rauchfrei-Tag für Tag fürTag...

Verfasst am: 22.07.2017, 09:19
zuse
zuse
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2620 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

am 17.07.17 um 22:30Uhr habe ich nach ca. 31 Jahren meine letzte Zigarette geraucht. Die ersten 2 Tage sind mir relativ leicht gefallen, dank Notfall-Nikotinkaugummi, aber jetzt steht das erste Rauchfreie Wochenende vor mir und ich glaube es wird richtig hart.
Aber ich glaube genug an mich selbst um auch das zu schaffen.
Aber ich bin froh, dass ich keine Zigaretten mehr im Haus habe.
Die ersten 2 Tage hatte ich die Schachtel immer dabei, 'wenn ich wollte, könnte ich...ICH WILL ABER NICHT!'
Aber ich glaube nach ein paar Tagen muss man aufpassen, dass man nicht nachlässig wird.

Liebe Grüße
Zuse

Verfasst am: 22.07.2017, 20:57
zuse
zuse
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2620 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Ich bin 46 und habe mit 15 oder so angefangen (klar...war halt cool)
einen Aufhörversuch hatte ich noch nie. Meine Zigarettenmenge lag zuletzt bei einer halben Schachtel pro Tag

Zum Aufhören kam ich relativ spontan. Ich hatte eine Zeitlang dauernd Atemnot, konnte nicht mehr tief einatmen oder gähnen. Das steigerte sich bis zu einem panischen Freitag - Arzt angerufen (ich war sicher - wirbel verklemmt oder so etwas, - netterweise bekam ich ausnahmsweise am Samstag einen Termin.
Fazit: Frau Zuse wurde kräftig in die länge gezogen und es wurde leicht besser, bekam athmaspray, cortison und wenn das asthmaspray nicht hilft sollte ich sofort in die Klinik wegen thromboseverdacht und röntgen

am sonntag?? ich?? lunge?? ich esse gesund, bin nicht übergewichtig und rauch ja gar nicht viel. also ich und lunge? wie kommt der auf sowas.

also: Kortison half kurzfristig, es wurde ein Blutbild erstellt und ich bin der Meinung, es gibt einen Zusammenhang zu Milchprodukten.
Also habe ich diese einfach mal weggelassen - das war einfacher als gedacht, Blutbild ergab keinerlei Auffälligkeiten, lunge röntgen hab ich mir erspart.
Na und irgendwie war das der Schlag auf den Hinterkopf - wenn dein Arzt besorgter um dich ist als du selbst.

Und da der Kaffe auch ohne Milch schmeckt, Schokolade auf der don't-liste steht dacht ich mir: pfff...probiers mal mit den Kippen weglassen.
Ich hatte die ersten 2 Tage immer eine schachtel dabei - ich kann, wenn ich will, ich WILL ABER NICHT.

Am 2ten Tag hab ich mich getraut mein Umfeld zu informieren - ich war (und bin) sicher es zu schaffen!

Zum Trinken: Mein Rekord lag letzte Woche übrigens bei 5 Liter Tee und Wasser an einem Arbeitstag!
Abends trinke ich eine Tasse Melissentee, denn Melissentee macht schöne Träume

Ich nähe gerne und hab am Tag meines Aufhörens einen großen Quilt angefangen

Verfasst am: 22.07.2017, 22:18
Rutschenbär
Rutschenbär
Dabei seit: 08. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2684 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Hallo Zuse,

erst einmal meine Hochachtung dazu, daß du dich zum Nicht mehr Rauchen durchgerungen hast. Bei mir hat es ein paar Jahre länger gedauert, bis ich auf den Trichter gekommen bin.

Nun gut, ich hatte anfangs noch meine Dose Tabak und Hülsen zu Hause. Hab mir selber nicht über den Weg getraut. Und schließlich schmeißt man ja nicht so einfach 16 Euronen in die Tonne.

Erst nach einer Woche habe ich mich getraut, mich davon zu trennen, und zwar gleich richtig - Tabakdose auf und den Tabak in der Mülltonne verstreut. Dose wegschmeißen wäre ja zu einfach, könnte man ja wieder aus dem Müll retten.

Aber meine Mitmenschen habe ich gleich darüber informiert, daß ich nicht mehr rauche. Irgendwie mußte ich mir doch einen Riegel vorschieben, daß ich nicht gleich wieder rückfällig werde. Denn das habe ich befürchtet, was mich trotzdem zu einem Ausrutscher verführt hat. Hab die letzten Krümel Tabak, die ich auf meinem Zigarettentablett zusammengekehrt habe, zu einer Zigi gestopft und tatsächlich wieder mit Genuß geraucht. Hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei. Aber das war dann endgülig die letzte und hab seitdem keine mehr angepackt.

Aber nun war jeglicher Tabak endgültig aus dem Haus. Hab das Tablett gereinigt, die restlichen Hülsen entsorgt und den Stopfapparat in die hinterste Ecke eines Schrankes im Keller verbannt.

Warum eigentlich?????? Könnte den auch gleich in den Müll werfen, hab ich doch das Geld in Form von Zigaretten auch nur verbrannt und aus dem Schornstein geblasen. Rauchen war doch nix anderes.

Und jetzt versuche ich einfach, meinen Weg ohne Qualm zu gehen. Natürlich habe ich noch oft ein Gefühl der Leere, wenn mir die Zigi fehlt. Aber ich denke, auch daran werde ich mich gewöhnen.

Dir wünsche ich einfach Durchhaltevermögen und die Kraft, diesem Kerl die Stirn zu bieten.

Verfasst am: 24.07.2017, 12:54
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2581 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Hallo Zuse.
Wollte dir nur zu 1Woche ohne Qualm gratulieren.
Erinnerst du dich?
Wir haben beide am 17.07. aufgehört.
Ich habe es noch nie in 30 Jahren geschafft, freiwillig 1Woche nicht zu rauchen.
Hat ne Weile gedauert, bis ich dich hier gefunden habe .
Hast du durchgehalten?
Liebe Grüße
Pamina

.

Verfasst am: 24.07.2017, 17:20
zuse
zuse
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2620 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

na, also in Wahrheit ist meine Woche erst um 22:30 um
aber ich bin dran und bleib dran auch wenn heute eher wieder ein schlechter Tag war.
Um die ganze aufhörerei noch zu verschärfen habe ich auch noch diese Woche meine Eltern zu besuch (zum Glück in einer Ferienwohnung) ...und die können einen schon in den Wahnsinn treiben. War gestern kurz vor der Aufgabe.
Aber nein: diese Woche war zu wertvoll um sie in die Tonne zu kloppen!

Verfasst am: 24.07.2017, 18:51
zuse
zuse
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2620 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

eine kleine Exrauchergeschichte,
so heute geschehen an der Kasse eines kleinen Supermarktes im Schwarzwald

Frau Zuse kauft ein: Sojajoghurt und Ziegenkäse - an der Kasse
(dazu sei gesagt: an der Kasse sind die Zigaretten hinter der Kassierin, man muss also sagen was man möchte)

Ich bin dran, Kassierin zieht meine 2 Sachen durch, und guckt mich an
Frau Zuse guckt zurück

(jetzt kommt hier leise aus dem Hintergrund die Titelmusik zu 'um 12Uhr Mittags'...HIGHNOON

Kassierin guckt
Frau Zuse guckt zurück, hält die Luft an

Kassierin: wars dass??

Frau Zuse: JAAA!

Musik aus - Showdown - Vorhang fällt -

Frau Zuse verlässt singend den Supermarkt:
**I shot the sheriff, but I did not shoot the deputy

Verfasst am: 24.07.2017, 19:03
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2581 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Hallo Frau Zuse,
super gemacht
So ging es mir neulich auch im Supermarkt.
Hätte es nur nicht so toll beschreiben können.
Schlimm ist es dann noch, wenn es an der Kasse eine Schlange ist.
Da ist echt Kopfkino

Verfasst am: 25.07.2017, 11:09
martinch
martinch
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo, ich bin Tina und neu hier. Rauche seit Montag den 17.7.2017 (tolles Datum) nicht mehr. Habe aber einige Hilfsmittel. Erst Starterpaket (Medikament gegen rauchen/verschreibungspflichtig) zusätzlich E-Zigarette ohne Nikotin und seit 4 Tagen Folgepackung Medikament. Habe über 40 Jahre geraucht, am Ende 1 - 2 Schachteln pro Tag. ICH WILL NICHT NEHR!!! Bin mir aber nicht sicher, ob es später ohne Hilfsmittel auch klappt. Nach der Folgepackung, welche ca. 1 Minat hält, will ich ohne Medikament. Und dann etwas später ohne E-Zigarette. Das ist mein Ziel. Der Hieper nach eiber richtigen Zigarette wird immer weniger. Morgens wäre es mir ulkigerweise sogar eklig, wenn ich nur an die Zigarette denke. Hätte ich NIE gedacht. Habe ein wenig schlechtes Gewissen wegen Medikament und E-Zigarette. Aber wenn man es dann so schafft, wäre das doch sicherlich auch ok, oder? Freue mich auf Eure Antworten. Zusatz: Mein Mann ist stärker. Er hat sofort nach Medikamentenbeschreibung aufgehört. Ohne E-Zigarette und ohne Folgepackung. Er sagt auch, dass er keinen Entzug verspürt. Ich hatte nach dem eigentlichen Stopp noch eine Woche lang 3 Zigaretten geraucht. ABER NUN SEIT 9 TAGEN KEINE EINZIGE MEHR.

Verfasst am: 25.07.2017, 11:16
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2581 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Guten Morgen.
Nein, mein Husten (den ich immer auf meine Allergie geschoben habe) ist seit dem 17.07. weg.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es beim Rauchstopp dazu kommen kann (hat irgendwann mit den Flimmerhärchen und Reinigung der Lunge zu tun). Eigentlich sollte man entgiften.
Aber wenn es nicht Besser wird geh lieber zum Arzt.
Einen rauchfreieneuen Tag.
So long.
Pamina

Verfasst am: 25.07.2017, 22:44
Sandokan
Sandokan
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2616 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke für deine netten Worte, und joa..mal schauen, bei mir auf der Arbeit gibts nur Raucher (überzahl) und Nichtraucher, Exraucher wäre mir neu. Ich dürfte dann der erste sein!
Und belohnung wirds eh geben, kollegin kocht für mich, hab morgen eig noch frei aber werde ihre letzten Stunden übernehmen..Also naja wie auch immer das wird schon werd an deine Worte denken.

So jetzt muss ich echt mal schlafen

LG und gute Nacht