Rückfall

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HeidiL
HeidiL
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen,
am Wochenende hatte ich nach 36 Tagen rauchfrei einen Rückfall. Heute Morgen habe ich noch geraucht und den Rest der Schachtel meinem Nachbarn in den Briefkasten geworfen, der wird sich bestimmt wundern. Meiner Tochter habe ich es erzählt, sie ist enttäuscht. Habe schon Angst, wenn meine Kollegen und meine Mutter nachfragen, wie es weiter klappt. Wer von euch hatte auch einen Rückfall und es trotzdem weiter geschafft? War es genauso schlimm wie am Anfang? Davor habe ich große Angst.
Liebe Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
elke2010
elke2010
Dabei seit: 17. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 82 Beiträge

[URL=http://www.smileygarden.de][IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_253.gif[/IMG][/URL]Guten Morgen HeidiL,
Herzlich Willkommen im Forum.
Wenn Deine Kollegen und Deine Mutter fragen, sag Ihnen einfach die Wahrheit und aber auch, dass Du es wieder in Angriff nimmst. Den Kopf werden sie Dir schon nicht abreißen. Mich hat es am 11. rauchfreien Tag "erwischt". Am nächsten Tag habe ich dann den nächsten Anlauf genommen. Inzwischen sind es schon wieder fast 14 Tage ohne.
Ich war beim zweiten Mal nicht ganz so stinkig wie beim ersten Versuch. Viele aus meinem Umfeld und aus dem Forum hier haben mir immer wieder Mut gemacht.
Du brauchst eigentlich keine Angst zu haben. Vor allem kannst Du die Situation, in der Du am WE geraucht hast, beim nächsten Mal anders, besser meistern. Und denke nicht in zu großen Zeitabschnitten, sondern immer in kleinen Schritten.
Liebe Grüße
Elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Guten Morgen Heidit....
auch von mir herzlich willkommen. Mach Dich nicht verrückt. Natürlich ist ein Rückfall eine Niederlage, die man erst mal verdauen muss und die man nicht gerne bekannt macht. Aber: Richtig gut ist, dass Du gleich wieder durchstartest. Es gibt hier eine Menge Leute, denen es genauso gegangen ist. Mich eingeschlossen. Siehe Thread "Wie schafft Ihr das nur". Und Elke hat ganz Recht: Sag einfach, was Dir passiert ist und dass Du darum noch lange nicht wieder zu den Rauchern gehören wirst. Übrigens: der "zweite Start" war bei mir dann bei weitem nicht so schlimm wie der erste. Eher ein normales "Weitermachen". Also: Ich wünsch Dir einen guten ersten Tag vom zweiten Anlauf!!!
Und: Bleib hier im Forum. hier findest Du immer Leute, die Dich unterstützen. Liebe Grüße Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HeidiL
HeidiL
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Elke und liebe Margy,
vielen lieben Dank für die Aufmunterung, trotzdem bin ich im Moment sehr traurig.
Viele liebe Grüße
Heidi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
elke2010
elke2010
Dabei seit: 17. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 82 Beiträge

Liebe Heidi,
warum bist Du traurig? Können wir Dir irgendwie helfen?
Ganz viele Durchhalte- und Motivationsgrüße
Elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4335 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, Heidi,

mach Dich jetzt nicht verrückt, dass passiert uns fast allen!!!!!

Es ist ja auch soooo verdammt schwer,nicht rückfällig zu werden.Ich kann es gut verstehen, ich bin auch manchmal kurz davor, bin erst bei Tag 22 und ich kann nicht 100%ig sagen, dass ich es durchhalte.
Mach einfach weiter, mit 70 können wir ja wieder mit der Raucherei anfangen, damit tröste ich mich oft.

Ich wünsch Dir ganz, ganz viel Kraft

Du schaffst es diesmal

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tellamausi1
tellamausi1
Dabei seit: 29. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 155 Beiträge

hallo elke,
ich habe es jetzt erst gelesen, mit was und wie du zu kämpfen hast. ich möchte Dir und Heidi weiter mut machen - es wäre doch schade, wenn wir euch hier nicht mehr treffen würdet. versucht es doch mal mit der Atrappe - siehe dazu meinen Thread "hilfreicher Ersatz der nichts kostet" - hat mir am Anfang sehr gut geholfen - mittlerweile brauche ich es nicht mehr - und seit gestern geht es mir richtig gut ohne diese gedanken.
ehrlich, ich glaube an euch - ihr schafft das auch - hier in diesem Forum gibt es hilfe ohne ende.
wünsche euch weiterhin viel Kraft
lg tellamausi1 (elke 30.T rf)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HeidiL
HeidiL
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Morgen wieder von vorne anfange liebe Elke. Schade, ich hatte schon zwei Bronze-Elche, aber immerhin konnte ich 36 Tage "ohne" ganz gut leben.
Ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Heidi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HeidiL
HeidiL
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Mit 70? Das hört sich gut an.
Vielen lieben Dank Ulla. Morgen fange ich neu an. Ab jetzt werde ich öfter in diesem Forum sein. Die Antworten bauen einen auf.
Liebe Grüße
Heidi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Elke,
das ist keine "Schande", dass Du morgen wieder startest. Das ist stark! LG Margy