Schlussstrich und Stichtag 08.07.2018
Guten Morgen lieben Community,
ich habe schon bereits vor meiner Anmeldung hier mitgelesen und bin positiv überrascht, wie sehr ich euch gegenseitig helft und aufbaut. Dafür gibt es von mir schon einmal einen Daumen nach oben.
Ich hoffe mit dieser netten Art von Support den Absprung zu schaffen und endlich das Raucherleben hinter mir lassen zu können. Bereits mehrere Versuche (mehr oder weniger erfolgreich - eher weniger, wie man ja sieht) habe ich hinter mir. Da in meinem Freundes- und Familienkreis keine Raucher oder Ex- Raucher vorhanden sind, fällt die Unterstützung eher gering aus. Erschwerend hinzu kommt, dass beide Kreise auch weiter entfernt wohnen. Sich abzulenken ist somit schwerer. Ebenso haben beide Kreise von meinen bisherigen gescheiterten Versuchen mitbekommen, noch einmal möchte ich sie nicht enttäuschen. Ich hoffe auf eure Hilfe und netten Worte um jetzt endlich das leidige Thema "Rauchen" hinter mir zu lassen.
Vorbereitungen gab es genug: ich habe quasi alle Werke von Allen Carr gelesen, Dokus geguckt, Hörbücher gehört, Schockbilder gesehen- ich weiss dass es ungesund, teuer und tödlich ist. Gerade letzteres macht mir als Junggesellen echt Schiss.
Da ich in einen Monat umziehen werde, ist die Gelegenheit jetzt quasi günstig. Das Geld, welches ich bisher (und immer noch) in meine Sucht investiert habe, könnte ich für neues Inventar ausgeben. Ich befinde mich in der Situation, dass ich nicht aus finanziellen Gründen aufhören will sondern aus dem Grund, nicht mehr Sklave eines krebserzeugenden Glimmstängels sein will.
Ich will es schaffen - und muss es auch - denn mittlerweile raubt mir die Angst vor Krankheiten und die Scham über meine Dummheit schon fast den Schlaf.
Jetzt fragt Ihr euch, warum ausgerechnet der 08.07.?! Dies ist einfach erklärt: an diesem Tag feier ich meinen 29. ten Geburtstag und möchte dieses mentale hoch dafür nutzen, die ersten 24 Stunden zu schaffen. An solchen Tagen ist man (zumindest ich) nicht gestresst. Mir stehen jetzt noch zwei stressige Tage bevor, da ich bei einem Umzug helfe.
Ich wünsche euch schon einmal einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende.
Gruß,
Sopo
PS: Ich habe gemerkt, wie sehr ihr auf Smileys steht und ich bisher wenige eingebaut habe. Ich gelobe Besserung
Hallo OnlyAnotherUser und Pearle67,
erst einmal Danke für eure bemutigenden und netten Antworten.
Und natürlich auch ein Danke für das Geschenk , werde vor Sonntag es nicht öffnen ;-).
Bzgl. des Entsorgen: Ich habe bereits alles entsorgt was man braucht um zu rauchen, abgesehen von den letzten Zigaretten, einem letzten Feuerzeug und einem letzten Aschenbecher. Ich war besonders gründlich und habe in allen Taschen, Schubladen, Kartons und Co. nachgeguckt. So weiss ich, dass keine im Haus sind und brauch gar nicht erst auf die Idee kommen zu gucken, wenn das Verlangen mich überkommt.
Ebenso habe ich bereits alles was nach Nikotin stinken könnte entsorgt, gewaschen oder abgeputzt und das Büro frisch gestrichen mit Nikotinfarbe. Ich habe mir jetzt schon eine Hürde gebaut und hoffe dann ab Sonntag, diese Hürde nicht mehr überspringen zu müssen, um mir eine Zigarette in den Mund zu stecken.
Um dann auch noch ideal (falls das gehen sollte) vorbereitet zu sein, habe ich mir außerdem auch noch meinen Sommerurlaub passend gelegt. Ich höre somit an meinem Geburtstag auf und der liegt dann auch noch im Urlaub.
So sind die Gedanken an die Arbeit weit, weit entfernt und der Stress minimiert.
Ich wünsche euch noch einen schönen Freitag und einen guten Start in das Wochenende.
Gruss,
Sopo
PS: Es gibt hier sogar eine kleines Teufelchen- Emoji, nicht gewusst. en:
Hallo Sopo,
einen guten Start am 08.07 wünsche auch ich dir. Und von mir bekommst du auch schon mal ein Geschenk, nämlich ein Fragezeichen.
?
Was kannst du dir alles an Gutem tun? Meine Lesetipps dazu:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/
Bei meinem Rauchstopp (und durch Therapie) habe ich viel gelernt über ein glückliches Leben. Und noch heute, wenn meine Stimmung nach unten rutscht, frage ich mich: was kann ich tun, damit es mir besser geht? Suchtfrei? Die Liste angenehmer Ereignisse bietet 222 Anregungen dazu!
Viel Erfolgwünscht dir Andrea
Hallo Andrea,
auch dir ein Danke für deine nette Antwort. Mittlerweile verstehe ich, warum einige hier von ihrem „Wohnzimmer“ sprechen: man ist gerne hier, liest sich durch die Berichte und Beiträge der anderen und fiebert dem Tag des Aufhörens entgegen - auch wenn nicht nur mit positiven Gedanken. Aber für solche Fälle, oder dem grauen Wolken am Gedankenhimmel, werde ich mir deinen Tipp aus dem ? einmal näher angucken.
Auch dir einen guten Start in das Wochenende.
Gruß,
Sopo
Hallo in die Runde,
ich wollte mich - nachdem ich am Freitag hier von meinem Vorhaben berichtet habe - noch einmal melden und euch über meine Erfahrungen mit meinem Rauchstop berichten.
[color=red]Körperlicher Entzug[/color]
Gestern morgen habe ich meine letzte Zigarette geraucht und konnte bisher noch keine körperlichen Entzugserscheinungen feststellen. Körperlich ist, bis auf ein leichtes Schwindelgefühl, alles in Ordnung. Müde-> ein wenig. Hunger-> definitiv! Habe aber bereits beim Wochenendeinkauf schon auf Süßigkeiten verzichtet und habe auf gesunden Dinge umgeschwenkt.
[color=red]Geistiger Entzug[/color]
Das ist schon etwas verzwickter
Die erste Amtshandlung nach dem Aufstehen war bisher immer sich sofort auf dem Balkon eine Zigarette an den Mund zu halten und zu rauchen. Mit diesem Gedanken bin ich heute morgen auch aufgestanden, bis eine Stimme in meinem Kopf sagte: "Du rauchst nicht mehr!". Und so zieht sich das bisher durch den gesamten Tag: der Teufel sagt-> "Rauchen", der Nichtraucher sagt ->"Nope!". Und so findet gerade ein Tauziehen im Kopf statt. Bisher wurde der Teufel besiegt.
Auch wenn es bisher nur ein wenig mehr wie 30 Stunden ohne Zigarette ist, so bin ich froh nun bereits jetzt den längsten Versuch zum Nichtrauchen unternommen zu haben.
Zum Abschluss gibt es noch einmal den en:, in der Hoffnung er meldet sich demnächst nur noch leiser und ist dann leichter zu überhören.
Danke für´s lesen und einen guten Start in die Woche!
Sopo
Hallo Sopo,
erstmal Glückwunsch noch zum Geburtstag. (Nachträglich)
Ein besseres Geschenk, als neue Lebensqualität gibt es wohl nicht.. und dieses Geschenk machst Du dir grad selbst. (auch wenn es sich für den Moment noch nicht ganz so anfühlt. )
Dieses Tauziehen wird leider noch ein wenig anhalten und auch die Müdigkeit.. aber das wird auf jedenfall besser.
Lass uns weiter wissen, wie es Dir geht.
Grüsse von der Küste
Jasminnie
Hallo ihr Zwei und vielen Dank für eure Glückwünsche und motivierende Nachrichten
@Pearle67: ich gratuliere dir zu deinem tollen bisherigen Ergebniss und hoffe, du kommst noch viele Tage und Jahre ohne Zigarette aus.
@Jasminnie: bisher sind die Müdigkeit und das mentale Tauziehen noch in einen aushaltbaren Rahmen . Ich hoffe,so geht es weiter. Dir auch zu deinem fast 100 Tagen ohne Zigarette ein riesiges „Super“!
Finde es toll, von euch zwei bisher hier unterstützt worden zu sein. Da ich momentan am Tablet bin und schreibe, werde ich wohl morgen einen neuen Threat im „Aufgehört“ Faden eröffnen und werde euch dann informieren, wie es um meinen Ausstieg steht.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und später dann eine gute Nacht.
Gruß,
Sopo
Guten Morgen Panini und Danke für die netten Worte und den Besuch in meinem Wohnzimmer.
@Browser: war gestern echt zum aus der Haut fahren. Wollte nach dem Frühstück mal hier rein gucken und wieder etwas "Nichtraucherkraft" tanken, um den Nikotinteufel en: zu überlisten und dann klappte der Login nicht. Klar - man hätte auch ohne Login lesen können, aber ich wollte mich anmelden, warum auch immer. Und dann klappte das nicht. Was mich gestern nervte, bringt mir heute nur ein müdes lächeln hervor.
@3 Tage: obwohl es sich vielleicht nicht so liest, ist hier gerade etwas gedämpfte Stimmung. Immer wieder sitz der Teufel auf der Schulter der will, dass ich dir 300m zum kleinen örtlichen Laden laufe, um mir Zigaretten und ein Feuerzeug zu kaufen. Ich will es aber nicht mehr, trotzdem ist der kleine Teufel hier und er spricht und spricht und spricht. Ich hoffe, noch stark genug zu sein um ihm immer wieder zu vertreiben. Das zieht mich momentan etwas runter . Ich lenke mich zwar gut ab, beschäftige die Finger und achte auch darauf, Dinge zu essen die sättigen aber nicht direkt die Waage in die Höhe schnellen zu lassen.
Somit sind erst einmal nicht drin.
Ich werde mich jetzt wieder ein wenig ablenken und wenn das Verlangen wieder Groß wird, hier wieder reingucken. Vielleicht sieht bzw. liest man sich heute Abend auch im Chat.
Bis dahin, halte durch und dir einen schönen Tag!
Gruß,
Sopo
Hallo Sopo,
ich stell dir auch mal ne Tasse Kaffee hin und frag dich, wie es dir gerade geht.
Wie kannst du denn dem "Teufelchen" auf deiner Schulter die Macht entziehen? Du machst das schon ganz toll mit Ablenken und wenig kaloriendichtem Essbarem. Wie viel Sinnlichkeit und Genuss sind denn in deinen Aktivitäten? Je mehr davon, desto schwächer wird die Stimme des Teufelchens, sprich der Macht deiner alten Gewohnheiten. Wie wäre es mit dem Rauchfrei-Wolf statt des Teufelchens? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/den-rauchstopp-wolf-stark-machen/
Werde heute in meinem Glücksbuch weiter schreiben und Bilder, Witze, Gedichte einkleben. Vielleicht wäre ein Glücksbuch auch etwas für dich?
Herzliche Durchhaltegrüße
Andrea
Belohn dich bitte reichlich!
Hallo Heike,
Hallo Andrea,
danke für eure aufbauenden Zeilen. Mir geht es bisher okay. Gerade weil mir der Entzug bisher doch recht "leicht" fiel und ich keine großartigen Entzugserscheinungen hatte. Klingt komisch oder gar bizarr, doch der Nikotinteufel sagt: "Es war doch leicht bis hierhin, dann rauch doch weiter und irgendwann später hörst du auf. Ist doch einfach - merkst du gerade doch!".
Ich quäle mich jetzt nicht, finde aber die Stimme echt nervig. Gerade weil auch der Raucher in mir, dem Teufelchen auch ein Stück weit recht gibt. Trotzdem halte ich noch durch.
@ Ablenkung: da ich momentan noch Urlaub habe, gebe ich momentan einem meiner Lieblingshobbys hin: den Videospielen. Ja ich weiß, Bewegung ist da nicht besonders viel enthalten
@ Belohnung: Ich werde einmal gucken, was ich mir als kleine Belohnung mal holen kann. Vielleicht reicht es ja auch schon aus, einmal zu gucken welche neuen Möbel ich künftig gebrauche und diese dann schon einmal in den Warenkorb zu legen.
@ Müdigkeit: diese ist zum Glück verschwunden und auch der Kreislauf hat sich mittlerweile wieder normalisiert. Auch wenn es sich bisher so las, als seien die Entzugserscheinungen gering, so habe ich mich gestern und heute bisher alleine unterhalten und nicht unter Menschen gewagt. Die Versuchung, oder gar einen Ausraster gefolgt von einer "Entspannungszigarette" waren einfach zu groß. Ab morgen werde ich wieder den "Weg ins Leben" wagen.
@ Nikotinteufel: Ich finde es schon hilfreich, hier ein wenig seine Gedanken aufzuschreiben und zu lesen, wie es Anderen ergeht. Ich merke, dass das Teufelchen nicht nur bei mir zu Hause ist, sondern auch bei den Anderen wohnt. Beruhigt mich ja ein wenig
Ich wünsche euch nun noch einen schönen Nachmittag bald dann einen schönen Feierabend.
Ich werde versuchen heute Abend mal in den Chat zu kommen.
Gruß und Danke
Sopo