Oktoberzug 2021 - Bis Halloween frei von Nikotin-Grusel
Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich mich dazu entschlossen, mich mit dem rauchfrei-Thema auseinanderzusetzen.
Mal wieder…. Meistens war es so, dass der Gedanke aufkam: ich sollte mal mit dem Rauchen aufhören.
Kurz bisschen gegoogelt, ne App runtergeladen oder sowas. Dabei blieb es dann aber auch.
Zum ersten Mal hab ich mich dafür auf einer Internetseite registriert (diese hier).
Ich möchte schon lange aufhören. Es nervt mich, es stinkt, ist ungesund und auch teuer.
Nur ist aus diesem möchten noch kein richtiges wollen geworden. Motivation ist da, jede Menge sogar.
Meiner Gesundheit, meinen Haustieren, der Umwelt und auch meines Geldbeutels zu liebe.
Disziplin ist da jedoch so ne andere Sache. Vor ca. 10 Jahren hab ich es mal geschafft für 1,5 Jahre aufzuhören.
Oder mal für 3 Monate oder auch nur für eine Woche im Urlaub.
Ich rauche seit ca. 17 Jahren. Zwischen 15-20 täglich, je nach dem. Es ist schon deutlich weniger geworden und ich konnte mich auch endlich auf den Balkon verbannen. Doch das reicht mir nicht.
Am 18.10.21 soll mein erster rauchfrei Tag sein! Also hab ich noch eine Woche um mich darauf vorzubereiten.
Wenn da nicht diese Angst wäre, Angst eh wieder zu versagen oder etwas nicht zu schaffen. Da ist jetzt schon diese innere Stimme die sagt:„Das ziehst du doch eh nicht durch.“
Normalerweise gehöre ich eher zu den stillen Mitlesern und habe mich noch nie aktiv in einem Forum beteiligt.
Das ändere ich jetzt einfach mal. Vielleicht hilft es mir ja sogar.
Danke für eure Zeit!
Liebe Grüße
Ps.
Ich finde es ganz super, wie viele den Entschluss gefasst haben und fleißig dabei sind. Und immer weiter machen, trotz Rückschlägen oder schwierigen Situationen. Ärgert euch nicht über das was ihr NOCH nicht geschafft habt, sondern seid stolz auf das was ihr schon geschafft habt!
Guten Abend alle zusammen, ich bin jeden Tag fleißig beim lesen. Das hilft sehr gut von den Mitreisenden zu hören.
Es ist sehr interessant wie sich einige Gedanken und Fragen wiederfinden, die auch in meinem Kopf sind. Im Moment fällt mir der Verzicht auf die Glimmstengel etwas leichter. Aber es gibt immernoch den Gedanken...jetzt könnte ich....
Aber ich denke dann an die ersten Tage, in denen es mir echt nicht gut ging. Das will ich nicht nochmal. Ich umarme euch alle. Bleibt stur
Guten Morgen Oktober Zug
Alles Gute zu eurem Entschluss,
gemeinsam schafft ihr es durch das
dunkle Tal.
Heute rauchen wir nicht..........
Guten Morgen
Ich auch Steff
Ja leider dauert es ein bisschen, bis
die Freude sich breit macht.
Und ja, manchmal ist man am
durchdrehen, aber zum Glück ist
nicht jeder Tag so extrem schlimm.
Positiv im Kopf, von Tag zu Tag,
weiter laufen, der Berg ist steil, aber
der Gipfel ist doch schon zu sehen,
deine Mitmenschen werden dir
verzeihen.
Kopf hoch, sonst sieht man den
Gipfel nicht !
Hallo Xenia und JaSchu,
willkommen! Schön, dass ihr hier seid. Zweifel den Rauchstopp durchzuhalten und etwas Versagensangst sind normal. Aber es ist nicht gut sich darin zu verbeißen. Konzentriert euch auf den aktuellen Tag, wenn es gerade schwer ist auf die aktuelle Stunde und lasst morgen erst Mal morgen sein. Du JaSch schreibst so schön"Ärgert euch nicht über das was ihr NOCH nicht geschafft habt, sondern seid stolz auf das was ihr schon geschafft habt!". Genauso kann man sagen: fürchtet nicht was vor euch liegt und vertraut auf das was ihr schon geschafft habt. Es kann doch nur besser werden. Ich wünsche euch viel Erfolg.
Viele Grüße
Hallo alle zusammen
Heute ist mein 7 Tag ohne Nikotin
Ja es ist nicht leicht nicht zu rauchen
Ich versuche mich abzulenken mit lesen putzen und darüber nach zu denken wie es mir mit dem rauchstopp
Besser gehen kann ohne das ich das Gefühl jeden Moment wieder eine zu rauchen, die frage ist geht es mir dann wirklich besser
Ich habe heute Kreislauf Probleme man kann jetzt sagen das ist vom Entzug, oder ich hab jetzt halt mal Kreislauf Probleme, das haben Menschen die nie geraucht haben auch
Ich weiß nur ich möchte nicht mehr rauchen und hoffe es klappt und wird von tag zu tag besser. Ich wünsche euch allen einen schönen Rauchfreien Montag.
Hallo Bolando,
danke fürs nette Willkommen!
Ein guter Einwand ;)
Je mehr ich hier die Beiträge lese, desto mehr Lust bekomme ich, nicht mehr zu rauchen.
Und umso positiver werde ich das ganze angehen
Einen schönen Nachmittag euch allen!
So Ihr Lieben, zum Anfang dieser Woche habe ich mal zusammengestellt wer wir sind und wie viele
1 Mütze, 7 rauchfreie Tage. Herzlichen Glückwunsch zur ersten Woche! Die Reisegefährten gratulieren bestimmt auch.
2 Andreas = Juliusruh 63 Tage, tüchtig, tüchtig!
3 Michel = Schwarzwälder 10 Tage, die erste zweistellige Tageszahl hast du geschafft, wie klasse ist das denn!
4 Betti = Bettilina 19 Tage Sind dir mittlerweile positive Gedanken möglich?
5 Daniela, dein Zähler fehlt, aber du dürftest 10 Tage haben.
6 TheSittingBull 10 Tage
7 Savanna 23 Tage
8 Geli = GM883 33 Tage
9 Cookoocumber Dein Zähler fehlt auch
10 Ingo 8 du hast 8 Tage, finde ich lustig
11 Gischei Gisela Zähler fehlt
12 Ich Auch = Steff 7 Tage
13 Bella 56 ?
14 Meli 2 Tage
15 Chris 5 Tage
16 Anjoel ?
17 Omajana = Diana316 Tage Rückfall oder Ausrutscher? Zähler?
18 Karl Friesen 5 Tage
19 Bayerngirl 10 Tage
20 Kleine miss 43 & Tage? Zähler fehlt
21 Paula 6614 5 Tage
22 JaSchu 91
23 Xeniya?
Wer noch keinen Zähler hat, kann ihn sich so einstellen: Auf blau hinterlegten Avatarnamen in der schmalen Menuezeile ganz oben rechts klicken. In das darauf hin aufpoppende Menue das Ausstiegsdatum eintragen und schon taucht eure Tageszahl auf unter eurem Profilbild. Mir hat der Zähler in der Anfangszeit sehr beim sich selbst motivieren geholfen. Und den Anderen zeigt es besondere Tage an wie die erste Woche oder auch Schnapszahlen. Was haben die anderen davon, die, die gratulieren?
Mehrfach ist die Frage im Kürbiszug aufgetaucht, wann es denn besser wird mit dem SchmachtIch habe auch diese Frage gestellt und in den ersten Tagen öfter gedacht: Ich halts gleich nimmer aus. Aber es ist mit vielen Tricks, Sturheit und Vorfreude auf das rauchfreie Leben nach dem Entzug zu schaffen. Wann das ist, kann keiner wirklich sagen, weil wir Menschen so individuell verschieden sind. Am besten daher: Nur auf den heutigen Tag schauen, auf die nächste Minute. Nein danke, ich rauche nicht. Und die Zugrichtung zeigt eindeutig in Richtung: vom Verzicht zum Genuss.
Belohnt euch für eure Arbeit, gönnt euch viele Freuden und Genüsse! Lest, sportelt, spielt...was macht euch Spaß? Oder wie Bayerngirl fragt: Wie lenkt ihr euch ab?
Schönen Abend noch, ihr tapferen 23 Zugfahrere:
Eure Andrea
Hallo, ich habe mit meinem Rauchstopp noch nicht begonnen. Ich habe mir jetzt den 15. Oktober als Datum gesetzt- da habe ich eine dreistündige Behandlung beim Zahnarzt- danach sollte man wahrscheinlich eh besser nicht rauchen.