Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"
So Mona,
Schäme dich und dann kommst du bitte wieder aus dem Keller.
Nun bin ich ganz Ohr. Aber vorher komm, setz dich hin, lass uns eine Tasse Kurkuma Fenchel Anis Tee trinken. So nun sei mal nicht so streng mit dir. Natürlich ist es Ärgerlich, aber kein Beinbruch. Ich erzähle dir etwas aus dem Nähkästchen.
Weißt du? Irgendwann, ich weiß gar nicht mehr genau welche Zeit es war, aber genau ziemlich in den Anfängen meiner Rauch Freiheit. Da wollte sich auch so ein blödes neues Ritual bei mir einschleichen. Da ich außer am Küchenfenster nie in der Wohnung geraucht habe, zog es mich wie soll es auch anders sein auf den Balkon. Ach wie herrlich war es da. Die Feierabend Sonne zu genießen und ach wie schön, da fehlt mir doch etwas. Und da ich 8 Stangen Zigaretten auf Vorrat hatte, war es für mich auch keine Problem, mit dem Beschaffen – also holte ich mir eine Schachtel und rauchte genau EINE. Das war an einem Dienstag 19.00 Uhr. Ach Eine ist keine und morgen ist wieder alles OK. Mittwoch 19.00 Uhr – ach die Schmacht ist gerade so groß…… Schwups…. du weißt schon. Donnerstag 19.00 Uhr – Mhhhh mal überlegen, ach joooo – nee halt stopp - ich rauche nicht mehr, ich will keine neues Ritual einführen. Und habe die angezündete Zigarette wieder ausgedrückt. Für mich war dies ein AHA Erlebnis. Vom Automatismus ins bewusste Handeln. Weißt du ich habe die drei Zigaretten als Lerneinheit aufgefasst, sie haben mir etwas gezeigt. Nämlich ich bestimme, was ich mache. Ich kann es entscheiden. Glaube mir es war nicht immer einfach. Ich dachte auch „Mist was habe ich mir da angetan“ Aber ich war auch stolz auf meine erreichten Tage. Und noch etwas, es war ein Ausrutscher kein Rückfall. Denn es gab weder neue noch alte Rituale die sich eingebürgert haben.
So nun schau erst mal, dass du einen klaren Kopf bekommst. Was würde dir jetzt gut tun. Wie wäre es mit walken, spazieren gehen, frische Luft atmen.
Und dann: Erzähle doch mal, was hat dich heute aus der Bahn geworfen? Was war heute anders? Ich freue mich von dir zu lesen, wenn du magst.
Ach und heute Abend ist Chat 20.00 – 22.00 Uhr. Da geht ein Gespräch auch direkt 1 zu 1. Schau doch mal vorbei.
LG Bine
@Hallo Kathrin, schön, dass du wieder durchgestartet bist. Ein herzliches Willkommen hier in der Dezembergemeinschaft und Gratulation zu deinen ersten 2 Tagen in der Freiheit. Was ist deine größte Motivation für deinen Weg in die Freiheit? (einer meine Lieblings Fragen).
Das man schon mal Watte im Kopf hat, ist auch vollkommen normal. Was dabei hilft ist viel trinken ca. 2 - 3 Liter pro Tag. Und auch ausruhen. Alles was du für gut empfindest ist genau das Richtige in diesem Moment.
@ hallo Schlämmchen, komm rein schau dich schon mal um. Der Platz ist reserviert für dich. Vergesse bitte die Fahrkarte nicht.
Wie lange rauchst du? Was hat dich zu dem Entschluss gebracht, das Rauchen an den Nagel zu hängen? Erzähle uns doch etwas von dir? Nur wenn du magst.
@ liebe Diana, ich finde dich immer so herzerfrischend. Irgendwann erzähle ich euch mal die Strand Geschichte.
@liebe Jenny, Schön, dass die Unruhe sich etwas verbessert hat.
Kennst du dich mir Atemübungen aus? Wenn man sie regelmäßig anwenden helfen sie auch gut.
4 sec einatmen
6 sec anhalten
8 sec durch die Lippen gepresst ausatmen.
Max 10 x,
LG Bine
Liebe Mona,
Lass dich mal drücken . Bewegung ist super. Ist die depri Phase neu für dich oder kennst du die von früher schon? Hast du Ansprechpartner vor Ort, die dich unterstützen? Du kannst mich auch gerne über PN erreichen, wenn du magst.
Wie sieht es aus, kommst du heute in den Chat?
Hier ist schon mal deine Krone, so und nun richten wir sie mal wieder auf.
LG Bine
Liebe Mona,
probiere es einfach aus.
Ich war schon öfters im Urlaub mit dem Handy im Chat. Es ist nicht recht komfortabel aber manchmal machbar.
Vielleicht bis später
LG Bine
Liebe Mona,
Danke für deine Offenheit, ich traue mich das nicht immer.. ( das is ja auch ne Qualität, so offen sein zu können, muss hier auch mal gesagt werden).
Alles Gute Dir für morgen! Ich finde einige von uns hier sind doppelt belastet - wir benutzten Kippen als Medikament. So war es auch bei mir. Ich finde es besonders in den 'Medizin-Situationen' sehr schwierig darauf zu verzichten...das macht Angst und belastet.
Wer auch immer in uns nach dieser Medizin schreit...Nikotik is ja leider nicht die Lösung...also lassen wir diesen Bastard schreien und finden eine wirkliche , wohltuende , neue, tolle Medizin für uns! Basta! Auch wenn das Monate dauert....
Viel Glück dabei, Du bist auf dem richtigen Weg, Schwester!
@Alle : Om Shalom und gute Nacht
Da habe ich länger nicht in den Weihnachtszug geschaut und schon wieder sind einige zugestiegen.
Herzlich Willkommen Mimi, Schlämmchen und Jenjen. Toll das ihr hier seid und endlich dem Rauchen ade sagt.
Mona sei nicht traurig, das haben wir alle schon erlebt und können nachvollziehen wie es dir geht. Aufstehen, Krönchen richten und weiter gehen
....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel
"ICH WILL" und "ICH KANN"
Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Abend
Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli
Hallo Mona,
da kommt man mal für ein paar Tage nicht rein und dann sowas. Merk Dir wie schlecht es Dir gestern ging und erinnere Dich daran wenn Rauchen als Lösung erscheint. Ich drück Dir die Daumen. Diesmal klappt es.