Selbstbestimmt
Guten Morgen. Heute ist der erst Tag, an dem ich endlich in ein selbstbestimmtes, und nicht von der Droge Nikotin kontrolliertes Leben starte. Ich bin mit Anfang 20 in die Nikotinfalle getappt und hätte selbst nie geglaubt, dass ich mehr als 15 Jahre rauchen würde. Der Wunsch, nikotinfrei zu sein, ist stark, aber bislang war die Sucht stärker. Nun soll hoffentlich bald eine Schwangerschaft entstehen. Ich hoffe, dass mir der Gedanke daran hilft.
Statt schon heute früh halb sechs die erste des Tages zu rauchen, habe ich etwas länger geschlafen und poste meinen ersten Beitrag ?. Ich bin gespannt, wie ich den Nikotinentzug diesmal verkrafte. Frühere Versuche scheiterten nach zwei oder drei Tagen.
Ich wünsche allen einen angenehmen und möglichst stressfreien Tag.
Viele Dank
Everlynne
Guten Morgen,
eine zukünftige Schwangerschaft ist doch ein wunderbarer Grund aufzuhören.
Ich wünsche Dir einen guten Start,ganz viel Durchhaltevermögen, Kraft und den festen Glauben an dich selbst.
Bin gespannt wie dein erster Tag läuft.......und immer dran denken, die Unterstützung durch die community und die Rauch- frei- Lotsen ist Gold wert
Guten Morgen Everlynne, schön das Du hier bist und einen guten Grund zu aufhören hast Du ja.
Hast Du dich diesmal irgendwie vorbereitet bzw. eine Strategie entwickelt?. Das man mehrere Versuche braucht ist ganz normal.
Der körperliche Entzug ist eigentlich nach 5-6 Tage überstanden, die mental Verbindung zu überwinden dauert länger. Es gibt ja diese schöne Regel von Allan Carr "3 Tage, 3 Wochen,3 Monate", d.h. der Entzug verläuft oft in Wellen, wo es Tag gibt, wo man mehr kämpfen muss. Ablenkung ist ganz wichtig, was bringt Dich auf andere Gedanke? Egal ob Hobby, Hausarbeit, Sport... Sobald eine Attacke kommt, irgendwas unternehmen um abgelenkt zu sein. Meist sind diese Anfälle nach ein paar Minuten wieder verschwunden.
Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket, wo Du weitere hilfreiche Sachen findest, wie z.B. den Kalender für die ersten 100 Tage usw. http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.
Viele weitere Tipps findest Du auch hier in den anderen Themen, einfach mal etwas stöbern.
Viel Erfolg für den heutigen Start.
Andreas
Hallo ihr beiden, hallo Andreas.
Der Vorsatz, ab heute nicht mehr zu rauchen, entstand gestern Abend spontan, als die Zigaretten zur Neige gingen. Davor hatte ich 2 oder 3 gescheiterte Versuche. Die Bücher von Allen Carr habe ich gelesen. Und obwohl er wohl jedem Raucher aus der Seele spricht, ist die blöde Droge echt machtvoll. Ich muss wohl versuchen, möglichst entspannt zu bleiben und mir immer wieder sagen, dass Rauchen kein Mensch braucht.
Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich bereits 5 Zigaretten geraucht. Dieses Craving -Gefühl, als hätte man Hunger und Durst, find ich schlimm. Es macht mich zusätzlich aggressiv.
Puh. Beschäftigt sein wird wichtig sein. Jetzt bin ich auf Arbeit. Ganz easy
Danke für's Zuhören.
Everlynne
im Büro war ich die ersten Tage auch nur Deko....!
Liebe Everlynne
Rauchen? Was ist schon Rauchen!
in diesem Sinne liebe Grüße und HALTE DURCH
Bert
Jetzt ist es gleich 12:00 Uhr. Langsam kommt der "echte" Hunger. Ich merke,wie sich mein Kiefer verspannt. Gehe gleich mal auf Dienstgang zur Post. Sicher treff ich auf 20 Leute, die smoken. Manchmal riecht es ja sogar ganz gut. Aber Carr sagte schon, dass Leute mit Zigarette in der Hand nicht weniger gelangweilt oder genervt oder gar glücklicher aussehen.
Also weiter geht's.
Gruß
Everlynne
Trink Wasser/Tee oder nimm einen zuckerfreien Bonbon um auf einen anderen Geschmack zu kommen.
Vielleicht liest Du ja gerne, dann empfehle ich auch gerne das kostenlose Ebook von Joel Spitzer: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Die ersten Tage sind immer am schwierigsten, hier merkt man erst wie viel Raum der Sargnagel eingenommen hat und fest im Unterbewußtsein verankert ist.
Sturen Tag noch
Andreas
Hey,
eine tolle Sache, die du da in Angriff genommen hast.
Den ersten wichtigsten Schritt bist du schon gegangen.
(Ich hatte echt "Schiss" davor, aufzuhören.)
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: denke nicht zu weit voraus. (Ich bin davon fast panisch geworden, keine Ahnung, warum )
Immer von einer Stunde zur nächsten Stunde denken. (Kann man auch Zeit sammeln nennen)
Such dir Orte, an denen man einfach nicht raucht. Die Dusche zum Beispiel ist dafür bestens geeignet. Oder Kino.
Oder der Schlaf.
Erstmal ist ablenken das Allheilmittel. Ein Glas Wasser trinken, Kramfach in der Küche aufräumen,
Fenster putzen, Gardinen waschen (das geht jetzt übrigens ganz fix, weil man ja nicht laufend vom Quarzen aufgehalten wird.
Und nicht zuletzt : das Kind, das du dir wünschst hat es verdient, genau wie du es verdient hast!
Das Versprechen meinem Junior gegenüber, nicht wieder zu rauchen zieht mehr als alles andere...
Sollte der Jieper zu stark werden, komm ins Forum und schreib. Wir lesen alles.
Sei stark, du schaffst das. Im Grunde geht es ja "nur" darum, die nächste Zigarette weg zu lassen.
Hey Kecina,
danke für die lieben Worte ????. Schritt für Schritt, Tag für Tag. Ich bin schon jetzt dankbar für die Hilfe und Unterstützung.
Allen einen schönen Feierabend ????.
Everlynne