Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!
Frolein Tada
Du hast deine Schnapszahl 88 Tage!
Glückwunsch
Hallo zusammen
Hallo Klaus!
Naja kommt auch drauf an mit den jungen Leuten.
Ich hatte schon das Gefühl das nicht mehr soviele junge Leute anfangen. So wie früher bei uns noch.
Die sitzen aber jetzt oft irgendwo mit den vapes und später haben die dann doch an der Bushaltestelle irgendwann die kippe in der Hand.
Ich bin irgendwie wieder erkältet und heute morgen war hier auch wieder ramba zamba. Muss aber sagen ich komme mittlerweile besser aus dem Bett und mein Schlaftrecker ist bei 90%! Wo ich geraucht hab hatte ich gerade mal 78% hab über Tag nie gehustet aber wohl in der Nacht.
Ich habe mir vorhin erstmal mein Frühstück geholt und sitze jetzt mit einem Tee hier und genieße die Ruhe.
Heute habe ich mal so überlegt seid wie vielen Jahren ich eigentlich geraucht hab. 30 Jahre.
Die nächsten 30 Jahre rauchfrei. Ich hoffe ich lebe noch so lange
LG Nadine
Hallo liebe Mitringenden,
Ich war heute beim Arzt und fragte ihn, was er meint, wie lange dieser manchmal quälende Weg des Enzugs dauert.
Und er meinte, naja nach 50 Jahren kann ich schon mit ein bis eineinhalb Jahre rechnen, wenn auch nicht so schlimm wie jetzt in den ersten 3 Monaten. Und naja, es deckt sich eh mit so vielen Aussagen hier in diesem Forum.
Auf alle Fälle spüre ich wieder diese Wut auf diesen schei..... , dass uns viel zu sehr im Griff hat.
Aber gut, ich habe entschieden, dass ich das Gift in meinem Leben nicht mehr haben will. Und einen positiven Nebeneffekt hat es zusätzlich für mein Leben. Ich bin dadurch mehr gezwungen, raus ins Leben zu gehen, um mich abzulenken. Was wiederum die Depression mindert. Und das schätze ich schon sehr.
Und so lasst uns alle zuversichtlich weitermachen und heute auf keinen Fall rauchen. Eva
Hallo Eva
Inzwischen teile ich die Einschätzung dieses Arztes.
Ich rauche auch mein Leben lang und fühle mich noch lange nicht über den Berg.
Nach ca drei Monaten wurde es leichter aber noch heute spüre ich ab und zu die unbändige Lust auf Rauchen.
Ich hatte lange die Hoffnung, das es eine Heilung gibt. Jetzt weiß ich, das es nicht möglich ist. Zumindest nicht für Hardcore Süchtige wie ich es bin.
Ich habe lange gebraucht, das zu akzeptieren. Mein Umgang damit ist sehr pragmatisch geworden. Ich hoffe es richtig einzuschätzen.
Heute wird nicht geraucht!
Liebe Grüße Klaus
Hallo Eva, hallo Klaus
Bei mir ist es so das ich mich jeden Tag dafür neu entscheide.
Heute habe ich auch einen Tag wo es mich triggert. Nicht so wie am Anfang aber es ist da.
Z.b hatte ich wirklich ne Auseinandersetzung mit meinem Sohn. Heute morgen schon schlechte Laune und er fing auch in der Schule die Kinder an zu hauen. Mich dann auch an der Bushaltestelle usw
Dann aber wenn ich in solchen extrem Situationen
standhalten kann, dann bin ich schon stolz auf mich.
Ich bin so oft auch an diesen Situationen gescheitert.
Weg sind die Trigger bei mir aber auch nicht.
Ich denke die bleiben mir auch erhalten!
77 Tage sind toll!!!!!
Dieser tägliche Fokus ist überschaubar. Große Ziele überfordern oft. Wenn ich sage.....ich will ein Jahr nicht rauchen...das ist lang hin. Jeden Tag bis zum schlafen gehen ist da schon einfacher.
Der Entzug fällt manchen leicht andere ( ich leider auch ) müssen da lange kämpfen.
Aber ja, das Leben ohne dieses giftige Zeugs ist eindeutig viel besser.
Liebe Nadine, jetzt hätte ich doch fast deine tolle Schnapszahl 77
übersehen.
Gratuliere ganz herzlich, dazu ein paar Blümchen.
Liebe Grüße du tapfer kämpfenden Mutter
Hej liebe Nadine, herzlichen Glückwunsch! Mögen du gesund und munter 100 werden! Tapfer und grosse Klasse. Es gibt eine Technoplatte, die heisst: Trigger me happy.
Atmen statt rauchen, yeah.
Ich passe hier in Berlin Gesundbrunnen auf eine grosse Wohnung und einen Kater auf. In einem genossenschaftlichen Neubau, also so eine Clusterwohnen-Gemeinschaft. Hier raucht nur eine..und das bin nicht ich .. Gesundbrunnen ist also Programm und ich freue mich sehr, dass wenn ich bei all den Wohnungen klingel auf der Suche nach dem Kater gesund und munter wirke und nicht nach Qualm stinke. Das wäre mir irgendwie total peinlich unter den gesunden Superökos hier .. Zum Teufel mir dem Qualm...