Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 26.09.2024, 20:56
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1046 Tagen

Danke Paddy für die schöne Zusammenfassung.
Da ist doch jeder und jede gut angesprochen.

Es werden immer mehr Menschen, die das Rauchen einstellen wollen. Das Rauchen ist nicht mehr gesellschaftsfähig .
Auch die Zigarettenindustie bemerkt die Einbrüche und tut nun alles um Rauchwillige süchtig zu halten. Z.B. E-Zigarette, Vapes usw.
Ich mag nur hoffen, dass nicht wieder falsche Versprechungen hinsichtlich der Gesundheit gemacht werden. Obwohl, die unerlaubte Werbung zeigt genau wieder junge, vitale Menschen,die wieder Glück und große Freiheit versprechen.
Machen wir Schluss damit und rauchen nichts, sondern atmen gesunde saubere Luft.
Unsere Lungen sagen Dankeschön

Herzlichst Monika

Verfasst am: 26.09.2024, 21:24
Ninaberels
Ninaberels
Rauchfrei seit: 50 Tagen

Ach ich lese so gerne eure Erfahrungen. Das macht mir Mut für meinen nächsten Versuch. Vorallem die Erfahrungen von denjenigen die auch echt kämpfen. Ich beneide ja die Leute die irgendwie einfach aufhören und es einfach haben.

Michaela du schreibst dein erster Versuch mit Pflaster ect, hast du danach noch mal einen Versuch gestartet oder war das dein Anfang und das Buch kam dann noch oben drauf?
Wie geht's dir jetzt nach 70 Tagen?

Verfasst am: 27.09.2024, 07:33
Michaela214
Michaela214
Rauchfrei seit: 113 Tagen

Hallo Ninaberels- ich habe mit Nikotin-Pflaster und Nikotin- Bonbons den 1.Versuch nur 3 Wochen durchgehalten- dann hab ich für 8 Tage wieder geraucht- in dieser Zeit bekam ich den Tipp mit dem Buch von Allen Carr- das hab ich mir dann gekauft und in 2 Tagen gelesen - und dann den jetzigen 2. Versuch gestartet seitdem sind 71 Tage vergangen und ich hab’s geschafft wenn’s mal Tage gibt wo mein Kopf bzw .Hirn einreden will nur mal 1 zu rauchen dann lese ich in meinem Buch Endlich Nichtraucher oder das Folgebuch:Für immer Nichtraucher- das hilft mir immer wieder zu verstehen warum die Sucht immer wieder hochkommt- ich wünsche dir ganz viel Kraft und bleib stark - mir nach 71 Tagen geht es meistens gut aber nicht jeder Tag ist gleich - ich versuche jeden Tag so anzunehmen wie er kommt und freue mich wenn ich wieder einen Tag tapfer durchgehalten habe

Michaela du schreibst dein erster Versuch mit Pflaster ect, hast du danach noch mal einen Versuch gestartet oder war das dein Anfang und das Buch kam dann noch oben drauf?
Wie geht's dir jetzt nach 70 Tagen?[/quote]

Verfasst am: 27.09.2024, 13:11
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 59 Tagen

Ich lese im Oktoberzug vom 5 jährigen Jube-äum!
Toll! Gratuliere!

Einerseits stimmt es mich zugegebener Massen etwas neidisch

Andererseits motiviert es mich total und ich FÜHLE -zum ersten mal eigentlich- , dass ich mich in 5 Jahren auch feiern werde. Für mich wird es keinen einzigen Zug mehr geben..steht fest...und basta!

Nächste Ziele sind allerdings erstmal 3 Wochen und der nächste Schnaps am Tag drauf...

Verfasst am: 27.09.2024, 21:32
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit: 3 Tagen

So liebe Leute,

ich versuche mich mal hier an den Zug anzuhängen. Seit 15 Uhr habe ich nicht geraucht. Müll ist rausgebracht und eingekauft für das Wochenende ist auch, so dass ich an den Zigaretten morgen nicht direkt vorbei muss.

Ein paar Mal habe ich mir schon mit Nikotinlutschtabletten 1 mg weitergeholfen, als der Drang zum Kiosk zu laufen sehr stark wurde und ich mir echt nicht anders zu helfen wusste.

Ich bin es gewohnt 2 Mal die Stunde eine Raucherpause zu machen, habe also ca. 30 Stück pro Tag geraucht. Nun mache ich sowas wie Trinkpause, Toilettenpause, Nachrichtenhören oder lege mich kurz zum Entspannen hin.

Ansonsten habe ich noch nie Probleme gehabt, mich zu beschäftigen und hoffe, nun endlich mal mit dem Bücherlesen weiterzukommen, da ich mir Erkenntnisse erhoffe, die mir bei diesem "mich neu Erfinden" helfen.

Ansonsten: Ich bin kein "Gruppenmensch", feiere auch nicht mit alkoholfreien Cocktails, falls da ein Tröpfelchen Alkohol drin ist und Kaffee finde ich ungesund, Kakao mochte ich noch nie, nicht erst seit ich vegan lebe.

Also bitte nicht mit so etwas gratulieren, falls es diesmal dazu kommt.

Ich hoffe, dass ich Euch nicht zu anstrengend bin mit meiner postmenopausalen Phase.

Ansonsten wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende

Lutzi

Verfasst am: 27.09.2024, 21:43
Honigelfe19
Honigelfe19
Rauchfrei seit: 68 Tagen

Hallo lieber Rauchfrei September Zug,

gestern und heute war echt viel zu tun. Da hatte ich keine Zeit zu schreiben. Aber ich habe immer fleißig mitgelesen.
Ich freu mich für uns alle, dass wir nun schon so weit gekommen sind. Egal ob es eine Woche oder schon 3 Wochen sind.

Ich bin gerade sehr am kämpfen.
Gestern und heute war ich auf einer Fortbildung. Von 18 Leuten haben 5 geraucht. Zigarette und E Zigarette. Gestern war ich unberührt davon. Es triggerte mich nur 1% von 100. Da war ich stolz. Heute war es anders. ich war "empfänglicher" für die Versuchung. Das hat mich genervt. Schwer wurde es dann Gen Nachmittag. Da kam der so vertraute Gedanke nach einer Belohnung auf (a la: ich kann mir doch heute Abend eine Zigarette und ein Glas Wein gönnen). Auch, weil die Fortbildung anstrengend war. Man! Die Sucht diskutiert gerade stark mit mir! 2 Triggermomente an einem Tag. Heute Abend kam der 3. Triggermoment dazu in Bezug auf morgen.
Morgen stehe ich vor einer weiteren "neuen alten" Situation, die ich nun auch Rauchfrei bewältigen muss, damit es entkoppelt wird. Und das fordert mich gerade echt heraus. Das ärgert mich! Das nervt mich! Ich will meine Ruhe!
Ich merke wie ich strauchel.

Ich kämpfe! Nein! Ich will nicht mehr rauchen! Ich will mich befreien von der Sucht! Ich will unabhängig und inaktiv süchtig sein! Ich will frei von der Sucht sein!

Und wie sieht es bei euch aus?
Ich hoffe besser?

Ich muss mich jetzt echt hier festhalten! Sch***

Viele liebe, bisher rauchfreie Grüße
Eure Honigelfe

Verfasst am: 27.09.2024, 21:53
Lutzi2
Lutzi2

Liebe Honigelfe,

ich sage mir dann in Gedanken "Ruhe bewahren" und "etwas anderes tun".

Hast du auch so Hilfsmittelmantras?

Die hat man dann immer dabei.

Lutzi

Verfasst am: 28.09.2024, 05:27
Lutzi2
Lutzi2

Guten Morgen Honigelfe,

Ich hoffe du bist gestern standhaft geblieben?

Das gilt natürlich auch für alle anderen.

Und weiterhin wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende

Lutzi

Verfasst am: 28.09.2024, 12:07
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika

@Honigelfe
Eine Nachricht von mir findest du in deinem Wohnzimmer

Hallo Lutzi,
Heute ist ein neuer Tag. Ist es nicht wunderbar, dass wir jeden Morgen dem Leben eine neue Richtung geben können?
Deine ist für heute Nichtmehrrauchen und das ist genauso positiv wie alkoholfreie Getränke.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Mit lieben Grüßen von Monika

Verfasst am: 28.09.2024, 12:22
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika

Nun neigt der September sich schon seinem Ende zu.

Viele sind gleich in den ersten Tagen dem Aufruf von meiner lieben und geschätzten Lotsenkollegin Andrea gefolgt und auch bis heute rauchfrei geblieben.

Sie nimmt ihren Abschied mit diesem Septemberzug, nachdem sie sich 11 Jahre unermüdlich für Gesundheit eingesetzt hat.

Sie wird am 1.10. diesen Zug als Begleiterin verlassen und als Gast ist hier für sie immer ein gemütliches Plätzchen reserviert.

Der Septemberzug wird mit frischer Luft weiterfahren und noch ganz viele Erfolge feiern dürfen.

Jeder von uns kann dazu beitragen und für sich selbst das schönste Geschenk machen, sich aus der Umklammerung der Sucht befreit zu haben.

Und weiter geht's