Seit Rauchstopp ständig Probleme körperlich- Hilfe
Hallo, ich habe vor 25 Tagen mit dem Rauchen aufgehört. Es ist mein 2. Rauchstopp- ich hatte schon mal 7 Jahre aufgehört und vergessen wie heftig die Entzugserscheinungen ausfallen können.....
Werde nie mehr anfangen dass weiss ich jetzt schon alleine wegen der ganzen körperlichen und seelischen Symptome. Ich habe 20 Zigaretten oder manchmal mehr am Tag geraucht- auch wenn es die letzten Jahre nur die leichtesten [Zigarettenmarke vom rauchfrei-team entfernt] waren, aber ich wußte immer das ich das Rauchen nicht mehr vertrage und so musste ich aufhören, da ich auch noch eine fiese Bronchitis bekam und mir sozusagen gar nichts anders übrigblieb als sofort mit dem Rauchen aufzuhören... Gut soweit und ich bin auch sehr glücklich darüber.... NUR mich quälen die Nebenwirkungen, nämlich jeden Tag etwas Anderes ( Pickel im Mund, Zähne werden empfindlich, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, unruhiger Schlaf etc) also diverse Zipperlein, die sehr nerven und ich stehe total neben mir. Bin unleidlich und nervös / ängstlich und aufgrund dessen hasse ich dieses Nervengift Nikotin jetzt umso mehr. Geht es euch auch so abartig ? Ich hoffe das pendelt sich alles jetzt wieder ein, denn es ist wirklich anstrengend für mich dieses Mal..... Kann es gar nicht beschreiben aber ich merke das mein Körper sich verändert, merke leider durch die Zipperlein nur Negatives und das drückt mich dieses Mal seelisch etwas runter . Was sind eure Symptome ?
Danke für deine lieben Worte und die Motivation ! Was mir damals geholfen hat ? Mir ging es einfach körperlich sehr schlecht, ich bekam immer schlechter Luft und bin zum Lungenfacharzt gegangen und als ich dann die Menschen im Wartezimmer gesehen und mitbekommen habe wurde mir so Angst und Bange dass ich von heute auf morgen das Rauchen gelassen habe. Leider vergisst der Mensch sobald es ihm/ihr wieder gutgeht alles und so habe ich leider dann das Rauchen wieder angefangen in einer Zeit wo es mir sehr gut ging ( ich Idiot)..... Aber das passiert mir nicht mehr egal wie sehr ich dieses Mal leiden muss. Ich habe keinen Schmacht nach einer Zigarette- es sind diese komischen Nebenwirkungen die mir zu schaffen machen ! Ich drücke dir ganz feste die Däumchen und bin mir sicher du schaffst es. Sieh es mal so: jeder der auf dieser Seite ist möchte doch wirklich aufhören und wenn es erst beim 100. Male klappt dann hat es sich doch auf jeden Fall gelohnt, oder ? LG
Hallo croissant0867,
also ich drehe auch am Rad. Ich habe Schmerzen beim Atmen, manchmal ist es, als ob mir jemand in den Magen geschlagen hat. Und am schlimmsten ist meine ständige Unruhe und ständig hoher Puls. Ich laufe rum wie aufgezogen. Jetzt habe ich von meiner Ärztin was zur Beruhigung bekommen, seit heute geht es besser. Ich habe mich bis zur Panikattacke reingesteigert. Ich hatte auch eine Pilzinfektion, weiß aber nicht woher das kam, hatte auch Antibiotika genommen. Außerdem muss ich ein Asthma Spray nehmen, da ich auch wegen Bronchitis mit der Raucherei aufgehört habe. Ein was gutes hat es, ich will wirklich nicht mehr rauchen, weil das so schlimm ist. Aber meine Ärztin meint, dass ich es in 2-3 Wochen geschafft haben müsste. Es ist wohl keine Seltenheit, dass der Entzug so heftig ist. Für mich gibt es keine Alternative, ich will noch was vom Leben haben und irgendwann ist der Mist hier vorbei.
Allerdings, obwohl es mir zur Zeit schlecht geht, merke ich auch positive Dinge. Mir fällt es leichter, einen Berg hoch zu gehen. Meine Beine fühlen sich nicht mehr so schwer an und ich bin nicht ständig müde. Im Gegenteil. Außerdem habe ich endlich Zeit.
Vielleicht bemerkst du auch etwas positives. Warst du auch schon beim Arzt? Vielleicht kann er dir helfen.
Viele Grüße
Eule
Nee... bescheuert liest sich das sicher nur für Menschen, die nie geraucht haben. Für uns - die wir das Problem ja alle kennen - ist es durchaus eine geniale Möglichkeit, die sicher dem einen oder anderen auch helfen kann.
Und zu Crois Problem - gibt es denn auch positive Dinge die du bemerkst ? Oft ist es ja so, das das was gut ist, als normal angesehen und weniger bis gar nicht beachtet wird. Die negativen Dinge nerven natürlich und so schenkt man ihnen mehr Beachtung.
Ich selbst habe keine solchen Probleme bemerkt, mal abgesehen von einer dezenten Gewichtszunahme.
Ich bin mir sicher, das das Dinge sind, die wieder vergehen werden in der kommenden Zeit. Wie gesagt, versuche die positiven Dinge zu erkennen und wert zu schätzen - vielleicht hilft das schon ein wenig.
Hallo ihr Lieben Mitleidenden,
habe mich sehr gefreut über eure Antworten. Jeder schafft es auf seine Art und Weise das ist das Wichtigste !!!
Interessant @ Benedict wie du das geschafft hast und danke an alle die mir so viel Kraft und Mut gegeben haben...
Leider geht es mir körperlich einfach nicht gut.... Anders schlecht als vorher, ich glaube der Stoffwechsel spielt ein bisschen verrückt und ich bin sehr müde und leide zeitweise unter totaler Hysterie und Nervosität..... Aber okay ich spüre auch schon einige Besserungen : zum Beispiel kein Knattern mehr in den Bronchien wenn ich im Bett liege und auch keine Atemnot/Kurzatmigkeit mehr ! Juchei das war nämlich ein sehr sehr großes Problem bei mir !!!
Ich bin froh hier im Forum zu sein- man ist nicht allein und kann andere auch motivieren dranzubleiben !!!
Nun denn auf in die 5. Woche rauchfrei und gebt bloss nicht auf ! Aufhören lohnt sich immer.
Okay bei mir waren/sind die Entzugserscheinungen nun doch ein bisschen fies ausgefallen, aber das ist ja individuell verschieden und was sind diese unangenehmen Symptome im Gegensatz zu Krebs, COPD usw.....????
Also ihr Lieben auf das wir am Ball bleiben
Hallo Croissant,
Deine Entzugserscheinungen zeigen Dir, das was passiert, was enorm tief eingegriffen hat in Dein System! Meine Empfehlung: Ablenken! Denn genau genommen, sind das keine ernsten Schmerzen oder so. Sagst Du ja selber. Und wenn man den Zipperlein zu viel Aufmerksamkeit schenkt, dann wachsen sie sich aus. Geht mir jedenfalls so.
Ich versuche dann, immer schön im Außen zu bleiben und nicht zu viel nach innen zu horchen. Rausgehen, Natur erleben, Wind und Kälte auf der Haut, da merkt man keine schmerzenden Zähne mehr. Meine Schwester ist mal mit mir in einem Konzert gewesen trotz vereitertem Zahn. Vorher und nachher hatte sie Schmerzen. Aber im Konzert nicht die Bohne! War gute Musik Wir können ganz schön viel aushalten, wenn wir es schaffen, auf das Schöne im Leben zu achten.
Womit hast Du Dich denn belohnt für Deine Wahnsinnsleistung? Also es gab da folgende Anlässe für Belohungen:
den allerersten Tag, den dritten magischen Tag, die erste Woche, die erste 10, Schnapszahl 11, die Glückszahl 13, zwei Wochen, 20 Tage, drei Wochen, Schnapszahl 22, und morgen .... !!!!!!!!!!!!!!!!
Das sind mindestens 11 Belohnungen, die noch ausstehen
Ich lasse Dir mal was hier:
Liebe Grüße
ManyLu
Daaaaaaaaaaaaaaanke ManyLu es ist so schwer im Moment und du hast so Recht das Seelische ist so tückisch....ich muss mich mehr ablenken, ich bin so empfindlich und sensibel und horche ständig in meinen Körper rein....Komisch eigentlich bin ich gar nicht so !!! Aber wie gesagt dieses miese Nervengift Nikotin und was da nicht noch alles drin ist in diesen ekligen Zigaretten !!! ich bilde mir das wirklich nicht ein.
Aber das Verlangen habe ich nicht wirklich. Es ist mehr diese Verzweiflung dass ich endlich richtig was merken möchte vom nichtrauchen... aus Erfahrung weiss ich das dauert ne Weile, aber dann spürt man die Gesundheit die man wiedergewonnen hat. Bitte haltet auch durch !!! Denkt dran wie ich leide
Halte durch!! Ablenken, viel trinke,Pfefferminz lutschen und dir sagen, dass du bald körperliche Erfolge erzielen wirst. Du wirst besser schmecken und riechen und deinem Blutdruck wird es besser gehen etc.
4 x 7 = Vier Wochen Rauchfreiheit = 1 Monat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Feiern! Belohnen! Gut gehen lassen! Hirn und Herz auf Glück polen und die traurigen Gedanken und miesen Gefühle mit Glühwein runterspülen und mit netter Gesellschaft und tollen Beschäftigungen austricksen!
Alles Gute!
ManyLu