Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?
Liebe Mrs Cabbage,
es ist so, als wenn mir meine Sucht den heutigen Tag nicht gegönnt hätte...
So nach dem Motto: "du bist jetzt schon 10 Tage ohne mich. Na warte. Da setz ich dir jetzt einen drauf, der dich so richtig in Versuchung führt!"
Aber: du und ihr habt mir echt Mut gegeben. Das half sehr, mich hier zu melden. Euer Beistand tröstet mich und tut mir gut.
Liebe Mrs Cabbage: ich mach für uns auch noch ein schönes Feuer an, dabei trinken wir gemütlich die Tasse Schokolade und machen es uns einfach nur ... gemütlich. magst du noch ein bisschen Gebäck und entspannende Musik? Können wir auch hören. Einfach abschalten, stolz sein und die bösen Geister des Tages verscheuchen.
Fühl dich gedrückt!!!!!!
Liebe Honigelfe, du hast schon mehrfach gefragt, wo ich stecke. Ich bin am Montag ungeplant ins Krankenhaus eingewiesen worden. Dies nur zur Info, damit deine nette Nachfrage nicht im Raum stehen bleibt. Liebe Grüße Hensi
Hattet ihr auch solche Gefühle?
An die Frauen, habt ihr beim Stopp auf euren Zyklus geachtet? Hatte da zufällig was gelesen ...
Liebe Ninabereles,
Deine Zyklusfrage ist eine gute - und interessante Frage. Habe gleich nachdem ich es gelesen habe, einfach Mal gegoogelt. Aber genaues kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.
Was ich gemacht habe ist, erst in der 2. zykluswoche mit dem Rauchstopp begonnen. Vor Beginn des Zyklus merke ich i.d.R. selber, wie die Hormone mit mir durchgehen, da wollte ich nicht noch meinem Körper den zusätzlichen Stress mit dem Rauchstopp zumuten. Was ich vermute ist, wie bei allen körperlichen Veränderungen während des rauchsstopps, dass ich den nächsten Zyklus evtl intensiver wahrnehme als während des Rauchens. Denn auch dieser bzw meine körperliche Wahrnehmung, so vermute ich nur, wurde durch die Schadstoffe der Zigarette beeinflusst bzw "gedämpft". Mir selbst ist das Thema aber auch etwas zu intim. Weshalb ich nicht noch weiter öffentlich ins Detail gehen möchte. Gerne können wir, wenn du auch gestartet bist, via PN uns darüber austauschen.
Ich schließe mich allen VorschreiberInnen an: was motiviert dich aufzuhören? Womit kannst du dich belohnen? Das schöne am Rauchstopp ist, dass es sehr viel gibt. U.a. die Gemeinschaft hier. Sie fängt dich auf, wenn es Mal nicht so gut läuft. So treibt dich an, sie "hört" dir zu. Sie tröstet dich.
Rauchfrei lotsin Monika hat es schön geschrieben: du hörst nur mit dem Rauchen auf. Dein Leben geht ansonsten weiter. es ruckelt evtl am Anfang, aber, dass ließt du hier dann auch oft: es lohnt sich!
Ich freue mich, wenn du auch bei uns bist. Auf dem Weg in die Rauchfreiheit.
Ach herrje! Hensi!
Warum das denn? Magst du es sagen? Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe.
Ich wünsche dir alles alles Gute!!!!!!
Liebe Honigelfe, ich habe dir eine PN geschickt.
Ach Mensch, Honigelfe! Das tut mir so leid, dass dein Tag so mies war. Genau so ging's mir gestern! Aber du hast durchgehalten!!! Mannomann, du bist echt ne harte Nuss! Ich applaudiere dir und BÄM das kannst du dir auch schon wieder auf den Willensmuskel tätowieren. Hammer.
Oh je Hensi, hoffentlich ist es nichts Schlimmes. Ich wünsche dir gute und rasche Besserung.
@Mrs Cabbage:
Noch nen Tag durchgehalten! Jawoll! Ich stoße auch mit Schokolade an und freue mich mit!
@Ninaberels: Hi und willkommen im Septemberzug!
Bei der Aussicht auf den Rauchstop emotional werden? Na logo! Ich glaub kaum, dass irgendjemand das anders empfindet. Ich hab hier ja auch an den Tagen vor dem Rauchstop schon geschrieben, wie viel Angst ich habe. Aber es stimmt: man muss den Blick auch auf die andere Seite wandern lassen. Du hörst ja nicht auf, weil's so lustig ist, sondern weil die Vorteile überwiegen.
Mir hat es geholfen während meiner letzten Rauchtage alles zu notieren was ich NICHT vermissen werde. Die Liste hilft mir, mich zu motivieren.
Bezüglich des weiblichen Zyklus kann ich mir vorstellen, dass es definitiv hilft, die erste Entzugswoche nicht in eine Zykluswoche zu legen, von der man weiß, dass man da sowieso den Drachen reiten muss. Vielleicht weißt du ja, falls du das bei dir selber schon ein bisschen getrackt hast, wann deine besonders doofen Wochen sind, sprich: emotional, depressiv, gereizt. Das kannst du beim Rauchstopp alles nicht gebrauchen.
Hätte ich auch mal eher drauf achten sollen, ja LOL ey.
Aber den perfekten Zeitpunkt gibt's eh nicht. Man findet immer nen Grund, nicht aufzuhören, so ehrlich muss man halt auch zu sich selber sein.
Bin auch dafür, dass wir Alle hier erstmal ganz gemütlich einen fetten Kakao schlürfen!!!
Find ich gut. Mit Marshmallows drin.
Heute und morgen noch Nachtschicht oder wie war das bei dir? Hoffentlich habt ihr auch dieses Mittel im Arzneischrank: Ohrenversteifer. ;-)
Ich wünsch dir alles Durchhaltevermögen der Welt und dass du danach besser durchatmen kannst.
Angon, bist eine " Mitschwester"?
Bin am Montag für 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen worden, hab Probleme mit meinem Laufapparat. Das Gute daran ist, dass ich mich u.a. meinem Rauchstopp widmen kann....
Was um alles in der Welt meinst du mit "Ohrenversteifer"?
Liebe Hensi,
du bist im Krankenhaus, ich wünsche dir ALLES Liebe und Gute
hier sind ein paar Sachen für dich drin, ein Buch, 1 Flasche guter Saft mit 100% Genesungselixier, keine Ziggis , was zum und einen der dich beschützt
lichst Sigi