!RÜCKFALL! Ich kann nicht mit dem Rauchen aufhören, weil ich nicht aufhören kann.

Verfasst am: 19.03.2025, 15:06
FoxyFly
FoxyFly
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: Heute

Diesen Thread eröffne ich für alle die sich mit ihren Rückfällen umherschlagen.
Warum mache ich das?
Es gab hier einen Denkanstoß, natürlich schreibt ihn jeder mal in sein Wohnzimmer oder auch in den Monatszug, aber irgendwie ist es doch so, dass manche hier nach 2-4 oder mehreren Rückfällen sich eher zurück ziehen und bestenfalls noch ihr Profil löschen, weil sie sich überfordert mit der Situation fühlen, ja vielleicht wohl eher peinlich berührt frei nach dem Gedanken „Mist, wieder rauche ich. Was soll diese Community von mir denken? Habe ich doch schon mehrmals gesagt ich höre morgen auf.“ Es ist auch nicht nur die Community die vielleicht so denkt (denken sie nicht, weil wir alle im gleichen Boot sitzen, auch wenn sehr viele schon clean sind, wissen sie wovon man spricht) peinlich ist es trotzdem, schlimmer, noch dazu, ist doch das private Umfeld welches man vorher eingeweiht hat, voller Euphorie und wo es ja meist schon leicht belächelt wird, weil sie schon direkt mit der Aussage „Ja, ja hast du schon so oft gesagt.“ um die Kurve kommen. Tja, was soll ich sagen, es ist ja dann auch noch so gekommen.
Genau darum gehts mir hier, denn auch ich bin ein Rückfall geplagtes Wesen. Mir hat neulich jemand ganz liebes von hier gesagt, sie bewundert diese Ehrlichkeit. Ja, also sagen wir mal so, ehrlich mit dem Umgang Liebesbeziehung zum Suchti, JAAA DEFINITIV. So oft schon habe ich den Teufel an den Hörnern gepackt und mir fest vorgenommen, MORGEN ja MORGEN ist endgültig Schluss. Ich lache immer noch, ärgere mich gleichzeitig grün und blau und peinlich ist es obendrauf auch noch. Aber ich mag meinen ganzen Weg nicht aufgeben und habe immer noch da Ziel vor Augen und es ist mir egal ob hier oder zuhause jemand so denkt von wegen“ach guck, da ist sie wieder, die ewige Raucherin, die niemals den Absprung schafft.“ Oder „häää, was will die denn hier in der Community, wenn sie doch noch raucht und immer nur redet und redet.“ Denken tun das auch nicht mal so sehr die anderen, sondern eher man selbst. Zu dem Entschluss bin ich gekommen. Also setze ich mich selbst zu sehr unter Druck? Vermutlich. Aber so sind doch nun mal die eigenen Gedanken, meine zumindest, eigentlich noch paar mehr, aber die sind gerade verschollen und weniger relevant. Für mich ist es hier im Moment nur wichtig, sei es nur für mich oder noch paar andere einfach mal nicht leise zu sein und wirklich mal das Monster raus lassen und sagen was, wieso und weshalb man wieder rückfällig wurde, warum man so ein blödes Verlangen hat, alles halt mal so zum auskotzen oder ganz einfach mal den Gedanken freien Lauf zu lassen.
Vielleicht mag auch jemand der schon länger der Sucht entkommen ist ein paar alte Gedanken schreiben oder auch neue und vor allem die Rückfallgeplagten unter euch/uns.
Für mich ist es vielleicht dieser Weg um endlich davon los zu kommen, vielleicht gibt es noch einen anderen, weiß ich bis dato noch nicht, aber eines ist sicher

ICH GEBE NICHT AUF!!!

P.S.: Keine Haftung für Schreibfehler, wenn ich im Flow bin oder auch nicht, fällt die Grammatik hinten rüber. stört mich aber nicht.

Verfasst am: 19.03.2025, 15:15
Heldin2018
Heldin2018
Rauchfrei seit: 2372 Tagen

Huuuii, das ist aber ein starker Eintrag! Ich bekenne mich auch zu gefühlten 1000 Rückfällen. Und ich kenne auch zu gut die Selbstvorwürfe. Aber wir lassen das jetzt, okay?!
Wenn ich nicht jedes Mal weggelaufen wäre, sondern hier geblieben, mich wieder aufgerappelt und auch noch den 1001 Versuch gestartet hätte..... wer weiß, vielleicht wäre ich dann schon clean.

Soll ich dir was sagen? Ich behalte dich im Auge. Wir schaffen das!!!

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 19.03.2025, 15:16
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 52 Tagen

Sinnvoller Thread,

aber warum dieses Anschreien gegenüber der Community schon in den Überschriften mit Großbuchstaben und Ausrufezeichen ( Du bist leider nicht die Einzige…)

Ich finde das einfach nur anstrengend und aggressiv…

Verfasst am: 19.03.2025, 15:24
FoxyFly
FoxyFly
Themenersteller/in

Zitiert von: …oderso
Sinnvoller Thread,

aber warum dieses Anschreien gegenüber der Community schon in den Überschriften mit Großbuchstaben und Ausrufezeichen ( Du bist leider nicht die Einzige…)

Ich finde das einfach nur anstrengend und aggressiv…

Darum ging es nicht, es ging um meine eigenen Gedanken und um die Rückfälle, wollte hier niemanden angreifen ich weiß auch das ich nicht die einzige bin, es sollte eher so ein Ding werden damit nicht gleich jeder den Kopf in den Sand steckt und nicht aufgibt. Naja, hat wohl nicht geklappt. Entschuldigung ich Versuch es zu löschen.

Verfasst am: 19.03.2025, 16:03
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 584 Tagen

Großartiges Thema
Für die meisten sind Rückfälle mit Scham, Wut und Verzweiflung verbunden. Offen darüber kommunizieren hilft damit einen positiven Umgang zu finden.
Danke Foxy, für diesen tollen Thread

Verfasst am: 19.03.2025, 16:19
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 10 Tagen

Wow Foxy

ich fühle mit.

und ich möchte unbedingt aus den Rückfällen lernen,

und wenn ich in Großbuchstaben schreibe, dann vor allem um mir die Wichtigkeit hervorzurufen

Und heißt es nicht man Soll seine Sätze positiv formulieren denn Das Unterbewusstsein kennt keine Verneinung :

Dann heißt es nämlich:

Ich kann mit dem Rauchen aufhören, weil ich aufhören kann

..... ah... ok dann ohne Großbuchstaben und Ausrufezeichen ich will ja echt keinen anschreien hier

Verfasst am: 19.03.2025, 16:29
FoxyFly
FoxyFly
Themenersteller/in

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Großartiges Thema
Für die meisten sind Rückfälle mit Scham, Wut und Verzweiflung verbunden. Offen darüber kommunizieren hilft damit einen positiven Umgang zu finden.
Danke Foxy, für diesen tollen Thread

Lieber Klaus,danke ❤️ ich habe den Beitrag schon selbst gemeldet, da ja dies scheinst nicht gut ankam. Aber ich glaube der Kern des Threads bzw. wie es dazu kam, hätte ich erwähnen sollen, nämlich heute Früh bei uns im Märzzug. Keinesfalls wollte ich hier jemanden angreifen, es ist toll hier, mir ging es nur um meine Gedanken und die Fragen wieso einige gehen, wenn sie 2-3 Rückfälle hatten. Vielleicht löschen sie es nicht weiß ich nicht, aber vermutlich schon. Und wenn sie es nicht löschen, dann schreibe ich gerne über meine Rückfälle und neuen Versuche. Einfach um zu zeigen das man nicht aufgeben soll.

Verfasst am: 19.03.2025, 16:29
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 111 Tagen

Ups, gibt's das Anschreien immer noch Hier eher ein Hilfeschrei und da passt es.

Ich kann nicht aufhören... habe ich früher auch gesagt. Jetzt habe ich aufgehört, bin aber auch nicht euphorisch damit und vor allem sehr viel Kampf.

Ich bin süchtig, dass ist leider der Grund. Meine Psyche leider und schreit nach Beruhigung - und zwar genau so wie früher. Klick und ungestört ziehen, einatmen... Der andere Teil in mir sagt NEIN! Die Zigarette ist reine Illusion, gar nichts wird besser....

Und genau dann bin ich bisher rückfällig geworden, habe mich abgemeldet, neu angemeldet, wo anders angemeldet. Und das seit 09/2005 unzählige Male

Liebe Grüße Anna

Verfasst am: 19.03.2025, 16:49
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 52 Tagen

„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt…“

Verfasst am: 19.03.2025, 17:16
FoxyFly
FoxyFly
Themenersteller/in

Liebe oderso, das habe ich nicht vergessen dies hier ist ein Thread für alle ein Wohnzimmer für alle die sich vielleicht eines Tages schämen so oft gesagt haben ich versuche es und dennoch wieder rückfällig geworden sind. Zustande gekommen ist dieser nur, weil wir, ich muss mich verbessern es war nicht der Märzzug, heute Früh in Paolas WoZi das Thema Rückfall hatten und sie fragte ob es dazu etwas hier gibt. Klaus sagte ihr dann das es sowas hier noch nicht gibt und das brachte mich auf die Idee sowas zu eröffnen. Ich kann dir auch erklären wieso. Damals, vor etlichen Jahren vllt 14 Jahre, habe ich mir die Box von hier bestellt, allerdings war das ja zu der Zeit noch nicht so intensiv mit Internet und so, also glaube ich das es zu dem Zeitpunkt auch noch keine Community gab, wo man sich mal öffnen kann in seinem Rauchverhalten usw. von anderen zu lernen auch das scheitern. Jetzt sind’s wieder einige Jahre her und irgendwann letztes Jahr beim anwerfen der Google Maschine landete ich hier, allerdings ohne Konto nur um zu suchen aufhören, Rückfall die ganze Palette halt. Das aufhören beschäftigt mich schon lange, aber ich schaffe es nicht, noch nicht. Jedenfalls Ende letzten Jahres habe ich hier intensiver gelesen, aber auch über scheitern klar manche Dinge gefunden, aber dann kam halt auch viel das manche sich aufgrund des Scheiterns hier verabschiedet haben und ich glaube einfach das diese Menschen trotzdem noch ihr Ziel haben. Dann dauert es halt. Und was ich dir damit sagen will, falls du das bzgl. der Züge und anderen WoZis irgendwie falsch verstanden hast, ich meinte das so, dass dort die Posts nach hinten rutschen, auch wenn da mal einer so wie auch was über Rückfall schreibt ist es doch schnell weg und es kommen andere Themen. Jetzt kann es ja aber sein das neigen früh der Herr Mustermann erwacht und mal wieder gescheitert ist und wirft ich Google an und sucht und stößt durch Zufall hier drauf, ja das ist doch super, vielleicht hilft es ihm zu lesen von anderen Menschen die dauernd Rückfälle haben oder hatten.

Keinesfalls wollte ich hier jemanden angreifen, dies hier soll ein WoZi für alle sein, nicht für mich wo nur ich meine Sachen schreibe, nein, auch für andere nur vom Rückfall zu sprechen nicht von einem zum anderen Thema. Kann ja sein ich schreibe übermorgen von einem erneuten Rückfall und danach ist dann wieder 7 Tage Ruhe von meiner Seite aus und es schreibt dann halt, keine Ahnung XY hier.

Also bitte fühl dich nicht angegriffen und auch sonst keiner hier.