rauchfrei seit 19 Tagen

Verfasst am: 08.02.2015, 13:25
atta48
atta48
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3574 Tagen

Erst einmal ein grosses "Hallo" an alle hier.
Habe schon einige aufmunternde Geschichten hier gelesen und freue mich auf nette Unterhaltungen.

Seit 19 Tagen bin ich nun rauchfrei.
Habe 34 Jahre geraucht und die letzten Jahre so um die 40 Zigaretten pro Tag.
Gedanklich wollte ich schon viel länger mit dem Rauchen aufhören, hab es aber einfach nicht geschafft.
Erst als ich jetzt so richtig schlimme Grippe bekam und fast zwei Wochen krank im Bett lag, habe ich es geschafft.
Ich will es auch unbedingt schaffen, wirklich nie wieder zu rauchen.

Mein Lebensgefährte raucht weiterhin, es stört ihn nicht, dass ich nicht mehr rauche......ha ha..... ,
ich finde nur, dass der Rauch fürchterlich stinkt. Mittlerweile raucht er aber in meiner Gegenwart wesentlich weniger.

Was ich auch festgestellt habe, es schmeckt irgendwie alles anders, wesentlich intensiver und teilweise sowas von mega gut, andersrum, was ich vorher mochte, schmeckt überhaupt nicht mehr.

Leider ist meine Laune etwas Richtung depressiv, was aber schon besser geworden ist. Ich merke, dass das Leben plötzlich besser riecht....besser schmeckt!

Des öfteren am Tage denke ich schon über das Rauchen nach, ist das normal? - Wahrscheinlich ja.

Ich will es einfach wirklich nur schaffen, für meine Kinder, für mein bald ankommendes Enkelkind, in erster Linie aber für mich, für meine Gesundheit und für meinen Ego.

Lieben Gruss
ati

Verfasst am: 08.02.2015, 19:47
Helly
Helly
Rauchfrei seit: 3690 Tagen

Liebe Ati, herzlich willkommen in unserer Runde. Schön, dass du es auch schaffen willst..... und wirst! In den ersten Tagen hat sich bei mir auch fast alles um Zigaretten gedreht! Frage dich aber mal in den bewussten Situationen: Warum hätte ich jetzt eine geraucht oder will eine rauchen? Ich hatte festgestellt, dass einfach viel Gewohnheit war! Viel Erfolg!

Verfasst am: 08.02.2015, 20:00
atta48
atta48
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3574 Tagen

Ja das stimmt.
Es ist eigentlich größtenteils gewohnheit.
Zum kaffee.
Kurze Pause.
Nach dem Essen.
Und teilweise während der Arbeit oder beim telefonieren total unkontrolliert.
Es ist schon erschreckend für mich, in wie vielen Situationen ich mich "erwische" und denke:" jetzt hätte ich eine geraucht!"
Aber ich will es wirklich durchhalten, denn ich weiß, wenn ich das wirklich für immer schaffe , dann bin ich stark.
Und dann kann ich stolz auf mich selber sein.
Im Moment fällt es gerade nur noch etwas schwer.

Verfasst am: 08.02.2015, 20:12
alma71
alma71
Rauchfrei seit: 3580 Tagen

Hallo Ati

dann hast du ja schon fast 3 Wochen geschafft,Klasse
ich denke besonders abends ans rauchen,
auch wenn es nur noch Momente sind
das schlimmste ist die Gewohnheit
dafür mach ich jetzt mehr Sport.

Bleib weiter so stark

Susanne