderes hätte ich Dir jetzt auch mitgeben können! Drum mach jetzt Deinen Frieden mit dem Ausrutscher und nutze ihn für Deinen weiteren Rauchfreiweg.

Wo hattest Du die Zigarette eigentlich her? Hast Du noch welche daheim? Wenn ja: könntest Du Dich vielleicht mit der Idee anfreunden, alle Raucherutensilien aus deiner Wohnung zu verbannen? Meine Erfolgsaussicht wäre absolut gegen Null gegangen, wenn ich ab dem Ausstieg noch welche besessen hätte. So gesehen finde ich das ja noch mehr bemerkenswert, daß Du so viel Zeit schaffst ohne zu rauchen, sollten sich Zigaretten in Deiner Gegenwart befinden.

Gerade diese Situation, der Sohn ist zur Nachtruhe gegangen und der Aufhörer sucht nach Entspannung, kenne ich genauso. Diese Zigarette wegzulassen, war für mich der schwierigste Teil der Entwöhnung. Ich bin statt des Rauchens dann erstmal Zähne putzen gegangen. Nicht erst bevor ich selber zur Ruhe gegangen bin, sondern gleich. (Und bei Bedarf dann halt nochmal, hauptsache gleich erstmal Schmacht gedämpft.) Gut, das ist jetzt vielleicht nicht was Du suchst, aber bei mir war´s hilfreich und schaden kann´s ja erstmal nicht.

Was ich Dir auch noch vorstellen kann, ist eine Atemübung, die definitiv entspannt, beruhigt und harmonisiert. Die hilft bei vielen Spannungszuständen, auch Prüfungsangst oder Nervosität, wurde hier im Forum aber auch schon vielfach erfolgreich zu Entspannungs- und Entschmachtungszwecken eingesetzt: Man atmet für etwa fünf Sekunden lang tief durch die Nase in den Bauch ein, sodaß er ganz rund wird. Dann hält man die Luft für etwa fünf Sekunden lang ein. Und danach bläst man während ca acht bis zehn Sekunden die Luft durch die leicht geöffneten Lippen sachte wieder aus, wie beim vorsichtigen Ausblasen einer Kerze. Dies wiederholt man ein paarmal, beliebig. Das bringt einen runter, kannst Du auch im Ruhemodus machen und dann immer noch Buch lesen. Vielleicht hast Du ja Lust, das mal zu versuchen.

Spüre ruhig der Kraft und Zeit, die Du auf einmal zur freien Verfügung hast, nach. Das ist ein Riesengewinn beim Nichtmehrrauchen, und schön, daß Du diesen schon für Dich entdeckt hast!

Und für Deine vor Dir liegenden Pläne drücke ich Dir fest die Daumen! Toi toi toi für´s Vorstellungsgespräch am Donnerstag. Hoffe wir lesen uns,

Lydia

Verfasst am: 14.02.2017, 19:49
Magii43
Magii43
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2843 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen,

irgend wie ist das komisch. Seit gestern Abend, als ich paar mal gezogen habe, habe ich gar kein Verlangen mehr. Einfach nichts. Manchmal der Gedanke, jetzt hast du das gemacht, aber der geht schnell rum.

Heute kam das Packet mit Bällchen und Kalender. Da steht jetzt der 4. Tag. Und ich werde im Wohnzimmer erinnert, das ich rauchfrei sein will. Ich glaube, das mich das motivieren wird, Abends nicht " Kind schnell schlaffen, Mama rauchen". Ja das war gestern echt blöd.

Ich habe auch bald ein Vorstellungsgespräch. Da meine Eltern zum Friseur gehen wollten, bin ich mit. Habe mir eine schicke Frisur schneiden lassen, und danach mir noch ein Gel für die Haare gegönnt. Jetzt muss ich mit meinem Ersparten hinten dran, und nachholen. Aber es hat auch gute Wirkung auf mich gemacht, jetzt kann ich mir das erlauben. Außer dem kaufe ich meistens so für 4 Tage ein. Da kommt auch schon oft eine Tabakdose mit. Und wir haben hier den Rechner. Das würde ungefähr bei mir die Einkäufe für die 4 Tage außer der Dose ausmachen. Zu mindest was so normales Essen angeht. Und ich sehe schon mit Freude dem Ende des Monats entgegen, da ich bis dahin immer noch Geld in der Tasche haben werde. Nur weil ich aufgehört habe zu rauchen.

Meinen Schmauch auf Zigaretten verdrücke ich zur Zeit mit den Bonbons aus dem Packet, oder durch kneten vom Ball. Das ist zwar ablenkend, aber man kann damit auch anderen Stress bewältigen.

Habe natürlich keine mehr geraucht. Und als ich vom Friseur wieder kam, habe ich im Schlafzimmer was schönes entdeckt. Habe meinen Kaffee vorhin nicht Lehr bekommen. Der stand da. Als ich rein kam, hat alles so super nach Kaffee gerochen. Das war so mal anders.

LG Margarethe

Verfasst am: 15.02.2017, 13:14
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4857 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Margarethe,

schön, dass ich dich gestern Abend im Chat kennenlernen konnte. Du machst echt große Fortschritte und ich freue ich so über deine neuen Riecherlebnisse und deine neue deutlich bessere Finanzhaushaltssituation. Mein Satz war auch oft: Von dem gesparten Geld kaufe ich mir lauter schöne Sachen.

Für dein Vorstellungsgespräch morgen drücke ich dir - wie Lydia und bestimmt noch viele Andere - die Daumen. Mit einer neuen tollen Frisur wird das bestimmt

Liebe Grüße
Andrea