OKTOBER 2024 - rauchfrei in den Herbst!

Verfasst am: 18.10.2024, 14:47
Anna2309
Anna2309
Rauchfrei seit: 40 Tagen

Hallo, Ich spring hier auch mal auf den Zug auf.
Ich bin zwar rauchfrei seit 24. Juni, hab aber als Ersatz E-zigarette gedampft (immer mit dem Ziel aufzuhören) und nach und nach das Nikotin bis auf 0 reduziert. Aber ich bin seit 12.10. Jetzt auch komplett weg von der E Zigarette und deshalb spring ich hier auf den Oktoberzug mit auf.

Ich bin 30 und habe insgesamt 15 Jahre meines Lebens mit dem Rauchen verbracht, ich hab vorher nie ernsthaft versucht aufzuhören und wenn, dann hab ich es nicht mal 4h durchgezogen
Deshalb bin ich jetzt um so stolzer. Hätte nicht geglaubt es zu schaffen, ich denke, ohne die E Zigarette wäre es auch um einiges schwerer für mich gewesen. Ich bin einfach niemand der von heute auf morgen gut mit so einer großen Veränderung klar kommt. Die kleinen Schritte haben mir so gut getan, jeder weitere kleine Schritt den ich geschafft hab, hat mich unheimlich motiviert.

Ich wünsche euch allen gutes gelingen und viel Durchhaltevermögen.
Es fühlt sich wirklich gut an unabhängig zu sein.

Verfasst am: 18.10.2024, 16:39
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 464 Tagen

Hallo Anna
WoW, da hast du mächtig Disziplin bewiesen. Aktuelle Studien besagen, das viele, die das versuchen als Doppel Konsumenten enden. Hier sind auch schon viele aufgetaucht, die sehr schwere Entzugserscheinungen durch den Gebrauch von Vapes hatten.

Toll, das du es soweit damit geschafft hast.
Ich wünsche dir weiter eine gute Reise in die Freiheit.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 18.10.2024, 16:47
Anna2309
Anna2309

Hallo Klaus, vielen Dank, ich bin zum Glück Hypochonder und hatte viel zu viel Angst beides zu konsumieren
Allgemein war und bin ich sehr skeptisch gegenüber der E-Zigarette und deshalb war für mich von Anfang an klar, dass ich damit wieder aufhöre. Es war leider die einzige Möglichkeit nikotin langsam zu reduzieren. Ich hab einmal in der Vergangenheit Kaugummis versucht, da hatte ich blöde Nebenwirkungen, deshalb blieb mit nur noch das.

Ich bin froh diesen Schritt gewagt zu haben und freue mich sehr auf mein Leben als Nichtraucherin

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Hallo Anna
WoW, da hast du mächtig Disziplin bewiesen. Aktuelle Studien besagen, das viele, die das versuchen als Doppel Konsumenten enden. Hier sind auch schon viele aufgetaucht, die sehr schwere Entzugserscheinungen durch den Gebrauch von Vapes hatten.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 18.10.2024, 18:39
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3177 Tagen

Hallo Lutzi,

super, dass du nicht aufgibst und deinen Plan weiter verfolgst. Magst du mal erzählen, was dir da den Wind aus den Segeln genommen hat? Was ist das denn für eine Suchtberatung?

Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, seinen eigenen Weg zu finden, ich hätte und habe auch nicht "auf andere gehört", zumindest insofern es mir nicht richtig vorgekommen wäre oder mich demotiviert hätte.

Das wichtigste ist das Ziel und ich finde, man darf es sich so einfach wie möglich machen. Neues Ziel, neuer Rauchstopp, du kriegst das hin.

Hier findest du übrigens noch weitere Informationen, vielleicht ist etwas für dich dabei?

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Übrigens habe ich damals extra allen erzählt, ich mache erstmal eine Rauchpause. Das hat mir den Druck genommen und wiederum allen anderen diesmal den Wind aus den Segeln, denn da gibts tatsächlich nicht viel zu sagen und dass die Rauchpause bis heute andauert, hat damals sowieso keiner erwartet. Nur so musste ich mir eben nichts anhören und es wurde auch nicht übermäßig versucht, mich vom Plan abzubringen.

Nur sind jetzt alle nervös, weil ich seit einigen Wochen eine Alkoholpause mache, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema

Ich bin froh, dass du dabei bist und weiter machst. Die Rauchfreiheit ist so ein großes Geschenk und du machst es dir selber.

Lass gerne hören, wie es dir weiter geht, da sind wir schon gespannt.

Ganz lieben Gruß und einen stressfreien Abend,

xxx
Lix

Zitiert von: Lutzi2
Ich qualme vor Zorn! Und das nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich rauche ich heute wieder.

Gestern hat mir eine Mitarbeiterin der örtlichen Suchtberatung den Wind aus den Segeln genommen.

Vielleicht pausiere ich die Beratungen bis ich stabiler rauchfrei bin, denn ich fühlte mich regelrecht getriggert.

Die haben halt ihre Lehrmeinung und ich meine.

Ich bin auch nicht irgendwie verpflichtet, deren Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Irgendwie muss ich mich von solchen entmutigenden Menschen besser abgrenzen lernen und diese Abgrenzung erst lernen zu müssen macht mich auf mich selber wütend.

Oder auf das Schicksal, das es mir besonders schwer macht.

Verfasst am: 18.10.2024, 18:44
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Liebe Anna,

das ist ja super, ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis tatsächlich eher nicht so, dass jemand über den Weg E-Zigarette den Weg in die Rauchfreiheit gefunden hat und bin sehr froh, wie Klaus auch schon gesagt hat, dass du nicht auf beidem oder wieder in der Nikotinfalle gelandet bist.

Kompliment, die erste Woche ist schon fast geschafft, und dass nach einem halben Leben mit Zigarette. Wie geht es dir denn, kannst du schon erste Fortschritte berichten? Was läuft dieses Mal anderes als mit den Kaugummis (abgesehen von den Nebenwirkungen, natürlich ;).

Deine Einstellung finde ich super, ich habe mich damals auch sehr auf mein rauchfreies Leben gefreut und es als ein Geschenk an mich selber betrachtet - das hat den Weg um einiges einfacher gemacht, finde ich.

Bitte schreib uns gerne weiter, wie es dir so geht, wir freuen uns, dass du uns im herbstlichen Oktoberzug mit begleitest

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Anna2309
Hallo Klaus, vielen Dank, ich bin zum Glück Hypochonder und hatte viel zu viel Angst beides zu konsumieren
Allgemein war und bin ich sehr skeptisch gegenüber der E-Zigarette und deshalb war für mich von Anfang an klar, dass ich damit wieder aufhöre. Es war leider die einzige Möglichkeit nikotin langsam zu reduzieren. Ich hab einmal in der Vergangenheit Kaugummis versucht, da hatte ich blöde Nebenwirkungen, deshalb blieb mit nur noch das.

Ich bin froh diesen Schritt gewagt zu haben und freue mich sehr auf mein Leben als Nichtraucherin

Hallo Anna

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 18.10.2024, 18:48
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Lieber Sven, lieber Andreas,

nachträglich euch beiden Herzlichen Glückwunsch zu 14 Tagen Rauchfreiheit!!

Wie immer, bin ich etwas spät dran, dafür kommt es umso mehr von Herzen

Bitte weiter so, wir freuen uns sehr für euch.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 18.10.2024, 19:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Hallo alle hier
Lix hat gerade das Thema Alkohol Pause angesprochen. Dazu fällt mir eine Menge ein. In den letzten Jahren war es mir zur Gewohnheit geworden zwei Flaschen Bier zum Feierabend zu trinken. Es kam so mit der Corona Zeit.

Als ich dann letztes Jahr das Rauchen stoppte, mochte ich plötzlich kein Bier und nix mit Alkohol trinken. Es schmeckt mir einfach nicht mehr.
Und jetzt?! Jetzt rauche und trinke ich nicht mehr.

Mir kommt das inzwischen ganz normal vor und ich vermisse nichts. Im Gegenteil....es gefällt mir.

In meinem Bekannten Kreis ist beides aufgefallen wirft aber weiter keine Fragen auf.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 18.10.2024, 19:44
Rico3108
Rico3108
Rauchfrei seit: 54 Tagen

Herzlich Willkommen Anna,

Zum Thema Alkohol sehr lustig, das ist ja etwas bei dem für mich die Zigarette immer dazu gehört hat und ich habe bewusst die letzten 3 Wochen darauf verzichtet mich mal mit dem Nachbarn zu treffen und ein Bier zu trinken. Heute nach dem Training, stand er draußen und ich hab bewusst gesagt, OK ich fühle mich gut heute gehe ich Mal hin und was soll ich sagen. Es ist echt wahnsinn wie ein Bier und rauchende Nachbarn sofort die Sucht nach der dazugehörigen Zigarette auslösen. Ich glaube ohne mich heute so gut gefühlt zu haben und wäre es z.b. gestern gewesen wäre ich wohl rückfällig geworden. Also heißt es jetzt auch erstmal Alkoholverbot auch wenn es eh nur 1Bier pro Woche war aber das streiche ich mir auch.

Schönen Abend euch allen

Verfasst am: 18.10.2024, 20:05
Anna2309
Anna2309

Hallo Lix,

Danke für die Lieben Worte.
Ich fühl mich ehrlich gesagt super. Ich hab an und an noch das Gefühl, dass "etwas fehlt" aber das verzieht sich eigentlich sofort wieder. Ich bin im Moment auch unterwegs mit einer Rauchenden Kollegin (arbeite im außendienst, sind also überwiegend zusammen im Auto unterwegs) und auch das bereitet mir keine Schwierigkeiten. Ich kann selbst nicht glauben wie gut ich das verkrafte.

Ich hab mir aber auch zum aufhören den schwersten Tag rausgesucht, das war letzten Samstag, wir sind abends noch feiern gegangen, ich hab auch Alkohol getrunken (passend zum Thema hier ) und bin nicht schwach geworden. Ich hab manchmal etwas Sorge, dass ich mich zu sicher fühle

Hab allerdings einen extremen Dickkopf und hab mir geschworen nie wieder eine Zigarette anzuzünden.

Im vergleich zu damals ist vieles anders, Entzug hat sich eigentlich extrem Furchtbar angefühlt damals, das war dieses Mal nicht der Fall.

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Liebe Anna,

das ist ja super, ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis tatsächlich eher nicht so, dass jemand über den Weg E-Zigarette den Weg in die Rauchfreiheit gefunden hat und bin sehr froh, wie Klaus auch schon gesagt hat, dass du nicht auf beidem oder wieder in der Nikotinfalle gelandet bist.

Kompliment, die erste Woche ist schon fast geschafft, und dass nach einem halben Leben mit Zigarette. Wie geht es dir denn, kannst du schon erste Fortschritte berichten? Was läuft dieses Mal anderes als mit den Kaugummis (abgesehen von den Nebenwirkungen, natürlich ;).

Deine Einstellung finde ich super, ich habe mich damals auch sehr auf mein rauchfreies Leben gefreut und es als ein Geschenk an mich selber betrachtet - das hat den Weg um einiges einfacher gemacht, finde ich.

Bitte schreib uns gerne weiter, wie es dir so geht, wir freuen uns, dass du uns im herbstlichen Oktoberzug mit begleitest

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Hallo Anna

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 18.10.2024, 20:59
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Hab allerdings einen extremen Dickkopf und hab mir geschworen nie wieder eine Zigarette anzuzünden.

Hallo Anna

Da ist so ein Dickkopf endlich mal so richtig wertvoll!
Ich erkenne mich da wieder ... !

Es ist gut, das du die Kraft gefunden hast
diesem Sucht Elend den Kampf anzusagen!

Liebe Grüße
Klaus