Noch 2 Tage, dann ist es so weit :)

Verfasst am: 14.07.2014, 12:58
PaulaPusteblume
PaulaPusteblume
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3783 Tagen

Hallo ihr Lieben.

Am 16. Juli werde ich aufhören zu rauchen.

Zum zweiten Mal, der erste Versuch ist leider nach 2 Monaten gescheitert. Dieses Mal wird es anders. Muss es anders werden, denn ich will es so!

Ich rauche, seitdem ich 14 oder 15 bin, dieses Jahr werde ich 25 und hab wohl die typische Raucherkarriere hinter mir.
Erst heimlich geraucht, weil ich damals noch dachte, dass es cool war, nur ab und zu mit Freunden.
Mein erster Freund damals dann hat auch geraucht, was eigentlich der Auslöser dafür war, dass es zur Gewohnheit wurde. Und von der Gewohnheit ganz schnell zur Sucht .

Beide Eltern rauchen, mittlerweile auch mein jüngerer Bruder. Wenn wir zusammen irgendwo sind, stehen wir alle zusammen und rauchen. Irgendwie beschämend, 4 erwachsene Menschen, die ihr Leben vom Glimmstängel abhängig machen

Nun will ich diesen Kreis durchbrechen und es noch einmal versuchen. Die Idee befindet sich schon seit einiger Zeit wieder in meinem Hinterkopf. Übermorgen also soll es so weit sein. Der Start in mein rauchfreies Leben.

Ich habe versucht, herauszufinden, woran es das letzte Mal gescheitert ist, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es wohl für meinen damaligen Freund getan hab (der ziemlich an mir rumgezetert hat, jedes mal, wenn ich mir ne Fluppe zwischen die Zähne geschoben hab). Nicht, weil ich es wirklich wollte

Auch mein jetziger Freund ist Nichtraucher, aber er sagt gar nichts zu meiner Raucherei. Aber ich will trotzdem diese stinkigen Zigaretten los werden. Für mich.

Ich will am Morgen aufstehen und frei atmen können. Nicht direkt nach dem Aufwachen an die erste Zigi denken.
Mein Geld nicht in die Luft pusten.
Mich nicht von einer so sinnlosen Sache abhängig machen
Mich nicht mehr schämen, wenn ich zu meinem Freund komme und nach Rauch rieche und er mich trotzdem küsst, obwohl ich mir ausmalen kann, dass es nicht das angenehmste ist, nen Aschenbecher zu küssen.
Es gibt 1000 gute Gründe! Und keinen dagegen.

Ich habe angst vor dem Tag und freue mich gleichzeitig wie verrückt.

Und ich werde euch sicherlich ab jetzt weiter mit meinen Romanen belästigen!

Lg Paula P

Verfasst am: 14.07.2014, 13:42
kazada
kazada
Rauchfrei seit: 3794 Tagen

Viel Viel Viel Kraft für den Rauchstopp und für's Durchhalten.
Dein Nichtraucher Freund wird sich auch freuen, auch wenn er jetzt nix sagt, aber ich kann mir das gut vorstellen.
Du kannst das durchstehen, toll vorbereitet bist du, und hier in der Community gibt es immer Rat und Zuspruch.
Romane ins Forum tackern anstatt schreiben find ich toll

Verfasst am: 14.07.2014, 18:48
acryl
acryl
Rauchfrei seit:

Hallo Paula,

tja, wenn Du es zwei Monate geschafft hast, nicht mehr zu rauchen, weißt Du ja wie es geht mit dem Aufhören.

Du glaubst, dass es beim letzten Mal nach zwei Monate daran gescheitert ist weil Du nicht wirklich selbst dahinter gestanden hast.
Es gibt da irgendetwas, dass noch nach Monaten einen derben flashback verursachen kann.
Man sollte es wissen und darauf vorbereitet sein.
Bei mir kam das nach einem halben Jahr - knüppeldick - und es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre wieder "dabei" gewesen.

Für Deinen Ausstieg drück ich Dir die Däumchen.

Du weißt, dass Du es kannst ! Mach es - zieh es durch - endgültig !

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 14.07.2014, 19:27
lipt00n
lipt00n
Rauchfrei seit: 3896 Tagen

Hallo Paula,

du schaffst das, ganz sicher. Die vielen netten Menschen hier und ihre Ratschläge sind eine große Hilfe. Ich habe, jedesmal wenn ich Bock auf eine Kippe hatte, angefangen hier ein bisschen zu lesen. Es geht ALLEN anderen auch so. Und genau das hilft. Man ist einfach nicht alleine.
Man muss sich einfach nur damit beschäftigen, Strategien zurechtlegen, auf Flashbacks gefasst sein. "Face your fears" sozusagen, dann kann dir das Nikotinmonster auch nichts mehr anhaben. Intensive Auseinandersetzung ist mMn ein großer Schlüssel zum Erfolg.
Ansonsten gibts da noch ein Video von Dr. Frädrich auf youtube, das einem so richtig schön die Sinnlosigkeit des Rauchens aufzeigt -unterhaltsam verpackt und in angenehmer Kürze. Ist nochmal was anderes, als sowas nur in Textform zu lesen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg -du kannst das schaffen, wenn du wirklich willst.

Verfasst am: 15.07.2014, 00:08
PaulaPusteblume
PaulaPusteblume
Themenersteller/in

Gleich mehrere Antworten, damit hab ich gar nicht direkt nach meinem Eingangspost gerechnet,
ich danke euch für die netten Worte!

Hab mich vor allem in der letzten Woche wieder stark mit dem Thema auseinander gesetzt und schon einiges an Vorbereitungen getroffen.
Morgen werde ich dann sämtliche Rauchutensilien "entsorgen" und mir Gedanken machen, was ich jetzt mit meiner Raucherecke auf dem Balkon veranstalte . Außerdem gibts ne Ablenkungsliste und ich habe meine Laufschuhe aus der Versenkung meines Schuhschranks hervor geholt.

Zusätzlich lese ich schon seit ein paar Tagen hier und in diversen Foren Beiträge von Leuten, die gerade noch voll in der Entzugsphase stecken und von denen, die das schlimmste bereits hinter sich haben. Positive Geschichten machen mir unheimlich Mut ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch über die Videos von dr. Frädrich gestolpert bin, aber ich gucke gleich noch mal rein

Das letzte Mal war iich nach der bereits überstandenen Zeit so sehr am schmachten, dass ich mir eingeredet hab, dass ich doch gerne wieder rauchen würde, weil ich gerne rauche. So ein schwachsinn. Ich hab ne lange Liste geschrieben, was ich alles daran hasse, am besten, die tackere ich mir dieses Mal an die Stirn und verteile noch ein paar Exemplare an sämtlichen Wänden meiner Wohnung

Es tut gut, sich mit Menschen auszutauschen, die den Anfang und noch viel mehr als das bereits geschafft haben. Danke für euren Zuspruch und gute Nacht!

Verfasst am: 15.07.2014, 15:14
PaulaPusteblume
PaulaPusteblume
Themenersteller/in

So, der Countdown läuft und heute habe ich ein wenig Angst vor dem morgigen Tag, aber das soll mich nicht abhalten, es ab morgen zu schaffen

Dann mache ich mir noch ein paar Gedanken und hab ein paar Fragen.
Wie lange hat es bei euch gedauert, eh ihr wieder länger unter Rauchern weilen konntet? Ich studiere und lebe in einer anderen Stadt, als meine Eltern wohnen und ich habe Angst, dass es mich verleiten könnte, wenn ich demnächst wieder mal in die Heimat fahre. Alle rauchen in der Wohnung, bei jeder Möglichkeit. Ich will mich von den altbekannten Situationen und der altbekannten Umgebung nicht wieder verleiten lassen

Aber nur deshalb gar nicht mehr nach Hause fahren? Das ist auch keine Option, zumal mein letzter Besuch schon wieder fast einen Monat her ist...

Verfasst am: 16.07.2014, 20:51
PaulaPusteblume
PaulaPusteblume
Themenersteller/in

[color=purple][u]So, die letzte Zigarette ist jetzt 1 Tag, 3h und 16 min her...[/color][/u]

Und unterm Strich kann ich sagen, dass es mir im Moment einigermaßen gut geht
Der Tag heute hatte Höhen und Tiefen, aber alles in allem war es auszuhalten.

Ich habe einiges gegessen, allerdings nichts süßes, sondern ne ganze Menge Knäckbrot, Obst und Gemüse. Laufen war ich auch, aber die Kondition ist leider trotz ca. 24h Rauchfreiheit nicht von Zauberhand zurück gekehrt. Da muss ich wohl tatsächlich trotzdem dran arbeiten

Nachdem ich ein Entspannungsbad genommen hab, hatte ich nen Heulkrampf. Aus heiterem Himmel war ich untröstlich, aber das ging so schnell wie es kam.

Jetzt sitze ich auf dem Balkon, trinke ne Tasse Tee und surfe durchs internet. Ich hoffe, morgen geht es so weiter!

Verfasst am: 16.07.2014, 21:05
ungeduldig
ungeduldig
Rauchfrei seit: 3795 Tagen

Hallo Paula,

Glückwunsch für deinen ersten Rauchfreien Tag :-). Halte durch, nach drei Tagen wurde es bei mir besser. Ich war letzten Samstag unter Rauchern bei einer Party draußen im Garten und habe es geschafft nicht schwach zu werden.
Ich habe mir gesagt das es meine freie Entscheidung war aufzuhören....also gibt es keinen Grund dafür jetzt wieder anzufangen. .

Nein, es ist wirklich auch ein kampf mit sich selbst aber es wird jeden Tag ein wenig leichter damit umzugehen.

Ich wünsche Dir einfach nur viel Kraft und Humor dabei....Einen schönen Abend noch

Verfasst am: 16.07.2014, 21:13
PaulaPusteblume
PaulaPusteblume
Themenersteller/in

Hallo ungeduldig,

stark, dass du das mit der Party geschafft hast Ich habe mich heute Mittag nicht getraut, mit meiner rauchenden, besten Freundin Mittag zu essen, hoffe aber, dass ich das ganz schnell angehen kann.

Ich fechte auch die ganze Zeit mentale Selbstgespräche mit mir aus, in denen ich mich frage, warum nun genau heute, warum hörst du nicht nach deinem Studium auf? Das ist doch nur noch 1 Jahr, wenn alles gut läuft?

Und dann halte ich mir vor Augen, dass ich aus gutem Grund aufgehört habe. Dass ich es schaffen will. Für mich. Und das genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, nicht in 2 Wochen, 2 Monaten oder 2 Jahren.

Du hast schon 12 Tage, ich wünschte, da wäre ich jetzt auch schon

Verfasst am: 17.07.2014, 13:36
PaulaPusteblume
PaulaPusteblume
Themenersteller/in

Meine eigene Familie will mich linken

Mein Bruder hat mir ein Päckchen geschickt...was ist da drin? Natürlich, neben Süßigkeiten auch ne Schachtel Kippen... hab sie in den Schrank nach ganz hinten verbannt und werde sie entweder weiter verschenken oder entsorgen. Den Teufel in meiner Wohnung zu haben ist das letzte, was ich will

Zu seiner Verteidigung, er weiß erst seit gestern Nachmittag, dass ich aufgehört habe. Da war das Päckchen wohl schon unterwegs.