Rauchen ist keine Option mehr!

Verfasst am: 22.06.2021, 16:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.06.2021, 05:31
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1722 Tagen
Beiträge: 1739 Beiträge

Guten Morgen, liebe Christine.
Vielen Dank für deinen Glückwunsch.Mir fallen die Wochen garnicht so auf.Ich achte mehr auf die vollen 100er und natürlich lauer ich auf mein 2 jähriges
Eis gabs auch nicht, das letzte habe ich gegessen, als ich las, dass das 1600 kal. waren

Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Montag

vlG Klaus

Verfasst am: 28.06.2021, 11:16
Eva-Luna
Eva-Luna
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1180 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Hallo Christine,
vielen Dank für deine Gratulation.
Meine Schnapszahl, habe ich wieder einmal zum Anlass genommen, in deinem Tagebuch nachzulesen.
Wie war denn dein Tag 88? Ist das, was ich fühle, soviel anders?

[quote="SmoSa"]
Tag 88 meiner Nichtmehrraucher-Reise

Ich habe nach wie vor den festen Willen, nicht mehr zu rauchen. Der Wille kann's richten, allerdings nur vorübergehend. Auf Dauer kann man das mit purer Willenskraft vermutlich nicht wuppen. Oder zumindest wird man es durch pure Willenskraft nicht schaffen, ein [u]zufriedener[/u] Nichtmehrraucher zu werden. Mein Weg ist deshalb der, jetzt erst einmal mit absoluter Willenskraft rauchfrei zu bleiben und mir die "Zufriedenheit" (also die Übereinstimmung zwischen Kopf und Gefühl) nach und nach zu erarbeiten.
[/quote]

Zufriedenheit und gute Gefühle, will ich nicht für später aufschieben.
Für mich ist es am Ende des Tages wichtig, dass ich sagen kann, dieses oder jenes war an meinem Tag gut.
Dabei helfen mir Meditation, gute Gespräche evtl. ein Wannenbad und viel lesen.

Sehr gerne informiere ich mich darüber, warum meine Gefühle so sind, wie sie sind.
Es gibt dazu sehr logische Erklärungen. Der eigene Stoffwechsel, insbesodere unsere Hormone sind es, die für vieles verantwortlich sind. Unsere Gedanken lenken unser Tun, was allgemein bekannt ist.

Leider dürfen diese Artikel hier nicht gepostet werden.

[quote="SmoSa"] irgendwann wird es sich gut anfühlen. Da bin ich zuversichtlich. Und diese Zuversicht hilft mir vermutlich, stark zu bleiben.
[/quote]

Ja, es fühlt sich gut an, nicht mehr rauchen zu müssen. Irgendwann ist es auch ganz leicht.

Achtsam sich selbst gegenüber sein, ist eine Lebensaufgabe, ob als Nichtraucher oder Nichtmehrraucher.
Vielen Dank, für das Teilen deiner Erfahrungen und Gedanken zum Nichtmehrrauchen.

Einen schönen Tag wünscht dir
Eva

Verfasst am: 28.06.2021, 20:33
Milkyway2547
Milkyway2547
Dabei seit: 14. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Christine,
nachdem ich hier im Forum über dein Tagebuch gestolpert bin und mich die Lektüre sehr erheitert und mich gerade in meinen Anfangsschritten unterstützt, habe ich gedacht, ich schau mal kurz bei dir im Wohnzimmer vorbei.
Möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Michaela, bin Jahrgang 69 und habe 35 Jahre Rauchen auf dem Buckel.
Im Augenblick bin ich in dem Stadium, dass sich meine Gedanken scheinbar permanent ums Rauchen drehen, außer ich bin richtig abgelenkt durch Arbeit oder Gespräche. Aber allen anderen Tätigkeiten, die nicht viel Hirn brauchen, kreisen meine Gedanken um das Thema und wie ich am besten damit umgehe, welche Lösung es gibt… Ich mache mir ständig klar, dass rauchen nicht Lösung, sondern die Ursache meines jetzigen Zustandes ist… also halte ich für HEUTE durch!
Manchmal frage ich mich, warum wir (mein Mann hat 2 Wochen vor mir aufgehört) aufgerechnet zur schönsten Terrassenzeit mit der Rauchfreiheit angefangen haben? Wäre der Winter nicht geschickter gewesen? Aber dann denke ich, dann hätte ich den Sommer noch vor mir und wer weiß, ob der Nikotinteufel nicht unbarmherzig zugeschlagen hätte…
Jedenfalls wollte ich dir eigentlich nur sagen, dass dein Tagebuch ganz toll ist! Danke, dass du es teilst!

Liebe Grüße aus dem schönen Unterfranken von einer rauchfreien Terrasse!
Michaela

Verfasst am: 29.06.2021, 22:22
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1369 Tagen
Beiträge: 3705 Beiträge

Liebe Christine,

Wie schön, dass du mich wieder besucht hast und nun komme ich gleich mal zu und bringe uns einen kleinen Abendtrunk mit rn: rn:

Nun ja das Wochenende war schon sehr Aktionsreich und gestern morgen hatte ich einen Termin beim Orthopäden aber seit heute ist nun Ruhe eingekehrt. Ich genieße die Tage wieder in meinem eigenen Rhythmus und beschäftige mich mit meinen Hobbys und Aufgaben. Ich bin ja immer noch mit den Bilderalben beschäftigt und wenn ich dann die Fotos von den glücklichen Tagen sehe, denke ich, wie es wohl wäre wenn ich mich nicht von IHM getrennt hätte. Wehmut- nein! Es war die beste Entscheidung meines Lebens! Fotos werden nur gemacht im Urlaub, auf Feiern und Weihnachten aber was ist an den vielen Tagen dazwischen?

Du hast recht, ich vermisse meine kleine Laila noch sehr und es tut weh, wenn ich die Blumen auf ihrem Grab sehe. Aber ich weiß, das es die richtige Entscheidung war und sie jetzt auf der grünen Wiese mit den anderen rumtollt.

Mir geht es schon wieder recht gut, auch wenn ich im Moment keinen Fortschritt sehe. Aber der Orthopäde hat gesagt dass die Schmerzen bis zu 4 Monaten anhalten können und auch soll ich noch mindestens 3 Wochen mit den Gehhilfen laufen. Ich weiß, ich bin wieder zu ungeduldig!

Auch stelle ich fest, dass ich wieder voller Sehnsucht auf Zigarettenschachteln schaue, wenn ich sie bei irgendjemandem sehe. Nein, nein ich rauche nicht, weil ich doch die Ballonfahrt machen will und vielleicht ergibt sich mal wieder eine Party!

Gerade habe ich dein Jahresfazit gelesen und es beruhigt mich sehr. Wir werden wohl noch sehr lange immer wieder von Rauchgedanken getiggert. Ich hoffe trotzdem, dass ich irgendwann ein zufriedener Nichtmehrraucher werde!

Heute in den Nachrichten wurde wieder von den Wassermassen in Baden-Württemberg und Bayern berichtet. Ich hoffe, dass du dieses Mal nicht betroffen bist. Die Bilder waren ja wirklich böse. Warum muss es so ungerecht verteilt sein? Wir brauchen hier dringend etwas Regen! Morgen soll es regnen, schauen wir mal!

So liebe Christine, nun habe ich mal wieder einen Roman geschrieben! Ich drücke dich ganz herzlich und wünsche dir eine gute Nacht

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 30.06.2021, 11:18
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2197 Tagen
Beiträge: 1674 Beiträge

Vielen Dank, liebe Christine. Du bist immerhin die Einzige. die es bemerkt hat, einschließlich meiner Wenigkeit. Vielen lieben Dank.

immer, Heike

Verfasst am: 30.06.2021, 21:24
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1302 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Hi SmoSa

mal einfach so einen Gruß an dich. Anlasslos.

Das du einfach so entschieden hast mit dem Rauchen aufzuhören kann ich gut nachvollziehen. Hatte ich ja auch gemacht. Das will mir nur keine/r so richtig glauben, weil der erste Beginn meines Aufhörens tatsächlich zu Neujahr 2020 war (" ... ja, ja, das machen doch alle zu Neujahr" ). Darauf hatte ich ja später auch noch mal 5 Monate geraucht und nu bin ich 213 Tage clean. Im Herbst 2020, Sonntags um 13.00 Uhr habe ich die letzte geraucht.
So war das. Glaub ich jedenfalls.

Aber heute ist Rauchen für mich keine Option mehr.

Hatte zwar auf einem netten Familientreffen im Garten, dem aller ersten Treffen mit Essen und Trinken nach sehr langer Zeit mit netten Zigaretten-rauchenden Verwandten 3 Sekunden die Packung Zigaretten angestarrt. Überlegt: "Why not". Ich hatte keine Schmacht oder sowas, war eigentlich recht zufrieden und satt. Einfach nur der krze Gedanke "Warum eigentlich nicht eine Rauchen".
Ich habe keine Geraucht. Musste auch gar nicht kämpfen. Ich musste nur kurz zu mir kommen.

Wie dem auch sei.

Schöne Restwoche wünscht

Fjodor
nichtrauchend

Verfasst am: 03.07.2021, 23:54
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1369 Tagen
Beiträge: 3705 Beiträge

Liebe Christine,

eine tolle runde Zahl 380 Tage schmückt deinen Zähler

Darauf sollten wir doch anstoßen

Ich hoffe es geht dir gut und du hast dich von den Strapazen des Wassereinbruchs erholt

Ich wünsche dir einen wunderschönen rauchfreien Sonntag und schicke dir liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 04.07.2021, 21:43
Sakara
Sakara
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1450 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen Christine,

vielen Dank für Deine lieben Glück- und Genesungswünsche.

An erster Stelle steht bei mir weiterhin die Rauchfreiheit und
dann kommt die Bauchfreiheit dran - das schaffen wir alle auch noch!

Schönen Abend und liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 04.07.2021, 22:23
Gaby60
Gaby60
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1835 Tagen
Beiträge: 1671 Beiträge

Liebe Miss Marple :

Vielen Dank für deinen Besuch und deine Glückwünsche zum 3/4 Deal.
Du bringst mich immer zum lachen

Dann mal Prostrn:rn:

Dir auch eine gute Nacht
Liebe Grüße Gaby