♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!
Guten Morgen
@Pati....gute Idee.
Ich ziehe mit und rauche heute auch nicht!
Hallo zusammen,
hatte heute einiges zu erledigen und nichts ist so gelaufen wie es sollte, ich bin einfach schlecht drauf.
Selbst wenn ich jetzt Zigaretten da hätte, was würde das verbessern oder verändern? Wahrlich nichts! Wie kann man sich nur so selbst betrügen.
Einen angenehmen Tag Anna
Heute vor genau 1 Monat um 15.45 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Seitdem mache ich mich auf den Weg in ein Leben ohne Gift.
Es geht besser als befürchtet, wobei mir dieses Forum sehr behilflich ist, dran zu bleiben.
Eure Beiträge und natürlich unser lieber Lotse Klaus sind sehr wertvoll und aufbauend.
Ja, ich freue mich und zünde mal ein
Schönen Tag euch Eva
Mir ist heute etwas klar geworden.
Für mich ist der Winter die perfekte Jahreszeit mit dem Rauchen aufzuhören.
Mir fällt es viel einfacher. Ich habe nie in der Wohnung geraucht. Im Sommer oder Frühling war es immer ganz schön abends nach der Arbeit schön auf dem Balkon zu sitzen - dabei ne Kippe und ein gutes Buch oder einfach ein bissel im Netz surfen.
Aber bei der Kälte war es alles andere als schön. Zitternd schnell mal eine rauchen und weil es so kalt war, zur Hälfte wieder ausgedrückt, um dann ne Stunde später das gleiche bescheuerte Szenario zu wiederholen.
Ganz schön doof
Zum Glück muss ich das nicht mehr
Lieber Christian,
ich hab schon an dich gedacht, ob du wohl standhaft geblieben bist und siehe da, du bliebst es. Wirklich toll, dass du das trotz der Trauer schaffst.
Auch ich komme morgens momentan schwer aus den Federn, aber ich habe mir schon vor meinem Start vorgenommen, dass ich mich in den ersten 100 Tagen auf anderen Gebieten von mir nicht allzu viel fordere.
Einfach Schritt für Schritt weitergehen
Liebe Grüße Eva
@Pati
einen ähnlichen Gedanken hatte ich heute auch. Auto frei gekratzt, eiskalte Finger (die sich seit dem Rauchstopp erstaunlich schnell erholen). Früher hätte ich in Kürze geraucht und die Finger wären nicht kälter
Im Sommer haben wir dann Besseres zu tun Anna
@ Anna… die Kippe hat vieles wieder gut gemacht, was schlecht war, Gefühle aufgefangen, getröstet. Ich weiß auch nicht wie das so ohne funktionieren soll, aber ich versuche immer weiter zu gehen. Oft esse ich Lakritz, bis mir schlecht wird, auch keine Lösung ;)
Wahrscheinlich ist es ein Lernprozess … umlernen irgendwie- ich rauche seit meiner frühsten Jugend, wie soll das gehen… ? Auch ich bin ein wenig ratlos. Und momentan kommt es mir auch total surreal vor dass ich nicht rauche… es fühlt sich fremd an. Aber auch gut- ich kann besser atmen.
Alles Liebe und für morgen einen besseren Tag!
Sarah
Hallo Sarah,
du beschreibst dieses Gefühl treffend. Ich hatte bereits mehrere Versuche hinter mir.
Ein Grund, warum ich nach Monaten wieder angefangen habe war der dumme Gedanke "ändert sich ja doch nix" und Zong...
Dass ist das, was wir uns bewusst machen müssen: Die Welt dreht sich ganz genau so weiter wie davor. Nur wie mit manchen Dingen umgehen.
Ich habe aus vergangenen Versuchen lauter materielle "Belohnungen" herum stehen, die mich jetzt teilweise deprimieren.
Heute Versuche ich, mich anders zu belohnen. Ein gutes Essen, heute ein herrlicher Spaziergang (bei dem dann wieder was dazwischen kam :cry Also einfach das Leben zu genießen.
Liebe Grüße und allen einen schönen Abend
PS. Im Prinzip auch mal was mit Humor nehmen, zum Beispiel gestern wo ich meinte, etwas vergessen zu haben. Dabei fehlte nur was .... Was nie wieder zurück kommen soll, eben die Rauchpause von früher.
.....Kippe hat vieles wieder gut gemacht, was schlecht war, Gefühle aufgefangen, getröstet. .....
Wahrscheinlich ist es ein Lernprozess … umlernen irgendwie
Hallo Sarah
Super, du hast zwei Wochen nicht geraucht.
In deinem Körper ist kaum noch Nikotin nachweisbar.
Ein paar kleine Reste, die erst langsam in der Leber
abgebaut werden gibt es noch.
Das Meiste ist aber weg.
Jetzt kommt das, was viele den psychischen Entzug nennen.
Der ist aber in Wirklichkeit ziemlich körperlich.
Dieses Sch.... Gefühl.....
Jetzt eine rauchen ....
ist ja in deinem Körper spürbar.
Es wird in unseren Gehirnen ausgelöst.
(Gehirn, so sagt man heute ist auch Körper )
Wir nennen das Craving.
Das muss erstmal weg.
Ablenken, Abhauen etc.....
Atemübungen als Notfallmaßnahme.
Das vertreibt diese gruselige Gefühl sehr schnell.
Du kannst auch irgendwas essen ....
aber Vorsicht ..... das macht auch ein bisschen dicker.
Das reguliert sich später wieder, ist also nicht sooooo schlimm.
Viel Wasser trinken
und viel schlafen.
Ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Umlernen ist die Strategie die wirkt!
Die Kippe war unser Begleiter,
hat unsere Gefühle gesteuert und beeinflusst.
Es ist eben eine Droge.
Eine Sehr heftige Droge.
Die hartnäckigste vielleicht, die wir kennen.
Deswegen ist es so wichtig fest entschlossen zu sein.
Das hilft ungemein.
Mach dir immer wieder von vorne klar,
warum du nicht mehr rauchen willst.
Dann ist es leichter diesen Suchtdruck auszuhalten.
Er verschwindet, da kannst du sicher sein.
Es dauert einen Moment....max ein paar Minuten,
dann ist es weg.
Das auszuhalten ist unsere tägliche Herausforderung.
Ich drücke dir die Daumen dafür!
Guten Morgen guten Morgen meine Reisegefährten!
Startfreigabe des Tages seit 0:01 a.m. für alle Nichtraucher Freaks
Ich wünsche allen einen schönen Nikolausi ohne „den Stoff (Nikotin)“, mit guten Gedanken und schönen Begegnungen mit freundlichen Menschen!
Viele Grüße Susan und Hugo „the non smoker family“
PS: Ob der Zug jetzt zu einem ICE mutiert, da es nun rasend schnell auf Weihnachten zugeht?!?