Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"
Frank
Diesmal klappt es. 2 Tage sind schon wieder rum und diesmal hast du keine Ersatzprodukte. Ich bin davon überzeugt das du diesmal andere Erfahrungen machst und der Gedanke an Kippen weniger und weniger wird.
Ich zähl auf dich.
Micha
Lukas
Herzlich willkommen.
Du bist hier genau richtig.
So noch mal schnell zur Stippvisite,
@Hallo Lucas, herzlich Willkommen hier im Dezemberzug. Setzt dich zu uns. Wie ich lese, hast du schon Rauchstopps hinter dir. Was kannst du aus deinem letzten Rauchstopp positives mitnehmen? Was hat dir damals geholfen? Ich lasse ganz bewusst das Wort „Versuch“ weg. Wir wollen doch rauchfrei werden und es nicht nur versuchen – oder? Auch das Wort „muss“ - wer sagt, dass wir es müssen? Dies hört sich so gezwungen an. Ich wollte den Weg in die Rauchfreiheit gehen und habe mich ganz bewusst dazu entschieden. Ich hätte auch jeder Zeit wieder anfangen könne, es liegt in meiner Entscheidung.
Erzähl doch mal. Was ist deine größte Motivation? Was würde dir am Meisten beim Rauchstopp helfen? Brauchst du noch etwas für morgen?
Kennst du das rauchfrei Startpacket? Das kannst du kostenfrei bestellen.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Und hier noch eine Seite für Nikotinersatzpräparate. Wichtig beim dem gebrauch derer, dass man sie nicht zu früh absetzt, sondern dann wenn man sich in Sicherheit fühlt.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
@Frank, schön festhalten bitte.
@liebe Mona; liebe Diana, Euch und den andern noch eine schönen Abend
@all; Seid ihr auch alle für den Abend gut eingestiegen, Türen geschlossen und bleibt auf euren Sitzen sitzen? Nicht, das einer aus der Reihe tanzt.
Und wen sehe ich gleich von Euch im Chat?
Ich freue mich
LG Bine
Hallo Bine,
also meine größte Motivation sind meine Kinder. Ich habe 2 Buben (8 und 5) und mit meinen
mitlerweile 38 Jahren bekomme ich schön langsam aber immer stärker Angst, dass das Rauchen
mich vorzeitig dahinraffen könnte. Ich würde meine Kinder gerne so lange es geht auf ihrem
Lebensweg unterstützen und an unserem Familienleben teilhaben. Da ich die Auswirkungen des
Rauchens auf meinen Körper doch recht deutlich spüre, kann ich mir nichts mehr vormachen
und lebe nicht in der Illusion, dass ich einer der wenigen bin, die trotz eines Lebens mit Zigaretten
80+ Jahre alt werden. Also Angst ist hier ein recht großer Faktor.
Der zweite große Teil meiner Motivation ist Freiheit. Ich möchte nicht mehr von etwas abhängig sein.
Ich möchte nicht mehr gelenkt werden und frei entscheiden können, wann ich etwas mache und mich
nicht mehr nach einer Sucht richten müssen. Die Vorstellung, dass ich nach einer gewissen Zeit garnicht
mehr ans Rauchen denken muss und ich dann endlich begreife, dass ich die Zigaretten nie mehr in
meinem Leben brauchen werde, ist eine echt tolle Vorstellung.
Das paradoxe an der Sache war das eine oder andere mal, dass ich mich schon dabei ertappt habe,
nicht mehr ans Rauchen denken zu müssen. Und just in dem Moment war eine Stimme in meinem Kopf,
die mir suggeriert hat, dass ich mir eine Belohnung in Form einer Zigarette verdient hätte.
Oder noch etwas anders: manchmal - während eines Versuchs mit dem Rauchen Schluß zu machen -
habe ich ein Hochgefühl, dass ich es diesmal schaffen werde und bin voll Zuversicht. Gerade dann,
eine Sekunde danach meldet sich bei mir das Verlangen doppelt und dreifach so stark wieder zurück.
Genau solche Momente sind für mich sehr gefährlich. Und weiters, dass sich mein körperlicher Zustand
meist nach nur wenigen Tagen des Nichtrauchens recht schnell bessert und ich dann aber auch wieder
schnell vergesse, wie unglücklich ich eigenlich immer als Raucher war/bin.
Deshalb bin ich hier im Forum gelandet. Ich möchte mich gerne austauschen, Erfahrungen anderer
kennenlernen und die Möglichkeit haben, mich immer wieder neu zu motivieren. Ich habe keine
Bekannten / Verwandten, die sich in der gleichen Situation befinden wie ich und daher auch nicht
wirklich einen guten Gesprächspartner, der mir bei meiner Raucherentwöhnung mit gutem Rat zur
Seite stehen kann.
Also, ich werde später vor dem Schlafengehen meine letzte Zigarette rauchen und mich dann morgen wieder
bei euch melden.
Aja, diesmal möchte ich es ganz ohne Nikotinersatzprodukte durchziehen, da ich - im Nachhinein
reflektiert - eher schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Allen anderen auch viel Kraft, Motivation und Durchhaltevermögen!
Lukas
[quote="Xaphir"]
Das paradoxe an der Sache war das eine oder andere mal, dass ich mich schon dabei ertappt habe,
nicht mehr ans Rauchen denken zu müssen. Und just in dem Moment war eine Stimme in meinem Kopf,
die mir suggeriert hat, dass ich mir eine Belohnung in Form einer Zigarette verdient hätte.
Oder noch etwas anders: manchmal - während eines Versuchs mit dem Rauchen Schluß zu machen -
habe ich ein Hochgefühl, dass ich es diesmal schaffen werde und bin voll Zuversicht. Gerade dann,
eine Sekunde danach meldet sich bei mir das Verlangen doppelt und dreifach so stark wieder zurück.
Genau solche Momente sind für mich sehr gefährlich. Und weiters, dass sich mein körperlicher Zustand
meist nach nur wenigen Tagen des Nichtrauchens recht schnell bessert und ich dann aber auch wieder
schnell vergesse, wie unglücklich ich eigenlich immer als Raucher war
[/quote]
Lukas
Ich fürchte das wirst du wieder erfahren. Das Gute daran ist, das du das schon weisst und kennst. Genau diese Momente werden dich Sturheit und Ablenkung kosten. Diese Momente werden aber jeden Tag schwächer und weniger. Können allerdings die erste Woche schon hartnäckig sein.
Ja und danach ist eine grosse und tückische Falle, dass der Nikotinteufel dir einredet das eine Zigarette ja nicht schlimm ist. Aber du wirst niemals ein Genussraucher werden können.
Geh es an, nicht zu verkrampft. #sehe die positiven Seiten
Drei, vier Tage kämpfen, danach sollte es einfacher werden
Möge die Macht mit dir sein
Hallo Bine,
danke für den Link. Ich kannte die Seite zwar schon, aber man vergisst sowas auch immer wieder.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich mich am Wochenende wieder entkriselt habe. Hier zu schreiben hilft mir schon sehr. Dann war ich schlicht beschäftigt. Mit drei Kindern hat man kaum Zeit in irgendwelchen Krisen zu bleiben. Wenn das nicht hilft, habe ich eine wundervolle Frau an meiner Seite, die mich rechtzeitig erinnert im hier und jetzt zu leben und meine Zeit nicht mit trüben Gedanken zu verschwenden. Eigentlich kenne ich solche Launen auch nicht von mir. Ich versuche im Prinzip immer irgendwas positives zu sehen. Sind solche Launen Rauchstoppnebenwirkungen?
Mir geht es heute wunderbar. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich heute überhaupt irgendeinen richtigen Schmacht hatte. Eher nicht. Ans rauchen mal kurz gedacht, aber da war eher kein Verlangen. Rauchwolken von Passanten stören mich seit ein paar Tagen immer mehr. Heute empfand ich sie sehr abstossend/widerlich. Lollies habe ich heute zwei gegessen, weil ich sie dabei hatte und Lust darauf bekam.
Meine größte Sorge ist momentan, dass es mir aktuell zu leicht fällt. Ich befürchte, irgendwie den Respekt vor einem Rückfall zu verlieren. Ich weiß nicht ob das für Euch Sinn macht..
Haltet alle durch.
Lukas für Dich morgen viel Kraft. Bei mir wurde es ab Tag 4/5 deutlich besser.
Den Chat habe ich leider verpennt.
LG Ingo
[quote="RabeSocke1977"]
Meine größte Sorge ist momentan, dass es mir aktuell zu leicht fällt. Ich befürchte, irgendwie den Respekt vor einem Rückfall zu verlieren. Ich weiß nicht ob das für Euch Sinn macht..
[/quote]
Hey Rabe Socke,
für mich macht das absolut Sinn, da ich das oder ähnliches selbst auch kenne.
Ich kann mich an einen Tag vor nicht ganz 2 Jahren erinnern. Rauchstopp für 8 Tage, wirklich ohne große Probleme.
Ich war mit meinem Bruder laufen und rede mit ihm übers nicht mehr rauchen und dass ich mir sicher wäre,
dass ich es diesmal geschafft hätte.
Meine Worte damals zu ihm:" Die Sache ist für mich eigentlich schon erledigt. Im Grunde genommen war es
total leicht."
Das war so der Moment, wo sich bei mir eine Stimme eingeschlichen hat, die mir gesagt hat:" Ja, es war eigentich
total leicht. Siehst du nicht, du hast es geschafft! Du kannst das auch immer wieder schaffen, weil es so leicht
war. Und weil du es immer wieder so leicht schaffen kannst, kannst du auch wieder rauchen..."
Also, ich denke für uns alle gilt es, ständig auf der Hut zu sein.
Ich denke du warst kein glücklicher Raucher. Halte dir das immer vor Augen.
Du warst nie glücklicher Raucher und du wirst auch nie glücklicher Raucher sein.
Alles Gute und bleib dran!
LG, Lukas
Guten Morgen an alle und danke gwyni!
Also Kaffee hab ich heute mal weggelassen. Ist bei mir ganz stark mit Zigaretten
verknüpft. Es gibt Wasser stattdessen.
Ansonsten ist bei mir einstweilen alles im grünen Bereich. Hatte noch keine große
Suchtattacke bis jetzt, obwohl ich für normal bis zu dieser Uhrzeit sicher schon an
die 4 Zigaretten geraucht hätte. Aber die werden schon noch kommen, das weiss ich.
Einen schönen, angenehmen und rauchfreien Tag wünsch ich euch allen!
[quote="Xaphir"]
Guten Morgen an alle und danke gwyni!
Also Kaffee hab ich heute mal weggelassen. Ist bei mir ganz stark mit Zigaretten
verknüpft. Es gibt Wasser stattdessen.
Ansonsten ist bei mir einstweilen alles im grünen Bereich. Hatte noch keine große
Suchtattacke bis jetzt, obwohl ich für normal bis zu dieser Uhrzeit sicher schon an
die 4 Zigaretten geraucht hätte. Aber die werden schon noch kommen, das weiss ich.
Einen schönen, angenehmen und rauchfreien Tag wünsch ich euch allen!
[/quote]
Dann mal viel Erfolg. Durchhalten und stur sein! Ich mach es auch um meinen Kids so lang wie möglich ein Vater sein zu können. Als Papa hast Du aber naturgegebene Superkräfte. Du kommst da durch!
Als kleine Vorwarnung: Bei meinem letzten Koffeinentzug habe ich übelste Kopfschmerzen bekommen...