Ohne Hilfe (Hilfsmittel) geht es nicht..

Verfasst am: 06.12.2024, 16:18
johann59
johann59
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

schönen nachmittag zusammen
Bin Johann, 60 Jahre,möchte mit dem rauchen aufhören,habe aber nicht wirklich Motivation..
Nun habe ich Hilfe angefragt bei einem Arzt,d.h. einem Spezialisten der sich u.a. damit beschäftigt Leute
zu unterstützen um mit dem Rauchen aufzuhören. Meinem Hausarzt ist das ziemlich gleichgültig
Ausserdem brauche ich ja einen Arzt wenn ich ein Medikament haben möchte zur Unterstützung wie
z.B. [Medikamentennamen vom rauchfrei-Team entfernt] wenn ich das richtig geschrieben habe..
Hat schon jemand von euch solche Medikamente genommen..und,hat es genützt?

Vielen Dank für Antwort

schöne Grüsse an alle

Verfasst am: 06.12.2024, 16:32
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4885 Tagen

Lieber Johann,

herzlich willkommen bei uns in der Gemeinschaft.

Die Motivation ist bei einem Rauchstopp natürlich Voraussetzung. Wozu willst du denn Aufhören? Also welche Beweggründe haben dich zu deinem Arzt und hier ins Forum geführt? Kann es sein, dass du schon Gründe für deinen Rauchstopp siehst, aber die mehr oder weniger stark ausgeprägten "Unannehmlichkeiten" nicht in Kauf nehmen möchtest? Das wäre völlig legitim, doch wie so oft im Leben gibt es keinen "Preisch" ohne "Fleisch".

Zu den Medikamenten kann ich dir von mir gar nichts sagen, denn ich habe kalt entzogen. Doch findest du hier Informationen dazu. https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/medikamentoese-unterstuetzung/ Wenn ich heute noch mal aufhören würde, würde ich mit NEP (Nikotinersatzpräparaten) aufhören, dieses Ausschleichen aus dem Nikotinentzug hat schon sehr vielen gut geholfen, gerade den stark Abhängigen. https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Wie viele Jahre hast du denn geraucht? Ist das dein erster Anlauf? Was bist du bereit, für deine Freiheit von der Nikotinabhängigkeit zu tun?

Ich wünsche dir viel Energie zum viel lesen hier und viel Erfolg für dein Anliegen.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.12.2024, 21:04
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 38 Tagen

Hallo Johann!

Ich habe schon alles ausprobiert an Nikotinpräparaten. Es hilft auf jeden Fall. Für mich kommt nur noch das Nikotin Spray in Frage. Mit pflastern hatte ich trotzdem ständig das Gefühl ich muss rauchen und irgendwann klebten die auch nicht mehr.
Der Name des Medikaments ist hier leider nicht ersichtlich aber ich glaube ich weiß welches du meinst.

Probiere aus was für dich am besten passt. Ich kenne auch viele die mit Pflastern total gut gefahren sind.

LG Nadine

Verfasst am: 11.12.2024, 22:15
Löwe2020
Löwe2020
Rauchfrei seit: 96 Tagen

Hallo zusammen..
Bin heute bei Tag 85
Am Freitag ist mein letztes Pflaster ,ich bekomme irgendwie Panik keine Ahnung warum.
Gibt es Tipps wie ich Samstag ersten Tag ohne pflaster . Möchte auf alle Fälle meinen darm reinigen.
Bin aber im Moment soooo müde seid letzte Woche....
Bekomme nichts geregelt...
LG Nicole

Verfasst am: 12.12.2024, 07:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 495 Tagen

Guten Morgen Nicole

Leider habe ich keine Erfahrungen mit NEP.
Aber Müdigkeit und Erschöpfung sind im Entzug völlig OK .
Dein Körper stellt sich langsam auf den Mangel ein, du kämpfst gegen das Craving.
Das kann unglaublich anstrengend sein.
Da hilft dann ganz einfach schlafen.

Ich drücke beide Daumen
Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 12.12.2024, 08:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4206 Tagen

Hallo Johann, ein Medikament sollte immer vom Arzt verschrieben werden. Wenn Dein Hausarzt es Dir nicht verschreibt, ist es auch kein Beinbruch. Sehr empfehlen kann ich Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray. Selber habe ich damals Pflaster genommen und sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Am effektivsten sind sie, wenn man die nach Vorschrift verwendet. Klar ist es auch hier die erste Zeit nicht immer einfach, aber Medikamente wirken da wohl auch nicht anders. Bei starker Abhängigkeit solltest Du mit der höchsten Stufe beginnen.

Auch Spray ist eine gute Hilfe.

Wo siehst Du für Dich die größte Herausforderung?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.12.2024, 09:06
Gerlinde23
Gerlinde23
Rauchfrei seit: 21 Tagen

Ich denke auch darüber nach ob nicht durch die Pflaster etc eine neue Abhängigkeit entsteht.
Andererseits ist es ein kleiner Rettungsanker und das brauch ich gerade

Verfasst am: 12.12.2024, 09:41
Kat_Ka
Kat_Ka
Rauchfrei seit: 300 Tagen

Hallo an alle!

Ich möchte meine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen, vielleicht hilft es

Ich habe vor über 9 Monaten den Absprung mit Pflastern geschafft. In den ersten Tagen sogar Pflaster + Kaugummis. Ich glaube, ohne diese Hilfsmittel hätte ich es nicht gepackt. Habe mit dem stärksten Pflastern angefangen und nach und nach verringert - das Ganze zog sich über 2 Monate lang hin. Als ich am Ende keins mehr genutzt habe, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen - also keine Sorge! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man davon abhängig wird. Das Nikotin wirkt irgendwie anders ... schwer zu beschreiben.

Empfohlen wurde mir die Unterstützung in einem Rauchstoppseminar (ich hätte alleine niemals darauf zurückgegriffen) und tatsächlich gibt es Studien, die bestätigen, dass die Erfolgsquoten nach einem Jahr etwas höher sind ist mit diesen Hilfsmitteln.

Ich bin jedenfalls seit 9 Monaten glückliche Nichtraucherin und es ist das schönste Geschenk, dass ich mir je gemacht habe!

Viele Grüße !

Verfasst am: 12.12.2024, 14:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4206 Tagen

Zitiert von: Gerlinde23
Ich denke auch darüber nach ob nicht durch die Pflaster etc eine neue Abhängigkeit entsteht.
Andererseits ist es ein kleiner Rettungsanker und das brauch ich gerade

Bei Pflastern habe ich so etwas selten gehört. Bei Kaugummis ist es wohl eher möglich, aber das ist nur eine persönliche Einschätzung. Beim Pflaster finde ich die Gebrauchsanweisung hier ganz gut, aber ein Gespräch in der Apotheke hilft ebenfalls.

Verfasst am: 12.12.2024, 16:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 495 Tagen

Nikotin ist der zentrale Suchtstoff. Der gelangt über das Blut in unser Gehirn und erfreut uns dann mit seiner wirkung
Über die Lunge also geraucht oder gesprüht wirkt es sehr schnell und wird sofort wieder abgebaut. So das wir sehr bald wieder sehr gerne rauchen oder sprühen wollen. Pflaster wirken sehr langsam und das Nikotin wird permanent abgegeben. Das ist wohl der Grund, das Ex Raucher nicht Pflaster süchtig werden.

Anders bei Snus, da wird es ähnlich langsam und dauerhaft abgegeben.
Da gibt's heftigen Entzug.

Bei Pflaster ist es wohl ein Entzug ohne dieses unangenehme Craving. Das ist ja oft unerträglich und führt zu häufigen Rückfällen. Ich wußte darüber damals nichts, sonst hätte ich das vielleicht auch probiert.
Der kalte Entzug war nicht wirklich angenehm. Vor Allem gab's ab und zu massive Stimmung Schwankungen.
Toll war das nicht.
Gut war aber immer das Gefühl, wenn es mir gelungen ist das Craving zu verdrängen. Das war jedesmal wie ein kleiner Sieg. Irgendwann verschwand das Craving im nichts.
Geholfen hat auch die Kommunikation hier im Forum.

Den Entzug nur mit NEP?
Ich bin nicht sicher.....aber ja..... vielen hilft es.