Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 02.02.2025, 08:57
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 5 Tagen

Frolein du hast 90 Tage geschafft

Herzlichen Glückwunsch dazu

Verfasst am: 02.02.2025, 09:06
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 69 Tagen

Liebe Nadine,

du hast daheim eine jenseits Baustelle, die du kaum bewältigen kannst und wo wir dir auch kaum helfen können. Das tut mir sehr leid. Mir ging's mir meinem bescheidenen Berufsleben die ganzen Jahre vorher auch so. Habe mich in den Foren ausgeheilt, wieder geraucht, Ideen und Tipps bekommen bezüglich dem Problem hinterm rauchen, die dann doch nicht helfen könnten.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es wieder besser wird irgendwann.

Ganz liebe Grüße von Anna , die gerne etwas hilfreiches sagen möchte aber nicht kann.

Verfasst am: 02.02.2025, 09:21
Espana
Espana

@Anna auch ich kann nix ändern. Ich kann nur da sein.

Ich gehe schon mit meinem Sohn überall hin Versuche alles und hole mir Hilfe.

Eines kann ich aber nicht das sein Vater öfter kommt sich kümmert. Jetzt sieht mein Sohn auch wie es bei seiner Cousine läuft und kriegt nochmehr mit.

Er hat jetzt seinem Vater erzählt ich würde ihn schlagen und er sagte zu mir er hätte das gesagt damit Papa ihn öfter holen kommt und das Jugendamt auch Papa dazu auffordert.
Ich habe ihm daraufhin gesagt das wir den Papa nicht zwingen können.

Ich habe gestern auch noch mit meinem Ex versucht zu sprechen, weil mein Sohn ihm auch Fragen stellte und sein Vater mir das erzählte, er aber nicht raffte was mein Sohn wollte.

Ich kann auch nicht alles klären für meinen Ex damit er gut da stehen mag. Ich bin dafür nicht verantwortlich und trotzdem nagt das an mir.

Ich habe meinen Zähler wieder runter gesetzt und mach jetzt weiter und beim nächsten Mal Versuche ich meine Gefühle da besser unter Kontrolle zu halten und diese nicht mit kippen zu kompensieren.

Ich werde das jetzt meinem Sohn seiner Therapeutin erzählen und mal gucken wie wir ihm da helfen können.

Verfasst am: 02.02.2025, 09:33
Travelmaster
Travelmaster
Rauchfrei seit: 82 Tagen

Nadine , es tut mir wirklich sehr leid für dich das du gestern den Teufel nicht bändigen konntest aber Kopf hoch, sehe es als Ausrutscher an . Versuche einfach nicht darüber nachzudenken und mache einfach wie in den vergangenen Rauchfrei Wochen weiter .
Ich bin im Moment in Frankreich bei einem Kunden und werde erst kommenden Samstag wieder zu Hause sein,bin aber noch stabil und Rauchfrei...

VG
Christian

Verfasst am: 02.02.2025, 10:53
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 542 Tagen

Liebe Nadine

Stress ist der häufigste Grund für einen Rückfall. Du beschreibst es genau so wie ich es auch kenne. Die ganze Packung hintereinander geraucht....ja, so ging es mir schon oft.
Gut, das du nicht locker lässt. Du kannst daraus lernen. Das nächste Mal anders reagieren. Es einfach ganz anders machen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir Mut und Kraft.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 02.02.2025, 12:02
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Zitiert von: Espana
Guten Morgen zusammen

Ich habe gestern leider einen fatalen Fehler gemacht und habe geraucht

Es ging um meinen Sohn und deren Väter. Unschöne Dinge die wir klären mussten, die mich emotional so mitgenommen haben. Ich habe fast ne ganze Schachtel zu nichte gemacht.

Ich werde aber heute wieder weitermachen und vorallem mit seiner Psychologin da am Dienstag drüber sprechen was hier vorgefallen ist und hoffe auch das mein Sohn sich wieder fängt.

Das ganze trifft mich sehr. Ärgern tue ich mich das ich daran nun nix ändern kann. Wir waren auf einem sehr guten Weg gerade und jetzt steht die Welt Kopf. Ich dümmerchen greife noch zu Zigaretten die das ganze auch nicht besser machte.

Wir kriegen das aber wieder hin und ich Versuche meine Gefühle in den Griff zu bekommen und wieder nen neuen Anfang zu bekommen

LG Nadine

Ach, liebe Nadine, das tut mir sehr leid für dich.
Aber bei deiner schwierigen Lebenslage mit diesem starken Stress ist es kein Wunder. Ich habe dich echt oft bewundert, wie du es trotz allem schafftest, so lange rauchfrei zu bleiben.
Soweit ich es verstanden habe, leidet dein Sohn darunter, dass sich der Vater zu wenig um ihn kümmert. Und ja, es ist hart, wenn man sein eigenes Kind leiden sieht und man aber nur sehr eingeschränkt was ändern kann. Eben weil man die anderen nicht dazu zwingen kann, die notwendige Verantwortung wahr zu nehmen.

Ich sehe dein gestriges Rauchen auch eher als Ausrutscher, wenn du auch fast die ganze Packung runtergezogen hast. Wenn du es gleich wieder ab heute schaffst, an deiner Rauchfreiheit weiter zu arbeiten, würde ich es gerechtfertigt finden, den Zähler nicht zu ändern. Denn ob nur eine oder drei oder zwanzig an einem Tag stärkster Krise, macht für mich nicht den großen Unterschied. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft zur Bewältigung deiner Situation. Hast du eigentlich jemanden außer der Psychologin, der oder die dich auffängt, wenn es so schwierig wird?

Fühl dich gedrückt Eva

Verfasst am: 02.02.2025, 13:25
qwrtuiadgjl
qwrtuiadgjl
Rauchfrei seit: 88 Tagen

Hallo Nadine,

es tut mir leid, dass Du einen Ausrutscher hattest unde es freut mich, dass Du weitermachen willst.

Ich hatte schon mal meinen kleinen Trick gesagt, wenn es mir mal schlecht geht bzw. viel auf mich einprasselt. Ich denke dann, wenigstens rauche ich nicht mehr. Und wenn ich mir dann eine Balkenwaage vorstelle - in der Waagschale auf der einen Seite liegt ein stressiges Projekt in der Arbeit gepaart mit Ärger mit meiner Frau drin und auf der anderen Seite liegt das Nichtmehrrauchen- (also nicht mehr die Lunge teeren, Luftnot, Gestank, Krebsgefahr, COPD, Geld verbrennen) , dann neigt sich die Waage zu letzterer und es geht mir wieder besser.

Ja und weil Du nachgefragt hast und als Lebenszeichen von mir an alle, mir geht es genau so wie gerade gesagt.
Ich habe kaum Verlangen eine zu rauchen. Interessant ist, dass es dann kurz hochkommt, wenn ich in einer Situation bin, in der ich das letzte Mal noch geraucht hatte, z.B. Rückweg von einem Konzert. Ich glaube/hoffe beim nächsten Mal (also wenn die Situation inzwischen ohne Zigarette durchlebt worden ist) tritt der Effekt nicht mehr auf.

Viele Grüße
Konrad

Verfasst am: 02.02.2025, 15:41
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 542 Tagen

Travelmaster
!!!77!!!

Schönes Jubiläum.

Herzliche Glückwünsche

Verfasst am: 02.02.2025, 16:33
Espana
Espana

Ja ich mache auf jedenfall weiter.

Schön das man jetzt auch ein Lebenszeichen von Euch. Christian und Konrad hört.

@Eva ja ich habe welche zum Reden aber ich will die nicht immer behelligen vorallem mit meinem Ex weil eh keiner wirklich hinterkommt was bei dem für'n Film läuft.

Ich selber habe keine Therapie aber mein Sohn!
Ich weiß nicht ob ich eine brauche. Ich bin immer gut mit meinem Leben klar gekommen, außer mein Ex trifft ein alles steht Kopf oft zumindest.

Ich bin heute eher wütend aber ich habe ein wenig gezockt. Durch das was ich geraucht hab gestern geht's mir auch körperlich nicht so gut.
Ich wollte bei dem schönen Wetter raus aber mein Sohn hat auch nicht wirklich Lust.

Zumindest habe ich heute keine mehr geraucht und ich hab auch nicht das Gefühl ich brauche das jetzt. Ich finde es sogar leicht nicht zu rauchen aber kann auch sein das mein Nikotinspiegel auch sehr hoch ist.

Ich muss mich mehr auf solche emotionalen Sachen nächste Mal wappnen um das zu kompensieren und wahrscheinlich auch wieder den Gesprächen mit meinem Ex aus dem Weg gehen. Es waren nämlich seine Baustellen zum Teil und nicht meine.

Verfasst am: 03.02.2025, 13:35
Espana
Espana

Hallo ihr lieben

Ich bin seid 2 Tagen wieder rauchfrei.
Es klappt besser gerade

Jetzt hab ich noch nen Einfall gehabt um Problem Sohn und Vater zusammen zu bringen und wie wir Besuchszeiten regeln.

Jetzt stellt sich mein Sohn quer obwohl er den Papa so öfter sehen könnte

Ich mache da jetzt nix mehr. Wer weiß aber für was das verweigern wieder gut ist.
Heute haben wir sehr viele Termine und ich war schon den morgen unterwegs wegen Karneval. Schminke, falsche Wimpern gekauft
Aber als was ich noch gehen will keine Ahnung!
Ich brauche ja auch nen Kostüm für dicke

Ich wollte als Cheerleader gehen aber kann auch meine Sportkleidung nehmen und mir mein Gesicht schminken.

Wer feiert denn noch Karneval und als was verkleidet ihr Euch?

LG Nadine