Rauchfrei in den Sommer- Junizug 2020

Verfasst am: 25.07.2020, 13:43
_Eva
_Eva
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

[quote="Senifor"]
Was hast du dir am WE vorgenommen ? Ich wollte heute eigentlich noch auf eine Party mit Rauchern :[/quote]
Ich wünsche Dir gutes Durchhalten. Hoffentlich gibt es auch sympathische Nichtraucher an die man sich halten kann.

[quote="Senifor"]
Habt ihr keine Probleme mit der Suchtverlagerung ? Ich meine nicht nur Alkohol ... auch Internet, oder Spiele oder andere Zwänge ?[/quote]

Oh doch - sehr. Prokrastinieren ist mein neues Hobby geworden. Ich sollte dringend etwas arbeiten, aber die Taktik "jetzt eine rauchen und dann durchstarten", oder "dies oder jenes fertig machen und dann Raucherpause" klappt halt nicht mehr.
Ich sitze heute seit 10 Uhr am Schreibtisch und habe effektiv vielleicht 40 min gearbeitet
Wenn ich noch vor einem guten Monat wusste, dass ich mal eine Abend / Nachtschicht einlegen muss um der Arbeit Herr zu werden, habe ich vorher immer noch die Vorräte aufgefüllt und dann wirklich außer Raucherpausen sehr konsequent gearbeitet.

Welche Suchtverlagerung hat bei Euch denn statt gefunden?

Liebe Grüße,
Eva

Verfasst am: 27.07.2020, 09:08
janacpunkt
janacpunkt
Dabei seit: 03. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

danke für eure Glückwünsche :-)

Ich lese viel, antworte wenig. Bin auf jeden Fall in Gedanken bei euch. fühlt euch gedrückt. Habt eine schöne rauchfreie Woche und genießt das schöne Wetter

Jana

Verfasst am: 27.07.2020, 17:18
_Eva
_Eva
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Senifor....was machen Deine Vierbeiner? Hat sich ihr und Dein Befinden verbessert?
Und hast Du die Feier ohne zu große Sehnsucht überstanden?

[quote="SmoSa"]
Ehrlich gesagt bin ich von meinem Willen positiv überrascht - er ist stärker als ich dachte! In den einsamen Momenten kann ich mich bisher auf ihn verlassen, ich hoffe er lässt mich auch nicht im Stich, wenn (irgendwann hoffentlich mal) die geselligen Momente wieder kommen.
[/quote]

Wie schön, dass Du einen starken Willen hast. Das ist echt klasse! Falls Du mal etwas abzugeben hast - sag gerne Bescheid ;)
Ich bin ehrlich gesagt kurz vorm kippen. Das baut sich schon seit einigen Tagen auf. Gestern hatte ich sogar gehofft, dass sich jemand eine Zigarette ansteckt nur damit ich fragen kann, ob ich nur mal einen kurzen Zug haben könnte. Leider oder glücklicherweise hatte er es eilig und ist gleich gegangen.
Heute bin ich früher vom Arbeiten nach Hause. Dort sitzen wir (Raucher und NR) nach getaner Arbeit auch immer noch zusammen und quatschen. Ich war mir sicher, dass ich es heute nicht geschafft hätte.

Desillusionierte Grüße,
Eva

Verfasst am: 27.07.2020, 17:46
pearle67
pearle67
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2378 Tagen
Beiträge: 1678 Beiträge

Liebe Eva, es ist alles gut. Ja, leider gibt es diese Tage. Die, wo das Nikotin so laut schreit, dass wir kaum noch widerstehen können. Ich habe an einem solchen Tag Mal die Telefonhotlline angerufen und ich war nicht nett, zu dem Menschen am Telefon. Ich war nur von meiner Sucht geleitet.
Eva, wie toll, dass du widerstanden hast. Das ist groß und du bist groß. Weil du das jetzt hier überstehen wirst, wirst du es am Ende schaffen.
Ich lasse dir mal drei gut geschulte Freunde hier. Die erkennen Nikotin.Einflüsterungen und eliminieren sie.

blassen:blassen:blassen:

Liebe Grüße Heike

Du bist stark Eva

Verfasst am: 27.07.2020, 21:45
_Eva
_Eva
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Ohh danke - ihr seid ja echt toll
Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme. Das tut echt gut.

Was für Leute arbeiten denn am BZGA Telefon und in wie fern beraten sie? Wie es geht, weiß ich ja eigentlich. Einfach nicht mehr rauchen.

Kati - Du hast gefragt, warum ich rauchen will.
Ich habe wirklich lange Jahre immer nur mal geraucht. Vorzugsweise alleine am See, beim Buch lesen im Park, beim Glas Wein im Sommerurlaub, beim Sternschnuppen zählen...Und dann auch mal 2-3 Monate nicht. Gerade so, wie ich das Bedürfnis hatte und wie es schön war. Oft sind bei mir Zigaretten auch "vertrocknet" weil ich von einer Packung nur 3-4 geraucht habe. Alle haben sich gewundert, dass ich wirklich nur ein Gelegenheitsraucher war, aber das war ich bestimmt 10 Jahre ohne Probleme.

Durch verschiedene Umstände ist es dann vor einigen Jahren gekippt und ich würde so gerne wieder zurück zu dem Zustand von damals. Und das Teufelchen motiviert mich jeden Tag dazu. Nur mal eine, nur eine Geschenkte - keine Packung kaufen, nur vielleicht mal einen Zug nehmen.

Ich habe mich früher auch nicht schlecht gefühlt, wenn ich geraucht habe. Klar, war es schon damals nicht gesund, aber das war mein latentes Übergewicht oder der Wein auch nicht.
Und so überlege ich. Aber wenn ich jetzt sagen würde, dass 4 Stück im Monat vertretbar sind und nur zu besonderen Momenten, würde ich dem eine Sonderstellung und Aufmerksamkeit zukommen lassen, wie es sicherlich auch nicht förderlich wäre.
Ich versuche es momentan mit Abschreckung. Die ersten zwei Wochen habe ich im Prinzip komplett mit Kopfschmerzen und Übelkeit im Bett verbracht. Das will und kann ich mir eigentlich nicht mehr leisten.

Der Tipp immer nur für heute zu entscheiden, ist auch hilfreich. Ich mache jeden Tag einen Haken in meinen Kalender und obwohl ich immer überlege, ob ich das nächste Woche auch noch machen kann, versuche ich jetzt nur für heute die Energie aufzubringen und nicht zu überlegen ob es weiterhin grüne Haken gibt, oder es zu risikoreich wäre in den Urlaub zu fahren, weil Urlaub ohne derzeit für mich unvorstellbar ist...

Vielen Dank fürs Lesen und danke, dass ihr da seid!
Eva

Verfasst am: 28.07.2020, 07:45
PiPo2020(zweiPunktnull)
PiPo2020(zweiPunktnull)
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 999 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Erst mal Hallo und guten Morgen zusammen,

ich wollte mal ein Lebenszeichen da lassen und fragen ob es allen gut geht und ob Eva diese blöde Schmachtattacke überstanden hat!?

Ich muss gestehen das ich froh bin, nicht die einzige zu sein die ab und an noch kämpfen muss.Aber kKennt ihr auch das ihr euch vor gewisse Situationen fürchtet wie z.B. Urlaub. Denn momentan hoffen wir noch, in den Sommerurlaub fahren zu können/dürfen (Corona). Allerdings mache ich mir jetzt schon a bissl Gedanken ob bzw. wie schwer es sein wird an den Abenden auf der Terrasse oder Balkon mit nem Wein zu sitzen undkeine zu rauchen. Denn das gehörte bis jetzt immer für mich zusammen. Und ich glaube da spielt es keine Rolle ob es Wein oder Wasser ist. Hier (zuhause) wenn wir was trinken gehen sind es zwar auch nur kurze Momente die mich verfolgen aber wie gesagt, das mit dem Urlaub stelle ich mir sehr schwer vor. Ich hoffe bis dahin werde ich noch a bissl stärker.

Es wäre wirklich super schade wenn nicht. Denn irgendwie bin ich auch a bissl stolz auf mich, bis hier hin schon gekommen zu sein. Denn seit ich nicht mehr rauche habe ich mit Sport angefangen. Ich wollte und musste diese innere Unruhe und das nur noch essen vertreiben..... Deshalb denke ich mir wie schade und dumm es wäre das alles hin zu schmeißen.

So aber jetzt erst mal genug von mir.... Ich hoffe ihr müsst heute nicht so lange arbeiten und könnt das schöne Wetter genießen.

Verfasst am: 28.07.2020, 08:26
janacpunkt
janacpunkt
Dabei seit: 03. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Liebe Eva,

auch ich wünsche dir für den heutigen viel Durchhaltevermögen!
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!
Was mir immer geholfen hat, war darüber nachzudenken wie schlecht es mir am Anfang ging und das ich das auf gar keinen Fall nochmal durchmachen will, da war die Lust auf die Zigarette meist doch schnell vorbei...

@Jubilare
auch von mir herzlichen Glückwunsch :-) Es ist schön, dass ihr alle bzw wir soweit gekommen sind :-) Jeder Tag ohne Zigarette ist ein guter Tag.

Fühlt euch geknuddelt

Verfasst am: 28.07.2020, 10:16
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1799 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Ihr lieben Junizuggirls,

ich gratuliere Euch allen herzlich zu zahlreich anstehenden Jubiläen. Und Eva darf uns auf gar keinen Fall aus dem Junizug plumpsen! Schön festhalten! Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!

Euer Bachelor

Verfasst am: 28.07.2020, 12:14
janacpunkt
janacpunkt
Dabei seit: 03. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

[quote="Sternentanz55"]
Der Suchtteufel macht uns da gehörig einen vor!! Mir sitzt er auch immer wieder auf der Schulter und spricht leise in mein Ohr: Komm Claudi, jetzt eine Rauchen, ist doch die Situation schöner, entspannter, freier, bunter etc etc.
[/quote]

Das sind scheinbar andere Zigaretten die du geraucht hast

Verfasst am: 28.07.2020, 12:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin