Seit einer Woche "clean"

Verfasst am: 04.03.2016, 12:13
Sunneschin
Sunneschin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1835 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde

Ich (w/46) habe am 14.02.2016 meine letzte Zigarette ausgedrückt, diesmal mit diesem Klick im Kopf nach tagelangem, starken und schmerzhaften Husten. Leider kam dann aber sehr schnell der Rückfall, 2 Tage danach um genauer zu sagen. Dann wieder 4 Tage nichts zwischendurch (die Attacken hatte ich eigentlich nur wenn ich alleine war und am Abend) und letzte Woche am Donnerstag früh abends die letzte geraucht und sämtliche Zigis weggeschmissen, seither clean

Was ich dazu sagen muss dass ich eine grosse Unterstützung durch meinen Partner habe (seit 16 Jahren Nichtraucher) und er mir immer wieder sagt wie stolz er auf mich ist dass ich es endlich geschafft habe (er weiss nichts von den kleinen Ausrutschern :wink das motiviert mich enorm.

Nebst dem dass ich den ganzen Tag essen könnte und mich zwischendurch der Nikotinteufel wieder nach einer Zigarette fragt, ich aber bis jetzt Stand halten konnte und das auch weiterhin so will habe ich keine grossen Probleme, die Verdauung könnte ein bisserl besser sein...!

Finde es ganz toll wie ihr hier miteinander umgeht und jeder jeden unterstützt, suuuper!

Es ist beruhigend zu wissen dass man sich im Notfall an jemanden wenden kann wie euch

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Claudia

Verfasst am: 04.03.2016, 12:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

liebe Claudia,

grüezi und herzlich willkommen in unserem internationalen Forum. Ja, die gegenseitige Unterstützung hier ist großartig, da gebe ich dir recht. Alleine hätte ich es auch nicht geschafft und da ich bei dir heraus lese, dass du langfristig, auf Dauer rauchfrei leben willst, so kann ich dir nur bestätigen: es funktioniert hier mit dem Forum.

Erstens kannst du hier viel Lesen und dir das gesammelte Gemeinschaftswissen aneignen, zweitens kannst du hier Fragen stellen und drittens kannst du auch die Telefonberatung in Anspruch nehmen, da sind Profis an der Leitung. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Deine Ausrutscher sehe ich als normal an, schließlich ist es ein Entwicklungsprozess, habe ich hier gelernt. Du beschreibst sehr klar, das du zur Zigarette greifst wenn du alleine bist und an den Abenden. Dein Mann unterstützt dich ja ganz toll, da hast du es schon mal gut. Wer könnte dir denn sonst noch helfen, wenn du dich alleine fühlst? Wie könntest du deine Abende anders gestalten?

Als sehr hilfreich für viele hat sich herausgestellt, in der Anfangszeit bei Verlangensattacken Atemübungen zu machen und sich abzulenken. Bei mir hat sehr gut funktioniert, dann ins Forum zu gehen und hier zu lesen. Und dann auch zu schreiben.

Wie du hatte ich auch abends besondere Probleme, sie waren auf einmal so furchtbar lang. Seit meiner Rauchfreiheit habe ich die Abende umgestaltet, sie abwechslungsreicher, bunter zusammengestellt: Mal ne Runde Stricken, mal ne Runde lesen, mal einen Film ansehen, mal zum Fenster hinausgucken, mal eine Runde malen, mal Telefonieren....Was könntest du denn alles tun? Vielleicht wäre auch für dich ausgehen passend? Mit einer Freundin das nächste Kino unsicher machen? Mit deinem Partner Tanzen gehen...? Hier mal ein Link zum Thema Abwechslung. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Und ja, mach das bitte unbedingt: dich im Notfall hierher wenden. Du hast schon tolle 7 Tage geschafft und dürftest den rein körperlichen Entzug schon hinter dir haben. bleiben jetzt noch alte Gewohnheiten, die zu ändern sind.

Jedenfalls meinen Glückwunsch zu deinem Rauchfrei-Projekt, du machst das super!

Mit herzlichem Willkommensgruß
Andrea

Verfasst am: 04.03.2016, 13:37
Sunneschin
Sunneschin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1835 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Andrea, herzlichen Dank für deine Zeilen :-)

Ich denke dass gerade dieses Forum mir vielleicht helfen wird wenn ich wieder eine Attacke bekomme..., ich bin ja selten alleine, habe auch kein Problem damit, sondern geniesse das auch zwischendurch. Beschäftigen kann ich mich auch sehr gut, aber wenn diese Attacken mal da sind interessiert mich alles andere gerade nicht, es ist ja eigentlich völlig dämlich, denn es geht mir doch jetzt bereits schon viel besser ohne die Qualmerei und ich weiss dass ich da einfach durch muss und vor allem will!

Aber ich stehe ja nicht alleine da und vielleicht kann auch ich zwischendurch mal jemandem helfen wenn der kleine Nikotinteufel Alarm schlägt

Wünsche allen ein tolles Wochenende!

Herzliche Grüsse
Claudia

Verfasst am: 04.03.2016, 13:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Freut mich, dass du jetzt zu uns gehörst, liebe Claudia.

Nur so als kleine Idee: vielleicht magst du dir eine Art Notfallkärtchen für genau diese Attacken schreiben? Mit deinen Tipps für dich selbst? Die Gedanken an Niko schiebe ich weg in dem ich ...

  • ins Forum gehe zu den Anderen...
  • mir einen Tee koche....
  • einem anderen Menschen etwas Gutes tue....

was halt immer auch speziell [color=blue]dir[/color] hilft.

Und wie wirkt der Trick des Nur für [color=red]Jetzt nicht[/color], [color=red]nur für Heute nicht[/color]?

Dir auch ein schönes Frühlingswochenende, freu mich einfach, dass du da bist.

Die Andrea

Verfasst am: 04.03.2016, 14:13
Sunneschin
Sunneschin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1835 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ich freue mich auch hier zu sein

Deine Idee ist gut und ich werde die gleich umsetzen!

Den Spruch hab ich bis jetzt noch nicht gekannt! Was mir meistens sehr gut hilft ist dass ich mit dem kleinen Nikotin in mir spreche wenn es soweit ist, nach dem Motto "Nein ich brauche dich nicht, ich habe dich lange genug gebraucht jetzt lass mich einfach in Ruhe"

Bis bald *und das ist ein Versprechen+

Verfasst am: 04.03.2016, 15:12
Glashit
Glashit
Dabei seit: 12. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3157 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Gegenseitige Hilfe macht selbst arme Leute reich und Zwei Drittel der Hilfe ist, Mut einzuflößen.

Den Mut der Sucht entgegenzutreten. Erkennt der Deinen Mut, hat er schon verloren.

Rauchen, was ist schon Rauchen - in diesem Sinne
Bert

Verfasst am: 04.03.2016, 15:14
Cindarella22001
Cindarella22001
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3134 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Mir fällt es schwer erst zwei Tage...aber ich kämpfe mich durch. ..und wenn ich so wie jetzt unerträgliches Verlangen habe lese ich hier ...dann habe ich das Gefühl man ist nicht alleine...Ist es bei Dir nach einer Woche etwas erträglicher? Aber super das du das geschafft hast ..liebe Grüsse cindarella

Verfasst am: 04.03.2016, 16:09
sousa
sousa
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3195 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

.....also ich rauche heute nicht, weil wir alle nicht rauchen....

Verfasst am: 04.03.2016, 18:44
Cindarella22001
Cindarella22001
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3134 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Okay dann rauche ich och nicht

Verfasst am: 04.03.2016, 19:14
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3171 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Hey cinderella, keine Angst. Zwei richtig schwere Tage hast du schon gemeistert, das ist megatoll, du darfst dich dafür belohnen . Bei mir war der dritte Tag der schwierigste, aber es ist so unwarscheinlich motivierent diesen Tag gemeistert zu haben.

Du verlierst nichts, du gewinnst nur. Der größte Gewinn ist das Lächeln am Abend, weil du an diesem Tag rauchfrei warst. Bewerte nicht die Vergangenheit und auch nicht die Zukunft, freue dich über das Jetzt.

Liebe Grüße und viel Kraft

lach mal wieder