Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
![](/fileadmin/user_upload/Lotsenbadge.png)
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!
![Jump'in](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_IMG_20241226_110158_f02f77eca4.jpg)
Hallo Nadine,
du sprichst mir aus der Seele.
Ich selbst bin ja auch ein wenig esotherisch. Beispiel Kinesiologie. Kann hilfreich sein ist aber meiner Meinung nach eher auf die eigene Psyche wirksam. Meine Homöopathin hat das auch angewandt, sie ist aber auch Ärztin und behandelt in den Bereichen homöopathisch, wo die Schulmedizin ratlos ist . Muss man nur leider selbst zahlen
Ich selbst sammle Kräuter als reine Medizin, aber alles im Rahmen. Auch meine Tai Chi und Qi Gong Übungen haben einen Hauch Esoterik.
Gefährlich ist nur, wenn man die Augen vor allem verschließt, jegliche Weltlichen Dinge einfach nicht sieht.... Das ist bei ihr leider der Fall, daher auch nur noch Bekannte. Das fing mit Corona an, sie meinte, der Duft ihrer Kräutersammlung hilft gegen alles
Dir und Deiner kleinen Familie alles Gute bei allem, was ihr gerade so erlebt
Anna
![Espana](/fileadmin/_processed_/7/b/csm_IMG_20230904_130249_01_0dc2daa63d.jpg)
Hallo Anna!
Ich glaube auch das einige Dinge tatsächlich unterstützend wirken und auch kniesologie, taichi Qiyong haben auch eine entspannende Wirkung, genau wie Yoga.
Nur dieser ganze Hype darum ist halt wie du es auch bei deiner Freundin beschreibst nicht gesund.
Ich habe Karten gelegt und auch mein Geld ne zeitlang damit verdient. Tatsächlich hatte ich manche Klienten die ständig anriefen oder Termine brauchten das ich sie an einem Psychologen verwies oder auch an andere Stellen, weil die sich nur auf meine Karten verließen, hinterher hab ich ne Coaching Ausbildung gemacht um sie wieder auf den rechten Weg zu bekommen. Das ist dann wie ne psychische Abhängigkeit die genauso ungesund ist wie das Rauchen.
Esoterik kann krank machen aber auch helfen. Viele Rituale aus heidnischen oder germanischer Mythologie helfen da sie sehr naturverbunden sind. Ich wollte mich auch davon lösen, weil viele Rechte Menschen diese tolle Religion/Mythologie auch missbrauchen aber so ganz kann ich das nicht.
Ich bin gerne in der Natur arbeite mit und auch mein Sohn kommt runter damit. Hat Bock Samhain/Halloween zu feiern und ich selbst verkleide mich und feiern ausgiebig,das gleiche Wintersonnenwende und Karneval. Ich gehe mit ihm in den Wald nehmen Kerzen mit setzen uns im Winter an eine Stelle und ziehen eine Spirale.
Diese Stille tut einfach gut.
Ich bete jetzt keinen an mehr aber ich mag einfach zu feiern.
Ich finde es gut und auch das von meinem Sohn die Schule das von den Moslems das Fastenbrechen gefeiert wird. Wir feiern alle zusammen und ich frag mich immer wieder warum das nicht alle anderen auch können. Wir brechen ja auch das Fasten an Ostern.
Wir sollten alle vielmehr feiern
Jetzt aber genug
![Eva1959](/fileadmin/_processed_/c/0/csm_20241020_135750_53a8010d7e.jpg)
Liebe Nadine, liebe Anna,
oft ist es nicht so genau zu trennen, was reine Esoterik und was jahrhundertealte, heilsame Rituale sind.
Ich z.B. halte schon etwas von der Astrologie. Mir gefällt der Spruch dazu: "Die Sterne machen gewogen, aber sie zwingen nicht."
Ich denke mir, dass ist einfach wichtig, dass man nicht die Hände in den Schoß legt und meint, es ist eh alles Schicksal und man kann selbst nichts tun.
Heute ist abends das Verlangen doch noch so stark geworden, dass ich ein paar Mal an meinem Nikotin-Inhalator angezogen habe.
Wieder ist ein Tag geschafft und ich erinnere mich gerade dran, dass ich stolz sein kann, schon soweit gekommen zu sein. So wie ihr und alle hier natürlich auch
"Juchhu, ich muss nicht mehr rauchen", diesen Satz soll ich mir groß aufschreiben und irgendwo aufhängen, damit ich ihn nicht vergesse.
Einen schönen Abend Eva
Hallo Eva und Nadine
ich hatte jedes Jahr eine eigene Teemischung gegen Erkältung
Holunderblüten und Lindenblütenblätter
Letztes Jahr habe ich die Lindenblüte total verpasst, nur Holunder. Als ich so erkältet war, hatte ich gekaufte Lindenblütenblätter, war irgendwie nicht das gleiche.
Allein das sammeln und trocknen der Kräuter, das aufgießen vom Tee hat was esoterisches für mich.
Astrologie und Astronomie ist das Steckenpferd meiner Foto Clique, ich kenne mich da gar nicht aus.
Ich war heute in einer neuen, sehr anstrengenden Gymnastikrunde. Ansonsten mache ich ja mehr Entspannungsübungen. Bin gespannt, was meine Muskeln und Knochen morgen dazu sagen
Allen, die hier mit lesen ganz liebe Grüße von Anna
![Eva1959](/fileadmin/_processed_/c/0/csm_20241020_135750_53a8010d7e.jpg)
Liebe Anna,
das hört sich schön an, Lindenblüten (huch, wie schauen die eigentlich aus:oops und Holunderblüten selbst zu sammeln für Erkältungstees.
Mein Tag heute war recht gut. Ich hatte eine gute Therapiestunde und während des Erzählens, was in den letzten 14 Tagen war, wurde mir bewusst, dass es einiges war. Meine Psychotherapeutin empfand mich so lebendig, wie schon lange nicht mehr.
Ja, der Rauchstop zwang mich sozusagen dazu, mehr "raus zu gehen" ins Leben, um mich abzulenken. Dabei sammle ich schon einiges Positive, was ich sonst nicht erleben würde. So gesehen hilft mir der Rauchstop auch bei der Depression.
Das Verlangen war heute nachmittags mal ziemlich stark, hatte aber den Nikotin-Inhalator nicht zur Hand. Und später bis jetzt spüre ich kaum Schmacht.
In allen Büchern, die ich jetzt lese zünden sich Menschen permanent eine Zigarette an. Da merke ich schon, wie mich das triggert. Die eine Serie spielt in der Zeit rund um 1925 und die andere in der Jetztzeit in Portugal. Und das alles ist schon auch immer verbunden mit Alkoholkonsum.
Morgen habe ich den Termin beim Hypnosetherapeuten. Mal schauen, ob mir das noch einmal weiterhilft.
Ich wünsche euch allen einen geruhsamen, rauchfreien Abend Eva
![Espana](/fileadmin/_processed_/7/b/csm_IMG_20230904_130249_01_0dc2daa63d.jpg)
Hallo zusammen
Hallo Eva
Das hört sich doch super an. Klar bewegt man sich mehr. Ich bin so froh hier über die regenfreien Tage und das etwas mildere Wetter.
Wir waren gestern schon den ganzen Tag aufm Spielplatz und heute Enten füttern, Kanal hoch runter wieder ins Dorf da noch die alte Kita besucht usw.
Um 17 Uhr sind wa dann nach Hause weil es schon dämmerte und im Dorf schienen irgendwie alle auf den Beinen zu sein.
Hab mir draußen noch nen Kaffee getrunken obwohl es heute kälter als gestern ist aber auch windiger. Es war toll auf dem Rad.
Kurz hatte ich dann doch Lust auf eine Zigarette da eine Bekannte mir eine anbot aber nicht genommen.
Es darf ja gerne noch regnen aber diese kurzen Abstände wo die Sonne rauskommt momentan genieße ich voll.
Euch einen schönen Abend noch
Hallo Eva, Nadine und alle anderen,
die Lindenbäume blühen (bei uns) im Juni, dann kann man die Blüten mit dem ersten kleinen Blatt sammeln und trocken. In den Bäumen summt es um die Zeit, viele Bienen. Ich mache das soo gerne aber 2024 war so verregnet, verpasst.
Frische Luft im und ums Dorf tut gut. Hier ist aber immer genau dann das ganze Dorf unterwegs, wenn ich meine Ruhe will Enten füttern tu ich auch hin und wieder. Und wenn ich dann nichts habe und nur gucke, kommen sie trotzdem
vIch wohne direkt am Wasser.
Habe mich inzwischen von meiner ungewohnten Sporteinlage erholt und lasse den Tag ausklingen.
Lasst es euch gut gehen und Lust auf eine Zigarette ist ein Irrglaube, immer ablehnen.
Grüße von Anna
![FroileinB](/fileadmin/_processed_/1/4/csm_signal-2024-01-06-12-54-07-770_bc914ffc5a.jpg)
Nicht rauchen - yeah!
Guten Morgen,
bei mir beginnt der 3. Monat Überall liest man von dieser 3er Regel. 3. Tag 3. Woche 3. Monat.
Naja, kann ... muss aber nicht. Froillein hat den 3. Monat fast geschafft.
Allen einen schönen Tag
Anna