noch fünf Tage...

Verfasst am: 02.12.2014, 19:22
AntjeN
AntjeN
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3631 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal ein wenig durch das Forum gewühlt und es ist sehr schön zu lesen, wie viele starke und mutige Menschen sich hier versammelt haben (denn aus meiner Noch-Raucher-Perspektive erfordert das Aufhören genau das).

Nur kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und rauche nun schon seit 7 Jahren. Seit einigen Monaten beschäftigt mich der Gedanke ans aufhören, bisher nur offensichtlich nicht überzeugend genug. Nun befinde ich mich in Nachwuchsplanung, wobei ich nicht ausschließlich für das Baby, das dann wann auch immer kommen mag, sondern vorallem auch für mich aufhören möchte. Ich habe bis vor anderthalb Jahren eine Schachtel am Tag geraucht, manchmal sogar mehr. Seitdem ich einen neuen Job und einen etwas strukturierteren Tagesablauf habe, sind es noch ca. 10 Stück am Tag. Das ist in sofern gut, dass ich mich schon sehr eingeschränkt habe, allerdings weniger gut, weil dementsprechend auch die Zeitpunkte des Rauchens sehr klar definiert sind. Ich renne mittlerweile schon von der Bahn zum Zug, um den früheren zu erwischen und keine Wartezeit/ Rauchzeit zu haben. Ich gehe auch Mittags nicht mehr vor die Tür und bleibe länger auf Arbeit um den Zug zurück auch knapp zu erwischen. Alles ein bisschen Trick 17 mit Selbstüberlistung. Aber fürs ganz Aufhören hat es bisher noch nicht gereicht. Was mich nervös macht ist nicht einmal in erster Linie der Gedanke daran nicht mehr zu Rauchen, sondern es nicht zu schaffen aufzuhören (macht das Sinn???).

Nun, das Vorhaben ist gefasst und Sonntag soll mein letzter Rauchtag sein. Drückt mir die Daumen :-)

Viele Grüße,

Antje

Verfasst am: 03.12.2014, 09:14
Joko12
Joko12
Rauchfrei seit:

Hallo Antje,

ich finde schon das es Sinn macht, dass du Angst vorm scheitern hast ;)
Jedoch ist es ja so, dass du nichts zu verlieren hast, sondern nur gewinnen kannst.

Ich möchte morgen aufhören und ganz ehrlich? Ich habe auch etwas Angst, bin aber auch gleichzeitig voller Vorfreude.
Ich vermute das ist nach all den Jahren als Raucher ziemlich normal, weil es eben eine Veränderung im Leben ist ;)
(Vielleicht sollte ich mal selbst öfter an meine Ratschläge und "Weisheiten" halten )

Du schaffst das schon!

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.12.2014, 19:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4170 Tagen

Hallo Antje, herzlich Willkommen. Du brauchst keine Angst zu haben, zu scheitern. Wenn der erste Versuch nicht klappt (was der Normalfall ist), ist es wichtiger es weiterhin zu versuchen. Ich brauchte selber auch fünf Versuche, bis es endlich geklappt hat. Das schwierige ist ja, das man seine täglichen Gewohnheiten ändern muss.

Schnell wirst Du aber merken, wie richtig und überfällig diese Entscheidung war.

Hier im Forum findest Du auch immer genügend Rückhalt und wertvolle Tipps. Bei Fragen kannst Du auch einzelne Forenmitglieder per "Private Nachricht" anschreiben, wenn mal etwas nicht öffentlich gemacht werden soll.

Für Dein neues Leben ab Sonntag wünsche ich Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.12.2014, 18:46
AntjeN
AntjeN
Themenersteller/in

Vielen lieben Dank euch beiden für die aufmunternden Worte. So langsam wird es spannend :-) Mein Gemütszustand wechselt munter zwischen freudiger Erwartung und Zuversicht, sowie kleinen Zweifelattacken hin und her.

Wie lief der erste Tag Joko?

Lieben Gruß,

Antje

Verfasst am: 06.12.2014, 08:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4170 Tagen

Das wird schon klappen. Bis morgen kannst Du dir ja noch einige Alternativen einfallen lassen. Erinnere Dich immer, aus welchen Gründen Du mit dem Rauchen aufhören möchtest. Und gerade ein Baby ist ja ein toller Grund aufzuhören, die eigene Gesundheit nicht weiter zu ruinieren natürlich auch.

Daumen hoch für morgen.

Verfasst am: 06.12.2014, 09:46
schaafie82
schaafie82
Rauchfrei seit: 3677 Tagen

Hallo Antje,
Herzlich Willkommen bei uns! Schön dass du den Weg hierher gefunden hast.
Wie Andreas schon schrieb, dran bleiben ist das wichtigste, auch wenn es bei ersten Versuch nicht klappen sollte. Ganz mach dem Prinzip "hinfalln, aufstehn, Krone richten und weitergehn".
Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe du berichtest wie es dir ergeht!

Glg schaafie
PS. Unsere Beweggründe mit dem Rauchen aufzuhören sind sich ähnlich. Wenn du Lust hast könne. Wir gern näher in Kontakt bleiben :-)

Verfasst am: 06.12.2014, 12:44
AntjeN
AntjeN
Themenersteller/in

Hallo zusammen,

gestern war mein letzter "Raucher-Arbeitstag". Bei jeder Zigarette, stand ich da und dachte "okay, das ist meine letzte Zigarette morgens an der Straßenbahnhaltestelle..die letzte mit meinem Kaffeebecher vor der Arbeit...die letzte nach der Arbeit auf den Zug wartend...". Abends habe ich meinem Mann von meinem Vorhaben erzählt, davor hatte ich schon etwas bammel, weil diese gemeinsame Tätigkeit am Abend nun wegfallen wird. Es klingt schon etwas merkwürdig, das Rauchen als gemeinsame Aktivität zu bezeichnen. Aber das ist nun einmal das, was wir die letzten Jahre jeden Abend gemacht haben- gemeinsam vor die Tür gehen und qualmen (er raucht ausschließlich abends).

Nun habe ich beschlossen, dass es eine viel bessere Alternative ist, sich zu küssen und zu umarmen, anstatt rauchen zu gehen Sie stinkt nicht, ich brauch dafür nicht in der Kälte zu sitzen, sie kostet kein Geld, fördert die Gesundheit und ist eine ganz ausgezeichnete Investition in die Zukunft

PS @ schaafie: sehr gerne

Verfasst am: 07.12.2014, 19:18
bilisu
bilisu
Rauchfrei seit: 3651 Tagen

Hallo Antje,
küssen und umarmen ist schon mal ne gute Idee. Geht aber wohl nicht immer Ich habe in den ersten Tagen ganz extrem viel Wasser, also einfach Leitungswasser, getrunken. Ich hatte eine kleine Plastikflasche und die hatte ich immer dabei. Mir hat es geholfen. Und ansonsten tatsächlich viel, viel Bewegung und Ablenkung. Es ist schön, dass du jemanden hast, der dich emotional unterstützen kann. Ich denke, das ist ganz wichtig und hilft. Ich finde es schwierig, immer alleine so stark zu sein.
Für Morgen wünsche ich dir auf jeden Fall einen guten Start in dein "neues" Leben
Bilisu

Verfasst am: 08.12.2014, 13:23
schaafie82
schaafie82
Rauchfrei seit: 3677 Tagen

Hey Antje,
Und wie ergeht es dir bis jetzt?
Ich denke an dich,
Glg schaafie

Verfasst am: 08.12.2014, 19:26
AntjeN
AntjeN
Themenersteller/in

Hallo zusammen,

ich kann mich leider immer nur abends zu Wort melden, hab unterwegs kein Internet.
Also mein Tag war natürlich ein bisschen merkwürdig, aber eigentlich echt gut. Habe mich nach der Arbeit erwischt wie ich dachte "oh ich hab gar keine Zigaretten mehr, da muss ich wohl noch welche kaufen", woraufhin mir einfiel, dass ich ja gar keine mehr brauche :-)
Nun ja, und als ich auf den Bahnsteig lief, ging ich natürlich als erstes äußerst zielstrebig auf die Raucherecke zu Habe mich dann mit Sicherheitsabstand postiert und mir das ganze mal aus der Ferne angesehen ;-)

Nun heißt es den Abend rumzukriegen, da ist die Verführung am größten. Aber ich bin guter Dinge und das Strickzeug liegt schon bereit, damit die Hände beschäftigt sind

seid lieb gegrüßt!!