Noch 4Tage.......und dann....zum Nichtraucher

Verfasst am: 27.10.2014, 19:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.10.2014, 19:34
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Lieber Jochen,

herzlich Willkommen hier in unserem Forum...drücke dir alle Daumen, dass du bald ganz rauchfrei bist!

Liebe Grüße v. Lilith

Verfasst am: 27.10.2014, 22:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Jochen, herzlich Willkommen. Glückwunsch zu Deiner tollen Entscheidung. 45 Jahre ist wirklich eine lange Zeit, trotzdem wirst Du schnell weitere Verbesserungen merken. Zuerst geht es darum die täglichen Rituale zu ändern, die meisten Zigaretten raucht man ja immer zu den gleichen Situationen. Nun hast Du ja bis Samstag Zeit, Dir Alternativen zu überlegen. Der eine sucht Abwechselung beim Sport oder spazieren gehen, der andere mit Kochen.... Alles was Dich auf andere Gedanken bringt, ist richtig. Die erste Zeit muss mit Entzugserscheinungen gerechnet werden, die aber auch wieder verschwinden.

Ich empfehle gerne zum Einstieg gerne das kostenlose Starterpaket der BZgA mit allerlei hilfreichen Materialien, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1179 und das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf.

Die allgemeinen Tipps, wie z.B: viel frische Luft und viel trinken (Wasser und Tee) hast Du bestimmt schon gelesen. Insgesamt findest Du hier reichlich Informationen und auch Unterstützung von Gleichgesinnten. Auch kannst Du hier alle Fragen stellen, Du bekommst dann ganz schnell Hilfe,

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute!

Verfasst am: 29.10.2014, 17:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Jochen, es gibt keinen Grund, das Du an dir zweifeln musst. Es ist normal, das man vorher ins Grübeln kommt und auch etwas Angst aufkommt. Man denkt, man würde etwas aufgeben. Dabei wird Dir nichts genommen, sondern deutlich mehr Lebensqualität gegeben.

Das Du deinen Chef eingeweiht hast, ist richtig. Auch Freunde und Familie sollten informiert werden, und Du solltest einen "Freundesbonus" einfordern.

Siehe es als Start in ein neues Leben, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Bereite Dich in Ruhe auf Samstag vor, hast Du das Starterpaket schon bestellt? Das hilft wirklich. Gerade am Anfang solltest Du Dich auch belohnen.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Verfasst am: 30.10.2014, 16:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Glückwunsch Jochen. Dein Entschluß ist nicht nur gut, sondern Spitze. Du beginnst ein neues, besseres leben.Sollten einige Entzugserscheinungen auftreten, lass Dich davon nicht verunsichern. Nutze die vielen tollen Tipps von hier. Bei Fragen weißt Du ja, wo wir sind

Verfasst am: 30.10.2014, 18:09
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Lieber Jochen ,

herzliche Gratulation zu deinem ersten rauchfreien Tag!:

Also, ich habe alle meine restlichen Zigaretten durchnässt, zerbröselt und entsorgt...empfehle selbiges für deine Zigarillos etc....alternativ könntest du einem Raucher ein Geschenk machen, möglichst schnelll...

Einen schönen Abend und weiterhin gutes Gelingen wünscht dir Lilith

Verfasst am: 31.10.2014, 19:24
IchmagEulen
IchmagEulen
Dabei seit: 27. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3607 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo an alle,
ich bin seit 4 Tagen dabei und mein Zähler ist am Montag auf Null. Da will ich aufhören.
Zur Zeit bin ich in einer ganz blöden Phase. Ich führe Protokoll (hab dadurch auch schon reduziert von ca. 25 Glimmstängel auf heute 10) und mache mir die ganze Sache psychisch bewusst.
Doof nur, dass ich eine Angststörung habe und ich heute wie seit Jahren nicht mehr Panikattacken bekam. Weiß nur nicht warum? Ist es, weil ich weiß, wie schlecht das rauchen ist? Habe auch wahrscheinlich eine chronische Bronchitis und bilde mir dann ein, keine Luft mehr zu bekommen. Oder machen das die Zigaretten und ich merke es jetzt erst (der Fall wäre positiv). Oder habe ich schon leichte Entzugserscheinungen?
Ich hatte schon zweimal bei meinen Schwangerschaften aufgehört. Aber so was hatte ich da nicht. Nur Unruhe und Einschlafstörungen. Ist das normal? Ich kann ganz gut damit umgehen, ich weiß ja, dass mir eigentlich nichts passiert. Kennt das jemand?
Ach und Jochen,
ich rauche auch schon sehr lange. Aber frag nicht, wie viele Jahre ich schon den Rauchfrei Kalender von BZgA in der Schublade habe. Man hat ja Scheuklappen auf. Das schlimmste für mich sind nicht die Kosten oder das man als Raucher blöd angemacht wird, nein, es ist die Zeit, die man damit verschwendet. Überleg mal 25 Ziggis a 5 min! Das sind über 1,5 Stunden! Und ich wunder mich, dass die anderen am Tag so viel erledigen können und ich keine Zeit habe, weil ich rauchen muss und dann noch ganz erschöpft bin davon. Ich hab aber trotzdem Angst vor Montag. Angst vorm rauchen und Angst vorm aufhören.
Eule

Verfasst am: 31.10.2014, 20:18
Neuesleben1509
Neuesleben1509
Dabei seit: 15. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

ich glaube du machst es dir selber schwer, in dem du die Zigaretten reduzierst
Rauche wie gewohnt weiter, aber notiere dir wann und warum du rauchst.
Du schaffst das.

Verfasst am: 31.10.2014, 22:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo IchmagEulen. Mit Reduzierung quälst Du Dich unnötig länger. Man raucht gegen die Uhr und "freut" sich auf die nächste, die man als Belohnung sieht. Da man weniger rauchen darf, inhaliert man den ganzen Dreck noch tiefer ein um zu "entspannen".

Bereite Dich in Ruhe vor und überlege Dir Alternativen für die Rauchermomente (frische Luft, Wasser/Tee, Sport, Hausarbeit.......) .Alles was Dich ablenkt ist richtig. Viele Tipps wirst Du hier finden, auch viel Unterstützung.

Heute hat mir noch jemand ein tolles Motto geschrieben "Gibt der Zigarette keine Chance, sie gibt Dir auch keine", tolles Zitat als Leitmotto finde ich.

Viel Glück für Dich!!

Verfasst am: 01.11.2014, 12:56
IchmagEulen
IchmagEulen
Dabei seit: 27. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3607 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo ihr alle,
ihr habt recht, ich mach mir zu viele Gedanken.
Mal sehen, vielleicht wird alles halb so schlimm.
Ich habe auch einen Partner, der raucht. Aber zum Glück war meine Wohnung schon immer rauchfreie Zone.
Wenn man in seiner Umgebung alleine dasteht und alleine kämpft, dann ist es schwer. Aber es ist dein Körper, dein Leben. Die anderen kann man nicht ändern, nur sich selber.
Schönen Feiertag an alle (noch 2 Tage...)
Eule