♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 05.01.2025, 13:33
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 62 Tagen

@Liebe Nadine,
wow, das hört sich sehr gut an und freut mich sehr. Und dass, obwohl deine Situation alles andere als einfach ist.
Und du dazu noch mit einer so hartnäckigen Erkältung kämpfen musstest. Hast du dich davon schon ganz erholt?
Ja, Konsequenz ist das A und O in der Erziehung. Lieber weniger Ge- und Verbote, aber die müssen eingehalten werden. Die Kinder müssen sich ja an einem Art "Geländer" festhalten können.

Hier regnet es seit dem Vormittag, nach Schneefall in der Nacht.

@Liebe Emay,
es ist für mich auch eines der Motivationen, dass ich nicht mehr gestresst bin, darüber nachzudenken, wann kann ich mir schnell eine reinziehen. Meistens war ich alleine und stellte mich somit ins Abseits. So empfand ich es jedenfalls.
Das relaxte Sitzenbleiben in einem Restaurant oder Café ist schon toll.
Und natürlich auch das Vorbild mit meiner Tochter, die selber immer wieder mal raucht und dann wochenlange aufhört, den endgültigen Absprung aber noch nicht geschafft hat. Ich glaube, für sie wäre es sehr enttäuschend, wenn ich wieder anfangen würde.

Verfasst am: 05.01.2025, 16:30
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 38 Tagen

Bei mir war es auch so, dass ich es immer sehr eilig hatte da meine Bekannten ausschließlich Nichtraucher sind. Manche wussten gar nicht, dass ich rauche.

Interessant ist eine Hobby Runde mit der wir uns im Restaurant treffen, erst seit ein paar Monaten. Alles Nichtraucher.

Ich bin nie raus gegangen, da ich mich ja auch als Gelegenheitsraucher bezeichnet und gesehen habe. Seit dem ich dem Glimmstängel Adieu gesagt habe, haben wir uns 2 Mal getroffen und seit dem ist ein neuer dabei, der regelmäßig zum Rauchen raus geht. Witzigerweise gehen immer einige von den anderen mit, vielleicht auch, weil es drinnen so laut ist. Wen wir dann gehen, schwätzen wir draußen noch etwas wenn er raucht.

Witzigerweise triggert mich das absolut nicht, wahrscheinlich weil ich dort nie geraucht habe?!

Einen schönen Sonntag. Hier ist es wettermäßig grausam, mache es mir daheim gemütlich Anna

Verfasst am: 05.01.2025, 17:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 511 Tagen

Hallo ihr Lieben

In meinem Bekannten und Freundeskreis wurde mein Rauchstopp sehr wohlwollend bewertet. Ich hatte es laut herum posaunt, auch um meinen Entschluss zu betonieren.

Als ich hier im Forum ankam, hatte ich großen Kommunikation Bedarf zum Thema Sucht.

Das war den Freunden schnell zuviel, zumal viele nie geraucht hatten.

Dafür war das Forum sehr gut.

Im August Zug 23 haben wir gemeinsam gelitten und geklagt.

Im November gab's ein paar Rückfälle im Zug und einige wechselten in den November Zug.

Die Kommunikation wurde kreuz und quer immer reger.

Zu Beginn las ich immer viel von Ballon Fahrten, Pool Parties und Schnapszahlen Alarm. Ich war manchmal stinkig darüber.

Ich dachte:
Wir leiden hier vor uns hin und die anderen feiern hier wie blöd. Und überhaupt.... Schnapszahlen in einem Sucht Forum? Haben die noch alle Tassen im Schrank?

Die ersten Wochen waren ziemlich mies für mich.

Immer wieder diese fiesen Attacken.

Ich war müde....
total erschöpft.

Wie ein Kämpfer in der Arena. Kaum hatte ich ein Suchtmonster verjagt
kroch das nächste hinter mir herum.
Jeden Tag ging das so.
Es ging schon immer besser, aber das merkte ich nur an meinen Tagebuch. Da stand drin, was mir alles durch den Kopf ging.

Nach 70 Tagen fiel ich in ein depressives Loch. Mir war alles egal. Das Forum ging mir auf die Nerven, alles ging mir auf den Keks. Ich fühlte mich leer und sinnlos. Mein einziger Halt war mein Job. Ich fürchtete mich vor der freien Zeit.

Abmelden... Schluss....Aus!
Ich schrieb das ( zum Glück ) in den Zug. Die Reaktion war überwältigend. Viele meldeten sich und sprachen mir Mut zu. Mir kamen die Tränen und ich fasste wieder Mut.

Und tatsächlich. So plötzlich wie diese dunklen Wolken in meinem Kopf auftauchten.... verschwanden sie auch wieder.

Später fand ich heraus, das ungefähr die Hälfte der Leute hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Irgendwann zwischen Tag 50 und Tag 100 kommt da plötzlich so eine dunkle und kalte Phase.
Es ist sehr wichtig, sowas hier zu teilen oder die Hotline anzurufen. Alleine ist das schwer auszuhalten.

Im Moment sitze ich in einer Jazz Bar und freue mich auf das Konzert.
Rauchen war gestern

Ich drücke euch die Daumen
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 05.01.2025, 17:45
Eva1959
Eva1959

Liebe Anna,
ich hab's immer schlecht ausgehalten, nicht raus zugehen, wenn eine bis eineinhalb Stunden vorbei war. Dazu habe ich zu viel geraucht. Meistens war ich die einzige Qualmerin und kam mir dabei echt blöd vor.
Ich war daher als Raucherin bekannt. Darum war ich schon etwas enttäuscht, dass es niemand aufgefallen ist, dass ich nicht mehr rauche.
Wie viel hast du geraucht Anna?
Schon komisch, wenn ich so wie heute ins Café gehe, denke ich nicht mal dran, raus zu gehen. Also das hat sich wirklich sehr schnell umgestellt.
Hier ist es auch grau, feucht und matschig, die nächsten Tage soll es temperaturmäßig wild auf und ab gehen.
Dafür ist es abends schon ein kleines bisschen länger hell.
Schönen, gemütlichen Abend Eva

Verfasst am: 05.01.2025, 17:55
Eva1959
Eva1959

Danke lieber Klaus für deine Schilderung und die Vorwarnung, dass es nochmal so richtig schei..... werden kann.
Ja, es ist gut, immer mal wieder von den "alten Hasen" zu lesen, die den Rauchstop erfolgreich durch gezogen haben. Zu lesen, wie es ihnen ergangen ist.
Auch wenn es immer wieder das Gleiche ist oder ähnlich ist, was ich schon vorher (z.B. in deinem Tagebuch) gelesen habe, hilft es mir, weil ich immer wieder daran erinnert werde.
Und ja, so ist es mir auch gegangen, als ich vor kurzem über mein so starkes Verlangen schrieb und mir viele von euch geantwortet haben. Danach wurde es wirklich leichter.
Habe ich mich dafür eigentlich bei euch bedankt?

Der 61. Tag ist auch schon wieder fast vorbei und er lief ganz gut. Eva

PS: ich habe es gestern endlich geschafft, mir als Belohnung einen Massagetermin auszumachen.

Verfasst am: 05.01.2025, 18:24
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 38 Tagen

Liebe Eva lichen Glückwunsch zu 60 TagenrauchFreiheit

LG Anna

Verfasst am: 05.01.2025, 21:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in

60 Tage für Eva

Herzlichen Glückwunsch

Verfasst am: 06.01.2025, 09:18
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 54 Tagen

Guten Morgen zusammen

Liebe Eva Glückwünsche zu 60+1

So langsam geht's hier wieder los! Heute schon Therapie und morgen.

Gucken wie ich das überstehe. Ich bin leider immer noch so müde ab und zu.
Obwohl ich meine Erkältung überstanden habe somit ist auch Evas Frage beantwortet.

Wetter ist beschissen. Ich nehme es zwar sehr mild wahr aber es ist dunkel und grau. Die nächsten Tage geht's rauf und runter hier und ich merke es in beiden Hüften. Da ich nicht mehr rauche nehme ich das irgendwie extremer wahr! Ändern kann ich es aber nicht!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
LG Nadine

Verfasst am: 06.01.2025, 10:08
Travelmaster
Travelmaster
Rauchfrei seit: 51 Tagen

Guten Morgen zusammen ,

eigentlich können wir uns doch jeden Tag feiern . Ich bin auf jeden fall total klasse wie wir das hier zusammen durchstehen !

Heute darf ich wieder arbeiten und was soll ich sagen , ich hatte wirklich keine Lust aufzustehen. Meine Beine schmerzen vom Schlittenfahren am Samstag mit den Kids . Dazu kommt noch das ich mir irgendwie es in den Kopf gesetzt habe abzunehmen und seit Freitag Heilfaste , was bedeutet das ich seit gestern nichts mehr gegessen und ich im Moment echt Hunger habe aber keinen Drang verspüre eine zu rauchen.
Ich verstehe mich selber nicht wieso ich mir das jetzt geballt gebe.
Vielleicht sehe ich es als Startpunkt meiner geänderten Lebensweise des nicht Rauchens , weniger Alkohol konsumierend , mehr Sport Treibens und einer bewussteren und gesunderen Ernährung.
Bin mal gespannt ob ich das mit dem Fasten bis kommenden Montag durchhalte. Das letzte mal habe ich nach 5 Tagen die Segel gestrichen.

Euch noch einen guten Tag

Christian

Verfasst am: 06.01.2025, 10:39
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in

Guten Morgen lieber Christian

Ja du hast Recht.
Im Grunde könnten wir jeden Tag feiern.
Das würde das Feiern zur Alltäglichkeit verdampfen
und es wäre nichts Besonderes mehr.

Wir feiern ja auch nicht jeden Tag unsere Geburt.
Obwohl, das war schon etwas Besonderes

Aber Heute:
50 Tage Rauchfrei!

Die Blümchenwiese

Das ist ein erster ganz wichtiger Meilenstein!
In der freien Wildbahn schaffen das nur die Wenigsten.

Herzlichen Glückwunsch
Liebe Grüße Klaus