Nichtraucherin - Wie ging das nochmal ;-)

Verfasst am: 26.10.2016, 00:43
Nunia
Nunia
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2889 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo liebe Leute,
seit 23.10. bin ich rauchfrei, seit ca 24h nicotinfrei.

(Vorgeplänkel)
Habe noch bis einschließlich nächsten Dienstag Urlaub, und das ist gut so, weil ich den Entzug körperlich spüre. Bin unruhig und kann nicht schlafen, das erklärt auch, warum ich hier sitze und schreibe anstatt in meinem Bett zu liegen und zu schlafen
Wieder ohne Zigarettennpause durchschlafen zu können ist übrigens eines der Highlights auf die ich mich als Nichtraucherin freue. Der Schlaf kommt schon wieder

Außerdem habe ich natürlich noch Gedanken an und Verlangen nach rauchen. Aber sitze das jetzt erst einmal daheim aus... Da gibts zumindest keinen Zigarettenautomaten ;-)

Insgesamt geht es mir gut und bin guter Dinge, dass ich rauchfrei bleibe. Merke nur gerade, dass ich gerne gute Beschäftigung für mich und mein Hirn hätte. Eine Mischung zwischen Ablenkung und Gestaltung des neuen rauchfreien Lebens. Evt. hat ja der eine oder andere Lust mit mir Mitzudenken.

(Eigentliches Thema ;-)
V.a. hänge ich gerade an einer Sache.
Eines der wenigen Dinge die ich beim Rauchen bzw. den Raucherpausen vermisse sind die Stippvisiten auf meinem Balkon. Ich mag meinen Balkon, der ist positiv besetzt, da gibts ne Ecke wo ich regengeschützt bin. Ich bin auch vor fremden Blicken geschützt, also für mich. Platz hab ich auch. Kurzum, ich mag diesen Ort. Und schon vor meiner letzten Zigarette habe ich mir gedacht, ich werde es vermissen auf dem Balkon zu sein...

Jetzt war ich heute schon so 3 mal draußen, einmal nur bissel doof geguckt und geschaut, einmal bissel Pseudogymnastik gemacht, weil ich so verspannt bin... gerade eben mit Tasse Tee für 5 Minuten raus gesetzt, allerdings auf meinen "Raucherplatz"...

Apropos Raucherplatz, da stehen noch alte vermoderte Stühle... denkt ihr ich sollte, wenn ich den Balkon nutze einen Cut machen und endlich richtige Sitzmöbel anschaffen und alles schön machen? War bisher ehrlich gesagt dreckige zweckmäßige Rauchernische...

Aber vor allem, bitte gebt mir Tipps/Ideen, wie ich den Balkon im Alltag nutzen kann. Bitte dabei beachten, dass es mir um jetzt geht. Also Oktober, also bissel kühl... Gerne ganz praktisch...
Da muss es doch Möglichkeiten geben den ohne Rauchen zu nutzen...
OK, gebs zu, hatte als Nichtraucherin noch nie nen Balkon. Und wenn ich durchs rauchen nicht so viel draußen gewesen wäre würde ich ihn auch nicht vermissen... verrückte Sache...

Wer bis hierher gelesen hat, schon mal Danke. Kurz fassen ist nicht meine Stärke ;-)
Und schon im Voraus Danke, falls jemand Mitdenken mag
Grüße
Nina

Verfasst am: 26.10.2016, 12:34
Nunia
Nunia
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2889 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Gitte, Danke für deine Antwort :-)

Und vielen Dank für das schöne Bild von meinem Balkon, dass du gezeichnet hast. So schön

Das ist so nen richtig schönes Ziel!! Weiß nur grad nit, wann ich das schaffe. Muss erst mal Grpßputz machen und dann Möbel kaufen... Boah, bin grad körperlich total energielos, 2-3h Schlaf sind wirklich nit genug...

Aber ist schönes Ziel. Und so hab ich bissel was zum planen und überlegen. Und nur weil ichs grad nit schaffe ist das ja kiein Grund zum Frustriert werden. Muss ja nit alles auf einmal schaffen...

Und ich geh inzwischen ganz bewußt mit ner Tasse Tee für nen paar Minuten raus auf Balkon. Überleg bissel guck bissel. Einfach wie raus gehen zum rauchen ohne rauchen, einfach zum abremsen, frische Luft schnappen, andere Perspektive sehen. Fühlt sich gut und richtig an, aber bin ich bekloppt? wer macht denn sowas...

LG Nina

Verfasst am: 26.10.2016, 13:36
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2898 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Nunia,

mir geht's ein wenig wie Dir. Ich habe eine wirklich sehr schöne Terrasse, die ich-seit ich nicht mehr rauche-noch nicht wieder genutzt habe. Ich habe mir aber vorgenommen, ein Malbuch (hab so ein lustiges Malbuch für Erwachsene gekauft. Da malt man Schimpfworte mandalamäßig an) und Farbstifte auf meinen Tisch draußen zu legen. Oder, man kann auch eine Zeitschrift dort hinlegen. Und immer wenn man eine 5-Minuten-Pause machen möchte, ein wenig lesen oder malen.
Das war bei mir der Platz für die Pausenzigarette....ein Korb Wäsche geschafft und bevor ich ans Bad gehe, erst einmal ein Päuschen.....
Geht's dir auch so ähnlich?
Und zu deiner Frage: "Wer macht denn sowas?"
Mein Mann kann den ganzen Abend draußen sitzen, einfach ins Grüne schauen und nichts tun. Dem Vogelgezwitscher oder Grillen zirpen zuhören, in den Himmel schauen und die Seele baumeln lassen. Ich finde das einen sehr erstrebenswerten Zustand, mir fehlt dafür meist die Ruhe. Ich finde das gar nicht bekloppt!

Gehen wirs an!

Liebe Grüße

Kerstin

Verfasst am: 26.10.2016, 15:33
Bernd53
Bernd53
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Nina, warst glaube ich auch gestern im Chat ?!
OK, mir ging es ähnlich wie Dir. Mein Balkon diente auch fast ausschließlich zum schmöken.
Ich möchte aber keinen Bogen um meinen Balkon machen, darum gestaltete ich das anfänglich so:

Mit einem Pott Tee in der Hand ging es raus um die frische Luft zu genießen oder einem schafen Pfefferminz im Mund.
Hatte dann ganz bewußt geatmet und war happy , die frische Luft nach Jahren wahrzunehmen.

Nach ein paar Tagen hatte es sich eingependelt, jetzt geht´s auch ohne Tee und Pfefferminz...

Viele liebe Grüße

Bernd

Verfasst am: 26.10.2016, 18:21
Nunia
Nunia
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2889 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Kerstin,
ja, das war der Platz für die Pausenzigarette. Du hast erfasst was ich meine. Und langsam wird mir auch mein Problem klarer.

Die Pausen fehlen mir bzw. bräuchte ich neu gestaltet. War heute draußen was erledigen und ersten Einkauf ohne Zigaretten mitzubringen. Mir hat nach der Schlepperei und Auspacken etc. mein Ankommensritual auf dem Balkon gefehlt. Und war ja auch irgendwie Belohnungsritual, dass ich das geschafft habe.

Malbuch finde ich interessante Idee, aber glaub das ist mir schon zu aufwendig, weil draußen nicht wettergeschützt etc.

Jaaa... die kleinen Pausen... da muss ich nochmal drüber nachdenken... die sind ein Knackpunkt bei mir glaub ich...

LG Nina

Verfasst am: 26.10.2016, 18:28
Nunia
Nunia
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2889 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Bernd,
ja, war gestern im Chat, du hast ja auch ganz oft vorbeigeschaut ;-)
Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich da ja wirklich nicht allein

Ja, mit Tasse Tee auf den Balkon, das versuche ich gerade auch zu etablieren.
Weil die Pause und das Ritual an sich ist ja nicht schlecht, die Luft auch nicht. V.a. da ich sowieso mit ziemlich viel Streß auf der Arbeit zu kämpfen habe. Das runterkommen daheim ist da oft gar nicht so einfach. Und bin ja ursprünglich Arbeits- und Streßraucher...

Wie gesagt, da muss ich nochmal drüber nachdenken...
Grüßle
Nina

Verfasst am: 27.10.2016, 23:38
Nunia
Nunia
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2889 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Heute komische Situation gehabt, wollte ich einfach mal schreiben...

Einfach in Gedanken an was anderes denkend auf Balkon gegangen, hingesetzt, Griff zu den Zigaretten... Gott sei Dank lagen da keine, deswegen ins leere gegriffen, kein Rückfall. Aber ohne blöd, wenn da welche gelegen hätten, hätte ich an der Ziggi gezogen, bevor ich es überhaupt bemerkt hätte...
Hat mich bissel schockiert, wie schnell sowas geht....
Und diese ständigen Erinnerungen wie und wann ich geraucht hab... und dann immer so ein, ist doch so natürlich und normal jetzt zu rauchen Gefühl...
Ne, viel unnätürlicher gehts doch gar nit! Das ist doch nit normal! Ab jetzt ist Nicht Rauchen der Standard. Grrr....
Mein natürlich seit 4 Tagen... grrml

Verfasst am: 28.10.2016, 08:28
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2898 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Nina,

vorgestern war ich ziemlich genervt. Ich kam von der Arbeit heim, etwas gestresst. Mein Mann ist momentan zu Hause. Er war ausgeruht und hatte das Bedürfnis, mir irgendwie ständig was zu erzählen, zeigen, usw.
Ich wollte eigentlich nur meinen spannenden Krimi zu Ende lesen-ausgerechnet das spannende Ende! Und andauernd will jemand was von mir. Habe noch zwei Söhne...
Fernsehen im Wohnzimmer, Musik aus dem einen Zimmer, lautes Lachen aus dem anderen Zimmer....Dauerbeschallung pur!
Ich war total überreizt!

Schlecht gelaunt und irgendwie geladen bin ich irgendwann ins Bett gegangen.

Da wurde mir klar: Die Raucherpause war für mich auch meist eine kurze "Zeit für mich", eine kleine Auszeit.
Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, hab ich mir einen Kaffee gemacht, meinen Krimi genommen und bin raus auf meine Terrasse. Mein Mann hat ganz komisch geschaut...
Tür zu, himmlische Ruhe! Wenigstens 10 Minuten für mich. Das hat mir gut getan.
Ich war seit 14.10. nicht mehr draußen, weil ich meine Raucherecke gemieden habe. Mir fehlt die frische Luft (wobei das ja eigentlich ein Widerspruch ist, aber man hat seine frische Luft meist durch das Rauchen bekommen, oder?).
Habe mir fest vorgenommen, meine Pausen jetzt wieder einzufordern. Auch habe ich seit 2 Wochen gar nicht nach meinen Pflanzen draußen geschaut
Ja, man findet mit der Zeit so einiges über sich heraus. Hätte nie gedacht, dass ich meine kurzen Pausen so brauche, auch ohne Zigarette.

Liebe Grüße
Kerstin

Verfasst am: 28.10.2016, 10:12
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2889 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Nina,

mir geht's mit dem Balkon ganz genauso wie Dir. Ich frage mich: was soll ich hier ohne Rauchen? Auf der anderen Seite würde ich gern den Balkon genießen und mir eben meine kleine Auszeit nehmen. So ganz das Richtige habe ich auch noch nicht gefunden. Manchmal höre ich eins meiner Lieblingsmusikstücke auf dem Smartphone.

Hast Du schon was für Dich gefunden?

LG
Cankaya

Verfasst am: 29.10.2016, 13:26
Nunia
Nunia
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2889 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo,
erst einmal Danke für eure Antworten. Haben gut getan :-)

Gitte, deine Auflistung der Unannehmlichkeiten des Rauchens, z.B. Stinkehände, Beschaffungsstress... EHrlich gesagt, dass sind die Gründe, weswegen ich jetzt Nichtraucher bin. Das wieder zu hören. Ja, gute Erinnerung. Und stimmt. da bleib ich stur. Und stur sein kann ich echt gut :-)

Und Kemi, hab ja noch viel über mein Balkon-/Pausenproblem nachgedacht.
Die Sache ist die, dass durch die Zigarette auch Rituale Einzug gehalten haben, die sinnvoll und wertvoll sein können. ABER, die Zigarette ist dafür total verzichtbar!!!
Und Gott sei Dank ist mir des bewußt und denke dir auch. Deswegen sag ich hier ja auch, ich vermiss meinen Balkon und nit die Zigarette. Die macht den Balkon ja nur dreckig. Wie unpraktisch...

Und ja, bin auch bissel beeindruckt was ich über mich lerne...

Cankaya, das mit Soundtrack zum Päuschen... eigentlich gute Idee. Muss ich mal testen.
Im Moment geh ich einfach raus und guck ein bissel rum, da ist manchmal komisch, dass mir eine zeitliche Orientierung fehlt. Ich denke dran, ist jetzt genug? Wäre es nicht schön noch bissel zu bleiben, etc. So eine Liedlänge könnte ne schöne Orientierung sein, so wie früher die Zigarettenlänge.
Und, oft mache ich mir vorher Tee oder Kaffe und genieße die kühle frische Luft in der Kombi mit der warmen Tasse und Getränk... hat was ;-)

Eine Sache fand ich noch ermutigend. Eine schon immer Nichtraucherin hat mir erzählt, dass sie auch immer wieder einfach so bissel auf Balkon geht. Ich fühle mich immer normaler, wenn des sogar Nichtraucher machen ;-)

Wobei es egal ist was normal ist, wenns keinem anderen schadet und einem selbst gut tut...

Ein Problem gibts leider gerade bei mir. Ich bin ja froh, dass ich das rauchen nicht wegen der Gesundheit aufgehört habe. Da würde ich heute nämlich aus trotz wieder rauchen... Nicht nur, dass sich Schlaf immer noch nur sehr mangelhaft einstellt und ich mich von daher schon nicht fit fühle... Jetzt bin ich auch noch erkältet
Hallo, ich hab total gute Abwehrkräfte und bin so gut wie nie erkältet. Also bin ich jetzt weniger unterkühlt, weil weniger Raucherpausen. Ich überflute meine Lunge nicht mehr mit Giftstoffen... und so weiter und sofort... und fühl mich total matschig und krank... glaub hab sogar erhöhte Temperatur. Des kenn ich so nit...

Ich weiß, des geht wieder vorbei, aber frustet trotzdem...
Darauf, dass das GESUNDE Nichtraucherleben bald beginnt...
LG Nina