Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 07.10.2024, 20:19
Honigelfe19
Honigelfe19
Rauchfrei seit: 68 Tagen

Hallo lieber RF September Zug,

ähm, sind denn noch alle da? Und wie geht es euch denn? Es ist so ... Ruhig geworden.

Ich hoffe es liegt daran, dass das Forum nicht mehr gebraucht wird? Das wäre ja echt schön und wünschenswert.

Viele liebe rauchfreie Grüße und kommt gut in die neue Woche
Eure Honigelfe

Wir machen den Nikotinteufel platt!

Verfasst am: 07.10.2024, 23:01
Löwe2020
Löwe2020
Rauchfrei seit: 52 Tagen

Hallo Honigelfe
Wie geht es Dir? Bin Heute bei Tag 20 . Im Moment empfinde ich es für schwer aber eher mit den Nerven, freue mich und traurig zu gleich wenig Geduld...
Ich kann es schlecht erklären.
Aber was mich beschäftigt fühle mich schmutzig von innen, wie kann ich meinem Körper helfen zu entgiften und meinen schleim von den Bronchien zu lösen meinen darm ...
Was ich liebe meinen eigenen Duft und meine frisch gewaschene Kleider was ich nicht mehr gerochen habe wo ich geraucht habe. Mir schmeckt mein Essen.
Ich muss wirklich versuchen mehr hier zu schreiben....
Schönen Abend

Verfasst am: 07.10.2024, 23:07
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 59 Tagen

Huhu...
bin noch da! Gibt nur nix neues hier...läuft so vor sich hin und ich hoffe, dass es einfach so weitergeht, bis ich das Nichtrauchen dann endlich auch wieder vergessen kann.

Morgen 4 Wochen...klingt gut!

Liebe Grüsse in den Zug!

@Honigelfe
Schnelle, gute Besserung und im Anschluss einen schöÖönen Urlaub!

Verfasst am: 08.10.2024, 09:19
Paddy1971
Paddy1971
Rauchfrei seit: 67 Tagen

Hallo,
ja klar, bin auch noch dabei
Geht mir sehr ähnlich wie Katerliesel. Das mit dem Nichtrauchen dümpelt so vor sich hin. Ab und zu weiterhin Schlachtattacken, aber aushaltbar. Ich sehe mich aktuell nicht akut rückfallgefährdet...

Aber Nichtrauchen ist schon noch tägliches Thema für mich. Das hinter mir zu lassen, daran arbeite ich...

In diesem Sinne, bleibt eisern ! Heute wird nicht geraucht !!

Paddy

Verfasst am: 08.10.2024, 21:06
Honigelfe19
Honigelfe19

Oh wie schön von euch zu lesen

Vielen lieben Dank für eure Meldungen

Ich freu mich, dass es bei euch auch so "normal", wie es halt für frische Nichtmehrraucher Normal sein kann, ist.

Bei mir genau dasselbe wie bei euch. Rauchen/Nichtmehrrauchen ist auch bei mir täglich Thema aber, Paddy, du hast es schön geschrieben, akut Rückfall gefährdet bin ich gerade auch nicht. Das ist doch schonmal ein Erfolg für uns! wobei der Gedanke eine zu rauchen aber auch bei mir oft, Mal mehr Mal weniger, vorkommt. Sch*** Suchtgedächtnis!

@Katerliesel: heute bist du 4 Wochen Rauchfrei! Ich gratuliere dir von Herzen! Das machst du prima!!!!! ich lese sehr gerne von dir und ich freue mich, dass wir zusammen im Zug sind.

@Löwe Nicole: heute ging es mir schon besser. aber dafür hat mein Mann nun Magen Darm. Also es ist tatsächlich Magen Darm. Jey! Natürlich der beste Zeitpunkt, mitten in Urlaub. Aber... Das ist jammern auf hohem Niveau. Es gibt schlimmeres.
Hmm, du fühlst dich "schmutzig"? Frank K hat es ja schon schön geschrieben: vielleicht eine Ernährungsumstellung? Und evtl zum Arzt? Mehr Tee trinken? Viel frische Luft? Das hilft dem Körper mit seinen Organen ja auch. Vielleicht Mal schlau machen? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Angon... Bist du noch da?

Viele liebe rauchfreie Grüße
Eure Honigelfe

PS: ich mache uns Mal ein gemütliches Feuer an und Stelle heiße Getränke für uns hier hin. Dann ist es gemütlicher

Verfasst am: 09.10.2024, 13:19
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1046 Tagen

Hallo,ihr Lieben alle,

Schön, dass ihr euch gegenseitig soooo gut unterstützt.

Liebe Honigelfe, dir und deiner Familie gute Besserung. Ist doch schön, nicht auch noch zusätzlich dem Suchtdruck ausgesetzt zu sein

Lieber Paddy,
Schön, dass es so ziemlich gut verläuft. Es kann immer wieder zu "Ich möchte jetzt aber..." kommen. Das geht in der Regel schnell vorbei. Oft hilft da eindeutig Tasse Tee oder eine Runde an der frischen Luft.

Liebe Katerliesel,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch

Liebe Nicole, lass dich bitte nicht unterkriegen. Es wird mit der Zeit besser und wieviel Zeit das ist, ist individuell sehr verschieden. Am besten, du tust dir immer wieder selbst was Gutes

Und Angon und wo sind die anderen?

Allen sei noch mal das kostenlose EBook empfohlen:

Nie wieder einen einzigen Zug

https://whyquit.com/NWEEZ/

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 10.10.2024, 11:10
Löwe2020
Löwe2020
Rauchfrei seit: 52 Tagen

Guten Morgen ihr lieben...
Heute mein 23 Tag ohne Rauchen
Es funktioniert gut,nur bin ich extrem erschöpft müde ,am liebsten nur Couch und kuscheln tut mir gut.
Arbeiten wo ich von vielen Situationen am meisten Angst hatte gelingt es mir sehr gut. Habe immer eine Box mit Obst und Gemüse dabei. Trinke viel Wasser.
Aber die letzten 2 Nächte muss ich raus zum P... meine Verdauung funktioniert recht gut die letzten 2 Tage.
Wo ich geraucht habe hab ich auch nicht viel Wasser getrunken.
Jetzt jeden Tag eine kanne Tee und 1,5 l Wasser .
Die Emotionen sind immer noch ziemlich betrübt.
Aber auf der Arbeit dachte ich das ich die Schnelligkeit verliere aber dem ist nicht so.
Muss sagen ich höre im Moment auf mich, das tut gut.Spazieren war ich diese Woche noch nicht aber wird am Samstag nachgeholt .
Mein Freund Raucht und trinkt noch ,aber ich muss sagen mit dem Rauchen er raucht hier keine nur bei sich .
Es tut mir trotzdem leid das ich mich nicht so antworten kann auf euere leid und freut,bin aber zuversichtlich das es bestimmt bald klappt.
Bin froh hier zu sein.
LG Nicole

Verfasst am: 11.10.2024, 17:04
thaliawien
thaliawien
Rauchfrei seit: 60 Tagen

Jetzt bin ich seit 5 Wochen rauchfrei. Habe 1254 Zigaretten NICHT geraucht,
Und hatte heute einen Ausrutscher - habe 1 und eine halbe Zigarette geraucht.
Scheisse. Ich war total auf Scheiss drauf, wollte etwas dummes, selbstzerstörreisches tun.
Geschafft.
Es hat nicht geschmeckt. Keine Erleichterung gebracht. Wird aber die Suchstimme beflügeln.
Ich mache trotzdem gleich weiter mit dem Nichtmehrrauchen.

Verfasst am: 11.10.2024, 17:17
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 59 Tagen

Zitiert von: thaliawien
Scheisse. Ich war total auf Scheiss drauf, wollte etwas dummes, selbstzerstörreisches tun.
Geschafft.
Es hat nicht geschmeckt. Keine Erleichterung gebracht. Wird aber die Suchstimme beflügeln.

Oje...ich kenn das Gefühl
Da ruft und zetert das Nikotinmännchen und ist dann TROTZDEM nicht zufrieden. Und schmeckt auch noch ekelig....und was bleibt ist das schlechte Gefühl
Gut, dass du jetzt nicht aufgiebst!! Sieh es als letztes aufbäumen der Sucht und dann starte durch in Richtung Rauchfreiheit!

Verfasst am: 11.10.2024, 21:09
Honigelfe19
Honigelfe19

Zitiert von: thaliawien
Geschafft.

Thaliawien, deine Einstellung ist super!
Indem du gleich weiter machst, kommt nicht gleich wieder die Gewohnheit ins Spiel. Du sagst es ja selber: es hat nicht geschmeckt und eine Erleichterung hat es auch nicht gebracht.

Oh die Sucht ist tückisch! Als nichtmehrraucher erscheint diese eine im Kopf plötzlich idealisiert als der Heilsbringer schlechthin. Ich kenne das leider auch.... Und dann, genau wie bei dir: nur Enttäuschung. Das Idealbild wird nicht erfüllt. Wie auch?!? Es ist die Sch*** Suchtstimme die unseren Geist vernebelt.

Bitte bitte bleibe bei uns. Du hast 5 Wochen geschafft. Das ist mehr als großartig! Du schaffst es auch weiterhin. Es war nur ein Ausrutscher. Genau!

Mach ihn platt!
Liebe Grüße deine Honigelfe