Rückfall durch Passivrauchen?
Hallo liebe Gemeinde :-)
Ich bin morgen genau seit 6 Monaten Nichtraucherin.
Die ersten 3 Monate waren richtig hart, aber die letzten 3 Monate waren gut erträglich. Der Japs kam nur noch mal ab und zu und war nach 2 Minuten wieder weg. Ich hatte auch kein Problem mehr damit wenn vor mir Jemand geraucht hat.
Letzten Sonntag waren wir in einer Raucherkneipe wo wirklich extrem viel geraucht wurde, ständig wurde ich direkt angequalmt. Aber auch das hat mir nichts ausgemacht. Sogar als mir eine Zigarette angeboten wurde konnte ich ohne Probleme Nein sagen. Ich war echt stolz auf mich
Seit letztem Dienstag jedoch (also 2 Tage später) habe ich wieder massive Probleme mit Entzugserscheinungen
Ich habe wieder ständig Japs, richtig schlimm. Nehme ohne mehr zu essen wieder zu, sowie beim Entzug vor 6 Monaten auch. Und habe wieder ständig Bauchschmerzen, ebenfall genauso wie bei dem Entzug vor 6 Monaten.
Woher kann das kommen?
Kann man nur durch Passivrauchen so viel Nikotin eingeatmet haben, daß man wieder Entzugserscheinungen bekommt?
Es ist echt schwer im Moment.
Vielleicht kann mir Jemand etwas dazu sagen?
Lieben Gruß,
Jessy
Hallo liebe Jessy,
es gibt da eine Studie.
Es ist aber offenbar alles andere als erwiesen, dass gelegentliches Passivrauchen tatsächlich sofort wieder zur Nikotinabhängigkeit führt.
Dass deine Probleme 2 Tage nach dem Aufenthalt in der Raucherkneipe entstanden sind, würde ich an deiner Stelle nicht mehr mit körperlichen Entzugserscheinungen in Verbindung bringen. Allerdings würde ich erstmal solche Situationen vermeiden, denn sie könnten immer noch ein starker Trigger sein.
Du bist jetzt schon ein halbes Jahr rauchfrei.
Das ist eine ganz tolle Leistung.
Lass dich jetzt bloß nicht beirren und bleib auf dem Weg.
Meine Bewunderung ist dir sicher
Ganz liebe Grüße
Ulla
Hallo Jessy, Deine Emotionen an dem Abend mit den Menschen hat dein Hirn als sehr positiv besetzt und hinter Deinem Rücken hat die Suchtdynamik dies mit Nikotin verbunden . Dein Suchtzentrum sagte dir nur: .... tolle lustige Abende mit tollen Menschen gibt es mit STINKENDEN ZIGARETTEN!" Jessy natürlich weißt Du, das dass GELOGEN ist . Ich habe Dir noch gar nicht zu 6 Monate ohne gratuliert. Herzlichen Glückwunsch se ist super jetzt hier rein zuschauen , Du kannst jederzeit hierreinkommen Irgendwer hat immer Zeit für Dich. LG Karo
Ganz vielen lieben Dank an Euch und an Eure lieben Worte
Ich werde mich definitiv so einer Situation nicht nochmal aussetzen, ich habe daraus gelernt
Wir sind in dieser Kneipe auch nicht lange geblieben, eine Stunde vielleicht, weil wir alle Nichtraucher sind und es uns allen zu verqualmt da drin war.
Aber offensichtlich hat diese Stunde gereicht um irgendetwas bei mir wieder auszulösen.
Ich glaube so langsam wird es auch schon wieder besser, aber die letzten Tage seit Dienstag waren echt wieder schlimm.
Es ist echt frustrierend, zum einen weil ich geglaubt habe durch das Schlimmste durch zu sein, und dann geht es doch plötzlich wieder von vorne los. Und zum anderen, weil ich mir dann denke, daß ich dann auch hätte rauchen können in der Kneipe, wenn es mir danach ja sowiso wieder schlecht geht. Da bin ich Stolz auf meine Leistung, daß ich in der Situation nicht schwach geworden bin, und das war dann die Belohnung dafür
Ich finde Eure Community total super und werde mich demnächst öfter hier mal blicken lassen
Als ich aufgehört habe mit dem Rauchen habe ich hier auch schon öfter reingelesen, ich konnte zu dem Zeitpunkt nur nichts schreiben, weil jedesmal mein Schmacht schlimmer wurde, wenn ich hier zuviel gelesen habe oder selber schreiben wollte.
Ganz lieben Gruß