Nu is Schluss!

Verfasst am: 06.07.2016, 21:51
Nu_is_Schluss
Nu_is_Schluss
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr alle,

ich bin nun das dritte Mal hier angemeldet, es wird mein vierter Rauchstopp.

Warum?
Ich bin seit vier Wochen krank und huste mir die Seele aus dem Leib. Und ich rauche weiter und weiter und weiter..
Nun ist es so, dass ich unter zunehmender Atemnot leide, kaum noch vorwärts komme; Treppen ene Herausforderung sind.. Selbst langsames Gehen bringt mich aus der Puste.
Und ich gestehe, nun bekomme ich Angst.
Ich bin Anfang 30, normal gewichtig.. und jetzt das.

Ich schätze, das reicht als Grund..

Ich hab mächtig Angs vorm Aufhören, bin stark abhängig. Aber es muss Schluss sein!

Verfasst am: 06.07.2016, 22:01
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Sei (wieder) willkommen.

Erzahl doch mal von deinen vorherigen Versuchen, wie bist du ausgestiegen und wie kam es zum Rückfall.
Was wirst du diesmal anders machen?

So oder so bist du hier schon mal richtig.
Gemeinsam schaffen wir vielleicht Sachen die alleine nicht möglich sind !?

Verfasst am: 06.07.2016, 23:25
Nu_is_Schluss
Nu_is_Schluss
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Lieber Norbert,

vielen Dank für deine Begrüßung.

Das erste Mal hab ich mit Allen Carr aufgehört und 5 Wochen durchgehalten.
Dann noch zwei mal mit Nikotinpflastern. da hab ich dann jeweils so zwei, drei Wochen geschafft.

Tja, durch den körperlichen Entzug bin ich immer gekommen, mit und ohne Pflaster. Den traue ich mir auch jetzt zu. Das wahre Problem ist die Gewohnheit, die psychische Abhängigkeit..
Das Gefühl, keine Pause mehr machen zu können.
Der Gedanke, dass das ALLEREINZIGE, was mir jetzt helfen kann, mich zu entspannen eine Zigarette ist..

Einiges muss umstrukturiert werden, das ist es was mir chwer fällt und wofür ich auch gerne Tipps und Tricks annehme..

Hast du es schon geschafft?
Edit: Da steht es ja: seit zwei Tagen! Herzichen Glückwunsch! Du schaffst das!

Liebe Grüße
Anne

Verfasst am: 07.07.2016, 00:00
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3037 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Nu ist Schluss,
Auch von mir ein herzlich Willkommen in der Runde der Aufhöhrer. Super, dass Du einen neuen Anlauf startest.
Das zeigt auch, dass Du wirklich motiviert bist. Aber bitte vergiss den Gedanken, nur mit einer Zigarette entspannen oder abschalten zu können. Nach jetzt 31 rauchfreien Tagen kann ich sagen, ich bin ohne Zigaretten wesentlich entspannter!
Hast Du auch von Allen Carr die Variante für Lesemuffel gelesen. Mit dem Buch wird Dir in sehr kurzer Zeit klar,
wie überflüssig Rauchen ist. Bleib bitte am Ball. Es lohnt sich so sehr!!! Vielleicht solltest Du Dir Strohhalme auf Zigarettenlänge zuschneiden und nach jedem Tag symbolisch “die nicht gerauchten“ in einen Eimer werfen.
Erinnere Dich dann täglich daran, wie viel Gift Deinem Körper erspart geblieben ist.
Ich wünsche Dir die nötige Kraft und Sturheit im Kampf gegen das Zigarettenmonster. DU SCHAFFST DAS!!!!!

Verfasst am: 07.07.2016, 08:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Anne und herzlich Willkommen. Der Kampf gegen die Gewohnheiten ist die eigentliche Herausforderung. Welche Alternativen gibt es für Dich? Egal ob Sport, Hobby... Suche Dir irgendendeine Ersatzbeschäftigung.

Ein tollen Vorschlag als Ablenkung fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Zusätzlich zu den Pflastern können auch Nichtraucherkurse Dich unterstützen, die auch von den Krankenkassen übernommen werden (zumindest zum Teil. Kassenabhängig). Frag hier einfach mal nach.

Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Auch hier im Forum viel schreiben ist eine gute Ablenkung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.07.2016, 20:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Anne, wie schaut es denn bei Dir aus? Schreib uns doch mal, wie da Wochenende gelaufen ist.

Schönen Abend

Andreas