Scheiß-Abhängigkeit

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
isolde45
isolde45
Rauchfrei seit:

Hallo, bin 45 Jahre alt - rauche seit ich 18 bin. die letzten jahre ca. 16-20 Zig. am Tag. Habe mich vor 9 Tagen spontan bei rauchfrei zum Ausstieg angemeldet und war erst superstolz. Schwups war ich auf 6/7 Zigaretten am Tag runter - auch der Entzug war kaum spürbar meist. Nun hänge ich aber auf diesem level fest.
Hab auch schonmal am 2. Abend alle Vorräte vernichtet - aber hing am nächsten Morgen wie eine Pennerin (wie PEINLICH!!!) über meinem Abfalleimer um die Tabakstückchen herauszufischen. Klar ist: das Nicht-Vorhandensein von Zigaretten bereitet mir fast Panik.

Vielleicht hilft mir der Austausch mit Euch zum Erfolg?!
Danke schonmal vorab.

biddy6
biddy6
Rauchfrei seit:

Guten Morgen Peter,
ich muss jetzt erst mal schauen wie es mit der Arbeit weitergeht ,und dann hab ich ja noch den Halbmarathon ANfang Oktober geplant ,das braucht auch einiges an Trainingseinheiten und Zeit ...

Aber das wird schon ,ich wollte mich ja sowieso mal um eine Berufliche Veränderung kümmern ...

Das Bauchfrei-Problem ist ja auch noch zu lösen.....

Na ja da steht einiges an "Überlegungen" an ...

Schön eins nach dem Anderen

So weiter gehts ,dir einen schönen Tag
LG biddy

petlupa
petlupa
Rauchfrei seit:

Hallo Peter,

tja, das mit den Pfunden ist ja hier ein altbekanntes Problem!
Bei mir ja auch. Ich drücke dir die Daumen! Doch am wichtigsten ist zunächst wirklich, dass du Stabilität in Sachen rauchfrei gewinnst!
Nun noch zu deiner Frage:
Ich habe bis heute Probleme mit diesen Situationen. Eigentlich bin ich nun nach fast 4 Monaten so weit, das Rauchen zunehmend zu vergessen (was ich als Segen empfinde).
Ich werde dann durch andere Raucher daran erinnert. Und das nervt mich, denn es kann passieren, dass ich dann doch auch wieder Gelüste verspüre...
Für mich ist das beste, bis auf weiteres solche Situationen zu meiden!
Ich bin sicher, irgendwann kommt die Zeit, da lässt mich das alles kalt.
LG, Petlupa

ritterin
ritterin
Rauchfrei seit:

Hallo Isolde, herzlich willkomen hier bei uns, kannst du ein eigenes Thema eröffnen, da finden dich die anderen schneller. Wie ging es dir denn eigentlich ohne die Zigis. Hast du dir das Starterpaket schon bestellt, in der Broschüre findesst du viele wichtige Hinweise. Vor allem musst du dir im Kopf drüber im klaren sein, was du wirklich willst, sonst geht es daneben.Les dich hier mal schön kreuz und quer durch, das hat mir auch schon vorher sehr geholfen und heut abend um acht ist Chat, komm doch einfach vorbei.
LG Uta

SchnuffelHB
SchnuffelHB
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Och biddy, Du schmeichelst mir...leicht rot werd

Freue mich aber sehr, diese Zeilen von Dir zu lesen... hmm, tut gut, das geniesse ich jetzt einfach mal. Danke schön!

Aber weißt Du, oftmals geht es eben nur mit Fantasie, wir sind halt alle individuell. Ich war früher (zwischen Geburt und ca 22 Jahren) stark übergewichtig. Meine Mutter hat sich anschnacken lassen, dicke Babys sind niedlicher, gesünder und ruhiger. Ruhiger war ich dann auch, hatte nämlich keine Lust, mich zu bewegen. Schulsport war das grauen für mich. Während des Studiums wog ich dann 102 Kg bei 184 cm. Das war deutlich zu viel. Irgendwann hatte ich das alles sooooo satt und habe fast 40 Kg (allerdings ohne Sport) abgenommen. Das war natürlich dann zu wenig Gewicht. Ich wußte damals eben noch nicht so viel darüber, dass dann natürlich auch Muskelmasse abgebaut wird, wenn man keine Bewegung hat. Dann bin ich mit Fitness angefangen und habe gemerkt, dass es mir gut tut.
In meiner jetzigen Situation will ich daher extrem darauf aufpassen, dass ich nicht das ehemalige Rauchen mit einem dicken Bauch bzw. Übergewicht eintausche. Meine 84 Kg möchte ich möglichst halten, allein schon wegen einer Bandscheibenproblematik. Vor fünfzehn Jahren habe ich schon mal den allerdings halbherzigen Versuch unternommen NichtmehrRaucher zu werden. Eigentlich wollte ich damals nur reduzieren. Mein damaliger Arzt hat mich dann mit Dauermagneten in den Ohren und Moxastäbchen auf dem Rücken "therapiert" und meinte jetzt wäre alles gut und ich wäre Nichtraucher. Es war körperlich die Hölle für mich und ich hab nur noch um mich rumgefuttert, hab mich scheiße gefühlt um dann wieder abzubrechen. Das will ich diesmal eben nicht.

So, jetzt muß ich wieder zurück in den Alltag, sonst schrotet mich mein Chef...hihihi...

Und Dir schicke ich jetzt gaaaaanz viel Energie rüber und wünsch Dir einen schönen Tag.

Herzlichst
Peter

SchnuffelHB
SchnuffelHB
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hi Petlupa,

schön zu lesen, dass es Dir auch so geht. Du hast recht. Sicher wäre es auch gut, diese Situationen zu meiden. Das ist nur schwierig, da meine Freundin eben weiterraucht. Sie ist zwar keine Kettenraucherin und hält sich mittlerweile schon etwas zurück, aber bei unserer gemeinsamen Wochenendfreizeit sucht sie eben halt schon Orte und Gaststätten/Lokale auf wo geraucht werden kann. (Ich glaube, da muß ich nochmal mit ihr drüber sprechen!)

Ich hoffe ganz stark, dass uns alle dieses irgendwann kalt läßt.
Ich frfeu mich riesig, dass ich gestern 28 rauchfreie Tage (4 Wochen) geschafft habe. Der Elch zeigt mir ja fast täglich, wieviel Dreck ich bis jetzt eingespart habe.

So, jetzt mache ich erstmal einen kleinen Spaziergang in der Mittagssonne und gönne mir ein wenig frische Luft.

Dir noch einen schönen Tag

Herzlichst Peter

P.S. Ein Sportkollege, der nie geraucht hat, aber mal sehr übergewichtig war, gab mir den Tipp, die Trinkmenge Wasser um ein bis zwei Ltr. täglich zu erhöhen. Begründung: Gewichtsabnahme, weil der Körper zum Anwärmen und Verarbeiten des Wassers Energie aufwenden muß. Mal sehen, was dran ist.

ritterin
ritterin
Rauchfrei seit:

Hallo Peter,
jettz mag ich auch dich in der rf-Familiy willkommen heißen, du bist ja schon fleißig dabei. Große Erfahrungen mit Bonbons hab ich nicht, aber ich hab mit Kaugummis angefangen, nur 3-4 Tagel lang. Aber auch wie Bruni, denk ich, versuch es erst mal noch etwas mit den Tabletten, bei deiner Geschichte, denk ich brauchts du etwas länger, aber auch viel, viel Trinken könnte dir weiterhelfen, und der Rest ist Kopfsache. Verscheuch die kleinen un dhau ihnen ein paar über [img]http://www.cosgan.de/images/midi/boese/s030.gif[/img] . So ich wünshc dir weiterhin viel Durchhaltekraft. Bis bald LG Uta

biddy6
biddy6
Rauchfrei seit:

Hi Peter ,
ich versichere Dir das dir die rauchenden Mitmenschen irgendwann völlig egal sind ! Ich halte es so das ich garkein Kommentar abgebe dazu ! Und wenn ich Besuch habe ,dürfen die auch bei mir rauchen ,die meisten gehen sowieso raus freiwillig!
Ja es erinnert mich immer noch dran ,das ich auch mal dazu gehört habe ,aber ich freue mich nicht mehr dazu zu gehören ))

Das mit dem Wasser stimmt ,das hab ich shcon mehrfach gelesen und selbst getested ,wenn ich nicht auf mindestens 2.5 Liter Wasser (plus Kaffee etc.) zu mir nehme ,dann nehm ich auch nicht ab !

So ich verabschiede mich schon mal !
Koffer sind gepackt ,Wohnung fast "lupenrein" ;-))))
LG biddy

petlupa
petlupa
Rauchfrei seit:

Moin, moin Peter,

also, Hannover gefällt mir natürlich nicht so besonders, gibt wahrlich bessere Städte. Aber auch schlimmere: kennst du Braunschweig???

Kenne die Gegend da ganz gut, habe lange Zeit dort gewohnt. War übrigens am WE nicht direkt in H, sondern in der Umgebung.

Dein Begriff "wie eine Raupe alles aufzufuttern" hat mir so gut gefallen, dass ich das leider seit 2 Tagen auch wieder mache :mad: Super!
Ich habe leider immer wieder solche Phasen. Natürlich werde ich sooo nie mein Ziel unter 60 erreichen.
Bin heute aber ohnehin nicht der besten Laune, will auch endlich Urlaub haben!
Wünsche dir einen besseren Spirit und sende viele Grüße nach HB!
Petlupa

petlupa
petlupa
Rauchfrei seit:

Guten Morgen Peter! [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_019.gif[/img]

Auch von mir ein HALLO und Glückwunsch zu deinem Entschluss und zu dem bisher Erreichtem! Es gibt viele hier, die es mithilfe von Nikotinpräperaten geschafft haben. Ist einer der möglichen Wege.

Ich empfehle auch immer viel lesen (hier und anderswo). Information über die Sucht, was das körperlich und vor allem psychisch (ist das Hauptproblem) so passiert, ist die halbe Miete. Dann viel, viel Wasser trinken, vor allem dann, wenn mal wieder eine Attacke kommt.

Ich wünsche dir viel Kraft,
Petlupa