Nicorette Spray

Verfasst am: 18.08.2024, 14:08
Ornament
Ornament
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ich versuche wieder aufzuhören, beim letzten Versuch habe ich es ungefähr 2 Monate durchgehalten, diesmal möchte ich es mit Unterstützung versuchen, vielleicht [Markenprodukt vom rauchfrei-Team entfernt] spray, hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Ich weiß noch nicht genau ob ich komplett auf Zigaretten verzichte und nur auf spray umsteige, oder hin und wieder eine Zigarette rauche.

Verfasst am: 18.08.2024, 14:18
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 4388 Beiträge

Hallo Ornament

Willkommen hier im Forum!
Prima, das du mit dem Rauchen aufhören willst.
Im Forum gibt es viele, die es mit der Hilfe der NEP geschafft haben.

Wir haben hier ein paar Informationen über Nikotin Ersatz Produkte:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/medikamentoese-unterstuetzung/

Wenn du Fragen hast
kannst du mich, oder meine Kollegen gerne jederzeit anschreiben.
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 18.08.2024, 14:42
Ornament
Ornament
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Danke für die Antwort, ich habe wieder angefangen, weil ich unter anderem nicht schlafen konnte, die zwei Monate waren schlimm für mich, wann hört diese Entzugserscheinung endlich auf?
Vielleicht bleibe ich eine Weile beim spray und rauche weniger um meine Lunge zu entlasten die mir hin und wieder Schmerzen bereitet.

Verfasst am: 18.08.2024, 14:50
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 4388 Beiträge

Hallo Ornament
Ich selber habe keine Erfahrung mit Spray oder Pflaster.
Da beraten dich aber Apotheker und oder dein Arzt .
Aber es gibt viele hier, denen es sehr geholfen hat.
Zum Entzug. Der verläuft sehr individuell verschieden.
Nach ca 2 bis 4 Wochen ist dein Körper frei von Nikotin. Bis sich dein Stoffwechsel im Gehirn wieder eingependelt hat kann schon ein paar Monate dauern.
Das ist aber sehr verschieden.

Egal wofür du dich entscheidest, lass dich bitte fachkundig beraten.
Ich drücke dir beide Daumen
Klaus

Verfasst am: 20.08.2024, 06:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4118 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Ornament, herzlich Willkommen. Selber habe ich damals den Ausstieg mit Pflastern geschafft, mein Sohn mit Spray. Diese Hilfsmittel sind eine sinnvolle Unterstützung, Du gewinnst etwas Zeit für neue Tagesabläufe und die Entzugserscheinungen werden etwas gemildert. Wichtig ist, sie genau nach Vorschrift zu nehmen Als zusätzliche Hilfe bieten sich Nichtraucher-Kurse an, deren Kosten meistens von Deiner Krankenkasse übernommen werden.

Mein Erfahrung war damals komplett auf Zigarette zu verzichten und den Körper schrittweise zu entwöhnen. Bei Pflaster/Spray ist es auch verboten zusätzlich zu rauchen. Es besteht die Gefahr einer Vergiftung.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen? wie könnte eine gute Vorbereitung für Dich aussehen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.08.2024, 11:19
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 416 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Servus, Ornament,

ich selber hatte vor etwas über einem Jahr die NET versucht und ich bin dran gescheitert. Irgendwann war der Druck im Kopf zu groß und kein Platz mehr auf der Haut für die Pflaster. Spray hatte ich extra noch dazu.

Letztendlich bin ich dann über die Kräuteruzigarettenmethode den Weg andersherum gegangen. Ich habe mich nikotinfrei Kräuterzigaretten rauchend durch die ersten Tage des Entzugs gekämpft und dann, nachdem nach einer Woche der körperliche Entzug durchgestanden war, durch Verhaltensumstellung Schritt für Schritt die Kräuterlis ausgeschlichen. Das hat ungefähr einen Monat gebraucht. Restbestände der Kräuterlis dienen für "Notfallsituationen", die einen dann doch so 1 x/Woche am Anfang und 1 x /1-2 Monate nach einem Jahr noch erwischen können. Auf jeden Fall lernt der Körper so, dass Rauchen und Nikotin nicht mehr zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben müssen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft, gerade die ersten schwierigen 3 Monate (siehe Nikotin-Suchtkurve) durchzustehen.

Ciao, Frank

Verfasst am: 23.08.2024, 17:00
Ornament
Ornament
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ornament, herzlich Willkommen. Selber habe ich damals den Ausstieg mit Pflastern geschafft, mein Sohn mit Spray. Diese Hilfsmittel sind eine sinnvolle Unterstützung, Du gewinnst etwas Zeit für neue Tagesabläufe und die Entzugserscheinungen werden etwas gemildert. Wichtig ist, sie genau nach Vorschrift zu nehmen Als zusätzliche Hilfe bieten sich Nichtraucher-Kurse an, deren Kosten meistens von Deiner Krankenkasse übernommen werden.

Mein Erfahrung war damals komplett auf Zigarette zu verzichten und den Körper schrittweise zu entwöhnen. Bei Pflaster/Spray ist es auch verboten zusätzlich zu rauchen. Es besteht die Gefahr einer Vergiftung.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen? wie könnte eine gute Vorbereitung für Dich aussehen?

Viele Grüße

Andreas


Die größte Herausforderung sehe ich darin nicht mehr vernünftig schlafen zu können, beim letzten Mal konnte ich nach 2 Monaten immer noch nicht richtig schlafen und war tagsüber sehr müde.
Auf der Packung vom [Markenprodukt vom rauchfrei-Team entfernt] Spray steht zur sofortigen oder Schrittweisen Raucherentwöhnung
Also müsste es doch möglich sein zwischendurch noch eine zu rauchen?
Auch meine eigenen Rituale kann ich nicht einfach so ablegen, nach dem aufstehen eine rauchen, nach dem essen, während ich auf den Bus warte usw.

Verfasst am: 23.08.2024, 23:39
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1450 Beiträge

Hallo Ornament,

leider konnten wir dich per PN nicht erreichen, deshalb möchten wir dich auf diesen Wege Bitten dein Wohnzimmer in "Nikotin Spray" oder einen ähnlichen Titel umzubenennen.

Wir Bitten dich auch darauf zu achten in deinen Beiträgen, keine Namen von Markenprodukte zu nennen, da es gegen unsere Forumsregeln verstößt.

Hier findest du alle Regeln auf einen Blick:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/forumsregeln-9566/

Herzlichen Dank und
Liebe Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 26.08.2024, 07:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4118 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Zitiert von: Ornament
Hallo Ornament, herzlich Willkommen. Selber habe ich damals den Ausstieg mit Pflastern geschafft, mein Sohn mit Spray. Diese Hilfsmittel sind eine sinnvolle Unterstützung, Du gewinnst etwas Zeit für neue Tagesabläufe und die Entzugserscheinungen werden etwas gemildert. Wichtig ist, sie genau nach Vorschrift zu nehmen Als zusätzliche Hilfe bieten sich Nichtraucher-Kurse an, deren Kosten meistens von Deiner Krankenkasse übernommen werden.

Mein Erfahrung war damals komplett auf Zigarette zu verzichten und den Körper schrittweise zu entwöhnen. Bei Pflaster/Spray ist es auch verboten zusätzlich zu rauchen. Es besteht die Gefahr einer Vergiftung.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen? wie könnte eine gute Vorbereitung für Dich aussehen?

Viele Grüße

Andreas


Die größte Herausforderung sehe ich darin nicht mehr vernünftig schlafen zu können, beim letzten Mal konnte ich nach 2 Monaten immer noch nicht richtig schlafen und war tagsüber sehr müde.
Auf der Packung vom [Markenprodukt vom rauchfrei-Team entfernt] Spray steht zur sofortigen oder Schrittweisen Raucherentwöhnung
Also müsste es doch möglich sein zwischendurch noch eine zu rauchen?
Auch meine eigenen Rituale kann ich nicht einfach so ablegen, nach dem aufstehen eine rauchen, nach dem essen, während ich auf den Bus warte usw.


Also zwischendurch eine zu Rauchen ist nicht empfehlenswert. Pflaster führen dem Körper die ganze Nikotin zu, zwar nicht mit dem ganzen Zusatzstoffen, aber kontinuierlich. Da ist einfach die Gefahr einer Vergiftung zu groß. Beim Schlaf können die Tee´s helfen. Es gibt da in der Drogerie oder Apotheke ein Vielzahl auf pflanzlicher Basis, die sehr gut hier helfen., ohne Gewöhnungseffekt. Gegen die Rituale am Morgen können Dir zuckerfreie Bonbons helfen, vielleicht etwas schärfere, um einen anderen Geschmack zu bekommen. Kennst Du schon das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer? Vielleicht ist ja dieses Buch etwas für Dich. Einfach mal googlen. Auch das kostenlose Starterpaket der BZgA http://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/ ist top, besonders der Knetball, damit die Hände beschäftigt sind bei Nervosität.

Dir eine tolle, neue Woche.

Viele Grüße

Andreas