Restart my life - Ab heute, dem 14.03.2016 rauchfrei!

Verfasst am: 17.03.2016, 10:25
Chris512
Chris512
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3176 Tagen

Hallo Katja, hallo Steffen,

Katja, einfach zerknüllen, die Dinger. Ein typischer Lethal Weapon-Spruch: "Ich bin zu alt für den Scheiss".

Steffen, ich denke, da hast du Recht. Hast ja auch schon so einige rauchfreie tage hinter dir. Ist es denn nach dem Zeitraum den du zurückgelegt hast einfacher? Hast du noch das Gefühl, dass das Verlangen unterschwellig immer da ist?

Immer dran denken, er hier ist der Feind:

Und nicht wir wollen rauchen, sondern er:

Beste Grüße

Christian

Verfasst am: 18.03.2016, 08:44
Chris512
Chris512
Themenersteller/in

Guten Morgen liebe Nichtraucherfreunde,

mir geht es etwas schlechter als sonst. Der gestrige Tag war zunächst recht einfach, aber meistens wenn ich zuhause bin, wird die unterbewusste Sucht schlimmer. Habe Gott sei Dank nie in meiner Wohnung geraucht, sondern immer im Wintergarten davor, habe aber jetzt das Gefühl in meiner Wohnung gefangen zu sein.

Die Nacht war etwas schlechter als die letzte. Bin mehrmals wach geworden, insgesamt ging es aber wohl. Auch heute morgen waren die Entzugserscheinungen heftiger, versuche mich aber wie gewohnt abzulenken.

Wie geht es euch? Ist die Faustregel mit den 7-10 Tagen in welchen sich die Entzugserscheinungen stark mindern wirklich brauchbar? Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, dann haben einige selbst nach Monaten Probleme, die wie bei mir am Anfang auftauchen. Ich hoffe die Symptome nehmen in der nächsten Zeit etwas ab, es kostet viel Kraft.

Was er --> heute morgen gesagt hat: "Guten Morgen Christian".

Was ich daraufhin meinte: "Hau ab, Mister [Markenname vom rauchfrei-Forum entfernt]!".

Durchhalten an alle Leidensgenossen.

Beste Grüße

Christian

Verfasst am: 18.03.2016, 10:50
Chris512
Chris512
Themenersteller/in

Guten Morgen Biene,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das hört sich noch nicht wirklich entspannt an. Und das nach 14 Tagen Rauchfreiheit. Trotzdem ist das eine große Leistung. Da leide ich gleich mal mit.

Nun. Wir müssen da wohl durch. Es ist ja schonmal beruhigend, dass es nach 7-10 Tagen etwas entspannter wird.

Was du beschreibst sind vermutlich die Situationen, die man momentan noch meidet. Disco, Urlaub etc.

Das erste mal jeder Situation, in der wir früher geraucht haben ist schon heftig. Habe das auch beim ersten Bier gemerkt. Das wird mir denke ich nicht anders gehen. Beruhigend aber auch hier, dass wir ja schon momentan viele Situationen durchstehen, in welchen wir sonst rauchen würden.

Halt durch! Ich tue es dir gleich!

Beste Grüße

Christian

Verfasst am: 18.03.2016, 10:58
Suerengre
Suerengre
Rauchfrei seit: 3363 Tagen

Guten Morgen Chris,

es wird besser, sehr bald sogar!

An jedem Tag, an dem Du Situationen durchlebst, in denen Du geraucht hast, ohne zu Rauchen, knüpfst Du die Verbindungen in Deinem Kopf neu. Du entkoppelst bislang mit Rauchen verbundene Situationen, erlebst sie rauchlos und verbindest das als "Normal". Das Gefühl des Kämpfens ebbt ab. Bald wird Dir in einigen Situationen "plötzlich" bewusst, dass Du ja gerade gar nicht rauchst.

So ähnlich kennst Du es doch schon: in Deiner Wohnung hast Du nie geraucht. Dort nicht zu rauchen ist also gar nicht schwierig.

Mit der Zeit hast Du alle Situationen, in denen Du geraucht hast, nichtrauchend durchlebt und es wird wieder normal, ohne Zigarette zu leben.

Je öfter Du die Momente ohne Rauch erlebst, desto schneller werden sie normal, aber auch dafür braucht es eben Zeit.

Bei mir war es nach den "Faustregel"-Tagen nach etwa einer Woche schon soweit, dass ich die alltäglichen Gefahrensituationen (vom Auto zur Arbeit laufen, abends beim Spaziergang mit dem Hund) so oft bewusst ohne Rauch überstanden habe, dass es anfing, wieder normal zu werden.

Liebe Grüße,

Sue

Verfasst am: 18.03.2016, 11:32
Chris512
Chris512
Themenersteller/in

Hallo Suerengre,

schön, dass du dich meldest. Na das macht doch Mut. Ich kann deine Meinung bisher bestätigen. Der Alltag wird einfacher. Es kommt vermutlich im Zeitverlauf zu immer weniger Verlangen in alltäglichen Situationen und zu immer mehr Randsituationen die aufgearbeitet werden.

Verhält sich wahrscheinlich wie eine Art Hyperbel. Es wird immer einfacher. Bin auch mal gespannt. Heute Abend werde ich mal den Grill anmachen und auch bewusst Bier trinken. In der nächsten Woche habe ich Urlaub und bin vier Tage in der Eifel zum relaxen. Das wird vermutlich gemischt, da man in der Therme oder beim schwimmen meistens nie oder nur wenig geraucht hat, während Abende im Restaurant zum Rauchrepertoire gehört haben.

Sehr interessant wird es nicht am jetzigen, sondern am darauffolgenden Wochenende. Da ziehe ich mit meinen Jungs um die Häuser. Das wird garantiert eine Herausforderung. Ich bin gespannt!

Zusammenfassung:
-> Alltagssituationen
-> Restaurantbesuche (neu!)
-> Urlaub (neu!)
-> Therme (neu!)
-> Disco, Kneipe (neu!)

Also wenn ich das überstehe, habe ich einiges abgearbeitet würde ich sagen.

Beste Grüße

Christian

Verfasst am: 19.03.2016, 08:18
Chris512
Chris512
Themenersteller/in

Guten Morgen liebe Nichtrauchergemeinde,

wie geht es euch? Mir geht es ganz gut. Habe in der letzten Nacht wieder etwas besser geschlafen, obwohl ich dadurch, dass ich viel mehr trinke als vorher des Öfteren nachts die Toilette aufsuchen muss.

Gestern Abend habe ich mit meiner Freundin wie angekündigt gegrillt und wir haben auch ein bisschen Alkohol getrunken. Es war kaum ein Problem was die Entzugserscheinungen angeht. Damit wieder eine Situation stärker geworden.

Wie ist es bei euch?

Beste Grüße

Christian

Verfasst am: 19.03.2016, 08:25
katja170678
katja170678
Rauchfrei seit: 3185 Tagen

Guten Morgen Chris,

Freut mich das es so gut läuft! Meine Nacht war leider wieder um 03:40 zu Ende :-(

Im Moment drehen sich die Gedanken auch unangenehm ums rauchen. Hoffe das vergeht nachher, wenn ich abgelenkt bin!

Wetter ist heute leider nicht mehr so schön :-( hoffentlich bekommen wir an Ostern ein paar tolle Tage!

Liebe Grüße Katja

Verfasst am: 19.03.2016, 08:37
Chris512
Chris512
Themenersteller/in

Hallo Katja,

also bei mir klappt es ganz gut mit Baldrian und Passionsblume. Werde nachts auch mal wach, aber es ist seit dem Anfang (erste Nacht war Horror) viel besser geworden. Halte durch, du hast ja schon deutlich mehr geschafft als ich.

Ich denke die unangenehmen Gedanken können wir teilweise selbst ganz gut steuern. Seitdem ich mich bewusst in Situationen hineinbegebe (bewusst Alkohol trinken, bewusst in den Wintergarten gehen wo ich früher geraucht habe), ist es nicht mehr so schlimm. Schlimm ist es immer dann, wenn Situationen kommen mit denen man selbst nicht rechnet.

Durchhalten. Wir hassen ihn ->

Beste Grüße

Christian

Verfasst am: 23.03.2016, 13:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4177 Tagen

Hallo Christ, wie liefen den die letzten Tag bei Dir? Hat sich das mit dem Schlaf weiter verbessert? Kannst uns ja mal aufdem laufenden halten.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.03.2016, 13:53
pc09042009
pc09042009
Rauchfrei seit: 2188 Tagen

Hey Chris,

von Chris zu Chris...läuft alles gut...?? Meld Dich mal...

Gruss

Chris