Oktoberzug 2021 - Bis Halloween frei von Nikotin-Grusel
Guten Morgen an alle,
Heute ist mein 25. Tag rauchfrei und es läuft so vor sich hin. Es ist Wochenende, da ich meistens ganz allein bin, fällt es mir dann doch noch schwer, ich spüre dann immer noch Verlangen. Meine Stimmungsschwankungen sind besser. Ich fühle mich körperlich viel wohler. Der innere Konflikt zwischen dem Engel und dem Teufel ist noch nicht weg, spüre ihn gerade an solchen Tagen. Ich suche mir Beschäftigungen, muss sagen, dass ich am besten mit Rausgehen zurechtkomme.
Also auf an die frische Luft.
Viele Grüße Betti
Guten Morgen, habe jetzt die ersten 14 Tage rauchfrei gelebt. Die zweite Woche war für mich schon wesentlich einfacher. Ich spüre schon Verlangen eine Zigarette zu rauchen, in den typischen Situationen, wo ich früher geraucht habe. Ich kann mich dann ablenken oder eine Nikotinpastille lutschen. Die will ich bis einschließlich nächsten Samstag ausschleichen. Sport, wie eben gerade 10 km Nordic Walking, helfen ebenfalls. Viel Erfolg an alle.
Guten Morgen bettilina,
Glückwunsch zu 25 rauchfreien Tagen!
Ich hoffe dass ich das auch schaffe und bemerke, dass für mich die Mitglieder eine ganz schöne Vorbildfunktion haben
Kann mir auf jeden Fall gut vorstellen dass es gerade schwierig ist wenn man alleine ist und viel Zeit zum Nachdenken hat. Was ist denn für dich in solchen Situationen hilfreich außer an die frische Luft zu gehen?
Mich zieht es heute auf jeden Fall auch nach draußen. Bin zwar erst acht Tage rauchfrei,habe aber auch den Eindruck dass ich mich mehr bewegen will.
Ich wünsche dir einen tollen Herbsttag!
Hallo zusammen,
dann schwinge ich mich auch in den Oktoberzug, suche mir einen netten Platz in verstaue mein Köfferchen.
Glückwunsch an alle was ihr bereits erreicht habt! Da will ich auch mal sein.
Momentan ist mir etwas mulmig, aber wird schon werden.
@Andrea: danke für die Tipps. Habe gestern und auch heute viel hier gelesen. Ich liege ja eh mit grippalen Infekt auf der Couch.
Schönen Sonntag wünscht Herbstzwerg
10 km Nordic Walking sind der Hammer...ich bemühe mich auch jeden Tag einen Spaziergang zu machen und morgens nach dem Frühstück anstatt der Zig.... Sit ups (das hab ich bestimmt falsch geschrieben ) Treppenstufen nehme ich auch besser, ohne Kurzatmigkeit. LG
Liebe Kaymeister, du schriebst:
"Meine Strategien,die ich mir für nächste Woche vorgenommen habe: den Kollegen sagen, dass ich aufgehört habe, viel Kaugummi dabei haben aber auch irgendwas leckeres wenn schwierige Situationen oder Stress überstanden sind. Pausen nutzen um weiter über mein Handy Fremdsprachen zu lernen oder einfach ein Spiel zu spielen. Mir einfach jede Kleinigkeit aufschreiben, was erledigt werden muss, wenn ich mich geistig nicht auf der Höhe fühle.
Mir versuchen auch ohne Zigaretten meine regelmäßigen kurzen Pausen zu schaffen, dabei frische Luft atmen, mit Kollegen quatschen oder einfach auch mal gar nix tun.
Insofern fühle ich mich relativ gut aufgestellt,habe aber natürlich trotzdem sorgen dass der Teufel zu übermächtig wird."
Deine Vorbereitung und Planung ist sehr durchdacht und vielseitig. Bleibt uns allen hier nur, dir für Morgen die Daumen zu drücken, dass alles klappt.
Wir wünschen dir einen guten Start in die Arbeitswoche. Und wenn was ist, schreib in einer kurzen Arbeitspause hier im Forum, es ist fast immer jemand hier.
Allen einen guten Sonntag Abend noch und bis Morgen
Wir bleiben rauchfrei.
Daumendrückende Andrea
Liebe Andrea,
bin ganz deiner Meinung, die Kippe ,die mich noch vor 1 Stunde beschäftigt hat, ist in Luft aufgelöst.
Ist schon schlimm wie die Psyche dich reinlegen will.
Hast du noch Attacken dann und wann?
LG Andreas, bleib gesund.
Andrea, hast du schon mal was
von 'Alkohol ade' gehört, da geht es um
NEM also Vitamin und Eiweiß. Sucht,
Dopamin usw. und erklärt unsere
schlechte Stimmung in den
ersten 3 bis 4 Monaten.
Hallo Andrea, hallo alle zusammen,
Ich habe meinen ersten Arbeitstag rauchfrei überstanden nachdem es mir aber gesundheitlich noch immer nicht so gut geht und ich heute Nacht nur eineinhalb Stunden schlafen konnte, fiel mir das ganze nicht schwer. Momentan fühlt es sich nach einer trügerischen Sicherheit an, da ich mich frage wie gut alles klappt,wenn ich wieder komplett fit bin.. trotz allem bin ich natürlich trotzdem stolz und bin gespannt wie der morgige arbeitstag wird (viel Stress,sehr lange, Termin an Termin).
Was mich momentan auch beschäftigt: ich war seit meiner rauchfreien Zeit bereits zwei Mal mit zwei verschiedenen Personen aufm Balkon an der frischen Luft. Beide Personen haben geraucht - ich nicht und es ist mir überhaupt nicht schwer gefallen. Trotz allem finde ich dass Zigarettenrauch momentan noch recht lecker riecht und nur ein bisschen eklig. Ich hoffe dass ändert sich noch! Zum anderen frage ich mich ob es sinnvoll ist sich momentan solchen Situationen auszusetzen, die ja früher oder später auf einen zukommen,oder ob es einfach riskant und töricht ist?
Huch jetzt habe ich ja doch wieder jede Menge geschrieben,wollte mich eigentlich kurz halten
Liebe Grüße!
Lieber Andreas,
schön, dass sich die Attacke bei dir verflüchtigt hat. Ob ich noch Attacken habe dann und wann fragst du? Also als Verlangensattacke würde ich das weiß Gott nicht bezeichnen. Nein, die habe ich schon lange nicht mehr. Was ich manchmal erlebe, zum Beispiel beim Filme schaun: Ich sehe Jemanden rauchen und denke für einen Bruchteil einer Sekunde: achja, ich auch. Aber das ist kein körperliches Verlangen und auch keine Erinnerung an Rituale, sondern nur ein Gedankenanflug. Nicht mit dem zu vergleichen, was ich die ersten Tage und Monate durchlebt habe.
Und so zwei bis drei Mal im Jahr erlebe ich einen längeren Gedanken: Ach ich könnte jetzt auch eine Rauchen, eben auch dann, wenn ein anderer raucht. Aber das tut nicht weh und ich denke dann einfach: ne, das tue ich mir nicht mehr an, da überwiegen die Erinnerungen an die vielen schlimmen Nachteile des Rauchens und die Vorteile sind zu kostbar. Also als Nichtraucherin sehe ich mich nicht, aber als sehr gefestigte Nichtmehrraucherin, die keinereli Mühe damit hat, Nein danke zu sagen.
Liebe Kaymeister,
wie geht es dir denn heute an deinem ersten Arbeitstag? Und was macht deine Gesundheit? Wir sind immer noch am Daumen drücken und hoffen, du kommst gut durch den Tag.
Liebe Savanna,
deine sportlichen Leistungen sind wirklich beachtlich. Damit hilfst du dir so sehr beim Umgewöhnen und kurbelst deinen "Glücksbotenstoffhaushalt." Nur weiter so!
Liebe Herbstzwerg,
was macht deine Erkältung? Gut, dass du hier viel liest. Heute ist ja dein zweiter Tag. Was bemerkst du an Entzugserscheinungen? Oder gehörst du zur glücklichen Hälfte der Aufhörer, die kaum etwas merken.
Lieber Ingo,
Nordic walking ist wie jeder Sport die ideale Ablenkung. Zu Vorteilen und positiven Auswirkungen fragen Sie bitte ihren Arzt oder hier ihre Reisegefährten. Und herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei bewältigten Wochen, Gratulation!
Liebe Betti,
das glaube ich dir sofort, dass dir deine neu gewonnenen Gewohnheiten besonders schwer fallen, wenn du dich einsam fühlst! Wem könntest du dich denn Anschließen? Es gibt in den meisten Städten nette Wandergruppen (schau mal, wenn du magst, in die Tageszeitung), die gerade an den Sonntagen Wandertouren in der Gruppe anbieten. Da bist du sowohl an der frischen Luft als auch in Gemeinschaft. Nur so als Idee.
Liebe Kleinemiss,[/b
deine großen sportlichen Erfolge auf der Treppe nach nur einer kleinen Zeiteinheit der Abstinenz freuen mich sehr für dich!! Tolle aufmerksame Freundin, die dich da aufmerksam gemacht hat. Vielleicht achtest du jetzt stärker auf andere Verbesserungen an und in deinem Körper? Ich wünsche es dir!
[b]Liebe Angelika,
Na, das waren ja ganz schön viele Giftrollen, 40 Stück am Tag. Magst mal den Fagerström-Test machen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ Und was könnte dich an den Abenden so sehr fesseln, dass du gar nicht mehr ans Rauchen denkst? Ich wünsche dir auch, dass du weiterhin so erfolgreich vorwärts stapfst.
Liebes Bayerngirl,
17 Tage hast du schon auf deinem Zähler. Super! Ich stelle mir gerade dich als Eichhörnchen vor, wie es fleißig und geschickt rauchfreie Tage sammelt. Was kann ich für dich tun? Bis bald auf einem anderen Kanal. Herzgruß.
Habt alle ihr Lieben einen schönen und rauchfreien Abend. Ich schreibe z.B. heute Abend Geburtstagskarten und beklebe sie mit lustigen Stickern, das macht so viel Spaß!
Herzlich
Andrea