Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?
Ich mache aber trotzdem schon heute wieder weiter mit dem Nicht mehr Rauchen.
Die Sucht kriegt mich nicht wieder zurück.
Das war nun eine dreitägige, sehr schreckliche Episode, die mir gezeigt hat, dass das Rauchen nicht hilft, bei Verzweiflung und Selbsthass.
Es macht die beiden nur schlimmer und tiefer.
Liebe Thaliawien,
du bist jetzt im Moment in einer schrecklichen Verfassung, ich fühle da so sehr mit dir! Ich habe nämlich in diesem Sommer einen Verhaltensausrutscher gebaut - nix mit Sucht oder so, aber für mich dennoch schlimm. Da habe ich mich danach auch ganz schrecklich gefühlt und mich geschämt.
Mir hat so gut getan zu hören, dass das eben auch zu meiner Krankheit gehört. Deine noch akute Nikotinsucht ist auch eine Krankheit. Und es ist so schwer, diese Abhängigkeit zu überwinden.
Du bist sehr ehrlich und außerordentlich mutig und tapfer, weil du sofort wieder weiter machst mit deinem Rauchstopp. Und du hast so viel gelernt über dich und die Sucht durch deinen Rückfall/Ausrutscher.
Wie kommst du auf Dauer da raus? Was könnte dir helfen?
Mein Herzenswunsch für dich: Sei bitte voller Selbstmitgefühl und gesunder Selbstfürsorge. Ich schätze dich sehr! Und hoffe, dass du ganz konkret Wiedergutmachung leistest bei dir selber. Dir Zartbitterschokolade und Bewegung gönnst, morgen mal shoppen gehst, deine Lieblingsmusik hörst, was immer dir und deinem malträtierten Körper gut tut und deinen Dopaminhaushalt aufbessert. Du bist es wert! Mir wurde mal von meinem alten Thera gesagt: wertachte dich!
Was kannst du jetzt ganz praktisch tun, um dich auf freundlichere Gedanken über dich selbst zu bringen?
Liebe und mitfühlende Andrea
https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf
Liebe Andrea,
Danke für deine tröstenden Worte!
Das tut sehr gut und hilft mir auch weiter, in meiner Verzweiflung.
Ich werde versuchen, sanft und fürsorglich zu mir zu sein.
Heute gibt es noch vietnamesisches Essen und ein heißes Bad mit Lavendel.
Und es wird nicht geraucht!
Angon... Bist du noch da?
Liebe Honigelfe, ich bin noch da. *wink*
Ich hoffe dein Urlaub ist trotz der Krankheit so, dass du ihn (rauchfrei) genießen kannst und ihr habt eine tolle Familienzeit!
Ich bin immer noch rauchfrei. Die Kämpfe sind zur Zeit weniger hart und irgendwie habe ich das Forum nicht so stark gebraucht. Ich habe das Gefühl, dass ich in diesem Stadium quasi die Abwesenheit des ganzen Themas mehr brauche...
Na ja. Heute habe ich doofe Nachrichten bekommen, die mich sehr stressen und prompt kamen wieder die Gedanken an eine Zigarette hoch. Sehr dumpf und von weiter weg, aber dennoch deutlich.
Aber ich habe auch Grund mir auf die Schulter zu klopfen. Ich habe in der Zwischenzeit eine Zusammenkunft mit Freunden rauchfrei überstanden. Sehr gesellig, meine Lieblingsmitraucherin war natürlich mit von der Partie. Oh ach ja: war eine Grillparty im Freien. Ich hatte mich mit meiner E-Zigarette präpariert und mir für den Tag erlaubt sie zu benutzen. Ich hab sie auch zwei mal benutzt und es sehr genossen. Nikotinfrei. Für die Folgetage hab ich sie aber wieder "verboten" und bislang hat das sehr gut geklappt. Mit besagter Lieblingsmitraucherin gab's dann natürlich ein Gespräch. Wie ich voraussah, findet sie meine Entscheidung super, sie würde mich sicher nicht verleiten. Hat nach meinen Gründen und Methoden gefragt. Aber ich glaube, sie ist noch nicht bereit für das Forum. Vielleicht irgendwann. Der letzte Raucher in einer Gruppe zu sein, das lässt vielleicht auch das Hirn rattern. Mich hat es auf komische Weise im Nichtrauchen bestärkt und ich hatte kaum Verlangen, sie um Tabak anzuschnorren. Aber gerochen hab ich's gern. Ich bin einfach hohl.
Bin sehr stolz auf mich. Gleichzeitig merke ich aber, dass ich zu speziellen Gelegenheiten auf den Ersatz durch die E-Dampfe angewiesen bin. Ich muss höllisch aufpassen, dass sowas nicht wieder einreißt.
Jetzt hab ich viel gelabert. Es lenkt mich aber von meinem Stressthema ab und Rauchen will ich jetzt sicher nicht mehr.
Danke euch allen! Ihr seid der tollste RF Zug.
Ich habe es verbockt, heute schon wieder geraucht, drei Stück.
.......................
Bin sehr mutlos, wütend auf mich und verzagt.
.............. Tschüß 5 rauchfreie Wochen!
Hallo thaliawien
Deine 5 rauchfreien Wochen sind ein Riesenerfolg.
Wenn ich richtig gelesen habe,
warst du bei 30 Zigaretten täglich angekommen.
Überhaupt aufzuhören ist schon eine Riesen Leistung.
Dein Körper hat schon regeneriert
und du hast dich schon etwas erholt.
Der Suchtdruck, ja der wird dich noch eine Weile begleiten.
Es wird üble Momente geben,
in denen das Verlangen irre stark werden kann.
Hab Vertrauen, das wird nur kurz sein und wieder verschwinden.
Bleib cool, wenn der Suchtdruck kommt - wehre dich!
Atmen, Karotten, Gurken, Wasser trinken ....
du kennst das Procedere.
Es wirkt, das weißt du auch.
Prüfe deine Entscheidung
Und dann mit Karacho in die Freiheit.
Du brauchst Mut und vielleicht etwas Dickkopf
Zeig deinem Suchtteufel, wer hier die Chefin ist!
Herzliche Grüße
Klaus
Lieber Klaus,
Danke für deine lieben und bestärkenden Worte!
Heute war ich noch nicht stark genug, habe noch einmal drei Zigaretten geraucht, aber ich habe keine Zigaretten mehr bei mir und werde meinen rauch - und suchtlosen Weg weiter gehen.
Heute wird nicht mehr geraucht und morgen auch nicht!
Die fünf Wochen nimmt mir die Sucht auch nicht weg!
Wohooooooo.... Ich schnapsel heute vor mich hin. 44 Tage bin ich nun Rauchfrei! Ich Feier mich Mal (ganz dezent. Ich weiß, eigenlob stinkt bekanntlich, aber ein bisschen möchte ich diese Zahl dann doch schon würdigen. Im Real Life ist es ein Tag wie jeder andere.) selbst und gebe dazu ein erfrischendes Getränk und/oder alkoholhaltige Getränke aus. Bedient euch gerne! Es ist genug für alle da! Niemand soll hier auf dem trockenen sitzen, bei der Leistung die wir hier Vollbringen!
Und Thaliawien: du kannst erst recht zugreifen, nachdem du dich gerade sehr stark mit dem Thema auseinander setzen (musst).
Auf uns alle ein großes dreifaches Hoch .... hooooooooooch .... Hoooooooooooooooooooooch
liche Grüße an alle Nichtmehrrauchenden Mitfahrerende/Besuchende
Und weiter geht's!
Machen wir den Zigaretten und Nikotinteufel platt und radeln der Versuchung davon!
Warum? Weil heute Dienstag ist. Darum.
Hi
Ich stoße mit euch an.
Ihr macht das prima.
Weiter geht's von Stunde zu Stunde und von Tag zu Tag.